Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Mich hat´s erwischt
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 14:20

Hallo miteinander!
Mein Name ist Christoph und ich bin aus der Nähe von Landshut in Niederbayern. Meinen 1. /8 hatte ich vor 4 Jahren, einen 76er 200 in mimosengelb, den ich in einem schwachen Moment nach 35000km innerhalb eines Jahres verkauft habe . Ich schraub schon seit ich denken kann, zuerst an alten Vespas, dann hab ich mir ein paar alte Amis zugelegt, die ich auch immer noch hab, aber wie´es so ist und man meint, man wüsste Bescheid erwischt es einen....

so wie vorgestern, als ich mit wieder einen 200/8 Bj 70 gekauft habe. Innenaustattung und Technik wie neu, Chrom gut , Armaturenbrett neuwertig, TÜV und H-Kennzeichen. ein Bläschen hier und da,evtl. neue Endspitzen, aber so schlimm kanns ja nich sein, wenn er erst neuen TÜV hat.... denkste....
http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/150/l_e8a745ce786b4a71bb1944a546be3f56.jpg
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/121/l_a2ff750b42f643c58856e07fefc3f0d4.jpg
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/118/l_b541a8a8ba1a4e1fbb892fae2f063873.jpg

Gestern wollte ich mir das Auto nochmal genauer von unten anschauen, weigentlich wegen eventueller Lackagen und um einen Gesmtaindruck zu erhalten, aber bei Versuch den Wagen anzugeben kam mir erstmal reichlich Blumenerde entgegen...
Jede Stelle die ich abgeklopft hab und optisch gesund aussah war metallisch nicht vorhanden...

Ich hatte schon oft von den argen Rostproblemen der /8er gehört, aber das ein optisch so gutes Auto so schlimm verfault sein kann ist für mich eine Überraschung.

Ich kann gut schweissen und bin Blechmäßig fit, nur bin ich nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. deshalb denk ich drüber nach, diesen 200er zu schlachten und mir ein besserers Exemplar zu suchen.... andererseits reizt mich auch die Herausforderung. Für gute Ratschläge, Tipps und Trost bin ich offen, was würdet ihr tun?
Schlachten oder Restaurieren?

Was ist schlecht:
Beide Endspitzen, beide Radläufe, beide Innenradhäuser hinten, Innenschweller Fahrerseite, beide Außenschweller, beide Kotflügelvorne, beide A-Säulen, beide Stehbleche zum Motorraum, Spritzwand zu Motorraum Fahrerseite.
Das Seitenteil hinten BF hat keinerlei feste Verbindung mehr zum Innenblech, flattert als schön wenn man dran zieht....

Was ist gut:
Motor für 2800 Euro überholt, mit Rechnung
Automatikgetriebe überholt,
fährt sehr schön und bremst super, alles funktioniert,
Innenausstattung hellbeige, makellos
Türverkleidungen hellbeige, makellos
Armaturenbrett makellos
Lenkradautomatik


Was mach ich bloß?

Re: Mich hat´s erwischt
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 14:23

und hier ist mein alter... in Heuschnupfengrünsmile
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/106/l_759f0e02f1864ed0a225bf3954101abc.jpg
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/79/l_7b6acaa84f684e7e97913650b59794c7.jpg

Re: Mich hat´s erwischt
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 14:48

Hallo

ach das tut mir leid, aber so wie Du Dich anhörst bzw von Dir berichtest bekommst Du bestimmt bald eine Lösung in den Kopf!!! Laß den Kopf nicht hängen!!! Wird schon!

Harry

Kopf hoch...
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 15:42

Du hast doch gesagt er hat neu TÜV?!

Dann fahr das gute Stück doch erst mal und schau ob es der "Richtige" ist.
Dann kannst du doch immer noch entscheiden, ob du die Arbeit investierst oder den Strich8 schlachtest.

Wenn der Preis gepasst hat...?!

Gruß Alex

Re: Kopf hoch...
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 18:53

Hallo Christoph,

stell doch mal Fotos von den ärgsten Schwachstellen rein.
Wo sind denn die vorderen Kotflügel schlecht, sehen doch äußerlich ganz gut aus. Ansonsten würde ich auch erstmal fahren, und das basteln auf die nächste Winterpause verschieben!

