Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus Oberfranken
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2010 12:58

Hi zusammen,
ich wollte mich nun auch mal kurz vorstellen, nachdem ich mich ja schon seit ein paar Wochen hier tummele.

Ich heiße Alex und komm aus Kronach.

Ich stamme eigentlich aus der W123-Ecke. Einen Strichachter hab ich bisher LEIDER noch nicht! Aber ich hoffe das wird sich bald ändern. Ich hab mir schon einige angeschaut und probegefahren. Das Auto ist einfach nur geil und ganz anders als der 123er. Halt ein richtiger Olddaimler.

Irgendwann werd ich meinen schon finden! zwinker
Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip oder ein Angebot.

Schöne Grüße aus Kronach

Alex

Re: Hallo aus Oberfranken
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2010 15:35

Hallo aus Österreich!

Ja, mich hat auch das Strich 8 Fieber gepackt. Ich habe meinen erst seit September, bin aber voll happy. Ich hatte aber auch enormes Glück. Ich bin zufällig darüber gestolpert. Ein 250er Bj. 68 mit wirklich wenig Rost. Und nach 2 Monaten des Forschen´s kam ans Tageslicht, dass er erst 106,000 km auf der Uhr hat. Schau genau, auch wenn du Fieber hast.....

Christian Müller

Re: Hallo aus Oberfranken
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2010 17:41

Hallo,

und herzlich willkommen hier im /8 Forum!
Viel Glück bei deiner suche nach deinem Traumauto.

Da du ja aus der 123 Ecke kommst wie du schreibst, ich hätte noch einen W123 200 benziner mit automatik Getriebe zu verkaufen.
Farbe 406 dunkelblau mit beiger Stoffausstattung.
orig.108000 gelaufen toller Zustand.
Falls du jemanden weisst der sowas sucht.....

Gruß
Christian

Re: Hallo aus Oberfranken
geschrieben von: ulhe70 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 12:26

Hallo Alex,

schön, dass auch hier in Oberfranken die Freunde alter Benzen mehr werden. Ich wohne in CO und arbeite in KC, wir können uns also gerne auch mal zum Fachsimpeln treffen.
Ansonsten bist du hier in diesem Forum echt gut aufgehoben. Ich selbst habe schon gute Erfahrungen gemacht und viele wertvolle Tipps bekommen. Allein das Stöbern in den vielen hier vorhandenen Themen macht Spaß und bringt Erkenntnis. Und dazu sind die anderen Forumsmitglieder ausgesprochen nett und hilfsbereit. In diesem Sinne viel Freude hier und viel Glück bei der /8-Suche!

Uli

Re: Hallo aus Oberfranken
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2011 13:18

Hallo zusammen,

freut mich sehr hier noch mehr Oberfranken zu finden. Ich bin aus Hof. Allerdings bin ich erst wieder Ende Mai im schoenen Frankenland. Bis dahin bin ich in Namibia zum arbeiten.
Man sollte sich wirklich mal zum Austauschen treffen!

Wuerde mich freuen, wenn was zamgeht.

Gruesse aus Walvis Bay
Andi

Schöne Grüße nach Namibia
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2011 13:43

Hallo Andi,

meld dich wenn du wieder im Lande bist.
Vielleicht können wir ja echt mal nen kleinen Stammtisch organisiseren.

Was machst du denn in Namibia?

Gruß Alex

Re: Schöne Grüße nach Namibia
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2011 13:28

Das waere doch was...
In Namibia arbeite ich im Moment an der International School of Walvis Bay um einen Jungen mit Autismus Spektrum Stoerung im Unterricht zu unterstuetzen. Ich habe Sonderpaedagogik studiert und tobe mich jetzt sozusagen mal im Ausland aussmile.

Gruesse
Andi

Re: Schöne Grüße nach Namibia
geschrieben von: ulhe70 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2011 17:16

Hallo Andi!

CO und HO sind zwar nicht die unmittelbaren Nachbarn, aber Alex in KC ist ja ne gute Mitte. Treffen in Oberfranken wird also immer wahrscheinlicher. Bis dahin noch gutes Wirken in Namibia!

Uli

Uli Heußel, Coburg - 220D

Re: Schöne Grüße nach Namibia
geschrieben von: MMFM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2011 13:58

Hallo,

noch einer aus Hof! Ich bin allerdings noch ohne Fahrzeug (fuhr mal einen /8 während des Studiums), doch komme so langsam zur Überzeugung, dass ich wieder einsteigen muss. Den genialen Blick aus der Windschutzscheibe nach vorne auf die Motorhaube kann ich einfach nicht vergessen ...

Bis bald
Matthias

Re: Schöne Grüße nach Namibia
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2011 07:29

Hi Matthias,
viel Spaß bei der Suche.
Ich hab bisher auch noch nichts passendes gefunden.

Was suchst du denn für nen Wagen?

