Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 21:50

Hallo Gleichgesinnte!
Nach langer, langer Zeit des mitlesens und profitierens von diversen Techniktipps aus diesem Forum, ist es nun an der Zeit mich auch einmal vorzustellen.
Ich bin mike aus Klagenfurt am Wörthersee, BJ. 1978

Den ersten Kontakt mit einem Strich 8 hatte ich vor 7 Jahren als ich am anderen Ende von Österreich einen 220D zum Verkauf gesichtet hatte.
Nachdem ich mich einmal in diese Formen (und auch die Bezahlbarkeit) verliebt habe, war er auch ganz schnell meiner!
GROSSER FEHLER!!! Die Optik war einfach traumhaft, aber nachdem es dann nach Sichtung einiger Unterbodenrostlöcher ans schleifen des Unterbodenschutzes ging, wurde das Drama von Schruppbürste zu Schruppbürste grösser - kurz gesagt, eine totale Leiche, optisch aufgepeppt - vielen Dank nochmal an den Verkäufer für das Le(e)hrgeld an dieser Stelle.
Was solls, in Teilen verkauft und stattdessen einen 230.6 erste Serie, Bj.71 erstanden.
Dieser schlummerte nunmehr 4 Jahre in meiner Garage, bis meine Kohle endlich reichte ihn zu revitalisieren!
Nach einiger Schweissarbeit, vielen Bieren und genausovielen Euros später ist er nun endlich fit, angemeldet und mein ganzer Stolz.
(Anm. des Autors: unfassbar, er hat weitaus weniger Karosserierost wie mein Hauptauto, ein Mercedes C180 Bj. 1994)

Abschliessend hab ich noch eine Frage: Ich hab hier immer wieder gesehen, ein 6 Zylinder hatte immer die Doppelstossstange, also wurde die bei meinem einfach abmontiert?Die Löcher dafür wären vorhanden.Was mich allerdings stutzig macht: Ich hab vorne unten eine dünne Chromzierleiste, die wäre dann aber unsichtbar?!?!
Vlt. weiss da ja wer was.
lG
mike

Anhänge: IMG_0562.jpg (154.4KB)   IMG_0563.jpg (77.4KB)   IMG_0565.jpg (67.1KB)  
Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 22:09

Servus Mike!

Grüße ins Nachbarland und willkommen hier im Forum! Wennst Dich noch in die Landkarte eintragen magst wär wieder ein Ösi mehr vertreten - wir sind doch so dermaßen international zwinker

Zitat:
...ein 6 Zylinder hatte immer die Doppelstossstange, also wurde die bei meinem einfach abmontiert?

Keine Sorge, beim 230er gehört das so wie bei Deinem. Erst beim 250/280 waren vorn Doppelte verbaut.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 22:24

Hey thorsten!
Vielen Dank für die Info, und auch für den link zu Deiner Seite, kannte ich auch noch nicht!
Muss aber ganz ehrlich gestehen, sexy finde ich die doppelte Stossstange vorne ja schon top
oder wär das ein derartiger Stilbruch, wenn ich die auf meinen schraub`das mich ein eingefleischter Strich8 nicht mal mehr von der Weite grüssen würde?zitter

Unfassbar, ich habs gleich gerafft, mit dem Landkarteneintrag, damit ihr auch wisst wo Ihr auf ein gutes kühles blondes einkehren müsst, beim nächsten kroatienurlaub...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.10 22:37.

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2010 12:07

Hallo Mike,


willkommen im Forum,

jetzt haben wir wieder einen Mike mehr smile

Gruß
Mike

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2010 14:45

Jupp, da muss irgenwo ein Nest sein. Willkommen im Klub der "halbtoten Lichter" (wenn man nach der Meinung vieler meiner Kollegen geht).

Gruss aus der Sonne

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.10 14:46.

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2010 20:34

Hallo Ösi

Schickes Auto.Aber was mir bei euren Bildern immer auffällt das eure Wohnhöfe immer so sauber und aufgeräumt sind.Da passt der /8 jut rein.

