Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
mercedes /8
geschrieben von: Hans//Mosel/8ter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2011 23:57

Hallo liebe strich 8 Begeisterte
Ich schaue schon lange regelmäßig hier in dieses Forum und freue mich immer über die Beiträge.
Mein Nahme ist Hans. Den Strich 8,den ich besitze, kenne ich seit der Auslieferung und ich möchte die Geschichte dazu Euch kurz mitteilen.
Stichwort:
Langzeiteigentümer/ -Langjährige Beziehungen
Mercedes Automobile
1969 im Herbst erfüllte sich mein Vater seinen Wunschtraum, einen Mercedes zu kaufen.Es erfolgte die Beratung und Bestellung des neuen Autos, ein Mercedes /8. durch einen Mitarbeiter der Fa. Collee, Mercedes Vertretung in Limburg.
Tatkräftige Unterstützung erhielt er durch ausführliche Kenntnisse über mögliche Sonderausstattungen durch den 17 jährigen Sohn des Kaufinteressenten und jetzigen Besitzer.
Aus der kargen Basisausstattung eines Mercedes 220 Typ W115 im Wert von ca. 11 500 DM wurde durch die Bestellung von entsprechendem Zubehör im Wert von ca. 4000 DM, ein für damalige Verhältnisse luxuriöses Auto.
Der Wert des Zubehörs bzw. Sonderausstattung entsprach dem Kaufpreis eines VW Standardkäfers zur der entsprechenden Zeit.

Eine lange Wartezeit folgte bis Anfang Mai 1970, der Fertigstellung des Fahrzeuges und damit des Auslieferungstermins.

Die Abholung des Autos im Werk in Sindelfingen erfolgte mit einem Teil der an Technik interessierten Familie, verbunden mit einem interessantem Einblick in die Produktion durch eine Werksführung .
Das erste Bild des Fahrzeuges wurde durch eine Radarkontrolle gemacht wegen zu schnellem Fahren meines Bruders in einem Ort auf dem Heimweg.

Mein Vater hat nie einen Führerschein besessen und so war meine Mutter die eigentliche Fahrerin, die im Jahr 1939 ihren Führerschein gemacht hatte.
Sie hatte aber nur wenig Erfahrung beim Fahren sammeln können, da nach ihrem Erwerb des Führerscheins 1939 kurze Zeit später alle Fahrzeuge eingezogen wurden als Transportmittel für den Krieg.
Meine älteren Geschwister haben ihr das Fahren wieder beigebracht. Wir jüngere Geschwister saßen dann während der Fahrt auf der Rücksitzbank, lernten natürlich viel schneller das Fahren, jedenfalls theoretisch, und gaben während der Fahrten fachmännische Kommentare, nicht immer zum Vorteil der Mutter hinsichtlich der Verbesserung der Fahrpraxis .
In der Tat konnten wir dann ohne Führerschein kurze Zeit später das Ein und Ausparken sowie das Rangieren sehr gut, sodass unsere Mutter froh war, wenn wir es ihr abnahmen.
Aufgeregt hat sie sich nur, wenn das Auto durch die Kinder bereits geparkt vor dem Haus stand und Vater auf die Hupe zu drücken als Aufforderung, dass seine Frau doch endlich kommen solle.
Erstaunlich war auch die Großzügigkeit unseres alten Herrn, dass er uns das Auto auch immer wieder gab, um uns mit Freunden zu treffen. Ihm war es wichtig, dass wir mit dem damalig besten Sicherheitsstandard vor eventuellen Unfällen geschützt waren.
Bis auf kleine Rempler sind aber auch keine Unfälle geschehen.
Abenteuerlich war es aber manchmal schon, z.B. wenn wir Freunden Hilfe leisteten, indem wir in der Nacht bei strömenden Regen, auf der linken Spur fahrend, den Kumpels eines stromlosen und durch einen akuten Motor defekt antriebslosen Fahrzeug auf eine abschüssigen Straße das notwendige Licht spendeten.
Es war auch das standesgemäße Auto für die kommenden Zeiten der Hochzeiten, Taufen und anderen Gelegenheiten.
Durch die gute Pflege des Fahrzeuges durch die Mechaniker und sehr gute Wagenpflege der Mutter fuhr sie das Fahrzeug unfallfrei bis zu ihrem 80. Geburtstag.
Im weiteren Verlauf stand dann der Mercedes abgemeldet über 12 Jahre in der Garage. Immer wenn ich einmal zuhause war, setzte ich mich für ein paar Minuten in den strich 8 und lies die vergangene Zeit Revue passieren mit allen ihren schönen Erinnerungen im Zusammenhang mit den Erlebnissen in diesem Auto.
Schließlich kam der Zeitpunkt, an dem das Haus mit Hof, Garten und Garage verkauft wurde.
Natürlich wurde nicht vergessen, das mobile Erbe vorher zu retten und es wieder zum Leben zu erwecken.
Dank der Hilfe der beiden ortsansässigen KFZ Werkstätten Michael Müller , Jochen Steinhardt , der Fa Conrady , guten Freunden mit gleichem Virus, dem Oldtimerclub Koblenz und Mercedes Classic werden den alten Erinnerungen nun neue schöne Erlebnisse hinzugefügt.

