Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
/8-er Freund UND VESPA-Freund?!?!? (oder Hercules/KTM NHW-M)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 21:47

Hallo, Schraubergemeinde!

Sagt mal, recht oft ist hier zu lesen, daß viele von Euch neben dem Strich8 noch einen "Weschbl", eine Vespa, ihr eigen nennen. Wie kommt's? Das scheint wohl eine allgemeine Affinität zu sein, was? Fragt sich nur von wem zu wem, vom Strich8 zur Vespa oder von der Vespa zum Strich8?

Was war denn bei Euch zuerst da, die Vespa oder der Strich8?

Und, soll ich Euch noch was verraten? Ich gehör da auch so halbwegs dazu. Allerdings nicht mit einer Vespa, sondern mit einem anderen Roller, nämlich einem (schon seit vielen Jahren nicht ganz zuende restauriertem) Herculess-Roller 50 NHW-M, Baujahr 1964. Übrigens bei KTM hergestellt, mit dem (werksseitig) etwas aufgemachten (40 km/h) Sachs-Mofamotor 50 ccm mit Kickstart, Dreigang Fußschaltung und natürlich Gebläsekühlung.
Aber wie gesagt, schon seit über 10 Jahren nicht ganz fertig restauriert im Schuppen... (technisch aber fahrbereit)
Auf die Frage, wer zuerst da war, hat mein erster Strich8 ein paar Monate gesiegt aber der Roller weit überlebt. Nach meinem Führerschein hab ich mir ja gleich einen "Strich8" gekauft, 200D /8 Bj 1975 - und irgend wie ein paar Monate später damals den NHW-M-Roller, um ihn mal herzurichten. Mit dem bin ich gelegentlich ein Bissel rumgeheizt, obwohl er nie angemeldet war, und vor etwa im Jahr 2000 hab ich mal das Teil richtig zerlegt und weitgehend wieder aufgebaut. Aber dabei blieb's bisher...

Gibts hier außer Vespa-Fans auch ein paar Hercules/KTM-Roller-Besitzer?!?!


Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"


PS: Warum erscheint hier so sinnfrei "Einspritzpumpe", wenn ich Vespa groß schreibe?
VESP (=Einspritzpumpe)A






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.11 21:47.

Re: /8-er Freund UND VESPA-Freund?!?!? (oder Hercules/KTM NHW-M)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 07:20

Morgen!

Zitat:
PS: Warum erscheint hier so sinnfrei "Einspritzpumpe", wenn ich Vespa groß schreibe?

Weil E-S-P Bestandteil ein von V-E-S-P-A und großgeschrieben ein eigenes Wort ist, nämlich ESP (=Einspritzpumpe). Schreib Vespa klein, dann paßt´s wieder. Geht halt nicht anders mit dieser Software...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: /8-er Freund UND VESPA-Freund?!?!? (oder Hercules/KTM NHW-M)
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 15:39

Hallo Oli,

komme quasi vom Altbenz über Vespa wieder zurück zum Altbenz.

Habe 1998 mit einem W110 200D(1967) angefangen, den ich nach 2 Jahren gegen einen Opel Rekord D getauscht habe (1974er). Bald darauf hab ich gemerkt, dass ich wieder nen Benz will (Das Beste oder nichts) und hab mir nen W108 280 SE gekauft. Der musste wegen übler Rostschäden dann 2 Jahre später wieder weichen ... von 2003 an hab ich dann die Oldies mal Oldies sein lassen und mich mehr um Familie und Haus gekümmert.

Nachdem heiraten, Haus kaufen, Kind(er) zeugen und Baum pflanzen erledigt war, bin ich in die Vespen-Welt eingestiegen, da ich so einen schon fahren will, seit ich 16 bin.

Und da mir per Zufall Anfang des Jahres so ne Vespa PX80 E LUSSO (91er) für 300€ angeboten wurde, hab ich zugeschlagen. Dann noch fix nen 135er Tuningkit eingebaut (nicht wegen der Power, sondern wegen der Versicherung ... 240€ zu 21€ smile ).

Im Sommer hat sich dann rauskristallisiert, dass ich mir jetzt endlich meinen Traum erfüllen kann und wieder nen Altbenz kaufen kann. Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für nen W115 entschieden, da ich einen wirklich guten wollte und bei nem W108 oder W110/W111 zu viele Abstriche hätte machen müssen.

Und: ich bereue es keine Minute, eine Fahrt im 220d ist wie ein Tag Urlaub.

Die Vespa hat augenblicklich bissl das Nachsehen, weil ich tendenziel zu viele Gefährte für zu wenig Zeit habe.

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: /8-er Freund UND VESPA-Freund?!?!? (oder Hercules/KTM NHW-M)
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 04:03

Ja...mit Vespa kann ich nicht dienen, aber mit ner SR500, Honda CB350K4, Honda CBX550F, BWM R100S, Rixe KT125 und einer MZ 150ES. Leider fehlt mir noch in der Sammlung eine Simson Schwalbe, die habe ich vor der Auswanderung nicht mehr gebacken bekommen. Dafuer habe ich aber schon ein Schwalbe Modell von Schuko 1:10, das ist mal klasse. Ich muss aber gestehen das ich ohne Kinder immer noch Motorrad und Bulli fahren wuerde. Der /8 kam erst als Lara geboren war und ich meine verstaubte Liebe zum Strichle wieder entdeckte...alte Liebe rostet nicht sagt man...naja....ja und nein rofl. Solange die Kinder klein sich habe ich Sorge Motorrad zu fahren, ehrlich motz

Gruss


Mike



/8-Forum is powered by Phorum.