Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Kurze Vorstellung und Frage zum Neuerwerb
geschrieben von: ThomasE12 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2011 12:43

Hallo allerseits,

um mal nicht ganz mit der Tür ins Haus zu fallen, stelle ich mich hier mal kurz vor.

Mein Name ist Thomas, ich komme aus München und bin auf der Suche nach einem passendem /8er für mich. Ich bin zwar leider kein gelernter KFZ-Mechaniker, jedoch kann ich die ein oder andere Sache selbst erledigen - nur vorm schweißen habe ich mich bis jetzt immer gedrückt...

Die letzten 5 Jahre bin ich ein 123er Coupe gefahren und hatte damit wirklich großen Spaß - beim fahren und beim schrauben /reparieren. Nur leider musste ich feststellen, dass das auf die Dauer einfach nichts für den Alltagseinsatz ist und wenn ich mir schon künftig ein reines Sommerfahrzeug anschaffe, dann solls doch gleich der /8er Diesel werden. Der hat mir eigentlich immer schon wesentlich besser gefallen...und unbedingt ein Diesel - ich liebe wirklich die Handhabbung und den Klang der Selbstzünder.

Natürlich befasse ich mich auch schon länger mit der Materie /8 und durchforste schon seit Monaten das Fahrzeugangebot.

Nun habe ich einen, in meinen Augen, wirklich stilvollen Wagen gefunden und würde die Kenner unter euch gerne fragen, wo der Preis für diesen Wagen grob liegen sollte?

Der Wagen hat eine selten schöne Patina (für manche ist es vielleicht einfach nur abgelebt, aber das ist ja Geschmackssache) und ich bin bereit auch etwas mehr zu zahlen. Nur damit ich nicht ganz auf die Schnauze flieg, wäre eine Einschätzung eurerseits wirklich hilfreich.

Jetzt zum Wagen. ( Bilder hier: [www.flickr.com] )

- 220D
- EZ: 03.72 in Südfrankreich
- 120.000km nicht nachweißbar, aber angeblich absolut glaubwürdig...
- keinerlei Sonderausstattung

Gutes:

- Erstlack, gute Blechsubstanz
- nachvollziehbare Besitzerwechsel, jetzt in 2. Hand
- Technik absolut i.O.
- Türdichtungsgummis und Scheibengummis noch gut (ws. schon getauscht)

Schlechtes:

- Sitze sind feritg (bei aller Liebe zur Patina, die müssten ausgetauscht werden)
- Lackmängel, Ausbleichungen und große Delle in der Fahrertür, kleinere Dellen)
- Hardyscheibe und Stabigummis erneuerungsbedürftig, gibts aber neu dazu
- Ausländische Zulassung, also müsste die Vollabnahme mit H-ZUlassung hier noch gemacht werden

Das wär alles was ich zum Fahrzeug weiß - habe ihn bis jetzt noch nicht angesehen, da er doch einige hundert km weiter weg steht.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe! Wie gesagt eine grobe Richtung, wo der Preis ungefähr liegen sollte würde mir schon wirklich weiter helfen.

Beste Grüße

Thomas

Re: Kurze Vorstellung und Frage zum Neuerwerb
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2011 14:09

Hallo Thomas,fahre nun doch auch schon über 20 Jahre /8 er und muß sagen,das bessere Auto ist immer der bessere Kauf.Nun zu Deiner Frage:das Auto sieht auf den Bildern nicht schlecht aus, wenn Du auf das SSD (=Stahlschiebedach) und Servo verzichten kannst.Ich würde falls nicht schon geschehen, mir die div Kaufberatungen u.a. von Ralf Kühl nochmal durchlesen und bei Besichtigung die diversen Tests machen, z.B, Wasserkasten,Motor, Kupplung....etc Spaltmaße sind auch nicht unwichtig.Das schöne Grau ( obwohl schon Farbunterschiede auf den Fotos erkennbar )würde ich anhand der Farbnummer auf der Kühlertraverse überprüfen, ob die Original ist und dann ist eine Preisbestimmung immer sehr subjektiv.Was der Verkäufer haben will und Du bereit bist auszugeben.....Zustand 2 - 3 3500- 7500 .In Deinem Fall, das Auto ist nackig und Du musst noch div Technik und Innenausstattung investieren wobei der Himmel nicht einfach mal so neu gemacht ist tendiere ich mit Ferndiagnose auf 3700 ( tue hoffentlich damit niemandem weh klugscheiss), wenn die Tests bestanden wurden und nicht noch einiges dazukommt( Vollgutachten und H-Zulassung kosten auch nochmal).Hinfahren musst auf alle Fälle, vielleicht hilft Dir ja auch ein Kenner aus dem Forum, der da um die Ecke wohnt.
Viel Spaß dann beim /8 cruisen/8-Fahrer /8camino.Ps bin gespannt was die anderen meinen....

