Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Begeisterter Strichachter aus Stuttgart
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2011 01:49

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen. Ich heiße Florian, bin 30 Jahre alt und wohne in Stuttgart. Den Wunsch nach einem Oldtimer hatte ich schon seit einiger Zeit. In den letzen 1 bis 2 Jahren ist es dann konkreter geworden. Ich hatte begonnen, mich über verschiedene Modelle zu informieren, um mir darüber klar zu werden, was für ein Fahrzeug für mich in Frage kommt. Die ersten Modelle waren Volvos: Amazon, PV544 und P1800s (!). Der Amazon und Buckelvolvo besaßen verschiedene Elemente die mir gut gefielen, allerdings war ich noch nicht vollends überzeugt. Der P1800s war perfekt, aber ich musste schnell feststellen, dass die Marktpreise bereits weit über meinem Budget lagen.

Bei der ersten erfolglosen Meinungsbildung ist mir allerdings klar geworden, dass ich eine sportliche, elegante Form suche - ein Coupé, evtl. sogar ein Cabrio. Nach dem Motto: Wenn schon ein Liebhaberfahrzeug (man könnte es auch "unnützen Luxus" nennen) dann gleich eines, dass alles vereint. Es sollte zudem ein echter Klassiker sein und nicht einfach nur ein altes Auto. Somit war der Zeitraum der Erstzulassung auch ungefähr definiert: Coupés und Cabrios bis 1975. Das Budget hatte ich auf ca. 10.000 - 12.000 EUR festgesetzt. Der Zustand sollte eine 2-3 sein.

Beim Thema klassisches Cabrio für kleines Budget kommen einem schnell die winzigen Zweisitzer von MG in den Sinn. Zum einen harmonieren diese Autos leider nicht mit meiner Körpergröße, zum anderen wollte ich ungern einem guten Kumpel nacheifern, der einen MG Midget sein eigen nennt.

Geprägt durch meinen Arbeitgeber hatte ich auch immer schon auf die Marke mit dem Stern geschielt. Mögliche Baureihen die mindestens einen der beiden Wünsche erfüllt: R107, W114/W115, W108/W109, W111.

Die Baureihen R107, W109, W111 waren nach und nach entweder aufgrund des Budgets oder des vorgefundenen Zustands aus dem Rennen. Es konzentrierte sich also alles auf das Strichacht Coupé und die alte S-Klasse. Nachdem die Abmessungen der zwischenzeitlich angemieteten Garage mit 5m zu klein für den W108 war und ich insgeheim das Coupé bevorzugte war die Entscheidung getroffen: W114 Coupé bis Serie 1,5!

Unterstützt von einem Bekannten - seines Zeichens Mechaniker bei Mercedes - habe ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug gemacht. Im Bayrischen Pfaffenhofen bin ich dann schließlich fündig geworden. Der Wagen hat eine nachvollziehbare Historie und ist aus dritter Hand von Privat (VDH-Mitglied) verkauft worden. Es handelt sich um einen 280 CE der 1,5 Serie, der im Oktober 1972 in eine Niederlassung München ausgeliefert wurde und bis zu seiner jetzigen Rückkehr nach Stuttgart, Bayern nicht verlassen hat. Die Farbkombination aus weißem Lack (Code 050) mit bambusfarbener Lederausstattung gefällt mir super. Die Lederausstattung, das Amaturenbrett und der Rest der Innenausstattung ist in einem sehr guten Zustand. Die Karosserie ist soweit ich es sehen konnte noch ungeschweißt. Weitere Pluspunkte:

- Original Becker Europa Kurier
- Original MB Fuchsfelgen (inkl. Ersatzrad)
- Monroe Niveauregulierung per pneumatischem Stoßdämpfer
- kleine Chance auf echte 107.000 km laut Scheckheft
- Michelin MXV-P Reifen mit Scheuerkante

Minuspunkte bzw. Handlungsbedarf im nächsten Jahr: Kraftstoffleitungen teilweise stark gealtert, Vorderachse poltert (Vermutung: poröse Fahrwerksgummis), Zündaussetzer bei ca. 80 km/h und Halbgas (Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler checken). Roststellen konnte ich bisher nur am Bodenblech des Beifahrerfussraums entdecken. Die Lackierung stellte sich bei genauerem hinsehen als Nachlackierung heraus. Dafür ist sie allerdings recht gut gelungen, Achja und der Motor, das Getriebe und Differential ist etwas verölt smile

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch im Forum.

