Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 09:06

Liebe Gemeinde,

wahrscheinlich ist es ein deutliches Zeichen der Midlifecrisis (ich bin 42).

Zwischen meinem 19. und 25. Lebensjahr hatte ich insgesamt drei 200D/8, allesamt heruntergewirtschaftete Gurken für ein paar100 Mark, die mich aber bis nach Griechenlanmd oder Portugal und wieder zurück gebracht haben (mitsamt Freundin, Surf- und Zeltausrüstung). Meistens musste ich sie wegschmeißen (die Gurken, nicht die Freundin), als der nächste TÜV drohte (deshab auch 3 Stück in 6 Jahren). Die Liebe war jedoch groß (zur Gurke UND zur Freundin) und ist nie so ganz vergangen (zur Gurke)

Und nun habe ich mir also wieder eine geholt (eine Gurke) und dabei so ziemlich jeden Fehler gemacht, den ich hätte vermeiden können, wenn ich mich vorher mit Eurem Forum oder einem Fachmann beschäftigt hätte. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als mich als abschreckendes Beispiel zur Verfügung zu stellen

Ich beichte also: ich habe ihn "dreifach blind" gekauft, ohne Ahnung, ohne Fachmann, ohne ihn vorher besichtigt zu haben. Es geht noch schlimmer: ich habe ihn bei ebay ersteigert.

[cgi.ebay.de]
(weiß nicht wie lange der Link noch funktioniert)

Nun bin ich gestern 300 km durch heftigen Regen heim nach München gefahren und NATÜRLICH tritt in die vorderen Fußräume Wasser einsauer nicht literweise, aber es feuchtet schon deutlich. Bei genauerem Hinsehen (bzw. hören) scheint außerdem zumindest der linke Schweller morsch zu sein.

Ich ahne schon dass ich zu viel bezahlt habe und noch viel mehr werde investieren müssen. Nun ja, er ist als Hobby gedacht, soll nur wenig bewegt werden und mich den Rest meines Lebens begleiten. Wenn er das durchhältzwinker

Damit ich in etwa weiß was da auf mich zukommt soll er nun erstmal von einem vertrauenswürdigen Spezialisten unter die Lupe genommen werden, der mir so eine Art "Reparatur- und Erhaltungsplan" (was muss wie dringend wann gemacht werden?) erarbeiten kann.

Kann mir jemand von Euch eine gute Adresse in oder um München nennen? Kann auch gerne ein Privatmensch hier aus dem Forum sein, wenn er denn etwas davon versteht. Sonst müsste ich zum ADAC gehen,aber ich fürchte die haben nicht die allergrößte Ahnung und wollen auch 110 Euronen - die gebe ich lieber einem Kenner.

Im Übrigen werde ich demnächst mal den Münchner VDH-Stammtisch besuchen und mich zur öffentlichen Steinigung zur Verfügung stellen.... ich habe es wohl verdientzwinker

Herzliche Grüße
Matthias

____________________________________
es kommt immer anders wenn man denkt

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 13:07

Erstmal herzlich Willkommen!
Die "Liebe zur Gurke" ist erstmal beste Voraussetzung - alles andere wird sich finden...

Der Link geht leider nicht mehr - vlt. kannst Du so ein paar Bilder anhängen...

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 14:04

herzlich willkommen!

doch doch, der link geht noch (wieder?)! speicher dir die auktion gut ab und druck sie aus. bei der beschreibung gibt es grund nachzuverhandeln...

ansosnsten bist du hier gut aufgehoben, auch ohne steinigung smile

lg kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 14:13

och nöö, nachverhandeln geht gar nicht! ich habe den wagen auf eigene verantwortung gekauft, ohne ihn besichtigt zu haben. dann darf ich jetzt auch nicht jammern.

im übrigen hat sich thorsten weiss bereit erklärt, sich das ding mal anzuschauen, ich gondel gleich mal zu ihm rüber, der wohnt zum glück nicht weit weg und meinte nach ansicht der bilder "vielleicht isses ja gar nicht so schlimm". ich habe hoffnung & werde berichten.

