Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Vaddarhein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 10:27

Ich bin wohl ein wenig bekloppt. Ich habe Freitag spontan einen Oldtimer gekauft.

Warum ist das bescheuert? Weil...

- ich null Ahnung von Autos habe (OK, ich weiss wie man fährt)
- ich noch nie einen Oldtimer besessen habe
- ich null Ahnung vom Schrauben an Autos habe
- ich null Ahnung von Oldtimern habe
- ich null Recherche über das Auto durchgeführt habe

Trotzdem freue ich mich wie Bolle auf den Wagen. In 10 Tagen ist er wohl fertig

Es ist ein 250 CE aus 1972

Was ich (hoffentlich) richtig gemacht habe, ich habe bei einem Händler gekauft der ausschließlich mit Oldtimern handelt und laut Google auch einen guten Ruf hat.

Ich bin sehr gespannt auf dieses Auto-Abenteuer. Hier ein erstes, (schlechtes) iPhone Foto...

http://www.abload.de/img/250ce_8wcv7.jpg

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 10:54

Glückwunsch zum Kauf!hüpf-freu
Daß du fahren kannst, ist schon mal von Vorteil!/8-Fahrer
Den Rest lernst Du schon noch.(learning by doing)autoschrauber
Hier im Forum gibt es für jedes Leiden eine Medizin bzw. einen fachkundigen Rat von den /8 Profis!
Viel Spaß mit deinem Oldi.top

Gruß
Frank

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 11:04

Willkommen !!!

Sieht doch toll aus der Wagen.Mit dem Motor macht er Dir auch voll Spass.
Den Rest lernt man im laufe der Zeit.Stelle Deine Fragen und dann wird Dir geholfen wo es nur geht.cool

Gruß Uwe

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 13:18

glückwunsch zum tollen wagen! auf den ersten blick sieht er ja gut aus smile

trotzdem würde ich dir raten, mit ihm zu jemandem zu fahren, der sich damit auskennt und er ihn durch sieht - sollten dann doch gravierende mängel auftauchen, ist eine rückabwicklung noch relativ unproblematisch möglich, sind erstmal ein paar tausend km gefahren, wird das deutlich schwieriger...
und sollte es kleinere mängel geben, sind diese noch im rahmen der gewährleistung abstellbar zwinker


achte gleich zu beginn auf den motorlauf und den verbrauch. liegt der bei normaler fahrweise (~120km/h) auf der bab über 12-15l und in der stadt über 16l, ist arbeit an der einspritzanlage fällig. auch sollte er nicht an schwankenden drehzahlen im leerlauf kranken und wenn er sehr warm ist einfach aus gehen. ist irgendwas davon der fall, muß die einspritzanlage von einem kenner(!) überprüft werden. auch das solltest du zügig machen lassen, da alle komponenten mittlerweile nicht ganz billig sind...

bitte gib auf den ölstand des motors acht, diese motoren haben gern' einen erhöhten ölverbrauch (je nach km-stand normal) - damit kann man leben, der motor aber nicht ohne öl zwinker verwende am besten ein 20W50, das bläst er nicht so schnell durch...


und wenn du sonst irgendwelche fragen hast, bist du hier genau richtig!

LG kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Vaddarhein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 16:43

Hier noch ein Bild von der Frontansicht:

http://www.abload.de/img/250ce_8_2du20.jpg

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 22:30

Glückwunsch!
Ich hab mir mein 250C auch vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, ohne irgendwelche Ahnung zu haben...
Und was soll ich sagen: ich bin immer noch glücklich!
Es ist das ideale Auto zum rantasten und ausprobieren (mal hier und da was abbauen, reinigen/versiegeln wieder ranbauen - freuen!) und fährt sich einfach nur schön!

Viel Spass mit ihm/ihr und behandle sie gut!

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 04:31

Jupp, und nicht vergessen das Differentialoel zu wechseln und den Wasserkasten zu versiegeln, gelle? Ach ja, wo sind die Nacktfotos der Holden fuer's Archiv? grins

Gruss

Mike

(Musste ja kommen)

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Vaddarhein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 02:28

So, da isser nu:


http://www.abload.de/img/mb1by8s.jpg

http://www.abload.de/img/mb2oac4.jpg

http://www.abload.de/img/mb3d9ul.jpg

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 09:00

Moin Vaddarhein?

der sieht doch ganz lecker aus. Ein richtig "helles Auto". Mach doch auch mal Fotos von Innen. Rostmässig sieht gut aus, coupespizifische Schwachstellen sehen auch gut aus (z.B. Sicke zwischen Tür und hinteren Radlauf mit den Ablauflöchern, mach mal Detailfoto) scheint wie sie sein soll. Kommt der aus Italien? Die hintere Stosstange und die Seitenblinker deuten darauf hin (p.s. Wenn Du die hintere mal wechseln willst, sag Bescheidzwinker) Ein Foto vom Motorraum sagt auch immer was aus.

