Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
hoffentlich bald....
geschrieben von: fiesergeschmack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2011 10:14

hallo gemeinde!

kurz zu mir: torsten, 30, aus siegen NRW. zur zeit fahre ich noch einen audi TT (8N natürlich!, unverbastelt). da ich aber ab mitte juli jobmässig in köln anfange und auch einen firmenwagen bekomme, brauche ich im grunde keinen daily driver mehr und möchte auch kein auto, dass durchs rumstehen geld verliert. da mein erstes auto überhaupt ein w123 coupe war (abgebrannt!) und ich davon schon jeden tag begeistert sein konnte, war klar, dass irgendwann wieder etwas vergleichbares her musste. so habe ich mich jetzt auf ein w114 coupe einspritzer eingeschossen. bekommt man da einen guten fahrfertigen fürs wochenende, an dem nichts mehr restauriert werden muss, für 10000€? das wäre meine grenze...
hoffe hier, antworten und anregungen zu finden...

gruss, tosrten

Re: hoffentlich bald....
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2011 19:13

Hallo Torsten
Für 10.000 gibts mit Sicherheit etwas-> gutes wie aber auch nicht ganz so gutes.
Geduld und Ahnung sollte man haben, und dann klappts auch mit `nem Alltagklassiker.
Aber wenn alles andere paßt, sollte man auch ein Vergasermodell nicht ganz ausschließen.

Gruß mit Stern
Carsten

Alltagsklassiker
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2011 19:40

Hi,

verabschiede dich von dem Gedanken ein Auto zu finden, an dem nichts zu machen ist.

Es sind halt rund 40Jahre alte Autos...da gibt es immer etwas zu tun...sind quasi fahrende Baustellen.

Gute Limos gibt es für unter 10K reichlich...bei den Kuhpees wirds schon eng.

Gruß
Stefan

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: fiesergeschmack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 07:03

ok, alles klar. wie sieht es denn mit dem verbrauch aus zwischen vergaser und einspritzer mit dem gleichen hubraum? werksangaben sind ja gleich meines wissens...
klar gibt es immer etwas zu tun; alltagsklassiker ist auch etwas falsch ausgedrückt. eine tour am wochenende würde es eher treffen...

kurze verständisfrage: gibt es den 280ce noch mit glatten rückleuchten? nein, oder?

gruss, t.

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 08:51

Nur als Serie 1,5, also von April 1972 bis August 1973. Schau mal ins Know-How und auf die Seite vom Strichachtclub - da findest Du so ziemlich alles, was für einen Neueinsteiger interessant ist.
Gruß
Chr.

*edit: da wird es mit den 10.000,- aber sehr, sehr eng - so es den ein halbwegs brauchbares Exemplar sein soll...
(soll es ein 280CE, Serie 1,5 sein, der auch noch toppi dasteht, müsstest Du schon eher das anderthalbfache bis doppelte einplanen...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.11 08:54.

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 10:02

Zitat:
(soll es ein 280CE, Serie 1,5 sein, der auch noch toppi dasteht, müsstest Du schon eher das anderthalbfache bis doppelte einplanen...)

Bitte was?

Haben die Preise in den letzten Jahren so angezogen? Dann kann ich ja in 2-3 Jahren mein Coupe verkaufen und mir eine Pagode leisten....

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 18:33

Na ja, ob Du für 15 - 20 Tsd.Eus so eine gute Pagode bekommst???

Aber im Ernst: ich halte das für eine realistische Preisregion für ein wirklich guten 280CE, Serie 1,5...
In den einschlägigen Preis-Zeitschriften waren die Preise dies Jahr auch schon darüber, wenn ich mich recht erinnere...

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: fiesergeschmack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2011 19:51

hm na ok; wie sieht es denn mit dem 250ce aus? ist der preislich noch ähnlich hoch im wert? und was gibt es bei den vergasern denn für wirkliche nachteile? nur der verbrauch? sorry, da bin ich zuviel laie...

danke schonmal soweit...

ich bin über den hier gestolpert; klar kann man wenig sagen; aber an sich sieht der doch gut aus, oder? (keine option, gekauft wird erst nächstes jahr)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.11 20:02.

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: fiesergeschmack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2011 06:44

hups; ich meinte diesen hier:

[suchen.mobile.de]


oder den:

[suchen.mobile.de]

die scheinen mir ja fast zu günstig...

t.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.11 06:47.