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 14:35

Hehe

Zitat:
...und meinte nach ansicht der bilder "vielleicht isses ja gar nicht so schlimm"

Weißt, ich bin halt ein freundlicher Mensch und wollte Dir nicht gleich schreiben, daß Du Dir die größte Grotte der Welt gekauft hast Ich muß weg

Bis gleich! smile

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 18:31

PUUUUH..... Erleichterung!!

Der liebe Thorsten hat sich 2 Stunden Zeit genommen und die Gurke 2 Stunden lang aus allen Richtungen begutachtet. Kurzfazit: es ist NICHT die größte Grotte aller Zeiten smile

Der Thorsten ist ein echter Enthusiast. Hat mir seinen Sonntagnachmittag geopfert und es empört abgelehnt, Beratungshonorar zu nehmen (dafür gebe ich ihm auf den nächsten VdH-Stmmtischen mehrere Weißbier aus, das ist das Mindeste!). Ist der Kiste mit allen Finessen (Pressluft, Stethoskop) zu Leibe gerückt.

Kurzfazit: es hat diverse Mängel und Schwachstellen, aber nichts wirklich Gravierendes und in dieser Preisklasse (4.200,.- habe ich gezahlt) normal.
Der Bereich vom Wasser/Lüftungskasten ist absolut in Ordnung. Auch die Spritzbleche sind ok.

Der Wassereintritt ist auf morsche Bodenbleche und Innenschweller zurückzuführen (Schweller auf der Fahrerseite ist durchgerostet), das muss beidseitig irgendwann mal gemacht werden. Da ist überaus großzügig mit Bitumen gearbeitet worden, aber bei so heftigem Regen wie gestern hält das nicht 300 Kilometer weit dicht.

Der Motor gibt irgendein klirrend-quietschendes Nebengeräusch ab, dessen Ursache er allerdings trotz Stethoskop zwinker nicht gefunden hat. Es dürfte aber nichts Schlimmes sein.

Ich bin jedenfalls noch immer glücklich, meine Gurke zu haben, sie fährt sich einfach klasse.
Und wenn alle /8-Fans (hier im Forum und im Rest der Welt) so tolle Typen sind wie der Thorsten dann hat es sich schon deshalb gelohnt, die Gurke zu kaufen smile

Ich freu mich ein paar mehr von Euch kennenzulernen beim VdH-Stammtisch München am 1. Oktober.

Thorsten, Dir noch einmal ganz großen Dank!!

____________________________________
es kommt immer anders wenn man denkt

Huch
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 18:54

bei soviel Lob werd ich ja gleich ganz rot *schäm*

Mensch Matthias - ich hab mir halt Deine Ranzbimmel angeschaut grins und wie schon gesagt: gern geschehn. Wer nett fragt bekommt auch nett Auskunft. Ganz einfach. Wie´s in den Wald reinschallt... *bla*

Auf dasdie Weißbier freu ich mich schon prost

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Im Vergleich....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 19:57

..zu der eigenen Ranzbimmel in Himmelblau des Herrn W. aus H. [fing]Ironie!ist dein Kauf nach den Bildern zu urteilen nicht der Schlechteste.

Viel Spaß mit dem /roster.

Gruß
Stefan

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 20:00

fun.da.mental schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin jedenfalls noch immer glücklich, meine
> Gurke zu haben, sie fährt sich einfach klasse.
> Und wenn alle /8-Fans (hier im Forum und im Rest
> der Welt) so tolle Typen sind wie der Thorsten
> dann hat es sich schon deshalb gelohnt, die Gurke
> zu kaufen smile
>
> Ich freu mich ein paar mehr von Euch
> kennenzulernen beim VdH-Stammtisch München am 1.
> Oktober.
>
> Thorsten, Dir noch einmal ganz großen Dank!!


