Datum: 11. Juli 2011 18:13
Hallo - Vielen Dank für die netten Worte
Das wichtigste in Kürze: Also das Fahrzeug ist Baujahr 1970 und wurde nach Herstellung in Westberlin ausgeliefert. Dort war es dann ein Diplomatenfahrzeug der Botschaft von Bolivien (bekanntlich eins der ärmsten Länder der Welt). Die haben ihn gefahren bis es das erste mal runtergewirtschaftet war und dann ausgemustert. Wie genau er in die DDR gekommen ist kann ich nicht sagen. Hierzu muss ich den Vorbesitzer (mein Vater) nochmal genau befragen... Die Erstzulassung in der DDR hat er 1980 gehabt DDR Brief ist noch vorhanden. Der neue DDR Besitzer irgendwo in Thüringen kam allerdings aufgrund Teilemangels und der Schwierigkeit mit Werkstätten nicht zurecht und hat ihn per Zeitungsannoce verkauft. Das war 1986. Mein Vater hat ihn gegen 2 Fiat (1x Polski Fiat Mirafiori und noch einen weiteren) eingetauscht. SEitdem ist er bei uns. Kurz vor der Wende hat ihn die damalige Leipziger Mercedes Werkstatt, welche für Transitreisende zuständig war komplett neu aufgebaut. D.h. Karosserie, Kupplung, einfach alles 1x rundherum. Einen neuen Motor hat er auch bekommen, von einem durch ADMV befreunden Oldtimerfan der in Westfalen ein Mercedes Autohaus hatte und uns einen Motor aus einem Unfallwagen geschenkt hat. Alleine übder die Einfuhr des Motors in die DDR mit Deut-trans habe ich einen ganzen Ordner Papiere und Erklärungen und Bewilligungen usw. Das ist ziemlich interessant
Der wagen war somit kurz vor der Wende saniert. Unter den schwierigen DDR Umständen schon eine ziemliche Leistung. Er wurde zu der Zeit auch blau lackiert. Bis 1997 wurde er auch regelmäßig genutzt. Dann wurde der Wagen aber mit normaler Zulassung zu teuer. Ein H-Kennzeichen wurde uns verwehrt, da die Zulassungstelle hier nicht anerkannt hat, das er 1970 gebaut wurde, owohl wir das von MB schriftlich angfordert und bekommen haben. Die Zulassungspapiere der DDR sind ja von 1980... also war er ja erst 2010 die 30 Jahre alt, Als Diplomatenfahrzeug hatte er in der BRD vor 1980 keine "normale" Zulassung. Und wir habendarüber keine papiere da das mit Einfuhr in die DDR alles vernichtet wurde. Tja, nun steht er seit 1997 mehr oder weniger. Aber immer in einer trockenen Garage und hat ein paar Standschäden abbekommen. vater hat ihn mir aufgrund seines Alters und noch anderer Geschichten (der /8 ist bei uns nicht der einzige Oldtimer) vererbt mit der Vorgabe ich könne ihn doch aufbauen und wieder fertig machen. Und da bin ich nun dabei! Viele Grüße Jörgen