Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
230.6 Automatik aus Karlsruhe
geschrieben von: Biker_1050i (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 18:00

Hallo Gemeinde!

Habe mir vor kurzem einen weißen 230.6 Automatik BJ 1974 gekauft.
Hatte bereits 1996/97 einen weißen 230 Automatik Serie 1. Leider hat uns ein unverschuldeter Unfall damals auseinander gerissen.
Jetzt war es mal wieder Zeit für einen emotionalen Alltagsklassiker für die schnee- und salzfreie Zeit!
Nach längerer Suche habe ich dann nen weißen 230.6 Automatik mit Stoff Mahagoni gefunden. Das ist meine Traumkombination lechz
Die Vorbesitzer haben das Auto gehegt und gepflegt. Danke
Das sieht man unter anderem an:
- nachgerüsteter Wegfahrsperre
- nachgerüsteter G-Kat (auch gut gegen die Oldtimer = Umweltverpester Diskussion)
- kompletter hochwertiger Neulackierung 2006
- hervorragender Chromteile
- sehr gepflegter Allgemeinzustand

Natürlich gibt es auch noch etwas zu tun:
- Fenstergummis sind nicht dicht -> viel zu hohe Windgeräusche ab Tempo 70
- Auspuff zu laut (irgendwo ein Loch)
- Fahrersitz fertig
- Rückrüstung auf Rückleuchten Serie 1 (Lenkrad hab ich schon rückgerüstet)
- und davon wurde ich doch negativ überrascht als ich das Lammfell unten hatte: Stoff Rückbank / Lehne ist fertig bzw. verschlissen
(wer also Sitze / Rückbank / Rücklehne Mahagoni übrig hat, bitte melden!) Hilfe!!!

Jetzt aber zurück zum Positiven:
Der Motor schnurrt wie ne Eins, das Getriebe schaltet butterweich und das Fahrwerk sowie die Bremsen sind top. Der absolut geile Cruiser!
Der Verbrauch geht mit 12 Liter / 100km (Landstrasse) auch voll in Ordnung (nicht über Deine 17,5 Liter ärgern, Andy zwinker ).
Der Innenraum ist ansonsten wie neu.

Das Wichtigste aber ist:
Ich freu mich jedesmal schon wie Bolle, wenn ich das Garagentor öffne und bekomm während der Fahrt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. hüpf-freu

Freu mich auf spannende Kontakte und auch Treffen hier im Forum.
Den Anfang habe ich schon gemacht und gestern nen anderen Infizierten 6 Stunden besucht, gegenseitig unsere Strich8 Probe gefahren und Benzin geredet Autofahrer
Seine Freundin hat dann bei beiden von uns eine Midlife-Krises diagnostiziert rofl

Viele Grüße
Markus

http://www.abload.de/img/strich8_bild1ib7c6.jpg
http://www.abload.de/img/strich8_bild2zo78g.jpg
http://www.abload.de/img/strich8_bild38m7rj.jpg
http://www.abload.de/img/strich8_bild4ik70c.jpg
http://www.abload.de/img/strich8_bild5sg72w.jpg

Re: 230.6 Automatik aus Karlsruhe
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 21:28

Mahlzeit, Biker!

Na, dann mal "Willkommen" bei den "Bekloppten"... smile
In KA bin ich vorhin durch die Umweltzonen mit meinem Strich8 gecruist und war dann noch zum Kaffee...

Schöne Fotos von Deinem Wagen - und soweit man das so erkennen kann, gepflegt. Da beneide ich Dich ja schon drum. smile

Tja, und was Deine Rückbank betrifft - willkommen im Club sauer
Da bist Du nicht der einzige, der sucht.

Aber sag mal, ist Dein Farbton wirklich "mahagoni"? Auf Deinen Foto sieht der nämlich genau wie meiner aus, und der ist 064 "beige" (müßte eher "hellbraun" heißen). Und ich bräuchte auch neue Bezüge, gern auch in "Fischgrät".

Warum willst Deine 2. Serie pesudorückrüsten? Willst auch Dreieckfenster einsetzen usw.? Müßtest dann auch Kotflügel, Grill und Haube tauschen. Ich weiß gar nicht, was die Leute alle gegen die Zweitserie haben? KLar, ne Erstserie kommt mit Chromrücklichtern und Dreiecksfenstern schon edler daher, aber auch die Zweitserie hat doch was, sie wirkt optisch auf den ersten Blick schnittiger...