Ach und an Sonnen Mike: bist Du krank???Du begrüßt nur fehlt da nicht noch was???kopfkratz

Gruß Uwe

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2010 07:22

Haha, ein echter Kenner, hab mich schon fast gewundert wieso niemand meckert. Aaaaaaalso......schon Wasserkasten versiegelt und Differentialoel gewechselt? Und weil wir grade dabei sind, Nacktfotos der Freundin, Frau volljaehrigen Tochter fuer die Pinwand des Forums bitte als PN an mich, den Rest besorge ich. OK? Gut, freu mich schon top

Gruss

Mike

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2010 18:29

Na geht doch mit Dir Mike.
Das man immer erst was sagen muß tz tzcool

Gruß Uwe

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2010 23:23

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
Aaaaaaalso......schon Wasserkasten versiegelt und
Differentialoel gewechselt? Und weil wir grade
dabei sind, Nacktfotos der Freundin, Frau
volljaehrigen Tochter fuer die Pinwand des Forums
bitte als PN an mich, den Rest besorge ich. OK?

Also, es scheint fast so als ob sich die /8er zwangsläufig den dazupassenden mike aussuchen! verdächtig
Nacktfotos gibts erst nach gratisreparatur vom LuWakasten, schaut nämlich nicht so prickelnd aus (siehe Bild), muss aber dazusagen bis jetzt hab ich noch nicht den Mut gefunden da wirklich ein paar Liter Wasser reinzujippen, da ich ja grundsätzlich Schönwetterfahrer bin!
Diff.-Öl wechseln? Was kann da schon wieder schlimmes passieren?kopfkratzHilfe!!!

Anhänge: CIMG3017.jpg (56.5KB)  
Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2010 00:51

Tja, ich denke das mit dem Wasserkasten fuer lau laesst sich arangieren. Bring den Wagen doch einfach mal vorbei, naechstes Wochenende vielleicht? grins
Schweissgeraet und Wein stehen bereit.
Was das Differentialoel anbegeht, so kann man sagen das da nach 40 Jhren nur noech Guelle drinnen ist, das mit Oel nix mehr gemein hat.....ausser der Farbe des Rohoels vielleicht, Schwarz. Nee, Differentialoel ist mindestens genauso vernachlaessigt wie die Unterhose eines peruanischen Lamahirten kurz vor Wintereinbruch. Ergo, wechsel, und zwar heute.

Gruss

Mike

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2010 19:17

Meine Güte, danke mike für die Anregung!hab das Öl jetzt gewechselt.Unfassbar was da rauskam! Das hatte mehr die Konsistenz von einem Jauchetümpel! Eigentlich krass was der /8 sich alles gefallen lässt.

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2010 01:24

Jaha, die Prozedur kannst Du dann in 500 - 1000km nochmal machen. Du wirst Dich wundern wieviel Jauche das neue Oel dann rausgewaschen hat.

Gruss

Mike

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2010 02:49

Kleine runde rund um den Wörthersee, zum selben zeitpunnkt fand das Harley Davidson Treffen 2010 statt!

[www.youtube.com]

Re: Noch ein Ösi! :D
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2010 03:16

Wieso kann ich den Beitrag nicht bearbeiten???kopfkratz
Runde geht von Klagenfuurt nach Pörtschach, Velden, Faak und zurück über Velden.
Besser Ihr schaltet den Ton ab /8-Fahrer

voutube
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2010 08:26

Hallo Quickmick,

Danke, dass ich mit dir und deiner Frau mitfahren durft.
Zwischendurch wurde meine Knie etwas weich - als da mal ein Fußgänger gewagt hat den Weg zu kreuzen,ich dacht der Schwung ist jetzt weg, bist aber eh nicht vom Gas....smile

Ich finde die Idee super,
normal müßte es ein Aufnahmekriterium sein, das jeder im Forum so einen Film auf Youtube einstellt.

Dann würde eine tolle Filmreihe entstehen:

Mit dem Strich 8 durch Klagenfurt.
Mit dem Strich 8 durch ....

falls jemand Lust hat mitzumachen, speichert den Film beginnend mit "Mit dem Strich 8 durch" und dem Namer der Stadt / Ort oder Gegend auf Youtube ab.

Mein erster Film kommt dann nächstes Jahr, wenn er wieder läuft.