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2011 07:18

Das muß nicht zu günstig sein, wobei: preiswerte Autos vom Händler (der blaue) sind mir persönlich immer suspekt.
Meiner war auch günsig, aber um die Fehler die er hatte wußte ich und mittlerweile sind trotzdem einige Scheinchen investiert worden.
Da Deine Vorschläge auf den Bildern ganz gut aussehen-> unbedingt die versteckten Sachen finden wie z.B. Rost an den unmöglichsten Stellen.
Suche jemanden, der Dich beim Besichtigen begleitet.

Auch übrigens zum Verbrauch: In AMS Heften von 1968/1969 habe ich in Tests beim 230er Verbräuche von 17l/100 km gelesen, der 250ce lag glaube ich ähnlich "sparsam".
Aber hier im Forum gehts wohl auch mit 11-15l egal ob E oder V.
Gut eingestellt muß er sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.11 07:22.

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2011 15:52

Moin Torsten,

deine Sorge um den Verbrauch in allem Ehren, aber für ein paar Ausfahrten am Wochenende mit dem W114 würde ich mir nicht allzu viele Gedanken bezüglich des Verbrauchs machen. Dazu gibt es auch Threads ohne Ende, wie oben erwähnt wurde. 11 - 15 Liter sollten sich technisch gute W114 gönnen. Sparmobile sind das also alles nicht, wobei aktuelle Autos mit Sechszylinder nicht besser sind.

Mein 250C nimmt 12 Liter auf 100 km. Der 250CE soll die durstigste Version sein. Die 280CE allgemein und speziell der 280CE Serie 1,5 ist der Begehrteste.

Mein Tipp: such dir ein Auto mit guter Blechsubstanz
Was die Motorisierung betrifft: alle ausreichend - Verkehrshindernisse sind das alles nicht!

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: fiesergeschmack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2011 18:09

hey.

danke; aber was heisst, der 250ce soll der durstigste sein? durstiger als ein 280ce oder gar c? wie gesagt, von vergasern hab ich echt keine ahnung. also einmal korrekt eingestellt hat man ruhe? oder muss da öfter nachustiert werden? wenn nein, kann ich ja einfach nach einem w114 suchen; 6ender sind es alle und wenn der motor im grunde eine nebenrolle spielt (wäre bei mir so; leistung ist mir egal -'verkehrshindernisse sind es alle nicht')... da ist die auswahl größer. wie schauts aus mit der autmatik? sind die neuen mit wandler vorzuziehen?

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: Frank Feldmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2011 10:05

Hallo Torsten,

wie hier schon gesagt wurde solltest Du Deinen Blick erstmal auf eine intakte Karosserie legen. Das ist beim /8 im Allgemeinen, im Besonderen aber beim /8-Coupé wichtig, denn Karosseriereparaturen sind beim Coupé noch aufwändiger und dementsprechend teuer.
Hierzu bei einer Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt und das Auto neutral betrachtet. Als potentieller Käufer hat man sich schnell in ein Auto verguckt und redet sich den einen oder anderen Mangel schön.
Die 250 CE sollen spritziger als die Vergaserversion sein, dafür etwas durstiger. Es kommt halt viel auf Deinen Fahrstil an oder ob der Wagen ein Schalt- oder Automatikgetriebe besitzt.
Zum Cruisen ist eine Automatik geil, zum angasen ist das Schaltgetriebe im Vorteil und der Wagen damit etwas sparsamer. Letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die Wandlerautomatik hat Vorteile beim anfahren, die hydraulische Kupplung machtden Wagen etwas dynamischer im Fahrbetrieb; das sollte Deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen.

Wie auch immer, das wichtigste sind eine intakte Karosserie und Innenausstattung. Die Technik bekommt man im Bedarfsfall leichter in den Griff. Und mit einem 250 CE bekommt man genauso viel Spaß wie mit mit einem 280 CE.

Viele Grüße

Frank

Viele Grüße

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: fiesergeschmack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 08:53

hey danke,

das war echt ne super antwort. dann schau ich einfach nach w114; der motor kann mir dann ja wirklich fast egal sein...

gruss, t.

Re: Alltagsklassiker
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 09:44

Moin Leute,

ich denke, der Frank hat das ganz gut zusammengefasst.

Was den Kraftstoffverbrauch angeht, so gibt Mercedes Benz übrigens gleiche Werte für Einspritzer und Vergaser an:
- 2,5 l Hubraum: 11,7
- 2,8 l Hubraum (M110 und M130): 12,5

Wenn also Vergaser und Einspritzanlage funktionieren, macht es vom Verbrauch her keinen Unterschied.

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130



/8-Forum is powered by Phorum.