Aber egal, schön in der Nähe wieder jemanden zu wissen!

Viele Grüße aus dem Telldorf







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: 230.6 Automatik aus Karlsruhe
geschrieben von: Biker_1050i (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 22:35

Hi Fritz,

dann meldest Dich nächstes Mal, wenn Du durch KA cruist, dann trink mer nen Kaffee zusammen!

Habe mit einigen Spezialisten & auch schon nem Sattler gesprochen, alle sagen es sei Mahagoni.

Und wegen Rückrüsten: Ist natürlich alles subjektiv. Lenkrad mußte einfach sein. Serie Eins Lenkrad fühlt sich halt viel mehr nach Oldtimer an. Und die Rückleuchten der Serie 2 gefallen mir halt gar nicht. Sonst will ich nichts weiter zurück rüsten, der Rest des Wagens gefällt mir sonst prima smile

Gruß
Markus

Re: 230.6 Automatik aus Karlsruhe
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 10:53

Hallo!
Oh ein schöner Wagen! Ordophädischer Fahrersitz welch Neidobjekt!!! Was sind das für Dinge im Aschenbecher und warum sind die Knöpfe für heizb. Heckscheibe und Co so hoch? Dann noch was:
Ich möchte mal ne Lanze für die 2.Serie brechen! Also ich finde die 2.Serie Front einfach gelungener als die alte und die Klötze hinten finde ich auch voll in Ordnung. Die stellen den Stand der Technik da und 1974 als der da neu war, war man mächtig stolz drauf.
Was das Lenkrad angeht, das hab ich auch zugunsten eines Erstserienteils rückgerüstet. Aber das tut niemandem weh und mein fast ladenneues Originalrad liegt sicher verwart in der Wohnung.
Übrigens auch wenn die Dreiecksfenster top aussehen und auch praktisch sind haben auch von innen verstellbare Außenspiegel ihren Vorteil!
Außerdem denke ich, die Zahl der Zweitserien wird stark rückläufig sein, weil sie zugunsten von Erstserien geschlachtet, bzw umgerüstet werden.
Gruß Cebulla

Re: 230.6 Automatik aus Karlsruhe
geschrieben von: Biker_1050i (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 14:24

Hi Cebulla,

Danke für das Kompliment smile Ist wirklich ein schöner Wagen.

Der orthopädische Sitz ist allerdings eher ne Katastrophe, da mir das Kissen dermasen in den Rücken drückt, dass ich davon Rückenschmerzen bekomme. Hab schon alle Höhen durchverstellt. Verrückt, oder?
Der ganze Fahrersitz geht aber zum Sattler und wird neu aufgebaut. Perfektes Sitzen ist schliesslich die Grundvoraussetzung für viele schöne Stunden am Steuer.

Und die Mittelkonsole ist schon etwas speziell und verfügt über folgende Schalter / Knöpfe:
- Leselampe außerhalb Aschenbecher
- Heckscheibenheizung
- Zusatzlüfter
- 2 Kippschalter um irgendwelche Einstellungen zu machen, wenn der Wagen wegen GKAT im kalten Zustand unruhig läuft. Noch nie gebraucht und auch nicht wirklich kapiert. Aber never touch a running System.
- Stromanschluß für die Leselampe
- Umschalter normale Hupe auf Fanfare
- Warnblinker
- elektrisch ausfahrbare Antenne (wenn ich ein Radio drin hätte, würde mich das ev. weiterbringen...)

Wahnsinn, oder?

Und natürlich bewahre ich die Rückleuchten und das Serie 2 Lenkrad auf, so dass Rückrüstung jederzeit möglich ist.

Gruß
Markus

Re: 230.6 Automatik aus Karlsruhe
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 15:27

Hey Markus,

schöner Wagen, den Du Dir da geleisetet hast.

Und: ich kann Dich vollkommen verstehen, wenn ich nen 2. Serie hätte, würde ich genau das auch rückrüsten, ansonsten stört mich an der Serie2 nix.

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."



/8-Forum is powered by Phorum.