Datum: 28. August 2010 16:41
Vaddarhein schrieb:
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Hallo Kollege, jupp, da ist einiges im Argen, aber nix was man nicht machen koennte.
> Scheinwerfer: Abblendlicht hat ungefähr die
> Leuchtkraft eines Teelichts (das ist nicht
> übertrieben), man sieht nicht mal in
> fortgeschrittener Dämmerung in den Katzenauge der
> Fahrbahnbegrenzungspfosten eine Reflexion. Ich
> würde mich nicht trauen damit nachts zu fahren.
Also die Lichter von /8 sind keine Lichtwunder, ganz so mies wie beschrieben sind die allerdings auch nicht. Reflektoren sind in der Regel blind, zumindest nicht mehr taufrisch, es gibt aber Neue bei Bosch und Hella (hoffendlich noch), Glaeser sollte AUF JEDEN FALL ausgebaut werden und in die Geschirrspuelmaschine wandern. Hat bei meinen W123 einen riiiiiesen Unterschied gemacht. Ordendlich einstellen und einen Satz H4 Birnen rein und gut ist. Wenn Du Biluxbirnen drinnen hast, dann koenne diese auf H4 mit Biluxsockel umgestellt werden, das ist der Trick. Hast Du schon H4 Scheinwerfer, so sollten neben den beschrieben Massnahmen noch diese neuen H4 Birnen rein, die 50% mehr Licht bringen bei gleicher Wattzahl, von Phillips glaube ich. Narva hat aber auch welche (denke ich) im Programm. Definitiv TUV-Relevant
>
> Scheibenwaschanlage: Der
> Scheibenwaschwasserbehälter hat einen Riss, daher
> läuft das meiste Waschwasser direkt aus und zudem
> kommt nix aus den Düsen, wohl wegen Druckabfall
> durch den Riss?
Also, den Riss kann man mit einem Loetkolben zuschweissen oder einen neuen gebrauchten Behaelter reinmachen. Der Behaelter steht NICHT unter Druck. Kein Problem. Wenn da allerdings kein Wasser aus den Duesen kommt, dann wird der Gummibalg der Pumpe, welcher unter dem Spritzpedal sitzt kaktus sein. Einmal neu gebraucht bitte. Nicht so einfach, gibt es nicht mehr an jeder Ecke. Vielleicht hilft reinigen aber auch schon, da ist anscheinend immer tonnenweise Schmodder drinnen. TUV will es sehen, sonst "Tschuess"
>
> Armaturenbrett ist locker, die Temperaturanzeige
> steht immer bei 80°. Zudem geht die Uhr nicht,
> aber das ist mir eher wurscht.
Armaturenbrett locker? Hab ich ja noch nie gehoert, kann aber mit ein paar Schrauben festgezogen werden. An die Schrauben rankommen ist schon schwierigen....und zwar ganz schoen (aber machbar). Die Temperaturanzeige wuerde ich aber umgehend reparieren, Dein Motor wird es Dir danken. Zu Tode gekocht hatten wir schon oefters hier im Forum. Ist fummelig, Teile sind wiederum das Problem.
Beim /8 geht die Uhr in der Regel nicht, Du bist also in guter Gesellschaft. kann man aber reparieren wenn man geschicht ist. Ich hab gleich ein paar auf Lager gelegt, Mechanische und Quarz. Das interessiert den Pruefer auch nicht
>
> Der Blinker nach rechts "rastet" nicht immer
> direkt ein.
Ein Prolem das JEDER /8 hat oder hatte. Ein Feilenstrich am richtigen Ort behebt das Problem. Wer zuviel feilt wird mit einem haengenden Hebel bestraft. Wissen und Gefuehl ist unabdingbar. Der TUV will das sehen.
>
> Das Ausstellfenster auf der Beifahrerseite ist
> nicht mehr gut abgedichtet, die Windgeräusche sind
> ab 80 km/h echt nervig.
Gibt es neue Dichtungen, hmmmm????? Nein. Besorg dir ein gutes gebrauchtes Ausstellfenster oder kleb einen ganz duennen Streifen Schaumstoff auf...bis das Ersatzfenster da ist.
>
> Die Sicherheitsgurte sind mir ein Stück zu kurz
> (ich bin nicht der dünnste). Aha, viel Sport und FDH sollen da schon Wunder gewirkt haben. Nee, im Ernst, besorg Dir neue aus der /8-Basis, guenstig und soviel sollte Dein Leben und das der Familie wert sein, die alten Gurte werden Durch 40 Jahre UV bestrahlung nicht besser geworden sein. Einbau ist sehr einfach.../8 eben.
>
> Im Innenraum ist einiges zu machen, aber das war
> mit dem Verkäufer abgesprochen, dass das extra
> berechnet wird, wenn ich das in Auftrag gebe.
Na Klasse, so kannst Du am Auto fummeln und eine innige Liebesbeziehung damit aufbauen (so wie damals
)
>
> Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer zurecht komme,
> es ist ja doch einiges, was wirklich auch
> sicherheitsrelevant ist.
Ich bin mir nicht sicher was der Verkaeufer von /8ern weiss, aber da werden schon einige Stunden an Arbeit versenkt werden muessen. Stelle Dich moralisch aber schon mal auf Pfuschjobs ein, /8er wollen mit Hingabe und nicht mit Zeitdrang repariert werden. Glaub ja nicht das der Verkaeufer die noetige Zeit investieren wird. Mach alles nachdem Du TUV hast nochmal in Ruhe selber und mach es RICHTIG.
>
> Sind die oben genannten Punkte (bis auf das
> Ausstellfenster) auch TÜV relevant?
Naja, das Meiste schon wie Du siehst. Vergiss nicht Wasserkasten versiegeln und Differentialoel wechseln.
Gruss
Mike