Da kann ich Dir leider nur wenig Hoffnung machen, der liebe Thorsten ist mit Abstand der Freundlichste von uns (wenn ich "uns" schon sagen darf, bin auch erst seit wenigen Monaten dabei), der Rest ist eher .... naja, mache Dir selbst ein Bild zwinkergrinszwinker. OK, war nur ein Spass grins, ich finde, es ist eine echt nette Truppe.

Herzlich Willkommen, bin leider oder glücklicherweise zwinker beim nächsten Mal nicht dabei, wir sehen uns dann wohl 4 Wochen später.

Gruss
Stéphane

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 14:08

vielleicht sollt' ich manchmal auf meinen fingern sitzen bleiben, aber auch diesmal hats nicht geklappt...

fun.da.mental schrieb:
-------------------------------------------------------
> och nöö, nachverhandeln geht gar nicht! ich habe
> den wagen auf eigene verantwortung gekauft, ohne
> ihn besichtigt zu haben. dann darf ich jetzt auch
> nicht jammern.

na da scheint der verkäufer ja großes glück zu haben, dass er "nen dummen" gefunden hat, der sich darauf einlässt... ich zitiere mal aus dem angebotstext, was er zum tehma karosserie schreibt:

Zitat:
Der Karosserie sieht man die Jahre auf den ersten Blick nicht an, aber natürlich er ist in Ehren gealtert und hat Geschichte. Das sieht bspw. man am pastellweisen Lack der noch schön glänzt, aber natürlich nicht die Strahlkraft eines Neulackes hat; das sieht bspw. man am linken Kotflügel dessen Lackschichten vor ein paar Jahren in der Fachwerkstatt neu aufgebaut wurden, oder auch am erkennbaren, leichten Farbtonunterschied an der hinteren rechten Tür, die wohl irgendwann einmal teillackiert wurde. Fachmännische Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz haben es dem Rost sehr schwer gemacht. Aber dennoch musste irgendwann einmal bpsw. zumindest der linke Schweller einem Neuteil weichen.

nun habt ihr am linken schweller durchrostungen und betumen gefunden, statt dem benannten neuteil (oder sollte das schon wieder durchgerostet sein?). klar er schreibt, "dem Rost sehr schwer gemacht", eine floskel, bei der ich, mit ner menge oldi-erfahrung, per se durchrostungen erwarten würde, ein laie aber wohl das ganze gegenteil vermutet - auf jeden fall kein rost an unterboden und schweller.

und auch wenn du blauäugig an die sache ran gegangen bist, wird damit...

Zitat:
Bitte besichtigen Sie den Wagen vor dem Zuschlag. Ich betone, dass es sich um ein 37 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug handelt, welches je nach den Augen des Betrachtes in Ehren gealtert ist oder eben den einen oder anderen Makel aufweist, der an einem jungen Gebrauchten nicht zu finden ist.
(...)
Das Kleingedruckte
Auf Grund der aktuellen Rechtsprechung zur Produkthaftung und der Neuregelung des Schuldrechts im BGB bin ich gezwungen Sie darauf hinzuweisen, dass das Auto als Teileträger, mit „Kaufvertrag für ein gebrauchtes Auto“, ohne Zusicherung von Funktionalitäten, unter Ausschluss jedweder Gewährleistung von mir privat verkauft wird, obwohl es sich im beschriebenem Zustand befindet. Die Beschreibung des Fahrzeugzustandes habe ich als Nichtfachmann nach subjektiver Einschätzung und Bewertung abgegeben.

Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind..


...nicht gleich alles vorher beschriebene unwichtig oder gar rechtlich unwirksam.


versteh mich nicht falsch, ich will dir den spaß an deinem auto nicht vermiesen, im gegenteil! ich ärgere mich aber jedesmal aufs neue darüber, wenn meiner ansicht nach betrügerische verkäufer auf grund von unwissenheit und scham des käufers ungeschoren davon kommen.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 16:25

Hallo Matthias,

ich finde toll, dass Du zu Deinen Fehlern stehst, aber da möchte ich mich anschliessen: Das Ganze ist nicht nur schön geredet, sondern viele schöne Unwahrheiten verpackt, wenn man genau liest.

