Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: jzimmerm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 17:27

Mahlzeit !

Dachte mir, nachdem ich hier mittlerweile knapp ein Jahr mitlese, kann ich mich auch mal vorstellen:

Ich wurde, wie viele hier, in meiner Kindheit mit dem /8-Virus infiziert, mein Vater hatte zwei /8er, jeweils 200D, also die leibhaftigen Wanderdünen. Ich kann mich noch gut an die Urlaubsfahrten, insbesondere die LKW-Scheinwerfer in den Kassler-Bergen, erinnern. Da er die Fahrzeuge als Gebrauchtwagen kaufte und als Alltagsfahrzeuge benutzte, durfte ich als Kind mit der Zeit u. a. der Verarbeitung von einigen qm Blech von einem regionalen Ofenbauer beiwohnen, das Schutzgasschweißgerät wurde eigentlich zu jedem TÜV in Betrieb genommen…

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir einen /8 zuzulegen, ist aber irgendwie nie zustande gekommen. Als wir jedoch letztes Jahr auf der Hochzeit von Freunden waren, meine Frau war Trauzeugin, bin ich bald wahnsinnig geworden, ein Bekannter hatte das Brautauto gestellt, ein himmelblauer /8 Diesel in wirklich sensationellen Zustand. Ich konnte die Augen nicht von dem Auto lassen…

Also in den Tagen nach der Hochzeit intensiv auf die Suche begeben, sollte ein 200er oder 220er Diesel sein, ein "fast Kauf" ist Gott sei Dank gescheitert, dann durch Zufall mit Ralf Kühl telefoniert, er hat mir den Zahn mit dem Diesel gezogen und uns einen fast rostfreien 220er Benziner, EZ1972 aus Südfrankreich angeboten. Wir hatten zu der Zeit Urlaub, kurz überlegt und dann spontan nach Krogaspe gefahren, sonniger Tag, um die A1 (Baustelle) zu vermeiden über die Dörfer und mit der Fähre gefahren, morgens los, spät abends wieder zuhause, ein schöner Tag smile.

Ich glaube wer bei Ralf die hohe Dichte an /8er sieht bekommt Herzklopfen und so erging es uns auch, mit Kreislaufproblemen würde ich die Scheune nicht betreten ! Nach der Besichtigung kurz überlegt, Ralf angerufen, Garage frei gemacht und am Wochenende darauf mit einem Kollegen und seinem Trailer den Wagen aus Krogaspe geholt, und während der Rückfahrt schön im Kreis gegrinst. An dieser Stelle nochmals vielen Dank nach Krogaspe !

Zuhause angekommen wurden dann in den nächsten Wochen die notwendigen Arbeiten für die TÜV-Abnahme gemacht (Kotflügel und -endspitzen schweissen / lackieren, Bremsen / Stossdämpfer / Reifen / Endtopf / Motorlager / 3 Pkt. Sicherheitsgurte vorne / Antenne / Kühlschläuche / Kupplungsgeberzylinder / Türaussteller usw. neu) , da das Fahrzeug noch nicht in Deutschland zugelassen war, gab es die Vollabnahme. Hierfür noch die Original Datenkarte und die Herstellerbescheinigung von MB beschafft und im zweitem Anlauf gab es dann einen /8 mehr in der deutschen Zulassungsstatistik (mit H-Kennzeichen).

Hinweis an dieser Stelle: Die (eigentlich) norddeutsche Vollausstattung (mit ohne Alles) stimmt wirklich mit der Datenkarte überein, d. h. nix Automatik, Klima, beheizbare Heckscheibe usw. dafür aber Sonderlack (dunkelolivgrün), MB-Tex Mahagoni, mech. Antenne und Kopfstüten vorne !

Da für das Fahrzeug nur ein Schlüssel vorlag, und mir das Risiko zu groß war diesen zu verlieren, habe ich dann bei MB noch 2 Original-Schlüssel besorgt, es ist wirklich sensationell, was man noch alles an Originalteilen bekommt.

Danach gab`s dann nach und nach immer was zu tun (Türen konservieren, Tür- und Fensterdichtungen erneuern, 3 Pkt. Sicherheitsgurte hinten eibauen, Vergaserheizklappe, Lüftungswasserkasten konservieren, neues Typschild Motorraum, Kartentaschen, altersbedingte Risse in den MB-Tex Sitzen nähen lassen, Vergaser reinigen / Dichtungen erneuern usw.). Dass ist meiner Meinung nach mit das Schönste, man findet immer irgendwas, was man machen (lassen) kann smile

Als i-Tüpfelchen gibt es in Bremen (als erstes Bundesland) die Möglichkeit ein klassisches DIN-Kennzeichen zu bekommen, dass hab ich dann auch gerne in Anspruch genommen, ich finde das passt einfach !

In Summe ist der /8 kein Ausstellungsstück, aber für seine 38 Lenze meiner Meinung nach in einem gutem Zustand mit einer schönen Patina, wir sind uns einig: Den geben wir niemals wieder her !