Gruß Andreas

Re: Kopf hoch...
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 21:49

Danke für die Aufmunterung, irgendwie muss man ja seine Wochenenden verbringen, warum also nicht mit schweissensmile
Also, nach dem ersten Schrecken hab ich gestern noch ziemlich alles zerlegt um mir einen Überblick zu verschaffen. Hier mal ein paar fotos frisch aus der Werkstatt
http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/118/l_8cbd7469ccf445eb93fd746fd627b0fe.jpg
http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/136/l_c9206313f36e42f3ac79d72bf127c0c2.jpg
http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/150/l_7e5e3259c3b14caab044572071b15819.jpg
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/88/l_e47c0a77637c498e9e8e8145f82c20f0.jpg
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/135/l_026895479cb94e9382a5d76a88385738.jpg
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/121/l_f2971118f6a244c99f830330a6386598.jpghttp://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/133/l_f1ac6fec1c9b407ea4a7f8f7a60eb20c.jpghttp://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/133/l_f1ac6fec1c9b407ea4a7f8f7a60eb20c.jpg

Re: Kopf hoch...
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 21:55

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/134/l_6b3d901831214a1c850d01cc91807e8b.jpg
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/137/l_a6e423e22d034a3baf30b02c73bf80c4.jpg
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/137/l_e194f078091c41c4bd592a7c2fd881a0.jpg
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/118/l_fe0fb44fbbd34230908d9f51d4cb6c7f.jpg
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/139/l_5737b43dc27c489599082ea221e6fe07.jpg
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/137/l_40501096cce94c39a9fd8b553e25fdff.jpg
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/138/l_1d831901576d4ba58e5ecfee87fa1b5f.jpghttp://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/115/l_619d6a558f7e43d6aee4f08095dc0e4d.jpg

es gibt noch mehr Rost , aber das sind jetzt mal die gravierender Stellen... egal wogegen man schlägt, es bröselt smile aber ich arbeite schon an der Teileliste, die Probefahrt gestern war einfach supersmile

Re: Kopf hoch...
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 21:59

... zum Preis... gekostet hat er 2800. was angesichts der makellosen Innenaustattung und des neuen TÜV´s mehr als gerechtfertig schien.

Re: Kopf hoch...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2011 03:36

Hallo Kollege,
Du, den wuerde ich nicht mehr hergeben. Entweder Du hast eine einigermassen gute Karosse (die sowieso noch geschweisst werden muss) und maue Innenaustattung oder Du hast eine gute Innenaustattung mit einer faulen Karosse. Viel dazwischen gibt es nicht mehr fuer kleines Geld. Pack die Flex und das Schweissgeraet aus und baue eine innige Beziehung zu Deinem Strichle auf. Wenn Du schweissen kannst, dann geht das, speziel wenn es Dein Hobby ist. Andere verpulvern ihr Geld und Freizeit in der Kneipe.

Gruss

Mike

Re: Kopf hoch...
geschrieben von: 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2011 13:15

Hi Baumi,

ist echt schade für das tolle Stück, aber so wie Du Dich anhörst, glaube ich ganz stark, daß der Mercedes bald wieder auf der Straße unterwegs sein wird.
Also, SCHWEISSEN statt SCHLACHTEN !!!!!
autoschrauber

Wünsche Dir viel Erfolg!flex

Gruß
Frank

Hätte ich auch genommen!
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2011 15:20

Also eins muss ich sagen,
wenn jemand für mich einen vergleichbaren Strich8 mit neu TÜV und H und und Guter Innenausstattung für das Geld hat, würde ich zuschlagen.

Wäre genau das was ich grad suche. Ich würd ihn allerdings erst mal fahren und nicht zerlegen! zwinker

Gruß Alex

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2011 23:07

Hallo Christoph,

alle Roststellen bei Deinem Benz sind Standard /8 stellen.
Du bekommst für alle Stellen ausnahmslos Rep-Bleche.

Du wirst keine bessere Karosserie finden...es sei den aus Californien oder komplett durchgeschweißt.

Stimme Mike zu Schweißgerät raus und los.

P.S. Aufgrund der Merkmale der einzelnen Blechteile scheint Dein Wagen noch nie richtig in die Nähe eines Schweißgerät gekommen zu sein... Es sieht extrem nach Orginalzustand und Orignalblech.

Gruß Willi

Herzlichen Glückwunsch!

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2011 07:41

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! smile
Ich wollt mich nicht beklagen, dass man für 2800 kein perfektes Auto bekommt, war mir klar, aber als er dann großflächig gebröselt hat, ist mir anders geworden.
Abgesehen vom oberen Bereich der vorderen Radhausinnenwände wurde noch nie rumgeschweisst, dafür aber reichlich gespachtelt und gekittetsmile
die meisten Blechteile hab ich schon zusammengeschrieben und Angebote eingeholt. Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob ich das Fahrerbodenblech komplett austauschen oder zum Innenschweller hin reparieren soll. Ich denk, dass unter dem ganzen Teroson noch viel Spaß wartet, deshalb werd ich die vordere Bodenwanne wohl auch rausnehmen.

