Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: alterschwede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 12:20

Moin allerseits,

so, nachdem ich nun lange genug mitgelesen habe und auch schon den einen oder anderen vorsichtigen Beitrag von mir gegeben habe, möchte ich mich vorstellen. Ich trage einen holländisch-dänischen Namen (Henk-Ole oder kurz Henk), bin
gebürtiger Lübecker und wohne seit 5 Jahren im (fast) geographischen Mittelpunkt des schönsten Bundeslandes der Welt. Meine /8-Leidenschaft begann als 10-jähriger, als ich das erste Mal in einem /8er mitfahren durfte. Dieses
einschneidende Erlebnis (ein Auto, dessen Motor man im Innenraum nicht hört; das war 1977, als mein automobiles Umfeld geprägt war von Opel Rekord und Ford Taunus) habe ich nie vergessen und wollte immer selber einen fahren. Vor ca. 10
Jahren habe ich mich dann mal nach W114/115ern umgeschaut und war ob des großen Angebotes im Internet überrascht. "Dann habe ich ja noch Zeit", dachte ich, da mir Unterstellungsmöglichkeit und Know-how fehlten. Inzwischen habe ich eine
Garage, aber noch immer kein Know-how. Als schließlich 2008 die Finanzkrise begann und meine Ersparnisse und die meiner Freundin sekündlich dahinschmolzen, fiel der Entschluss, die restlichen Kröten in etwas Solides zu investieren und
das Projekt /8 ernsthaft anzugehen. Auf der Suche nach einer Kaufberatung bin ich im Internet auf Ralf Kühl gestoßen. Da er nur 30 Minuten entfernt von uns seine Werkstatt hat, lag ein Besuch im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Und das
war dann auch gleich ein Volltreffer. Nicht nur, dass der "Nasenfaktor" stimmte, er hatte auch noch mein Traumauto im Angebot: einen 250er, 1. Serie, mit Servolenkung und neuer(!) Lederaustattung. Das Auto war ein Re-Import aus Schweden (hallo nickname) und wurde von seinen(m) Vorgänger(n) immer gut gepflegt. Nach der Probefahrt war ich sofort vom /-8-Virus infiziert und was noch erstaunlicher ist: meine Freundin noch viel mehr! Immerhin war die Idee ursprünglich ja auf meinem Mist gewachsen. Jedenfalls hat sie anscheinend so etwas wie Mutterinstinkte zu dem Wagen entwickelt, also kann ich nur jedem raten, dem Auto nicht zu Nahe zu kommen Keule... Ralf hat dann vor der Auslieferung im Februar 2009 noch eine Hohlraumversiegelung durchgeführt, den LWK saniert und eine neue Heckscheibendichtung eingebaut. Inzwischen hat sich auch mein Know-how und das meiner Freundin (dank Ralf und des tollen Forums hier) verbessert. So gelang es uns eine neue Heckdeckeldichtung einzubauen und den Stecker für den Fußfeststellbremsewarnleuchteschalter (ich liebe die deutsche Sprache zwinker ) wieder an seine Kabel anzulöten. Und das Dämpfungsgummi mittels MB-Spezialkleber festzukleben. Auf jeden Fall fährt der Wagen sahnemäßig und es ist jedesmal eine Enttäuschung, wenn das Fahrtziel erreicht wurde...
Ich freue mich jedenfalls auf noch viele Ausfahrten mit dem alten Schweden und hoffe, dass dieses tolle Forum noch lange erhalten bleibt. Ach ja, mit vernünftigen Bildern von dem Auto hänge ich etwas hinterher (Sünde, ich weiß). Deshalb erstmal nur ein Bild. (Die "Pickel" auf den Türen sind übrigens Wassertropfen und keine Rostblüten...) Und bevor Anfragen kommen: nein, es gibt keine Nacktfotos. Weder vom Auto, noch von meiner Freundin und schon gar nicht von mir! Aber das will sowieso niemand sehen...
Noch ein paar Infos zum Benz:
Baujahr: 18.10.1971
gelaufen: 116.000 km
Farbe: weiß (050)
innen: Leder cognac (ausgeliefert wurde er mit Stoff cognac)
Sonderaustattung: Servo, Automatik, Funkentstörung Radio, ohne(!) Ölkühler, rechter Aussenspiegel, Verbundglasfrontscheibe, heizbare Heckscheibe, Lenkrad elfenbeinfarben

Beste Grüße
Henk

Anhänge: 250_klein.jpg (114.8KB)  
Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 12:40

Moinsen!

Tolles Auto, schöne Geschichte! Willkommen im Forum. Mein bessere Hälfte kommt auch aus dem Land zwischen den Meeren.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.10 12:41.

