Datum: 27. März 2011 16:21
Moin-Moin und Hallo aus Dresden !!!
so, jetzt endlich:
nachdem ich nun schon eine ganze Weile im diesem großartigen Forum mitlese und meine Vorstellung immer wieder aufgeschoben habe, will ich heute nun dieser freudig-ehrenvollen Pflicht nachkommen.
Ich heiße Matthias, bin Architekt und lebe in Dresden.
Geboren in Oldenburg und aufgewachsen in Vechta, einem der letzten geschützten /8-Reservate der Republik, wurde mir die Liebe zum "letzten
schönen Mercedes" in die Wiege gelegt.
Meine erste, frühkindliche "automobile Erinnerung" geht zurück ins Jahr 1971: Das Auto meiner Eltern war ein dunkelgrüner 220erD/8 mit cognacfarbener Innenausstattung. Ein wunderbares, grosses Auto mit viel Platz. Geschwindigkeit war nicht wichtig und beim Tanken zählte die Preisuhr halb so schnell wie die Literuhr *Seufz*!!! Als ein großartiges Schauspiel empfand ich schon damals vor allem das Starten des Diesels. Das Glimmen des Heizdrahtes, das Ziehen des Startknopfs und das Einnebeln der Nachbarschaft ....
1976 wurde die Fortbewegung meiner Eltern etwas flotter. Dem Diesel folgte bis ca. 1981. ein schlicht-schöner Serie1 200er/8-Benziner in classicweiß. Danach ging am elterlichen Automobilhorizont der "Stern" unter und man wandte sich einer gewissen Automobilmarke aus Schweden zu....
"Unseren" grünen /8ter habe ich noch lange Jahre immer wieder mit Wehmut auf den heimischen Strassen gesehen bis sich dann irgendwann in den 90igern seine Spur verlor....
Aber die automobilen Gene waren gelegt, das Virus war gesetzt, auch wenn es erst mal für lange Jahre schlafen sollte...
Es bedurfte gut 20 Jahre automobiler Orientierungslosigkeit mit diversen Irrungen und Wirrungen, meist einer knappen Kasse und einem gewissen Fortbewegungspragmatismus geschuldet, bis das /8-Virus dann im Jahr 2009 wieder zum Ausbruch kam.
Mittlerweile auf der Suche nach einem Alltags-Klassiker ging meine gedankliche Reise durch diverse Niederungen britischer und schwedischer Automobilbaukünste bis mir dann der "gute Stern auf allen Strassen" den richtigen Weg in den Hafen der automobilen Glückseligkeit wies.
Bei einem Besuch der "Classic Days" auf Schloss Dyck im Rheinland ging besagter "Stern" wieder auf! Ein dort zum Kauf angebotener wunderschöner MB 280E, Bj.1972 legte bei mir die lange verschütteten Kindheitserinnerungen und -sehnsüchte frei.
Und was dann geschieht, muss ich den infizierten Forumsmitgliedern ja nicht weiter schildern: Fiebrige Schübe hektischer Internetrecherche, ständig auf der Jagd nach "
dem 8ter", unerfüllte Sehnsucht, Phantomschmerz, Krankheit, Siechtum, körperlicher Verfall.....bis - ja, bis mir dann ein Stern den Weg zeigte.
Dieser leitete mich zu einem Verkäufer ins hessische Bad Soden-Salmünster. Begleitet von einem erfahrenen W123er-Besitzer und ausgestattet mit der Grundhaltung enttäuscht zu werden machten wir uns im August auf den Weg. Umso grösser war meine Überraschung und Freude als ich dort einen nahezu perfekten /8ter fand:
Ein 280erE /8 wie gemalt !!! Der sprichwörtliche "Traumstern"!!!
Serie 1, mit Servolenkung, Colorverglasung und Klimaanlage (!), Innenausstatung in MB-Tex bambus in elegantem Classic-Weiß (050). Ein Re-Import aus Italien, gesegnet mit offensichtlich guter "Kindheit" und einem hohen Maß an Fürsorge und trockenem Klima, scheckheft gepflegt, mit nachvollziehbarer Historie. Schon fast unglaublich !!!
Der Kilometerstand zeigte "nur" 110.000 km. Dem guten Zustand nach darf man annehmen dass dies sogar stimmt.
Seit ca. drei Jahren zurück in D wurde das Fahrzeug behutsam und gekonnt wieder auf die "deutsche Optik" zurückgebaut. D.h. die spezifische, den italienischen Pizzablech-Nummernschildern angepasste Heckstosstange und die seitlichen Blinker wurden umgebaut und entfernt. Das entspricht zwar nun nicht mehr dem einst ausgelieferten "Originalzustand" aber was soll´s ?! Ansonsten ist der /8 absolut original und unverbastelt mit nur geringen Gebrauchsspuren.
Nach problemloser Überführung auf eigener Achse nach Dresden manifestierte sich dann der gute erste Eindruck auch auf der Bühne in der Werkstatt. Kein Rost, kein Spachtel, kein "Schweiss", Wasserkasten ohne Beanstandung !!! Lediglich in der bekannten /8ter-Problemzone Kofferraum findet sich eine kleine geschweisste Stelle. Der "Moistääär" meinte, er hätte selten einen substantiell so guten /8ter gesehen. Wenn der´s nun sagt will ich´s mal glauben.
*FREU*
!
Nach den vielen Jahren seit meinen kindlichen /8-Erlebnissen bin ich nun endlich in automobiler Hinsicht angekommen. Der "Italo-Schwabe" macht viel Freude, fährt sich wunderbar, summt vergnügt wie ein doppelwellengenocktes Bienchen und schluckt (natürlich) wie ein Grosser
.
Gefahren wird das Schätzchen jetzt nur noch bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 0% und bei Schnee, Eis und versalzten Strassen schon mal gar nicht.
Einen "Namen" hat "er" übrigens noch nicht. Vorschläge sind gerne willkommen !
Bei aller Freude gibt es natürlich immer was zu tun. Die Bremsschläuche müssen getauscht werden, ebenso wie die Türdichtungen. Vorne sollen als nächstes Dreipunkt-Automatikgurte installiert werden, die Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage und die heizb. Heckscheibe funktionieren nicht, eine passende Mittelarmlehne vorn wäre schön, und und und....
Ich freue mich hier im Forum der "infizierten Gleichgesinnten" auf einen angeregten ErFAHRungsaustausch, schöne Geschichten und viele Erlebnisse rund um den /8 !!!
mit doppelwellengenockten Grüssen aus Dresden,
Matthias
ach ja, nach dem ganzen Gelaber gibt´s -natürlich- BILDERS, BILDERS,BILDERS :
Viel Spass !
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Hier noch ein paar Infos zum /8:
Baujahr: 09/1972
EZ: 08.01.1973
Leistung: 185 PS
Höchstgescheindigkeit: 200 km/h
KM-Stand: 111.000 km
Farbe: weiß (050)
Austattung:
Servo, Colorvergl., Klimaanlage, MB-Tex bambus,
heizbare Heckscheibe, Lenkrad elfenbeinfarben,
Radio Becker "Europa Kurier", Front- und Hecklautsprecher
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.11 16:30.