Ich würde den Burschen auch mal anrufen, kann man doch auch ganz nett machen und ihn ganz sachlich mit den Beobachtungen konfrontieren. Anfangen könnte man mit der "kleinen" Unanehmlichkeit, dass Du schon auf der Fahrt heim hübsch nasse Füsse bekommen hast. Das kann schon laut Beschreibung nicht sein.

Aber klar, das musst Du selbst entscheiden, aber aus meiner Sicht sollte man das schon tun, um der anderen Seite zu zeigen, dass es so nicht schön ist und die Moralvorstellungen abgleichen. Und wenn dabei noch ein paar Euro für die späteren Investionen rausfallen, umso besser. Neben der Geldausgabe hast Du die Arbeit für die Organisation der Arbeiten ja auch noch, wenn Du wohl vieles nicht selbst machen willst oder kannst.

Gruss
Stéphane

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 18:01

lieber kristian, lieber stéphane,

schön dass ihr von meinem angebot der öffentlichen steinigung gebrauch macht zwinker

natürlich habt ihr grundsätzlich völlig recht. klar, er hat einen "dummen gefunden" (siehe titel: "viel liebe, wenig verstand"). wie ich oben schon schrieb: das ganze war eine hochemotionale bauchentscheidung, sicherlich rational betrachtet "dumm".

nur: nach meinen moralvorstellungen darf ich es dem verkäufer nicht ankreiden, dass er sein produkt in möglichst positivem licht erstrahlen lässt. klar ist der angebotstext "werblich" geschrieben, das ist das gute recht eines verkäufers. das angebot, das auto zu besichtigen vor dem verkauf, gab es ausdrücklich. wenn ich freiwillig darauf verzichte, das auto NICHT zu besichtigen, liegt die verantwortung für nicht erkannte mängel aber eben auch einzig und alleine bei mir. dann hinterher rumzujammern wäre nicht nur schlechter stil, sondern auch völlig nutzlos - was sollte der verkäufer darauf anderes sagen als "ich bin kein fachmann, ich habs nach bestem wissen und gewissen beschrieben, hättest du es halt angeschaut vorher."

ich bin im übrigen mit dem verkäufer in regem kontakt und informiere ihn selbstverständilich über thorstens entdeckungen. aber ihm betrügerische absichten zu unterstellen liegt mir nach wie vor genauso fern wie 200 euro rückerstattung zu verlangen. was aber nicht heißt, dass ich's beim nächsten mal unbedingt wieder so machen würde (da nehme ich den thorsten mit, hehe).

fazit: lehrgeld bezahlt, zum glück nicht sehr viel, und ein auto, das ich jetzt schon heiß und innig liebe smile mit all seinen aktuellen und künftigen macken. leidenschaft bedeutet ja schließlich vor allem: leiden!

ein freund von mir hat schon gestern die diagnose erstellt: [de.wikipedia.org]

und das ist womöglich notwendige voraussetzung, wenn man ein leidenschaftlicher /8-liebhaber sein möchte smile

schöne grüße
matthias

____________________________________
es kommt immer anders wenn man denkt

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 19:49

Hallo Matthias,

schön, dass es doch noch solche Menschen wie Dich mit hohen Moralvorstellungen gibt.top. Also lasse Dich nicht von uns abbringen.

Übrigens hätte ich da ganz was tolles zu verkaufen grins Ironie!

Gruss
Stéphane



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.10 19:50.