Gruß Alex

Re: Schöne Grüße nach Namibia
geschrieben von: MMFM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2011 20:04

Hallo Alex,
bin auf der Suche nach einem Coupé. Nach meiner ersten (sehr rostigen) /8 - Erfahrung vor diversen Jahren bin ich jetzt vielleicht etwas zu kritisch ... naja, ich will auf jeden Fall nicht jedes Jahr wieder irgenwo hin zum Schweißen. Da suche ich lieber etwas länger und gebe die Hoffnung nicht auf.
Wie siehts denn bei Dir aus?

Viele Grüße
Matthias

Ja ja der Rost...
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2011 12:45

Hi Matthias,
nen karosserieseitig guten Wagen zu einem vernünftigen Preis zu finden ist wirklich nicht einfach. Versuchs doch mal bei Enzo Baccigalupo aus Kulmbach.
Der birgt immer wieder mal ein Schätzchen in Südfrankreich. Zwar meist Limos aber auf Wunsch macht er sich auch auf die Suche nach nem Coupe.
Grad hat er nen 230.6 rumstehen, Ahorngelb innen Mahagoni und wirklich sehr gut. Da hab ich lange überlegt. Aber ich will das gute Stück im Sommer auch im Alltag nutzen und da trenn mich 40 km Weg von meinem Arbeitsplatz.! Suche also eher nen Diesel. Zumal ich schon nen W123 Benziner in der Garage hab.

Viel Erfolg noch bei der Suche!

Achja: Am 19.06. ist Oldtimertreffen in Kulmbach. Vielleicht kann man sich da ja mal treffen?!

Gruß Alex

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2011 11:16

Hallo an alle Oberfranken.

Freut mich ja, dass auch ein Hofer sich hier eingefunden hat. Hmm...Matthias deine Vorsicht kann ich verstehen. mein Grauer ist auch grad in Behandlung. Diagnose: Rost.
Ich bin ab nächster Woche wieder in Hof. Hab zwar im Moment keinen /8 zum rumfahren und angucken, aber eventuell hast du durch deine Erfahrungen ein paar Tipps für mich. Ich sehe mich /8technisch immer noch als ziemlichen Anfänger.

Auf bald...
Andi

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: MMFM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2011 21:28

Hallo Alex,

vielen Dank für den Tip - werde ich bei Gelegenheit einmal wahrnehmen. KU ist ja nun doch nicht so weit. Ist das dort eine offizielle Werkstatt oder eher ein privates Ding mit Voranmeldung und so?
Durch Kind, Kegel & Arbeit sind die Wochenenden bei mir immer ziemlich durchorganisiert. Das mit dem Oldie-Treffen konnte ich nicht unterbringen.

Aktuell bin ich kräftig im Internet auf der Suche. Neben den 'Franzosen' sind ja auch 'US - Fahrzeuge' unterwegs. Da kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen, ob ich mir mit so einem Auto ein Ei ins Nest legen würde - vielleicht ist dann ja jedes zweite Ersatzteil doppelt so teuer oder kaum zu bekommen. Hast Du vielleicht schon einmal was davon gehört? Ich finde die spezielle US-Optik auf jeden Fall nicht schlecht...

Mit dem /8 jeden Tag zur Arbeit klingt gar nicht schlecht. Nachdem Du bei der Strecke schön überland fährst kann das sicher Spaß machen, wobei der Wunsch nach einem Diesel gut nachvollziehbar ist!

Weiterhin viel Erfolg & bis bald

Matthias

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: MMFM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2011 21:36

Hallo Andi,
klingt ja interessant - gibt es einen /8 - Spezialisten in der Region oder hast Du Deinen 'Grauen' bei einem Kumpel oder einer normalen Werkstatt zur Rostbekämpfung untergebracht? Stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, da ja wahrscheinlich doch ziemlich spezielle Partien betroffen sind.

Erwarte Dir übrigens nicht allzu viele Tips von meiner Seite! Zum einen liegt meine aktive /8 Zeit schon mehr als 15 Jahre zurück und zum anderen war ich selbst nie der große Schrauber. Sollte uns jedoch nicht davon abhalten, 'mal gemeinsam ein Bier zu trinken!

Bis dann
Matthias

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2011 14:05

Hi Matthias,
anbei der Link zu besagtem 23o/8: mobile.de

Vorher anrufen macht Sinn. Enzo ist viel unterwegs.

Ansonsten; Wenn ihr was ausmacht auf ein Bierchen sagt Bescheid. Vielleicht können wir uns ja irgenwo in der Mitte treffen.

Gruß Alex

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 02:30

Hi Matthias!

Ich hab da nen Kollegen, der sich mit älteren Autos gut auskennt und auch sehr gute Schweißarbeiten hinbekommt. Zwar nicht spezialisiert auf Benz, aber aus Blech sind sie ja alle...und rosten tun sie auch.
Na und Bierchen klingt immer gut! Wie gesagt, bin ab nächster Woche wieder für einige Zeit in Hof.
Ich lass von mir hören...
Andi

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2011 21:01

Wie siehts denn am kommenden Samstag aus? Jemand Lust auf Bier? Da wäre in Hof die "ADAC Schnauferlfahrt". Keine Ahnung was einen da erwartet. Dachte mir vielleicht ist das mal eine Gelegenheit zum Plaudern...

