Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Coupemike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2011 21:03

Hallo Leute,

das ist keine Neuvorstellung, wollte lediglich die gesamte /8-Gemeinde an meinem jüngsten Erlebnis teilhaben lassen. Anlass war das genial Wetter vom Wochenende. Mein Wunsch war klar...in die Berge war das Ziel und irgendwie dachte ich, ich nehme einfach mal mein 280er Coupe dazu.

http://www.abload.de/img/280ceausfahrt4uig.jpg

Seit über 5 Jahren habe ich ihn nun, aber das war bisher die größte Strecke. Fast 800km in 2 Tagen, bis an den Hallstätter See und zurück.
Was mich echt begeistert und überrascht hat, die gesamte Strecke war völlig problemlos, nicht nur technisch auch im heutigen schnellen Autobahnverkehr locker mitgehalten und selbst was die Verbrauchswerte angeht, bei nur knapp über 10l habe ich mich echt "up to date" gefühlt. Das alles mit über 40Jahren und 185 ungefilterten PS, bei 2,8L Hubraum.... Was für ein sternenhaftes Wochenende....

Euer Mike

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2011 21:44

Hi

also m.E. fährst du einen durchaus modernen Wagen, der ist wie du schon sagest immer noch up to date.

Mein Alltagsauto ist ein modernes 3er BMW Cabrio, Baureihe E46. Wenn ich von meinem 280E/8 in den BMW und zurück wechsele fühle ich mich nicht irgendwie auf einer Zeitreise sondern die beiden sind ebenbürtig was Fahrkomfort, Gediegenheit und Eleganz angeht. Das einzige womit der BMW protzen kann, seine vielen kleinen elektronischen Helferlein und Schalter......sonst echt nix !

Aber jetzt mal die Sicht umgedreht, als unsere Benze ganz jung waren, da waren die the King's of the Road, Die anderen Autos damals waren dagegen bessere Gehhilfen.

Grüße
der Wolfi

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2011 13:09

King of the Road warst Du mit nem 911 Turbo (930).Ecun ohne Ende und Spaß!

Geile Kiste.Hab ich mal eine Woche vom Kumpel gefahren.Beschleunigung und Endgeschwindigkeit einfach nur rattenscharf!

Gruß Lars

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2011 10:56

Hallo!
Also ein Kumpel von mir fährt einen Fiat 500 so etwa Baujahrgleich mit meinem /8 also 75 plus minus. Wenn man den fährt weiß man was Autofahren ist. Allein schon die Sitze im Vergleich, dann unsynchronisiertes Getriebe.... Ich glaube nicht, daß der Fahrunterschied beim heutigen Fiat 500 und einem E200 von noch so gravierend ist. Da merkt man dann die technische Überlegenheit in den vergangenen Zeiten. Aber ich muß trotzdem immer wieder sagen, wenn ich den w116er mit dem /8 vergleiche wundere ich mich schon, wie DB damals in der Klasse tiefer abgespeckt hat. Der w116er ist einfach ein modernes Auto, und der /8 kommt wie ein Oldtimer daher smile
Gruß Cebulla

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2011 17:32

Der w116er ist einfach ein modernes Auto, und der /8 kommt wie ein Oldtimer daher

Hi

Setz dich mal in einen 280E/8 bzw. 280CE/8 und du lernst einen /8 neu kennen.... grins

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2011 23:12

Na ja, der W116 ist auch jünger als der /8, d. h. da stecken mind. 4 Jahre mehr Entwicklungszeit und entsprechend neuere Technik drinne. Bei Autos aus dieser Zeit kann das schon was auchmachen.

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2011 07:05

Aber ich finde das ist ja grade das schöne am /8, dass er wie ein Oldtimer daherkommt.

Ich bin auf meiner Suche verschiedene /8-Motorisierung Probegefahren, war ja Anfangs ganz offen, was eine Motorisierung angeht.

Auch wenn ich keinen 280er Probegefahren habe, bin ich mir nach einiger Zeit sehr sicher gewesen, dass es ein 200 oder 220 Diesel wird, weil grade der das Oldiefeeling rüberbringt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2011 07:31

Ja, nee, /8 und W116, das sind verschiedene Welten. Zwischen den beiden Modellen hat sich irre viel getan, obwohl da 'nur' vier Jahre zwischen liegen. Das ganze Denken wie ein Auto auszusehen und sich anzufuehlen hat hatte sich komplett gewandelt. Das faengt ja schon bei den Tuergriffen aussen an, ein total anderes Konzept. Ein riesen Sprung im Styling jeder Baugruppe z.B. Tachoeinheit. Geraeuschdaemmung......tausendmal besser. Vorderer Fahrschemel....Pustekuchen. Der W116 war ein anderes Zeitalter, ganz klar, wie schon gesagt. Aber genau das liebe ich am /8, er ist ein altodisches Auto das dazu steht nicht modern sein zu wollen. Hier lachen mich alle aus weil ich alte Kisten fahre, gestern habe ich gelacht (naja, zumindest innerlich) weil bei einem Kollegen ein kleines, nahezu unnoetiges Teil verreckt ist das $1500 kostet. Vor einem Jahr wurde es noch auf Garantie gewechselt, jetzt muss er selber loehnen.

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.11 07:32.

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2011 09:12

@Mike Malli: Haste eigentlich schon Komplettbilder von Ralle´s leckender Avatarsternenmilf bekommen?rofl

Heute schon geschraubt ?

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2011 10:51

Hallo!
Ich mag den /8 gerade wegen der altmodischen Details. Allein die Türpappen sind noch nach Art der 60iger, das schlanke Brett mit den filigranen Schalterchen. Das alles ist heute einfach liebenswert, aber wenn wir 1972 bei Benz stünden, kauft man für viel viel Geld ein klar schon veraltetes Modell. Was nicht heißt der /8 sei schlecht. Im Vergleich zur Konkurenz immer noch überlegen, aber hausintern gibt es da bedeutende Klassenunterschiede.
Auch was mir da noch in den Sinn kommt. Beim Tanken oder auf Parkplätzen mit dem /8 kommt oft jemand mit "Oh den hatte ich mal" oder "den hat mein Opa gefahren" oder" das ist ein deutsches TAXI" (naja .-))... Beim w116er passiert mir das eigentlich nie. Der ist einfach nicht bürgerlich genug denke ich mal.
Wollt ich nur noch loswerden.
Gruß Cebulla

Re: Weil es erzählenswert ist...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2011 04:41

Nee, hab ich nicht. Ich bin mir aber sicher das die Gute viel zuviel an hat.

Gruss

Mike grins



/8-Forum is powered by Phorum.