Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ein neuer in München
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 12:24

Hallo Forum!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 1968er 220D und hätte da mal ein paar Fragen... Ich selbst bin Mitte 30 und eigentlich passionierter Vespasammler, also zwar ein Neuling im vierrädrigen Bereich, aber nicht ganz unbeleckt was das Schrauben betrifft.

Der Benz kam über Hamburg aus Südfrankreich nach München spinn und ist bis auf einen Austauschmotor weitgehend unrestauriert, wurde aber offensichtlich vor vielen Jahren schon mal neu lackiert (in einem helleren Blau als original).
Technisch macht er einen sehr guten Eindruck, die Überführung aus HH ging völlig problemlos.

Der Benz soll ein Oldie mit Nutzwert werden / bleiben, d.h. es ist definitiv keine Vollrestauration geplant. Ich würde aber gerne mal ein paar Meinungen von Fachleuten hören was auf jeden Fall getan werden muß um ihn zu erhalten.

Der Kofferraum ist nämlich feucht (Boden schon recht morsch); wo das Wasser her kommt konnte ich noch nicht lokalisieren. Hier muß was getan werden.
Auch ist die Reserveradwanne nach einem Aufsetzer ordentlich zerdengelt und durchgerostet.
Weiterhin kommt auch Wasser in den Fahrer-Fußraum, ziemlich sicher durch die Tür.
Wo kaufe ich am besten Teile wie Dichtungen? Gibt es Qualitätsunterschiede bei Repros? Welcher Händler ist zu empfehlen? Ebay sinnvoll?

Bei der Technik fällt mir gerade nur ein dumpfer Schlag bei Lastwechsel auf. Scheint nicht von "ganz hinten" zu kommen. Hardyscheibe(n)?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar initiale Tips!
Grüße aus Giesing,
Jan

Anhänge: strichacht.jpg (130.3KB)  
Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 14:31

Hallo und willkommen hier im Forum,
das Wasser im Fußraum kommt bestimmt vom Wasserkasten..
Dichtungen von Ebay würde ich die Finger lassen,
hab noch nie gehört das da etwas gepasst hat.
Bei Dichtungen würde ich soweit noch bei MB vorhanden
auf originale setzten.
Ist deine 0,5er Serie noch original und unverbastelt?
Hast du Fotos vom Innenraum?lechz

Gruß
Patrice

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 14:47

Von innen hab ich grade nur ein Bild zur Hand. Ist noch ganz wohnlich, aber ein paar Plastikteile haben die üblichen Risse.
Kriegt man die Türfächer eigentlich noch irgendwo? Waren die bei Serie 0.5 anders als später?
Über den Wasserkasten hab ich schon diverses gelesen, Gießkannentest und so. Werd ich mal ausprobieren.

Anhänge: strichachtinnen.jpg (152.5KB)  
Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 17:02

Hi,
bei neuen Kartentaschen dürftest du in Blau Probleme bekommen.
Im Zubehör bekommt man schon mal neue aber originale
dürftest du wenn überhaupt mal durch Zufall ordentliche
gebrauchte finden (selten und teuer). Wie es bei der 0,5er Serie
mit der Maserung aussieht, weiß ich nicht genau, denke aber das
es auf jeden Fall eine grobe Maserung sein muss, wie bei der 1.Serie.
Aber ich denke um die Freude nicht zu verlieren solltest du dich erstmal
um dein Blech und deine Dichtungen kümmern.
Mit altersbedingten Rissen kann man besser leben als mit einem rostenden
undichten Auto.
zwinker

Gruß
Patrice

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2011 11:52

Kanns sein, dass die Serie 0,5 viel dunkleres Blau hat wie spätere Serien?

Ich war immer total gegen blaue Innenausstattungen und fahr jetzt selber mit einer rum, weil meine fast schon schwarz ist ... genau wie bei Jan.

Grüße aus einem 220D der späten Serie 0,5 (7/69) der auch in Frankreich zuhause war smile.

Ciao, Ralf

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2011 13:44

Das Blau ist in echt schon etwas heller als auf den Fotos, kann natürlich trotzdem sein daß es später ein anderer Farbton war.

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2011 21:44

Hallo Jan,
ich wohne in Bad Tölz, und fahre einen 200D im Alltag. Wenn Du Deinen /8 täglich bewegen willst, ist das wichtigste, dass kein Wasser reinkommt. Sonst fault Dir der schneller weg, als du schweißen kannst - besonders ein Serie 0,5. Wasser im Kofferraum kommt durch die Heckscheibendichtung, Rückleuchten, Kofferraumdichtung oder Rostlöcher von unten. Oft ist es die Heckscheibendichtung. Wasser im Fußraum vorne kommt durch den Wasserkasten oder Schweller, löchrige Spritzwand z.B neben der Scheibenwaschpumpe. Ich würde den Fußraum mal ausräumen, evtl auch die Mittelkonsole rausnehmen und den Gießkannentest machen. Löcher im Wasserkasten sieht man auch vom Motoraum aus, und wenn man sich unters Armaturenbrett legt. Die beiden Verkleidungen müssen dazu natürlich raus. Solange die Undichtigkeiten nicht beseitigt sind, und alles gut konserviert ist, würde ich den im trockenen stehen lassen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße, Rainer

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2011 11:19

Jup, der Wasserkasten läßt Wasser in den Fußraum, zum Glück nicht sehr viel.
Wenn ich nen halben Liter in den Kasten schütte kommt etwa ein halbes Schnapsglas innen an. Ich hoffe sehr daß sich das mit ner ambulanten Kur verbessern läßt, also Rostumwandler, Lack, Wachs etc. Motor raus und schweißen kommt vorläufig nicht in Frage.
Werde demnächst mal das Gitter aufmachen und mit nem Endoskop reinschauen. Da der Benz in der Garage steht und bei Mistwetter nicht raus muß kann ich erst mal damit leben.
Wasser im Kofferraum kommt vom linken Innenkotflügel, da ist er am Übergang zum Kofferraumboden durch, wo das Kabel verläuft. Die Stelle traue ich mir zu zu schweißen.