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2010 11:27

Uiuiuiui, bei soviel Moral halte ich nun mal besser meinen Rand. Soll Dich aber nicht davon abhalten den Wasserkasten zu versiegeln, das Differentiaoel zu wechseln und die Nacktfotos Deiner Frau an mich zur Verwahrung fuer das Forum zu schicken grins

Gruss und Kuss

Mike

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2010 19:57

lieber mike,

extra für dich (thorsten hat mich gewarnt) habe ich nacktfotos meiner knapp volljährigen, überaus vollbusigen drillingstöchter angefertigt, und die willste nicht. nagut, dann lösche ich sie wieder.

lieber stephane,

schade dass du am freitag nicht da bist. nachdem du dich in einem anderen beitrag als furchtloser rostbekämpfer geoutet hast wäre ich auf der stelle in verhandlungen bzgl. schweller/bodenschweißen mit dir getreten... aber gut, die gurke steht in der garage, bricht dort hoffentlich vorerst nicht zusammen und beim nächsten mal, da krieg ich dich....und lass mir vielleicht sogar eine vergoldete kolbenrückholfeder von dir verkaufen..... mir mir kann man's ja machen smile

____________________________________
es kommt immer anders wenn man denkt

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Schöner Benz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2010 22:23

Hi Matthias!
Wollte nur mal eben meine Sympathie bekunden weil ich volles Verständnis für Dein "dummes" Handeln habe. Wenn´s mich im Herzen erwischt ist mit meinem Verstand auch nix mehr anzufangen und ich mach die dollsten Dummheiten. Mach einfach das Beste draus und freu Dich über den Benz...auch, wenn´s noch teuer wird! respekt

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2010 04:41

Du hast Drillingstoecher? Im Ernst? Da kann ich nicht ganz mithalten, habe nur zwei kleine Toechter (18 Monate und 5 Jahre) und die hatten einen ordendlichen Zeitabstand wie man sieht. Naja, Nummer Drei ist in Planung, seh'n wa mal. Die Schwester meiner Kollegin hat auch Drillingstoechter und holla dihoppla, das ist mehr als nur eine Hand voll. Am Ende der Schwangerschaft war die kleine, zierliche Drillingsmutter so rund, das sie mit dem Rollstuhl unterwegs war. Einkaufen gehen ist ein logistisches Unterfangen das den Einmarsch in Kuweit zum Sonntagsspaziergang verkuemmern laesst. Was hat das mit dem /8 zu tun? Naja, nix grins . Seit ich Papa bin ticke ich nun mal anders.

Gruss aus dem Fruehling

Mike

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2010 09:23

Tja, das scheint hier ja "in" zu sein, Töchter zu haben!
Meine sind 9 und 6...

Re: Ein Neuer aus München: viel Liebe, wenig Verstand
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2010 09:39

fun.da.mental schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> lieber stephane,
>
> schade dass du am freitag nicht da bist. nachdem
> du dich in einem anderen beitrag als furchtloser
> rostbekämpfer geoutet hast wäre ich auf der stelle
> in verhandlungen bzgl. schweller/bodenschweißen
> mit dir getreten... aber gut, die gurke steht in
> der garage, bricht dort hoffentlich vorerst nicht
> zusammen und beim nächsten mal, da krieg ich
> dich....und lass mir vielleicht sogar eine
> vergoldete kolbenrückholfeder von dir
> verkaufen..... mir mir kann man's ja machen smile


Hallo Matthias,

da hast Du mich wohl verwechselt, ich bin eher ein mehr oder weniger furchtloser Strombergkämpfer sprich kämpfe zur Zeit an der CDT-Vergaserfront smile.
Bin E-Techniker, da darfst Du mich gerne bei elektrischen Unzulänglichkeiten nerven, schraube mit Genuss an allem, was 2-4 Räder und Motor hat, schweissen auch kein Thema, aber mit meinen E-Schweissgerät läßt Du mich besser nicht an Deinen geliebten /8er keine gute Idee. Nachdem ich auch erst Anfang des Jahres begeisteter Benz-Alteisenfahrer bin, dauert es noch eine Weile, bis ich hier halbwegs mitreden kann, wenn es um spezielle /8er - Probs gibt. Glücklicherweise gibt es hier im Forum jede Menge Experten, die sich auch im Detail bestens auskennen und jeden Winkel der alten Büchse kennen.

Also werde ich Dir meinen mit blauen LEDs innenbeleuchteten Vergaser hoffentlich beim nächsten Stammtisch Anfang November andrehen können zwinker

Gruss
Stéphane



/8-Forum is powered by Phorum.