Gruß
Mike

Re: voutube
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 22:34

.....ja frei nach dem Motto: wer später bremst, fährt länger schnell hüpf-freu
Zwischenzeitlich klappt das aber mit dem Schwung holen ganz gut, nachdem meine Zündung endlich keine Faxen mehr macht.
Und ja, dieser Film sollte eine kleine Anregung für die Kollegen hier sein, vielleicht auch mal ein kleines Filmchen zu drehen.
Gibt doch nix schöneres als den /8 in seiner vertrauten Umgebung zu beobachten!
Bin mal gespannt, ob hier der eine oder andere Film auftaucht?!Wahrscheinlich aber erst nächsten Sommer.
Freu mich schon auf Deine "cruise missile", Mike.popcorn

Re: voutube
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 20:27

Etwas bin ich euch noch schuldig geblieben!
Ich restauriere auch leidenschaftlich gern alte Vespas lechz
Hier mein Winter 2009 fertiggestelltes einspuriges Baby, eine 150 Super Bj. 1965!
http://www5.pic-upload.de/04.11.10/vfrycxct4wv.jpg
http://www5.pic-upload.de/04.11.10/l72a8w1z27j.jpg

und hier mein neues Projekt (für den langen Winter bei uns in die Berg) schnarch
Eine VBA BJ 1959
http://www5.pic-upload.de/04.11.10/za9abu6843d.jpg
die dann mal so aussehen soll
http://www5.pic-upload.de/04.11.10/s2wcgunvy3me.jpg

und das beste: die Dinger passen quer locker in den Kofferraum vom /8er top

Re: voutube
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2010 09:52

Hoi Mike,

da habe ich auch noch eine Vespa, die darauf wartet wieder flott gemacht zu werden. Mein ältestes "Fahrzeug", dass auch schon am längsten in meinem Besitz ist. Erkennst Du was es für eine ist, ohne auf den Link zu spicken?

Gruss Olof


http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Vespa50ss.JPG

Re: voutube
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2010 21:01

Ganz klar, entweder 50 S oder Primavera!
Allerdings wenn ich mir das schmale Beinschild so anschaue, evtl ne SS 50 oder 90!
Dann würde aber der Reservereifen mittig und der "Zusatztank" fehlen!
Und? Verkaufst sie? zwinker

Re: voutube
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2010 18:02

Treffer, da hast Du das ja sauber hergeleitet. Ist ne 50 SuperSprint mit fehlendem Gepäckfach. Charakteristisch ist auch der schmale Stummellenker, den man aus der Perspektive nicht so gut erkennt. Ne 90er wär ja nochmal etwas heisser (hab ich noch nie gesehen), wäre allerdings aus lärmtechnischen Gründen in der Schweiz nicht zulassbar.
Verkaufen - eher nicht, hat ja auch nicht mehr so viele. Hab das Ding mit 15 gekauft und schon über 20 Jahre. Hat mich von einigen As zu Bs gebracht und irgendwann verkauft man sowas nicht mehr. Zumal sie nicht so viel Platz wegnimmt und in den Kofferaum von der Kupse passt.

Wenn dir aber mal ein günstiges Gepäckfach über den weg läuft...

Gruss aus ZH
Olof



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.10 18:05.

Re: voutube
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 10:39

Servus Olof!

Du hast vollkommen recht, sowas gibt man nicht mehr her!!respekt
Die Toolbox gibts noch original nachgebaut von Mauro Pascoli, allerdings lassen Sie sich solche Teile mittlerweile mit Gold aufwiegen!
kriegst Du hier
den passenden Polster und Halterung fürs Reserverad findest Du auch bei diesem Händler!
Pass gut auf Sie auf, in dem Vespaforum in dem ich auch unterwegs bin wechselte grade eine 90 SS für stolze 14.000 Euronen den Besitzer!!
Deine 50 SS sollte (falls Sie original ist) auch schon den Gegenwert von einem restaurierten /8er Coupe haben !lechz

Re: voutube
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2010 23:55

Salut Mike,

danke für den Link und sogar in Franken. Günstig ist das nicht, aber ich werde mal meine Finanzen prüfen.

Ansonsten ist die Vespa noch vollständig und bis auf den Lack und den Sitzbankbezug original. Ausgeliefert wurde sie rot, vom Vorbesitzer orange umgemalt und dann von mir auf türkis umgefärbt (waren halt die 80'er). Bevor ich in die Schweiz gekommen bin, habe ich alles wieder fit gemacht und sie hat die jetzige Farbe bekommen. Das war in den 90'ern. Momentan steht sie bei mir im Flur und sieht gut aus. Irgendwann werde ich auch wissen, ob ich sie lediglich technisch wieder fit mache und ihr ihre Geschichte lasse, oder ob ich sie wie Du einmal neu mache. Wo finde ich denn dein Vespa-Forum, da ich sicher noch 1-2 technische Fragen haben werde.