Grüsse aus Bremen, Jens

Anhänge: CIMG2227b_kl_kl.JPG (179KB)   CIMG2229b_kl_kl.JPG (198.3KB)   CIMG2232b_kl_kl.JPG (153KB)  
Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 17:49

Gut sieht er aus!
Und eine schöne Geschichte hat er auch...

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 19:44

Hi Jens

Grüße aus Bärlin und Glückwunsch zum erfüllten Kindheitstraum.Das mit den Nummerschildern ist ja eine ganz neue Info.Da werde ich mich mal schlau machen ob das hier in Bärlin auch bald geht.cool

Gruß Uwe

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 19:51

Hallo,

sehr schönes Auto, Glückwunsch!

Eine Frage hätte ich wohl:

> altersbedingte Risse in den MB-Tex
> Sitzen nähen lassen

Wer macht sowas? Und wie ist es geworden?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: jzimmerm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 20:22

Hallo Christian,

bei beiden Vordersitzen waren die Schweissnähte an zwei drei Stellen
an den Lehen aufgerissen,
ich habe diese bei einem Sattler / Polsterei hier in Bremen nähen lassen,
d. h. es wurden zwei Bahnen Nähte mit einem Faden in passender Farbe
drübergezogen (da dass Untermaterial übersteht geht das).

Sieht nicht Perfekt aus und ist auch sicher nicht für die nächsten
38 Jahre, aber 3-4 Jahre sollte das halten, da dass Material in Summe
altert muss ich dann irgendwann in die grosse Lösung (komplett neu beziehen)
investieren, da das Material aber heute noch original und zu gut ist,
reicht mir diese Lösung.


Ich mache die Tage mal 1-2 Fotos und stell die hier ein.

Gruss aus Bremen, Jens

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: jzimmerm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 20:25

Hallo Uwe,

soweit ich weiss, gibt es das DIN-Kennzeichen derzeit nur in Bremen,
lt. Oldtimer-Markt plant Hessen als nächstes die Einführung.

Gruß aus Bremen, Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.10 20:26.

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2010 20:52

Moin Jens,

da hassu aber ´ne goile Karre.

Viel Spaß hier im Forum. Und vielen Dank für die Bilder vom Auto. Fehlt nur noch der Rest.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: gausi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2010 09:52

Moin,schönes auto gefällt mir,kann es sein das der wagen vor kurzem beim bremer mercedes werk auf dem parkplatz stand? gruß thorsten

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: jzimmerm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2010 11:39

Moin Thorsten,

yepp, wenn das Wetter gut ist fahr ich mit dem /8 zur Firma.
Auch beim Daimler ?

Gruß Jens

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2010 11:40

Doch, sieht sehr gediegen aus, aber.......Du hast was vegessen! Differentialoel wechseln bitte zwinker

Gruss

Mike

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: gausi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2010 12:53

Hallo jens,dann sind wir kollegen! gruß thorsten

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: jzimmerm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2010 21:53

So, hier die Links zu Bildern in besserer Qualität,
Grüsse aus Bremen, Jens


[yfrog.com]

[yfrog.com]

[yfrog.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.10 21:54.

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2010 17:35

Moin Jens,

schön dass im Land Bremen wieder ein /8er mehr unterwegs ist.
Kosten die DIN-Kennzeichen eigentlich extra?

Da dein Wagen von Ralf ist, wirst du damit keinen Reinfall erleben. Ich habe mir damals mehrere Fahrzeuge bei ihm angesehen, aber dann doch keinen dort gekauft. Allerdings habe ich meinen Motor samt Getriebe, Vergaser etc. aus Krogaspe. Da weiß man, was man hat!

Auf dem Weg in die Scheune (falls das noch die gleiche Hütte ist) mit den /8ern habe ich mich zwischendurch gefragt, wo der eigentlich hinfährt? Das ist doch janz weit draußen!

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: jzimmerm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2010 18:54

Moin Ingo !

Yepp, Auto ist definitiv kein Reinfall,
Ralf hält was er verspricht,
so gut wie kein Rost und nach dem Einstellen der Zündung etc. schnurrt er prima,
wir sind einfach nur glücklich mit dem /8 smile

DIN bei H-Kennzeichen in Bremen lässt sich die Stadt mit
100 EUR für die Ausnahmegenhmigung bezahlen,
Bescheinigung muss mitgeführt werden.

Einmalige Investition, war`s mir wert,
sieht einfach nur lecker aus !

Grüsse an die Küste,

Jens

Re: Vorstellung, Gruß aus Bremen
geschrieben von: jzimmerm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2010 19:46

Hallo Christian,

so, hier sind die Bilder von den genähten Sitzen,
wie geschrieben waren einige Schweissnähte altersbedingt
aufgerissen, wie gesagt, nicht Perfekt, aber mir reichts
erstmal smile

Gruß aus Bremen, Jens

Anhänge: CIMG2610_kl.JPG (171.2KB)   CIMG2611_kl.JPG (140.7KB)   CIMG2612_kl.JPG (113.6KB)   CIMG2613_kl.JPG (167.6KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.