Ich hab schon mal einen BMW E3 restauiert und dachte, das wär ein schlimmer Roster gewesen. Na, aber wenigsten sind die Blechteile bei Mercedes günstiger und besser verfügbar. Ich freu mich jetzt schon richtig drauf und werd euch auf dem Laufenden halten! danke nochmal für eure Unterstützung!!!
Gruß Baumi

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2011 20:10

Während der Warterei auf die Blechteile hab ich mich heute mal der technick gewidmet, Ölwechsel, Zündung, Luftfilter Ventile einstellen... läuft wie ein UhrwerkAutofahrer
Die Probefahrt war auch super, Cabrio mal anders, hehehe

Beim Ventile einstellen hab ich allerdings den durchgerosteten Wasserkasten bemerkt.... Ich werd wohl nicht drumrumkommen, den guten Benz komplett zu zerlegen.
Ich hatte schon kurz überlegt, ob ich ihn nicht wieder verkaufen soll und was besseres suchen, aber ich denk, wenn ich das jetzt einmal richtig mach, dann weiß ich wenigstens was ich hab...

Jetzt wird´s Zeit, dass die BLeche kommen...flex

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2011 20:04

HA HA mir fällt gerade was auf bei der ersten Bilderserie, schaut mal auf den Hintergrund darum ist die Mühle soweit hin...............ein Friedhof!!hüpf-freu

Und sind die Bleche da?? Was kosten die denn so?

Gruss Harry

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2011 07:40

1 Schweller,2 Endspitzen innen und aussen,2 hintere Radhäuser innen und aussen, Radeinbau vorne links komplett und Radeinbau Rep.- blech rechts + 2 Kotflügel für 842,- inkl. Versand. Armaturenbrett, Heizung und Vorderasche inkl. Motor sind jetzt draussen. Noch die Isolierungen innen und ausßen entfernen, dann kanns losgehensmile

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2011 09:32

Tag auch,
siehst Du, spottbillig.

Gruss

Mike

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Andy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2011 14:09

Jawoll, hört sich günstig an.

Bei einer Käferrestauration habe ich über 1400€ nur an Blechen reingesteckt.

Kotflügel 4x, Schweller 2x, Endspitzen2x, Reserveradmulde komplett, Heckblech, und div. anderes Kleinzeugs.

Bleche die es nicht mehr gab habe ich selbst gedengelt.

mfg

Andy

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: aborichini (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2011 23:58

Hallo Christoph,
ich kann Dich beruhigen, mein Leidensweg war derselbige... Genau genommen könnte ich unter Deine Geschichte meinen Namen schreiben. Der Anblick der Bilder ruft Erinnerungen in mir wach.

Genaueres werde ich dann ausführlich berichten wenn der Strich8 mal fertig ist...

Wie auch Du stand ich vor der selben Überlegung: Schlachten oder Restaurieren. Ich hab mich dann für´s Restaurieren entschieden. Bei mir zieht sich das jetzt schon 2 1/2 Jahre. Wenn Du dich für´s richten entscheidest sei Dir im klaren dass da viel Arbeitet auf dich zu kommt. Lass Dir Zeit und mach´s lieber ordentlich. Dein Auto hat jetzt weit über 30 Jahre auf dem Buckel.... Da kommst auf ein halbes auch nicht mehr an. Und wenn zwischendrin das Vorhaben verfluchst... (Und das wirst Du oft tun... ) Denke daran - mit jedem kleinen Schritt kommt auch wieder Vorfreude auf.

Grüße von einem Leidensgenossen


Richi

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2011 06:23

So boese wie Euch hat es mich nicht erwischt, Gott sei Dank. Das groesste Problem habe ich meist in der Elektrik. Mir ist beinahe schon mal ein Bulli abgebrannt weil der Vorbesitzer sich entschieden hatte sein Kabel mit Metallheftklammern am Untergrund festzutackern. Hat natuerlich kurz nach dem Abholen einen Kurzen gegeben und da die ganze Flickerei nicht abgesichert war hat das Kabel zum Rauchen angefangen. Egal, bei jedem Auto das ich bekomme habe ich mir angewoehnt erst mal unter das Armaturenbrett zu gucken und dann alle nicht orginalen Kabel rauszuroppen. Was da teilweise alles verbaut ist geht auf keine Kuhhaut mehr. Meist sind aber irgendwelche Zusatzgeraetschaften vor dem Verkauf ausgebaut worden und dann haengen da unisolierte Kabel in der Gegend herum die teilweise noch Spannung fuehren. Also, Augen auf beim Geschlechtsverkehr.

