Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Nochmal mit Bildern !
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2010 10:25

Hallo nochmal und schöne Grüße aus dem Münsterland,

bei der ersten Vorstellung hat das mit den Bildern nicht geklappt,
deshalb hier nochmal.

Mein Auto ein 220D Bj.1969 mit nachweisbaren ( letzter Scheckhefteintrag bei 25000KM ) 28000KM lief mir nach gut 20 /8 losen Jahren über den Weg.

Die Ausstattung ( original so laut Datenkarte bestellt )

Farbe 542 dunkelrot
Mittelschaltung
Leder Cognac
Kopfstützen vorne
El.Schiebedach
Becker Grand Prix mit el.Antenne
zweiter Außenspiegel
Heizbare Heckscheibe ( dünne Drähte )
Getöntes Verbundglas rundum
weißes Lenkrad
Nebelschlußleuchte
Abschl. Tankdeckel

Der Wagen befindet sich in außergewöhnlich gutem Zustand ist aber dennoch nicht ungeschweißt. Ein Loch war im Kofferraumboden, eines unter dem Fahrersitz.
Ansonsten wurde der Unterboden eisgestrahlt und lackiert anschl.mit Wachs behandelt.
Der erste Besitzer hatte nach 3 Monaten eine Servolenkung ( durch Mercedes Stuttgard) für 3120 DM nachrüsten lassen und in diesem Zuge eine komplette Hohlraumversiegelung durchführen lassen.Auch davon existiert die original Rechnung, wie natürlich alle anderen Kaufvertrag Scheckheft Rechnungen usw.
Ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie also.
Fährt wie ein neues Auto ( nur besser ).

Das Kühlergitter ist inzwischen durch ein neues originales ersetzt worden.
Die Spaltmaße sind ebenfalls durch einstellen optimiert worden.

Hoffe hier die richtige Plattform grfunden zu haben.

Gruß
CHristian

Anhänge: Münster classic 2010 015.jpg (114.7KB)   Benz BildMünster classic 2010 006.jpg (136.3KB)   Münster classic 2010 003.jpg (165KB)   Münster classic 2010 009.jpg (124.1KB)   Münster classic 2010 014.jpg (138.4KB)   Münster classic 2010 013.jpg (138.6KB)  
Re: Nochmal mit Bildern !
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2010 15:42

Hallo Christian,
die Plattform ist goldrichtig.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem /8.
Das Fahrzeug ist sehr selten mit der Ausstattung und Zustand.

Mit netten Gruß aus Hamburg.
Andree

Re: Nochmal mit Bildern !
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2010 17:06

Sehr schick!
Herzlich willkommen...

....brettgeiler...
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2010 18:08

..../8....

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Wagen!

Grüße aus dem LK Osnabrück

Christian

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

fescher achter
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2010 19:29

Hallo,

willkommen im forum.
fescher achter. tolle farbe.

gehört der 500er auch dir?

Gruß
Mike

Re: ....brettgeiler...
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2010 09:44

Hallo,

nein der Fiat gehört nicht mir, war aber mein erstes Auto.
Nach dem Fiat 500 war dann schon der erste 200D/8 dran.Eine fürchterliche Grotte der aber stets seinen Dienst verrichtete.
Bis der Tüv uns schied!Es folgten weitere 3 /8 Diesel sowie ein W116, Ford Taunus,
Buckel Volvo, Volvo 240DL,W123 240D, Volvo V 40, Vw Passat, Jeep Grand Cherokee V8,
Volvo xc70 Ocean Race,W124 230TE und noch einige andere Autos.

Der 220D jedoch wird mich nie wieder verlassen.

Gruß
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.10 09:45.

Re: ....brettgeiler...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2010 15:12

.....und er Dich nicht. Da hast Du wohl einen goldenen Fang gemacht. Glueckwunsch......und das Streichln nie vergessen. OK?

Grus

Mike

PS: Wie schaut es den mit dem Versiegeln des Wasserkastens und dem Wechsel des Differentialoels aus?

Re: Nochmal mit Bildern !
geschrieben von: 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2010 20:56

Hi Christian,

jetzt hab ich doch zuerst gedacht, Du hast Bilder von meinem Benz in deinen Beitrag eingefügt!kopfkratz.