Re: Kurze Vorstellung und Frage zum Neuerwerb
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2011 14:38

Hallo Thomas,
einen Preis kann ich nicht nennen. Ansonsten fahre ich auch schon
über 30 Jahre /8. Die Substanz scheint gut bis sehr gut zu sein.
( Bilder sind oft nicht zur Beurteilung geignet )
Der Farbton müsste beige-grau 726 sein. Hat meine Limo auch.
Schau dir den Wagen vor Ort an und bilde Dir dann eine Meinung.

Viel Glück und gutes gelingen.
Andree

PS. Zwei gute Sitze vorne in cognac hätte ich noch über

Re: Kurze Vorstellung und Frage zum Neuerwerb
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2011 10:10

Der Wagen macht einen guten Eindruck, bis auf die Sitze. Die passen irgendwie nicht ins Bild. Du musst ihn Dir wirklich sehr genau anschauen, nicht dass er untenrum zusammengefuscht ist. Das hatte ein Bekannter neulich mit einem 02er BMW. Er sah von unten ungefähr so aus wie der Benz, konnte aber nach eingehender Untersuchung nur noch verschrottet werden.

Wenn er so ist, wie es die Bilder darstellen, irgendwo zwischen 4 und 5.000€
Gruß

Klaus

Re: Kurze Vorstellung und Frage zum Neuerwerb
geschrieben von: ThomasE12 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2011 10:42

OK - na das hilft mir doch schonmal um einiges weiter - vielen Dank an alle.
Der Besitzer meint, dass die Innenausstattung wie auch der Lack von der südfranzösischen Sonne so mitgenommen sind, nunja.

Die Kaufberatung von Ralf Kühnl hab ich mir durchgelesen und werde mir auf jeden Fall eine Checkliste machen, die ich dann bei der Besichtigung abhaken will.
Nur wie erkenne ich am Unterboden ob der Wagen ein sprich -und wortwörtliches Fass ohne Boden werden kann? Ich kenns ja schon ein bißchen vom 123er. Der hat zwar dick Unterbodenschutz drauf gehabt, aber man konnte durch Klopfen schon feststellen obs darunter gesund ist oder nicht.

Gruß

Thomas

Re: Kurze Vorstellung und Frage zum Neuerwerb
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2011 10:04

Hallo Thomas,

also ich finde den Wagen sehr schön bis auf die Innenausstattung. Das, was auf den Bildern an Substanz gezeigt wird, schaut echt gut aus, vor allem ist da kein Unterbodenschutz, es scheint der original pvc-Steinschlagschutz und der Originallack zu sein.

Deshalb vermute ich auch, dass das grau schon der original-Lack ist, zumindest aber die original-Farbe. Wie gut der beeinander ist, kann man auf Fotos schlecht sagen. Es gibt dort schon einige Farbunterschiede und stumpfe Stellen, ob hier einfach mal etwas Pflege hilft musst Du vor Ort entscheiden.

Die 120.000 km sind allerdings in Frage zu stellen, bei einem Auto das 39 Jahre alt ist, wäre das eine Jahresfahrleistung von 3.000 km. Dann finde ich dürfte der Wagen innen nicht so verbraucht aussehen. Wobei auch 220.000 km für einen 220D kein grösseres Problem sind.

Kosten sind trotz der guten Substanz einige zu erwarten:
- partielle Neulackierung auch wegen der dellen
- komplette neue Innenausstattung incl. Teppich
- Unterboden/Hohlräume versiegeln (damit der auch so schön rostfrei bleibt)
- Technik?

Da solltest mit Geduld im Forum oder auf Teilemärkten schauen, dann kannst Die Kosten niedrig halten.

Ach ja: lass nen Kompressionstest machen!

Preis würde ich mal mit um die 5000 € ansetzen.

Ciao, Ralf



/8-Forum is powered by Phorum.