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: Elbkind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 13:49

Moin Henk!
Eine sehr nette Vorstellung hast du da geschrieben. Und vor allem, sehr schöner /8! top
Ich bin auch im Herzen Schleswig-Holsteins aufgewachsen, auf dem platten Land zwischen Husum und Flensburg... Die nordischen Vornamen gehören da ja schon fast automatisch dazu. zwinker

Viele Grüße von einem Nordlicht mit norwegischem Vornamen,
Tord

----------------------------------------------
Mein /8 in der Galerie

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: alterschwede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 16:13

Moin Tord,

Du bist doch der mit der "unglücklichen" Vorstellung. Dann kennst Du ja auch den Ralf persönlich. Leider ist er immer total ausgebucht. Er kann halt nie "Nein" sagen. Was auf der anderen Seite auch gut ist, denn er hat immer ein offenes Ohr und hilft dann doch wo er kann.
Übrigens: Dein /8 ist aber auch ein Schöner! Erst recht jetzt nach der Neulackierung.

Grüße
Henk

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: Dr.Rost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 16:16

Hi,

sehr schönes Auto. respekt

Viel Spaß damit!

bis dann
der Exilkieler
Jan

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: Elbkind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 18:12

Zitat:
alterschwede
Moin Tord,
Du bist doch der mit der "unglücklichen" Vorstellung. Dann kennst Du ja auch den Ralf persönlich. Leider ist er immer total ausgebucht. Er kann halt nie "Nein" sagen. Was auf der anderen Seite auch gut ist, denn er hat immer ein offenes Ohr und hilft dann doch wo er kann.
Übrigens: Dein /8 ist aber auch ein Schöner! Erst recht jetzt nach der Neulackierung.

Grüße
Henk

Ja, ich habe mich hier sehr traurig vorgestellt, das stimmt. Inzwischen bin ich mit dem /8 aber glücklicher denn je, abgesehen davon dass ich mich kaum noch traue, ihn zu benutzen - so schön wie er jetzt aussieht... grins Erstrecht nicht bei diesem Mistwetter! motz
Ja, und Ralf hab ich auch schon kennengelernt, leider hätte er meinen Unfallschaden frühestens 2011 reparieren können. Ich habe ihn auch schon in Krogaspe besucht und mir sein riesiges /8-Reich mal zeigen lassen. Echt beeindruckend!

Also, viel Spaß hier im Forum und vielleicht fährt man sich ja eines Tages auf Schleswig-Holsteins schönen Landstrassen über den Weg...

Grüße,
Tord

----------------------------------------------
Mein /8 in der Galerie

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: Schöner Benz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 20:47

Hi Henk!
Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deinem tollen /8!
Uns beide verbindet ebenfalls, dass ich meinen Wagen auch von Ralf habe. Bald habe ich ihn zwei Jahre und freue mich immer noch genau so, wenn ich ihn aus der Garage hole. hüpf-freu
Also: Gute FahrtAutofahrerund viele Grüße von Jörg!

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2010 15:06

Moin Henk,

Willkommen im Forum. Ich kann deine Worten aus deiner Vorstellung sehr gut nachvollziehen. Meine Frau ist übrigens auch ganz begeistert von unserem /8.

Weiterhin viel Spaß mit deinem 250er!

Kann es sein, dass du letzten Samstag so gegen 16:15 Uhr in Fockbek getankt hast? Dort habe ich einen weißen /8 an einer Zapfsäule stehen sehen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein 250er regelmäßig an die Zapfsäule muss. sag nix

Ich habe meinen 250C vom Schrauber geholt und meine Eltern besucht. Dein Wagen sieht absolut fit aus! respekt

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: alterschwede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2010 15:00

Moin Ingo,

nee, letzten Samstag habe ich bestimmt nicht in Fockbek getankt. Da habe ich mit einem Freund den ganzen Tag am PC gedaddelt und eine Selbstbetankung durchgeführt popcorn ! Auf jeden Fall aber Danke für die Blumen (den Anderen natürlich auch!). Ja, der Wagen sieht wirklich fit aus. Ich hoffe, dass bleibt auch nach dem Trockeneisstrahlenprojekt so, welches ich nächstes Frühjahr in Angriff nehmen will. Danach soll ja schon so manche Überraschung ans Licht gekommen sein...

Beste Grüße
Henk

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: alterschwede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2011 18:56

Moin, allerseits,
so, ich habe ein paar Innenansichten meines Benz in meine neu angelegte Galerie gefügt.

Was für ein Traumwetter heute! Alle SB-Waschplätze im Umkreis von 20 km waren völlig überlaufen. Aber in einem /8er ist eh der Weg das Ziel...

Viele Grüße
Henk

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: /8 Blues (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2011 23:32

Hola Henk,

wirklich ein sehr schöner Wagen. Und der Innenraum sieht ja erst top auslechz
Na dann allzeit gute Fahrt

Gruß /8 Blues
cool

Re: Neuzugang aus dem Land zwischen den Meeren
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2011 14:24

So wie meiner, der haengt den Arsch uebrigens auch ein bischen runter. Neue Niveaudaempfer von Rockauto in den USA habe ich allerdings schon, dann wird das auch Vergangenheit sein.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.