Grüße
Andi

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2011 12:55

Hallo Matthias!

Ich gehe mal davon aus, dass du den schon entdeckt hattest: [www.strich8basis.de]
Ich hab keine Ahnung in welchem Zustand der ist. Aber ich hab das Gefühl, dass das Coupé schon länger angeboten wird. Vielleicht hilfts dir ja trotzdem...

Grüße
Andi

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: MMFM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2011 21:17

Hallo Andi,
war letztes Wochenende nicht in Hof - hast Du Dir die "Schnauferl" angeschaut? Ich erinnere mich an eine vergleichbare Veranstaltung vor einigen Jahren. Damals hatte mich ein Ford OSI ziemlich begeistert. Das Fahrzeug sieht ganz schnittig aus und war mir bis dato völlig unbekannt.
Den /8er aus der /8 Basis hatte ich auch schon gesehen - dennoch vielen DAnk! Man sieht wirklich kaum Details und die werkstatt liegt leider ziemlich weit weg. Ehrlicher Weise muss ich allerdings auch gestehen, dass mir die Farbe (wenn auch wohl original) etwas zu extrem ist.
Mal sehen, vielleicht werde ich mal in Kulmbach vorbeischauen. Der Meister dort scheint ja einen ganz guten Ruf zu besitzen.
Bist Du weitergekommen?
Viele Grüße
Matthias

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 08:24

Hi Matthias

Ja, hab mir die Fahrzeuge mal angeschaut. Leider hats dann angefangen zu regnen und selbst mich als wettererprobten Nordostoberfranken hats relativ schnell wieder in die Hütte gezogen. Ich war diese Woche zufällig mal in Kulmbach. Der 230er stand auf dem Hof und sieht auf den ersten Blick blechtechnisch sehr schön aus. Ist aber halt ne Limo...
Mein /8 ist jetzt fertig geschweißt und die Hohlräume sind konserviert. Jetzt kommen so Arbeiten wie Schweller lacken, Zusammenbau etc. Man wird sehen wie lang sich das noch zieht...

Grüße
Andi

Ich hab´s getan
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2011 12:18

Hi Zusammen,
hab am Wochenende zugeschlagen und mir einen 230/8 gekauft.
Ahorngelb/ Mahagoni, Bj. 73, Nullausstatter

Braucht noch etwas Liebe und Pflege, aber im Kern gesund.
Und macht wahnsinnig Spaß beim Fahren. De 123er steht seitdem unbenutzt in der GArage! ;o)

Schöne Grüße
Alex

Re: Ja ja der Rost...
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2011 13:36

Hallo!

Dann mach ein paar schöne Fotos damit wir uns mit dir mitfreuen können. Ich war am Wochenende auch wieder mit meinem 250er Bj 68 unterwegs und kann dich voll und ganz verstehen.

LG Christian

Re: Ich hab´s getan
geschrieben von: MMFM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2011 20:51

Meinen Glückwunsch! Hast Du dann doch in Kulmbach 'ja' gesagt oder bist Du woanders fündig geworden? Wolltest ja eigentlich einen Diesel, soweit ich das noch so recht im Kopf habe. Auf jeden Fall viel Spaß und gute Fahrt mit der neuen Kiste!
Matthias

Re: Ich hab´s getan
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2011 14:34

Hi Matthias,
ja es ist der aus Kulmbach geworden. Mal sehen wie lange ich mir den Sprit leisten kann! ;o)
Was macht denn deine Suche?

Gruß Alex

Re: Ich hab´s getan
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2011 11:36

Gratulation und viel Spaß beim Autofahrer!
Ich konnte ihn ja schon mal bestaunen, wenn auch nur recht oberflächlich.

Grüße
Andi

Danke
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2011 09:01

Hi Andi,

danke. Bis jetzt hab ich es nicht bereut. Sind natürlich einige Kleinigkeiten zu machen, aberdie BAsis stimmt.

Hab heute nach der ersten Woche Alltagsbetrieb getankt.
32 l für 285 km also gut 11 l auf Hundert. Ich war angenehm überrascht.

Und geht halt doch aweng besser als ein 200D! zwinker

Gruß Alex

Re: Danke
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2011 14:40

So...der Blechhaufen rollt wieder Gefällt mir!. Allerdings fehlen noch stellenweise Kleinteile, Zierleisten etc.
Bin jetzt leider nur noch 2-3 Tage in Hof und dann wieder länger nicht. Matthias wie siehts aus? Mal kurz treffen?

Grüße
Andi

Re: Danke
geschrieben von: MMFM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2011 07:39

Tag Andi,
sollten wir tun - allerdings kann ich wegen diverser AKtivitäten nur Sonntag Nachmittag anbieten. Wollen wir uns irgendwo auf einen Kaffee treffen?
Grüße
Matthias

Re: Danke
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2011 09:11

Hallo Matthias.
Hast ne PN.



/8-Forum is powered by Phorum.