Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2011 14:11

Hallo Zusammen,
Habe mal ein Webalbum erstellt wo wir unseren 230er /8 abholen!
Als kleine Ergänzung zu meiner Vorstellung "Guten Tach aus´m Sauerland"
Gruß, Markus

Wir holen den 230er

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2011 15:29

Traumhaft...

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 10:58

Hallo,

nettes Auto.

Was mir auffällt: das ist doch ein 230 der ersten Serie, demnach mit Motor M180.

Die Luftansaugung und das Luftfiltergehäuse sehen nur irgenwie anders aus als ich
es bei anderen M180 im /8 kenne.

Kann da jemand Aufklärung leisten?

Danke und Grüße

Stefan

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 11:48

Hallo Stafan,

das ist richtig, ich kenne das so auch nicht...nur mit dem großen runden
Luftfilterkasten und 120 PS.
Dieser 230 ist mit 106 PS im Brief eingetragen und hat diesen kleinen ovalen Kasten!
Warum weiß ich bislang auch nicht

Ich habe mal nachrecherchiert,..es gab mehrere PS Ausbaustufen, unteranderem mit 106 PS! Aber Du hast Recht, normal hatte der 120!
Die Vorbesitzer konnten mir aber auch nichts dazu sagen.
Auffällig ist nur , das die Motornummer 180.955. ist, aber doch normalerweise 180.954 sein müsste??
Motor ist noch original...Eintrg in dem alten Pappbrief stimmt mit dem Motor überein ! PS Angabe lautet: 106 PS bei 5300 Umdr.
Warum das bei dem so ist weiß ich auch nicht!!

Vielleicht hat ja jemand mehr Plan davon??

Gruß,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 14:29

Tag auch,
laut einer Ersatzteilliste ist der M180.954 und M180.955 zeitgleich im /8 von '68 bis '76 verbaut worden. Einziger Unterschied ist die gelistete Leistung, 106 und 120 PS. Da auch die Verdichtung bei beiden Motoeren mit 9:1 angegeben wird ist der Unterschied wohl im Vergaser und/oder der Nockenwelle zu suchen.

Gruss

Mike

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 22:07

Markus Letzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stafan,
>

>
> Ich habe mal nachrecherchiert,..es gab mehrere PS
> Ausbaustufen, unteranderem mit 106 PS! Aber Du
> hast Recht, normal hatte der 120!


Hallo Markus,

das ist interessant. Mir ist nur das Motorbaumauster 180.954 im /8 bekannt und zwar immer mit 88kW/120PS. Den M180 an sich gab es ja noch in anderen Baureihen mit anderen Leistungen und Vergasern.

> Die Vorbesitzer konnten mir aber auch nichts dazu
> sagen.
> Auffällig ist nur , das die Motornummer 180.955.
> ist, aber doch normalerweise 180.954 sein
> müsste??

richtig

> Motor ist noch original...Eintrg in dem alten
> Pappbrief stimmt mit dem Motor überein ! PS Angabe
> lautet: 106 PS bei 5300 Umdr.
> Warum das bei dem so ist weiß ich auch nicht!!
>

Stimmen die Motornummern aus Datenkarte und dem Motor selbst überein?


Viele Grüße

Stefan

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2011 14:03

Hallo Stefan,
also, ich konnte nur die im Brief eingetragene Motornummer mit der Nummer direkt am Motor vergleichen und die stimmen überein!
Der alte Papp-Fahrzeugbrief zum blättern hat nämlich noch die Motornummer mit eingetragen!!
Und auch noch die Berufsbezeichnung der Erstbesitzerin, nämlich "Hausfrau" !!smile
Die hatte den Wagen sage und schreibe 22 Jahre in München!
Einziger Hinweis auf die komische Motorisierung könnte sein, das der Wagen zuallererst auf "Zollkennzeichen" zugelassen war und erst ein gutes Jahr später in München auf Besagte Hausfrau zugelassen wurde! Scheinbar war der für´s Ausland bestimmt , oder ist sogar im Ausland gewesen und wieder zurückgekommen!!

Gruß,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.11 14:03.

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2011 21:42

Das is aber auch mal ne schöne Farbe! Hat ich auch mal...
Jetzt noch schnell silberne Wischer besorgen!
Gruss Tobias

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2011 12:44

dann mußt du uns aber bitte auch noch die Herkunft deines Sterns verraten, weil die Aufnahme am Gelenk ist sieht eher aus wie ein Hybrid aus Nachfolgemodellen.verdächtig

Frank

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2011 16:06

Hallo Frank,
keine Ahnung, das war schon so..!

Du meinst doch den Halter vom Stern, oder?
Ich weiß nicht wie die Aufnahmen der einzelnen Baujahre aussieht!

Vielleicht mal abgebrochen und dann nen falschen nachgerüstet??

Gruß,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.11 16:18.

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2011 21:42

Hallo Markus,

niederverdichtetes Exportfahrzeug, hier kannst du dich zu deinem Modell durchklicken: Mercedes-Benz Baureihenverzeichnis (Auswahl über Baureihencode).

Gruß
M.

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2011 07:30

Hallo Markus,

super, da steht ja alles drin wenn man den Motorcode anklickt!!

Somit hätte sich das Rätsel um den Motor gelöst! Statt 8,7 ist der Motor nur mit 7,2 verdichtet!!

Danke für den Tipp!!!!!!

Gruß,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2011 09:33

Hallo Markus,

eigentlich sieht der Stern so aus. Deiner ist vom Sockel her ok, aber irgendwer hat sich dann mal einen Stern vom Nach-Nachfolger draufgebastelt. Erkennst du an der Aufnahme und der Schrägstellung, die dann schon ein Tribut an Fußgängerschutz und CW-Wahn war.

Der Originalstern wird in seiner aufrechten Position als letzter Stern vom Streulicht der Scheinwerfer beleuchtet und weißt einem auch so nachts den Weg.

Aber kann man ja einfachst zurückrüsten und wieder genießen.

Frank

Anhänge: IMG_3143.jpg (18.3KB)  
Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2011 19:58

servus,

so einen niederverdichteten hab ich bis jetzt auch nicht gesehen, scheint wohl mittlerweile was selteneres zu sein.
die vergaser sind wohl die gleichen, oder (Zenith INAT 35/40)?

gratuliere, schönes auto, schöne farbe, dann paßt ja alles!


gruß und viel spaß damit

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Wir holen den Daimler ab
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 13:54

@fugges:
scheint ja auch nicht allzu bekannt zu sein mit den Niedrig-Verdichteten!
Wenn´s selten ist..um so besser!smile
Ja, mir gefällt der Benz auch wirkich sehr gut in seiner ganzen Kombination!
Die Vergaser sind die Gleichen, soviel ich weiß...aber werde sie im Frühjahr einer
Reinigungs und Inspektionskur unterziehen, da auf jeden Fall die Beschleuniger-Pumpen nicht mehr arbeiten. Dann weiß ich jedenfalls genau welche es sind.

Gruß,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com



/8-Forum is powered by Phorum.