Aber dann hab ich doch noch ein paar Unterschiede ausmachen können.zwinker

Sieht echt super aus. Herzlichen Glückwunsch zum Traumauto.prost

Schau doch mal in mein Album.
[www.strichacht-forum.de]

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald.

Gruß
Frank

Re: ....brettgeiler...
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2010 21:53

Wasserkasten ist konserviert, das Differentialoel allerdings ist jedenfalls von mir noch nicht gewechselt worden.
Sollte ich das denn auch bei der geringen Laufleistung unbedingt tun?

Gruß
Christian

Öle altern auch mit der Zeit.....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2010 22:09

220DStrich8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wasserkasten ist konserviert, das Differentialoel
> allerdings ist jedenfalls von mir noch nicht
> gewechselt worden.
> Sollte ich das denn auch bei der geringen
> Laufleistung unbedingt tun?

..und ziehen Wasser (hydroskopisch).

Also nach 35 Jahren sollte man das Öl schon mal tauschen...die 20Eus wirst du doch haben...oder?zwinker

Gruß
Stefan

Re: ....brettgeiler...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2010 12:25

Au weia, jetzt hast Du dich aber als /8-Hasser geoutet Du Differentialoelnichtwechsler.

Wollen wir es mal so ausdruecken. Du wechselst Deine Unterhose ja auch obwohl noch keine Bremsstreifen drinnen sind, oder? Genauso verhaelt es sich auch mit Oelen. Die Tatsache allein das der Zahn der Zeit an dem teuren Nass nagt macht einen Wechsel nach FAST VIERZIG JAHREN (du Barbar) schon obligatorisch. Mach die Ablassschraube mal auf und guck nach was Dir da entgegenkommt. Wenn das noch nie gemacht wurde hat das mit Oel nicht mehr viel gemein. Mit ein klein wenig Glueck kannst Du mit dem Zeug schon eine fast halbwegs intelligente Unterhaltung fuehren. Bedenke aber das dieses "Etwas" viele Jahre keine Dusche mehr gesehen hat. Dementsprechend wird es auch riechen. Ich wuerde Dir empfehlen das Oel umgehend zu wechseln und die Prozedur nach 500 bis 1000km nochmal zu wiederholen. Das neue Oel wird in dieser Zeit alles moegliche Gesocks angeloest haben, welches Du nicht im Differential haben moechtest. Also in dem Sinne.........

Gruss

Mike

Re: ....brettgeiler...
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2010 13:23

Entwarnung !

Das Differentialöl ist im Zuge der Durchsicht des gesamten Fahrzeugs doch gewechselt worden.
Da ich kein Schrauber bin aber sehr penibel ist das Auto nach dem Kauf in Krogaspe
vorstellig geworden.
Krogaspe ist im übrigen sehr zu empfehlen.
Laut Krogaspe ist der Wagen nun fast perfekt, dazu müßten noch einige Arbeiten auf der sogenannten `muß kann Liste´ ausgeführt werden.
Die soll Liste ist hierbei natürlich abgearbeitet worden.
Um den Wagen wirklich perfekt zu machen geht es noch um den Austausch von
alten Heizungsschläuchen, wechsel der Scheibenrahmen ( nennt man die so ?)
diese liegen in den oberen Ecken nicht perfekt am Blech an.
Ansonsten is everything done !
Krogaspe findet aber auch wirklich alles, und das ist gut so.
Jetzt heißt es nur noch pflegen und immer gut warten ( lassen )
Ach ja fahren kann die Wanderdüne natürlich auch.
Am besten so mit 90Km/h.

Gruß
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.10 13:36.

Hypoid-Getriebeoel 85W90
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2010 13:26

..und wenns komische Lieder singt ein CLPF 220 nehmensag nix

Gruß
Stefan

Re: Hypoid-Getriebeoel 85W90
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2010 18:26

Gruß,
Meiner ist ja auch von Ralf - und ich kann mir nicht vorstellen, dass der einen Wagen vom Hof lässt, bei dem er nicht weiß, dass da anständige Betriebsstoffe drin sind.
Als ich mich hier vorgestellt habe - habe ich nach Mikes Hinweis auch gleich nachgefragt...und: war frisch gemacht!



/8-Forum is powered by Phorum.