Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Back o the Basics...
geschrieben von: arminhh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 12:39

Moin Moin,

unschwer kann man an meinem Nick erkennen, dass mein Name Armin ist und ich in HH lebe. Die Fotos sind mittlerweile über 20 Jahre alt.

http://www.r-e-solutions.de/Strichacht_Seite_1.jpg
http://www.r-e-solutions.de/Strichacht_Front_1_1.jpg

Der Strich8 ist lange weg und die Haare deutlich kürzer (besser als andersrum zwinker).
Die Arbeiten an dem Fahrzeug haben mich damals mein erstes Studium abbrechen lassen, komisch hat irgendwie mehr Spass gemacht an dem Wagen zu schrauben und auf (damals noch) gut sortierten Schrottplätzen ohne Aufsicht Teile selbst auszubauen. Der gute 200 D war danach Phantomgrau mit Creme-Weissem Dach, weisses Speichenlenkrad, Coupeschaltgriff, eine dunkelblaue Innenausstattung und (ich war jünger...) dicke Kenwoodanlage mit zwei vierziger sowie ein sechziger Bass hinter der Rücksitzbank - geh, schee wars!

Naja, die Zuneigung zu dem Wagentyp hat mich nie verlassen, nur sind eben mittlerweile einige Jahre ins Land gezogen, ich bin technisch nicht unversiert (an meinem Motorrad - Yamaha XS 650, 35 Jahre alt - kenne ich nach 16 Jahren jede Schraube mit Vornamen) aber habe nicht mehr die Zeit und den Platz zum schrauben.

Irgendwie ist nächstes Jahr ein neues Auto fällig. Ich bin kein Vielfahrer und in der Stadt bevorzuge ich eigentlich das Fahrrad (ist besser für die Nerven) hab aber ab und an mal etwas längere Fahrten abzureissen.
Daher wollte ich mich mal langsam schlau machen ob ein alltagstauglicher Strich8 (220 D bis 240 D 3.0) evtl. eine Alternative wäre und was einen alltagstauglichen Strich8 ausmacht, angefangen von Rost (Schweller, Türen, Radläufe und dieser Lüftungskasten??) über Ausstattung bis hin zur Technik (neuralgische Schwachpunkte, hatte damals eine defekte Einspritzpumpe - teuer!!!)). Auch Bezugsquellen über mobile.de hinaus sind natürlich von Interesse.

Wir lesen uns also
Grüße aus HH,
Armin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.11 12:42.

Re: Back o the Basics...
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 13:42

Hallo Armin,

die Fotos sind ja geil, da kommt ein ganz anderes Lebensgefühl rüber! Das waren die Zeiten, wo man von sich aus den Blinker gesetzt hat um rechts ranzufahren, wenn irgendwo eine Polizeikontrolle war, während der Beifahrer die leeren Bierflaschen unter dem Sitz zu verstecken versuchte...
Im Internet findest du einiges zum Thema Strichacht, und du hast dich sicher schon etwas eingelesen. Fang am besten mit dem Know-How an (http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php), da gibt's auch den Link zu Ralf Kühls Kaufberatung. Der wäre sicherlich eine gute Adresse für dich, soll ja nicht so weit von Hamburg entfernt sein. In Hamburg selbst gibt es sicher auch Strichacht-Fahrer, vielleicht findest du ja jemanden, der sich auskennt und dich beim Autobesichtigen begleitet.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, den Mercedes als Zweitwagen zu nutzen und dir unbedingt eine Garage zu mieten, denn das Hamburger Klima tut ihm jahraus jahrein nicht unbedingt gut. Und wenn du ihn als Zweitwagen fährst, dann würde ich auch einen Benziner ins Auge fassen, denn die Diesel werden ja nicht von ungefähr als Wanderdünen bezeichnet. Wenn du wirklich beim Sprit sparen musst, dann solltest du dir das Projekt noch mal überlegen, denn Geld kosten praktisch alle Oldtimer...
Und wenn du ihn dann hast, kannst du dir ja die Haare wieder wachsen lassen...
Grüsse aus Paris,
Achim

Back o the Basics...
geschrieben von: arminhh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 19:57

Hej Achim,

danke für den Hinweis auf Ralf Kühl - ist auf jedenfall einen Ausflug wert zwinker.

Naja es waren damals nicht nur die Bierflaschen ... fett grins. Aber ein Diesel soll es schon sein, wenn ich über den Wagen und Zeit mit ihm erzähle kommt auf jedenf fall immer wieder die Zeremonie mit dem Glühwendel zu Sprache. Stirn auf dem Lenkrad und Warten bis das Ding glüht.

Garage wäre natürlich obligatorisch

Grüße aus HH an die Seine,
Armin

Re: Back o the Basics...
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 22:17

Hi

& Welcome im Forum

erstmal, saucooooole Bilder !! smile Ich muß mal bissi in alten Kisten kramen, da müßte ich Bilder finden die deinen seeeehr ähnlich und auch so alt sind. Allerdings hab ich immer noch beides, die Haare und meinen /8. hüpf-freu

Grüße nach HH

der Wolfi

Re: Back o the Basics...
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2011 09:31

Moin Armin,
herzlich willkommen im Forum.
So ungefähr, wie Du auf den Bildern, sah ich früher
auch aus. Gefahren bin ich damals 240D /8 und wir
hatten auch "fett grins" an Bord.
Was waren das noch für Zeiten damals.

Mit netten Gruß aus Hamburg.
Andree

Re: Back o the Basics...
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2011 12:00

Moinsen Armin,

geile Fotos. Herzlich willkommen! Mobile und Scout ist sicher der richtige Weg. Du hast ja Ahnung. Und mach Dir Dein eigenes Bild von dem Kühlen im Norden ...

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Back o the Basics...
geschrieben von: arminhh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2011 12:34

Hej,

danke für das herzliche Willkommen. Wieso hab ich mir eigentlich gedacht, dass hier einige Leute dabei sind die ähnliche Bilder in der Schublade (sei es die reale oder die virtuelle im Kopf) haben - jaja fett Grins zwinker))

@ Andree - sag mal wohnst Du im Krematorium oder arbeitest Du da (dort liegen kannst Du ja nicht - schreibst ja noch....)

Grüße und Wünsche für einen angenehmen Tag aus HH-Eimsbusch,
Armin

Re: Back o the Basics...
geschrieben von: SternOst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2011 13:25

Moin Armin,

herzlich willkommen im Mikrokosmos der Bekloppten und bei den Freunden der gepflegten Fahrzeugkultur!
Wahrlich senn--satt--io--nelle Bilder! Sieht fast´n bischn "Brösel-like" aus. Passt aber ja auch dazu... smile

Viel Glück bei Jagd nach "deinem" /8!

Gruß von Elbe an die Elbe!

Gruss mit*!
Matthias

MB-W114/8 280E-1972
MB-R107 560SL-1987
vdh#6172

Re: Back o the Basics...
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2011 14:14

Moin Armin,
nein ich arbeite oder liege nicht im Krematorium.
( Dort rumliegen ist schlecht, die Asche weht immer so leicht weg )
Ich wohne dort ganz in der nähe. Warum mein Karteneintrag
dorhin gerutscht ist ? Keine Ahnung, wundersame Technik.

Mit netten Gruß.
Andree



/8-Forum is powered by Phorum.