So wie es scheint, hast Du einen klugen Kauf gemacht. Entsprechend deiner Bastelkenntnisse kannst Du mit putzen, pflegen und geniessen anfangen. Ev. beim Verkäufer noch fragen, ob/wann die Flüssigkeiten (Motor, Getriebe, Differential, Servo) und das Kühlwasser gewechselt wurden.

Nach und nach lernst Du den Wagen dann besser kennen und traust dich dann ev. auch mal an was grösseres. Nim dir zu Herzen, was kristian b weiter oben gesagt hat.....

Wie willst Du den denn einsetzen?

Gruss und gute Fahrt
Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.10 09:02.

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Vaddarhein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 11:13

So, ich habe den Wagen letzte Woche ja abgeholt. Nächste Woche bringe ich den Wagen noch mal zum Händler, dann wird TÜV gemacht (HU war vertraglich vereinbart). Der Händler hat mir auch gesagt, ich soll mal notieren, was mir so auffällt. Aufgefallen ist mir:

Scheinwerfer: Abblendlicht hat ungefähr die Leuchtkraft eines Teelichts (das ist nicht übertrieben), man sieht nicht mal in fortgeschrittener Dämmerung in den Katzenauge der Fahrbahnbegrenzungspfosten eine Reflexion. Ich würde mich nicht trauen damit nachts zu fahren.

Scheibenwaschanlage: Der Scheibenwaschwasserbehälter hat einen Riss, daher läuft das meiste Waschwasser direkt aus und zudem kommt nix aus den Düsen, wohl wegen Druckabfall durch den Riss?

Armaturenbrett ist locker, die Temperaturanzeige steht immer bei 80°. Zudem geht die Uhr nicht, aber das ist mir eher wurscht.

Der Blinker nach rechts "rastet" nicht immer direkt ein.

Das Ausstellfenster auf der Beifahrerseite ist nicht mehr gut abgedichtet, die Windgeräusche sind ab 80 km/h echt nervig.

Die Sicherheitsgurte sind mir ein Stück zu kurz (ich bin nicht der dünnste)

Im Innenraum ist einiges zu machen, aber das war mit dem Verkäufer abgesprochen, dass das extra berechnet wird, wenn ich das in Auftrag gebe.

Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer zurecht komme, es ist ja doch einiges, was wirklich auch sicherheitsrelevant ist.

Sind die oben genannten Punkte (bis auf das Ausstellfenster) auch TÜV relevant?

Re: Neu hier im Forum - Freitag einen W114 gekauft
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 16:41

Vaddarhein schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo Kollege, jupp, da ist einiges im Argen, aber nix was man nicht machen koennte.
> Scheinwerfer: Abblendlicht hat ungefähr die
> Leuchtkraft eines Teelichts (das ist nicht
> übertrieben), man sieht nicht mal in
> fortgeschrittener Dämmerung in den Katzenauge der
> Fahrbahnbegrenzungspfosten eine Reflexion. Ich
> würde mich nicht trauen damit nachts zu fahren.
Also die Lichter von /8 sind keine Lichtwunder, ganz so mies wie beschrieben sind die allerdings auch nicht. Reflektoren sind in der Regel blind, zumindest nicht mehr taufrisch, es gibt aber Neue bei Bosch und Hella (hoffendlich noch), Glaeser sollte AUF JEDEN FALL ausgebaut werden und in die Geschirrspuelmaschine wandern. Hat bei meinen W123 einen riiiiiesen Unterschied gemacht. Ordendlich einstellen und einen Satz H4 Birnen rein und gut ist. Wenn Du Biluxbirnen drinnen hast, dann koenne diese auf H4 mit Biluxsockel umgestellt werden, das ist der Trick. Hast Du schon H4 Scheinwerfer, so sollten neben den beschrieben Massnahmen noch diese neuen H4 Birnen rein, die 50% mehr Licht bringen bei gleicher Wattzahl, von Phillips glaube ich. Narva hat aber auch welche (denke ich) im Programm. Definitiv TUV-Relevant