Gruss

Mike

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: mbfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2011 09:53

oha...

ich denke ich hätte das Handtuch geschmissen - ehrlich gesagt sieht der für mich so aus als könne man den nur sehr schwer retten...
oder vielleicht aus 2 einen machen...

Aber ich bin ja auch kein Schweisserzwinker
Ich habe zwar keine 2 linken Hände aber ich werde mich da professioneller Hilfe bedienen und evtl. wenn ich dann einen Strich8 habe mir noch eine Bastelbude zulegen zum üben - aber die sollte blechmäßig nicht ganz so viel herausforderungen bieten.

Sieht aus als wären bei deinem Auto schon großfächig Bleche eingebraten worden...

Soll er dieses Jahr noch auf die Straße?
Wird es ein dann ein Saisonauto?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.11 09:54.

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 21:29

So nun mal wieder ein update.
Mittlerweile sind Motor, Getriebe und Vorderachse ausgebaut. Die Technik ist wie neu, überall neue Spurstangenköpfe,Lager, Gummis, Bremsscheiben, eigentlich alles, wie man es sich wünscht.

Nur bei jedem Teil, das man abbaut grinst einem dahinter ein Rostloch entgegen. Heute hab ich mal den optisch gesunden Bereich der Hinterachsaufnahmen und den gesammten Heckbereich abgeklopft. Das Resultat war verheerend. Wo man nicht durchfällt, ist das Blech dünn wie Papier. Heckblech, Kofferraumboden, überall knirscht und bröselt es.
Also hab ich mich jetzt dazu entschlossen, lieber nach einem besseren /8 zu suchen und diesen als Teileträger zu zerlegen. Eigentlich ist ja , bis auf die Karosserie, alles tiptop. Also wer Kleinteile oder auch was größeres braucht, bitte melden. Aber dazu schreib ich lieber was ins Verkaufsforum.

Zum Abschied noch ein paar schöne Bilderchen, und dabei fuhr er sich doch so schönsmile

Rest in Pieces...
http://a4.l3-images.myspacecdn.com/images02/115/1a8864d0228d45b0bf80c846b2e3fbde/l.jpghttp://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/128/l_4d11880f91dd4824ac64c5937243ede8.jpg
http://a4.l3-images.myspacecdn.com/images02/137/90327158845b40e888d4cb9aec02eeb9/l.jpg

Hinter der Isolierung sieht genauso aus, zum Inneraum hin noch schlimmer
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/151/l_578f5e143d2b478d8f2e6ca6cd7c4564.jpg
http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/136/l_c44dacd9ff7245dfb4c044253bd8e475.jpghttp://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/102/l_a2ca557bbfb9455e8e63a1e4d8d75bb3.jpg

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2011 23:16

Hallo,
schraubst Du denn noch an Vespa´s??
Hab noch ne Messerschmitt-Vespa zum Rest. hier.
Auf der Bühne steht mein 280E.
Gruß
Michael

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2011 07:25

Hier mal ein Update!Mittlerweile bin ich froh, den /8 nicht mehr restauriert zu haben. Egal, was ich herausgetrennt oder abgeschraubt habe, darunter war noch mehr Rost , und weit und breit kein solides Blech in Sicht. Mittlerweile ist er komplett geschlachtet, nur die Hinterachse und Kardanwelle müssen noch raus.
http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_04_2011/post-22900-007714800%201301933692_thumb.jpg
http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_04_2011/post-22900-025921000%201301933736_thumb.jpg

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2011 13:30

Woww....

Ich verstehe es richtig, das es sich bei den Autos um ein und das selbe Exemplar handelt?

Enorm, dass das Auto anfangs, nach den Fotos, so gut da stand aber sich im nachhinein als wares Rostinferno offenbarte.

Schon bezeichnend die Fotos ...


Viele Grüße
Hendrik

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2011 14:48

Ja, und zwischen den beiden Stadien liegen etwa 6-8 Wochennixweiss

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2011 16:58

Ach Du Sch....e, man soll es nicht glauben. Naja, wieder dazugelernt.

Traurigen Gruss

Mike

Re: Hätte ich auch genommen! Auf garkeinen Fall Schlachten!
geschrieben von: gausi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2011 18:25

Moin,ich denke mal schlachten war die richtige entscheidung! gruß thorsten



/8-Forum is powered by Phorum.