Gruss Olof

P.s. die Preisentwicklung ist mir auch schon aufgefallen. Hier ging vor nem Jahr ein 50 SS leider im modernem Rotton, aber sonst perfekt restauriert für fast 13 kFr über den Ladentisch. Komische Zeiten....

Re: voutube
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2010 00:09

da bist du gut aufgehoben:
[www.germanscooterforum.de]
aber wenn sie im flur steht, mach ich mir eh keine sorgen mehrzwinker

Re: voutube
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2010 19:53

Moin Mike,

habe bei dem Teilehändler ein wenig auf der Seite gestöbert. Wirklich ein super Tip. Bei der Toolbox habe ich sogar Glück, dass ich mit der Fg.-Nr 1666 die billigere erste Serie brauche. Taugen die Nachbauten was?

Danke nochmal
Olof

Re: voutube
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2010 13:20

Nachbauten sind deshalb etwas teurer weil Sie vom Pascoli kommen (fast wie unter Piaggio Lizenz hüpf-freu)
lG
mike

traurig, aber wahr
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2010 17:59

Ich wollte eigentlich bei einem befreundeten Spengler mal nachfragen wieviel so eine Ganzlackierung kostet, da ich ja, da mal Flugrost, da ein Bläschen, und dort einen Rostfleck habe!
Als der Wagen auf der Bühne stand kamen noch ganz andere Sachen zu Tage.Mein Mechaniker hat 2000 Euro genommen ,eigentlich nur um Flüssigkeiten zu wechseln, beide Kotflügel vorne neu zu machen (ganz mies , beim Antennenloch, dass er gebohrt hat rostets schon und innen noch die schwarze Werksgrundierung, Falze unsauber, Form des Scheinwerfers nicht nachgearbeitet) , und hier und da unten einen Flicken einfach übers kranke Blech zu tackern und das ganze mit Unterbodenschutz kaschieren Keule
Grrr, ich könnte hier ewig weiterreden was die Arbeit betrifft - einfach eine Frechheit.(noch dazu hab ich ihm Reparaturbleche gegeben die definitiv nicht verbaut worden sind) spinn
Bilder vom Unterboden hab ich hier eingestellt:
[www.strichacht-forum.de]

Laut meinem neuen vertrauenswürdigen wall Spengler nimmt er 5000 Euro komplett für Material , Auto komplett zerlegen, alles einschweissen, grundieren, lackieren und zusammenbauen. etc.etc. (excl. Überraschungen!)

Nun meine Frage an euch:
Anschaffungswert des Autos 1700.-
Ersatzteile plus Mechaniker bis dato 2800.-
macht 4500.-
dann noch die 5000.- fürs perfekte Wiederherstelllen,
macht insgesamt 10.000 .- (bissl Spatze eingerechnet)
RENTIERT sich das eigentlich für meine Type???

Re: traurig, aber wahr
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2010 19:33

Ist das jetz das berühmte betroffene Schweigen zwinker
Was ich noch sagen wollte, motorisch is er wirklich tippi toppi, bis auf den blöden Unterbrecherkontakt motz

Re: traurig, aber wahr
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2010 10:43

Servus Mike,

nachdem Ihr Euch jetzt tagelang über Mopeds unterhalten habt dürfte das Interesse an diesem Thread verschwunden sein. Schreib doch im Technikteil das ganze nochmal. Copy&Paste ist natürlich erlaubt zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: traurig, aber wahr
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2010 11:31

Lohn sich das???? Das ist eigendlich eine Frage die Du Dir persoenlich stellen must. Ist der Wagen den Herzblut, dann auf jeden Fall. Ist er fuer Dich ein Fortbewegungsmittel, dann wird es schon sehr grenzwertig. Allerdings kann sich das schon wieder lohnen wenn Du den Wagen als Wertanlage (ohne Herzblut) betrachtest, da /8er ja im Wert betraechtlich an Wert zunehmen. Guck doch mal was Du mittlerweile fuer zweifelhafte Autos angeboten bekommst die 8000 Euro und mehr kosten

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.