Datum: 04. November 2010 12:20
Moin allerseits,
so, nachdem ich nun lange genug mitgelesen habe und auch schon den einen oder anderen vorsichtigen Beitrag von mir gegeben habe, möchte ich mich vorstellen. Ich trage einen holländisch-dänischen Namen (Henk-Ole oder kurz Henk), bin
gebürtiger Lübecker und wohne seit 5 Jahren im (fast) geographischen Mittelpunkt des schönsten Bundeslandes der Welt. Meine /8-Leidenschaft begann als 10-jähriger, als ich das erste Mal in einem /8er mitfahren durfte. Dieses
einschneidende Erlebnis (ein Auto, dessen Motor man im Innenraum nicht hört; das war 1977, als mein automobiles Umfeld geprägt war von Opel Rekord und Ford Taunus) habe ich nie vergessen und wollte immer selber einen fahren. Vor ca. 10
Jahren habe ich mich dann mal nach W114/115ern umgeschaut und war ob des großen Angebotes im Internet überrascht. "Dann habe ich ja noch Zeit", dachte ich, da mir Unterstellungsmöglichkeit und Know-how fehlten. Inzwischen habe ich eine
Garage, aber noch immer kein Know-how. Als schließlich 2008 die Finanzkrise begann und meine Ersparnisse und die meiner Freundin sekündlich dahinschmolzen, fiel der Entschluss, die restlichen Kröten in etwas Solides zu investieren und
das Projekt /8 ernsthaft anzugehen. Auf der Suche nach einer Kaufberatung bin ich im Internet auf Ralf Kühl gestoßen. Da er nur 30 Minuten entfernt von uns seine Werkstatt hat, lag ein Besuch im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Und das
war dann auch gleich ein Volltreffer. Nicht nur, dass der "Nasenfaktor" stimmte, er hatte auch noch mein Traumauto im Angebot: einen 250er, 1. Serie, mit Servolenkung und neuer(!) Lederaustattung. Das Auto war ein Re-Import aus Schweden (hallo nickname) und wurde von seinen(m) Vorgänger(n) immer gut gepflegt. Nach der Probefahrt war ich sofort vom /-8-Virus infiziert und was noch erstaunlicher ist: meine Freundin noch viel mehr! Immerhin war die Idee ursprünglich ja auf meinem Mist gewachsen. Jedenfalls hat sie anscheinend so etwas wie Mutterinstinkte zu dem Wagen entwickelt, also kann ich nur jedem raten, dem Auto nicht zu Nahe zu kommen
... Ralf hat dann vor der Auslieferung im Februar 2009 noch eine Hohlraumversiegelung durchgeführt, den LWK saniert und eine neue Heckscheibendichtung eingebaut. Inzwischen hat sich auch mein Know-how und das meiner Freundin (dank Ralf und des tollen Forums hier) verbessert. So gelang es uns eine neue Heckdeckeldichtung einzubauen und den Stecker für den Fußfeststellbremsewarnleuchteschalter (ich liebe die deutsche Sprache
) wieder an seine Kabel anzulöten. Und das Dämpfungsgummi mittels MB-Spezialkleber festzukleben. Auf jeden Fall fährt der Wagen sahnemäßig und es ist jedesmal eine Enttäuschung, wenn das Fahrtziel erreicht wurde...
Ich freue mich jedenfalls auf noch viele Ausfahrten mit dem alten Schweden und hoffe, dass dieses tolle Forum noch lange erhalten bleibt. Ach ja, mit vernünftigen Bildern von dem Auto hänge ich etwas hinterher (Sünde, ich weiß). Deshalb erstmal nur ein Bild. (Die "Pickel" auf den Türen sind übrigens Wassertropfen und keine Rostblüten...) Und bevor Anfragen kommen: nein, es gibt keine Nacktfotos. Weder vom Auto, noch von meiner Freundin und schon gar nicht von mir! Aber das will sowieso niemand sehen...
Noch ein paar Infos zum Benz:
Baujahr: 18.10.1971
gelaufen: 116.000 km
Farbe: weiß (050)
innen: Leder cognac (ausgeliefert wurde er mit Stoff cognac)
Sonderaustattung: Servo, Automatik, Funkentstörung Radio, ohne(!) Ölkühler, rechter Aussenspiegel, Verbundglasfrontscheibe, heizbare Heckscheibe, Lenkrad elfenbeinfarben
Beste Grüße
Henk