Grüße in die Runde!
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.11 11:25.

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 07:24

JOB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jup, der Wasserkasten läßt Wasser in den Fußraum,
> zum Glück nicht sehr viel.
> Wenn ich nen halben Liter in den Kasten schütte
> kommt etwa ein halbes Schnapsglas innen an. Ich
> hoffe sehr daß sich das mit ner ambulanten Kur
> verbessern läßt, also Rostumwandler, Lack, Wachs
> etc. Motor raus und schweißen kommt vorläufig
> nicht in Frage.
> Werde demnächst mal das Gitter aufmachen und mit
> nem Endoskop reinschauen. Da der Benz in der
> Garage steht und bei Mistwetter nicht raus muß
> kann ich erst mal damit leben.
> Wasser im Kofferraum kommt vom linken
> Innenkotflügel, da ist er am Übergang zum
> Kofferraumboden durch, wo das Kabel verläuft. Die
> Stelle traue ich mir zu zu schweißen.
>
> Grüße in die Runde!
> Jan

Mach den Wasserkasten vorne mal auf und schau rein (Gitter oben abnehmen).

Ist nicht viel Aufwand und Du kannst schnell sehen, wie weit es fehlt.

Ansonsten würd ich Dir ne Konservierung empfehlen, meiner ist Hohlraum- und Unterbodenkonserviert (Mike Sanders) und da hat Wasser (fast) keine Chance, das Blech zu erreichen zwinker.

Ciao, Ralf

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2011 12:30

Hey Jan,

und, hast schon was in Sachen Wassereindämmung unternommen?

Zur Zeit lacht ja jeden Tag die Sonne, da kann man gut schrauben.

Ciao, Ralf

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2011 13:44

Ja, gestern wurde endoskopiert.
Der Wasserkasten war innen sehr dreckig, aber es ist nichts an- oder durchgerostet.
Wird wohl an alter Fugendichtung liegen.
Hauptproblem wird jetzt wohl sein das Ding überall schön sauber zu machen daß neue Dichtung, Farbe etc auch hält.
Dann dick Mike Sanders oder Wachs rein und ein Leck im auto sollte schon mal gestopft sein. smile

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2011 14:39

JOB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, gestern wurde endoskopiert.
> Der Wasserkasten war innen sehr dreckig, aber es
> ist nichts an- oder durchgerostet.
> Wird wohl an alter Fugendichtung liegen.
> Hauptproblem wird jetzt wohl sein das Ding überall
> schön sauber zu machen daß neue Dichtung, Farbe
> etc auch hält.
> Dann dick Mike Sanders oder Wachs rein und ein
> Leck im auto sollte schon mal gestopft sein. smile

Da gratuliere ich doch smile. Das hat schonmal wirklich viel Geld bzw. Arbeit gespart smile.

Gibts eigentlich Fotos zu Deinem Auto?

Ciao, Ralf

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2011 04:25

....und zur Freundin, Frau?lechz

Gruss

Mike

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2011 07:23

> Gibts eigentlich Fotos zu Deinem Auto?
>
> Ciao, Ralf


und grad sehe ich dass oben ja eins mit drin hängt ... leider ohne Freundin/Frau smile.

Ein paar mehr, auch von innen wären schön zwinker.

Und ein paar Bilder von den Vespen grins.

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2011 09:33

So, jetzt komm ich endlich mal dazu ein paar Bilder zu posten.

http://www.alteroller.de/benz/strich81.jpg

http://www.alteroller.de/benz/strich82.jpg


@Ralle: Bilder von den Vespen gibts auf meiner (inzwischen stark veralteten) Webseite: www.alteroller.de

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 22:46

die Vespen: alle Deine? Und keine Biene dabei?

Respekt, dass Du da noch ein Auto kaufen darfst smile ich hab bei einer Vespa schon bissl argumentieren müssen grins

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2011 01:36

Und wieder mal der Beweis das Schaltrollerenthusiasten auch extrem zum /8er hängen (siehe meine Signatur)

Schönes Auto, tolle Roller!

Gruss aus A
mike

Homepage Rusty steel

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 13:26

Moin,

sieht doch gut aus. In wieder ein weiterer Vespa Freund mit nem /8. Die 50SS passt übrigens in den Kofferaum, wie ich neulich mal probiert habe...

Gruss Olof

Re: Ein neuer in München
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 14:42

Danke für die Blumen!
SS50 im Kofferraum werd ich mal ausprobieren!grins
Was ich mal gesehen hab war ne GS4 im Innenraum...

http://www.alteroller.de/sonstiges/gs4-treffen05/IMG_2561.JPG



/8-Forum is powered by Phorum.