Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Grüße aus Österreich
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2010 21:45

Liebe Grüße aus Österreich!

Heute war es so weit. Ich hab das gute Ding nach Hause gebracht.

Eigentlich wollte ich nie ein Auto herrichten. Ich habe früher Motorräder restauriert. Dann kam Frau, Haus und Kinder. Die Motorradleidenschaft blieb und zur Zeit steht eine Ducati ST4S in der Garage.

Und dann sollte ich für einen Bekannten einen Youngtimer suchen. Tja, dann stolperte ich wirklich zufällig über einen W114 Baujahr 1968. Zuerst hab ich ihn nur flüchtig angesehen. Drei Tage später genauer unter die Lupe genommen. Und dann stand fest, mein Bekannter muss weitersuchen, den nehm ich mir selber.

Das gute Ding hatte 5 Besitzer, keiner weiß, wieviele Kilometer und ist in einem erstaunlich guten Zustand. Alles original, nichts verbastelt.

Die letzten drei Jahre stand er in einer Garage. In den nächsten Monaten wird er Stück für Stück fahrbereit gemacht und dann stelle ich ihn in eine Werkstätte eines Bekannten, der immer wieder Oldtimer restauriert. Der Soll mir den Unterbau für die nächsten Jahre herrichten und konservieren.

Somit sollte im Frühjahr die erste Ausfahrt erfolgen.

Christian Müller

Anhänge: 09092010.jpg (108.4KB)  
Re: Grüße aus Österreich
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2010 00:05

Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem Sportwagen.

Es dauert nicht mehr lange und wir Ösis sind in der Überzahl grins


Gruß
Mike

Re: Grüße aus Österreich
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2010 15:33

Moin Christian,

viel Spass hier im Forum.

Aber so wie der Wagen aussieht, ist doch nicht viel Arbeit notwendig, oder?

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Grüße aus Österreich
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2010 08:29

Na es wird schon ein Weilchen dauern bis er wieder im Straßenverkehr mit mischt. In den nächsten Monaten wird er mechanisch von mir in Schuß gebracht. Die vorderen Bremszangen stecken und es wird von mir alles geprüft und ein komplettes Service durchgeführt. Dann stelle ich ihn in eine Werkstätte um den Unterboden ordentlich her zu richten, das kann ich selbst nicht so gut.

Christian Müller

Re: Grüße aus Österreich
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2010 23:27

Servus!
Hoffentlich wird der Name des Abschleppunternehmens nicht zum Motto!
RUINER!
zwinker
Sieht ja meinem verdammt ähnlich! Welche Motorisierung hast Du denn?
Gruß aus Klagenfurt,
mike

Re: Grüße aus Österreich
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 08:44

Hallo!

Das ist ein 250 er. Sonderausstattung 2 ter Spiegel und mechanisches Schiebedach. Keine Ahnung wieviele Kilometer am Tacho sind. Es gab 4 Besitzer vor mir. Ich habe alle angeschrieben. Die ersten zwei sind leider schon verstorben. In den nächsten Wochen wird das Auto von mir mechanisch auf Vordermann gebracht und dann kommt er in eine Spenglerei, wo der Unterboden saniert wird. Allzu viel ist nicht zu tun, denn das Auto dürfte schon mal zwei neue Schweller und Kotflügel bekommen haben. Auch so dürfte er lange Jahre ordentlich gewartet worden sein.

Und die Fa. Ruiner ist schon o.k., da konnte ich mir das Abschleppauto umsonst ausborgen.

Und deiner?

LG aus Niederösterreich,

Christian Müller

Re: Grüße aus Österreich
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2010 12:23

Hallo aus dem verschneiten Österreich!

Wie geplant habe ich meinen 250er mechanisch soweit in Schuß gebracht, dass er prima fährt. Die erste Probefahrt mit 100 km ging klaglos über die Bühne.

Gestern überstellte ich den Stern (paßt zur Weihnachtszeit) in die Werkstätte meines Vertrauens. Da ich selbst beruflich Autohäuser betreue, vertraue ich wenigen Werkstätten meinen Oldtimer an. So mußte ich 320 km unter die neuen Vredestein Sprint Classic Reifen nehmen um dort hinzukommen.

Alles lief klaglos mit einigen Pausen dazwischen. Kurz vor der Werkstatt gibt es eine Tankstelle mit SB Wäsche. Da gestern ordentlich gesalzen wurde sauste ich gleich in die Box um das ungeliebte Salz wieder los zu werden.

Dann den Retourgang rein, raus aus der Box und ab zur Werkstätte. Das ging aber nicht mehr!! Der Retourgang war drin und ging nicht mehr raus!! rätsel Egal was ich mit dem Schalthebel machte, es änderte nichts daran. Also wollte ich schon in die Werksatt laufen, damit sie mich abschleppen. So weit bin ich gekommen und dann die letzten Meter abschleppen ist auch peinlich. Nach kurzer Gedenkzeit schob ich den Benz ein paar Meter nach vorne und fuhr dann den Rest der Strecke im Retourgang!! Wäre doch gelacht!! Gelacht haben sie natürlich in der Werkstätte, ob ich die ganze Zeit verkehrt gefahren sei??

Schuld war eine Kugelkopfverbindung des Schaltgestänges. Eine ging schon kaputt, die hab ich notdürftig repariert. Die neuen liegen eh schon zu Hause, aber sie haben sich nicht selbst montiert.

Jetzt wird der Unterboden ordentlich instand gesetzt. Wobei es keine Riesenaufgabe ist. Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Benz fast immer in der Garage stand, meist nur im Sommer gefahren wurde und echte 106.000 km auf der Uhr hat.

Der Werkstattchef war ganz hin und weg, einen Strich 8 mit so wenig Rost hat er noch nie gesehen. Den darf ich nieeee wieder hergeben.

Also die Mundwinkel sind oben smile und ich werde die Wochen ohne Stern hoffentlich gut überstehen.

Christian Müller



/8-Forum is powered by Phorum.