Viele Grüße aus Stuttgart (Benz-Town),
Florian



Hier ein paar Aufnahmen meiner ersten Fotoshootings:

http://farm7.staticflickr.com/6198/6109577257_fdbe055e12.jpg
Mercedes-Benz 280 CE by flofler, on Flickr

http://farm7.staticflickr.com/6187/6111337307_e63c7c9fc6.jpg
Mercedes-Benz 280 CE Bamboo Leather by flofler, on Flickr

http://farm7.staticflickr.com/6230/6345324383_9a8a716ba6.jpg
Strokeeight at night by flofler, on Flickr

http://farm7.staticflickr.com/6040/6345464579_9c7b292ccc.jpg
White Coupé by flofler, on Flickr



Weitere Fotos findet Ihr auf meiner flickr Seite unter http://www.flickr.com/photos/57908537@N00/sets/72157627624358263/

Re: Begeisterter Strichachter aus Stuttgart
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2011 07:55

Ein durch und durch schöner Wagen! Viel Spass damit!

Re: Begeisterter Strichachter aus Stuttgart
geschrieben von: SternOst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2011 11:30

Hallo Florian!

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem wunderbaren "Stern, der Dir da aufgegangen ist". smile
Wirklich chic, auch sehr schön fotografiert!
Dein Coupé ist in vielen Details meiner "Limmo" sehr ähnlich (280E, Serie 1,5-BJ´72, weiß, Innenausstattung leider "nur" in MB-Tex-bambus, Radio Becker Europa)

Viel Spaß hier im Forum,

Gruss mit*!
Matthias

MB-W114/8 280E-1972
MB-R107 560SL-1987
vdh#6172

Re: Begeisterter Strichachter aus Stuttgart
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2011 12:01

Hallo, Florian!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Ah, der 280CE isch halt ebbes Scheeeens...
Bei dem Anblick wird man ja glatt neidisch, alles solche top-Autos hier!

Jedenfalls viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung, viel Spaß hier im Forum und viele Grüße ins Schwabenländle,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Begeisterter Strichachter aus Stuttgart
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2011 00:44

Hallo Florian,

willkommen hier im Forum.
Schönes Auto. Vor allem die Lederausstattung gefällt mir.

Können ja im Frühjahr eine Ausfahrt machen. Wohne direkt vor den Toren Stuttgarts. Bis dahin sollte mein Coupe auch fertig sein.

Viele Grüße
Stefan

Re: Begeisterter Strichachter aus Stuttgart
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2011 17:01

Hallo Florian,
ein richtig schönes Auto hast Du da ergattert.
Auch die Innenausstattung ist wirklich stimmig und sieht ja noch richtig gut aus.
Ich hoffe der Wagen bereitet Dir viel Spaß, aber da hab ich wenig Bedenken.
Einmal /8, immer /8 ...diese Auto´s nehmen einen "gefangen".
Viele Grüße,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com

Re: Begeisterter Strichachter aus Stuttgart
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2011 23:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für den warmen Empfang. Ich habe schon seit einiger Zeit im Forum mitgelesen und werde versuchen mich jetzt hier und da aktiv zu beteiligen.

Gruß,
Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.11 23:48.

Re: Begeisterter Strichachter aus Stuttgart
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2011 07:51

Hallo Florian,

schönes Auto, gratuliere.

Über den bin ich bei meiner Suche auch öfter mal gestolpert, hab mich dann aber gegen ein Coupe entschieden. Die Lautsprecher in den Türen haben grosses Wiedererkennungspotential smile.

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."



/8-Forum is powered by Phorum.