>
> Scheibenwaschanlage: Der
> Scheibenwaschwasserbehälter hat einen Riss, daher
> läuft das meiste Waschwasser direkt aus und zudem
> kommt nix aus den Düsen, wohl wegen Druckabfall
> durch den Riss?
Also, den Riss kann man mit einem Loetkolben zuschweissen oder einen neuen gebrauchten Behaelter reinmachen. Der Behaelter steht NICHT unter Druck. Kein Problem. Wenn da allerdings kein Wasser aus den Duesen kommt, dann wird der Gummibalg der Pumpe, welcher unter dem Spritzpedal sitzt kaktus sein. Einmal neu gebraucht bitte. Nicht so einfach, gibt es nicht mehr an jeder Ecke. Vielleicht hilft reinigen aber auch schon, da ist anscheinend immer tonnenweise Schmodder drinnen. TUV will es sehen, sonst "Tschuess"

>
> Armaturenbrett ist locker, die Temperaturanzeige
> steht immer bei 80°. Zudem geht die Uhr nicht,
> aber das ist mir eher wurscht.
Armaturenbrett locker? Hab ich ja noch nie gehoert, kann aber mit ein paar Schrauben festgezogen werden. An die Schrauben rankommen ist schon schwierigen....und zwar ganz schoen (aber machbar). Die Temperaturanzeige wuerde ich aber umgehend reparieren, Dein Motor wird es Dir danken. Zu Tode gekocht hatten wir schon oefters hier im Forum. Ist fummelig, Teile sind wiederum das Problem.
Beim /8 geht die Uhr in der Regel nicht, Du bist also in guter Gesellschaft. kann man aber reparieren wenn man geschicht ist. Ich hab gleich ein paar auf Lager gelegt, Mechanische und Quarz. Das interessiert den Pruefer auch nicht

>
> Der Blinker nach rechts "rastet" nicht immer
> direkt ein.
Ein Prolem das JEDER /8 hat oder hatte. Ein Feilenstrich am richtigen Ort behebt das Problem. Wer zuviel feilt wird mit einem haengenden Hebel bestraft. Wissen und Gefuehl ist unabdingbar. Der TUV will das sehen.

>
> Das Ausstellfenster auf der Beifahrerseite ist
> nicht mehr gut abgedichtet, die Windgeräusche sind
> ab 80 km/h echt nervig.
Gibt es neue Dichtungen, hmmmm????? Nein. Besorg dir ein gutes gebrauchtes Ausstellfenster oder kleb einen ganz duennen Streifen Schaumstoff auf...bis das Ersatzfenster da ist.

>
> Die Sicherheitsgurte sind mir ein Stück zu kurz
> (ich bin nicht der dünnste). Aha, viel Sport und FDH sollen da schon Wunder gewirkt haben. Nee, im Ernst, besorg Dir neue aus der /8-Basis, guenstig und soviel sollte Dein Leben und das der Familie wert sein, die alten Gurte werden Durch 40 Jahre UV bestrahlung nicht besser geworden sein. Einbau ist sehr einfach.../8 eben.

>
> Im Innenraum ist einiges zu machen, aber das war
> mit dem Verkäufer abgesprochen, dass das extra
> berechnet wird, wenn ich das in Auftrag gebe.
Na Klasse, so kannst Du am Auto fummeln und eine innige Liebesbeziehung damit aufbauen (so wie damals zwinker)

>
> Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer zurecht komme,
> es ist ja doch einiges, was wirklich auch
> sicherheitsrelevant ist.
Ich bin mir nicht sicher was der Verkaeufer von /8ern weiss, aber da werden schon einige Stunden an Arbeit versenkt werden muessen. Stelle Dich moralisch aber schon mal auf Pfuschjobs ein, /8er wollen mit Hingabe und nicht mit Zeitdrang repariert werden. Glaub ja nicht das der Verkaeufer die noetige Zeit investieren wird. Mach alles nachdem Du TUV hast nochmal in Ruhe selber und mach es RICHTIG.

>
> Sind die oben genannten Punkte (bis auf das
> Ausstellfenster) auch TÜV relevant?
Naja, das Meiste schon wie Du siehst. Vergiss nicht Wasserkasten versiegeln und Differentialoel wechseln.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.