Datum: 08. Dezember 2010 12:23
Hallo aus dem verschneiten Österreich!
Wie geplant habe ich meinen 250er mechanisch soweit in Schuß gebracht, dass er prima fährt. Die erste Probefahrt mit 100 km ging klaglos über die Bühne.
Gestern überstellte ich den Stern (paßt zur Weihnachtszeit) in die Werkstätte meines Vertrauens. Da ich selbst beruflich Autohäuser betreue, vertraue ich wenigen Werkstätten meinen Oldtimer an. So mußte ich 320 km unter die neuen Vredestein Sprint Classic Reifen nehmen um dort hinzukommen.
Alles lief klaglos mit einigen Pausen dazwischen. Kurz vor der Werkstatt gibt es eine Tankstelle mit SB Wäsche. Da gestern ordentlich gesalzen wurde sauste ich gleich in die Box um das ungeliebte Salz wieder los zu werden.
Dann den Retourgang rein, raus aus der Box und ab zur Werkstätte. Das ging aber nicht mehr!! Der Retourgang war drin und ging nicht mehr raus!!
Egal was ich mit dem Schalthebel machte, es änderte nichts daran. Also wollte ich schon in die Werksatt laufen, damit sie mich abschleppen. So weit bin ich gekommen und dann die letzten Meter abschleppen ist auch peinlich. Nach kurzer Gedenkzeit schob ich den Benz ein paar Meter nach vorne und fuhr dann den Rest der Strecke im Retourgang!! Wäre doch gelacht!! Gelacht haben sie natürlich in der Werkstätte, ob ich die ganze Zeit verkehrt gefahren sei??
Schuld war eine Kugelkopfverbindung des Schaltgestänges. Eine ging schon kaputt, die hab ich notdürftig repariert. Die neuen liegen eh schon zu Hause, aber sie haben sich nicht selbst montiert.
Jetzt wird der Unterboden ordentlich instand gesetzt. Wobei es keine Riesenaufgabe ist. Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Benz fast immer in der Garage stand, meist nur im Sommer gefahren wurde und echte 106.000 km auf der Uhr hat.
Der Werkstattchef war ganz hin und weg, einen Strich 8 mit so wenig Rost hat er noch nie gesehen. Den darf ich nieeee wieder hergeben.
Also die Mundwinkel sind oben
und ich werde die Wochen ohne Stern hoffentlich gut überstehen.
Christian Müller