Ich hoffe, das Lesen hat ein wenig Spaß gemacht.
Schöne Weihnachtsfeiertage und viele schöne Erlebnisse mit Euren Autos im neuen Jahr.
Hans

Anhänge: P1000048.JPG (127.8KB)   P1030416.JPG (193.1KB)   P1030418.JPG (107.7KB)   _IGP4152-1.jpg (78.4KB)   _IGP4156-2.jpg (72.9KB)   _IGP4186-5.jpg (101.7KB)  
Re: mercedes /8
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2011 08:33

Herrlich - das macht Freude, so etwas zu lesen!
Viel Spaß und noch viele schöne Erlebnisse mit Deinem wunderschönen, treuen und zuverlässigen Wagen Familienmitglied!

Re: mercedes /8
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2011 12:07

Toll,

ich liebe solche Geschichten,vorallem wenn es sich um Fahrzeuge in Familienbesitz handeln.

Ein wunderschöner Wagen! Finde das Papyrus weiß so wunderschön.

Gruß Lars

Re: mercedes /8
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2011 14:50

Hallo Hans

Herzlich willkommen hier und danke für die schöne Geschichte.

Ich muß zugeben, damit schlägst du meine um Längen....und bis jetzt hat jeder gesagt, tolle Story.... top

viele Grüße aus dem Sieger/Sauerland

ich hoffe man sieht sich mal

Wolfi

Re: mercedes /8
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2011 16:02

Was fuer eine Geschichte....sowas gibt es nicht alle TageAber die Bilder sind auch klasse, besonder das vom Radio, hab ich so in der Art und Weise noch nie gesehen. Wirklich schoen, ganz anders als die meisten Bilder und irgendwie durch die Erzaehlung doch so /8.

Gruss

Mike

Re: mercedes /8
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2011 14:50

Super Story, Hans. Mach mal noch ein paar Bilder von innen, Lenkradautomatik ist echt das coolste, was man in einem /8 haben kann.
Gruß

Klaus

Re: mercedes /8
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2011 16:37

Hallo Hans,

eine fantastische Geschichte und ein wirklich feines Auto!!
Der sieht ja echt aus wie Neu.

Das Gefühl den Erstbesitz /8 der Eltern noch zu haben, kann ich teilen...leider ist unser in einem irreparablen Zustandsauer ...er steht schon gut 20 Jahre, da ich es nie übers Herz gebracht habe ihn abzugeben.Gut so,denn jetzt wird er mir dabei helfen den "Neuen" Strich8 zu erhalten...immerhin etwas.

Ganz viel Spaß mit deinem Schätzchen...halt Ihn Ehren!!!!

Viele Grüße,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com

Re: mercedes /8
geschrieben von: Hans//Mosel/8ter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2011 22:51

Hallo /8 Liebhaber
Vielen Dank für die freundliche Aufnahne.
Momentan ist zwar nicht die tollste Zeit für eine Tour.
Ich möchte aber noch ein paar Bilder ins Netz stellen, die die Wartezeit ein bischen verkürzen. Sie stammen zwar auch von einer regenerischen Ausfahrt. Es hat aber wie immer mit den Freunden Spaß gemacht.
Die Bilder fotografierte mein Sohn, der auch gerne dabei ist.
Also kein Rutsch mit dem /8 ins neue Jahr
wünscht Euch Hans

Anhänge: _IGP4222-13.jpg (97.3KB)   _IGP4225-14.jpg (95.2KB)   _IGP4257-21.jpg (105.8KB)   _IGP4261-23.jpg (97.5KB)   _IGP4199-9.jpg (73.2KB)   _IGP4213-12.jpg (52.7KB)  
Re: mercedes /8
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2012 16:23

Moin Hans ,traumhafte Geschicht bei uns hatte auch nur Mutter einen Führerschein leider saßen wir, drei Bengels ander Zahl nur in dem von dir beschrieben Käfer. Abenteuer war das aber auch in den 70igern ,alle rein in die Bude Klaufix mit Hauszelt hinter den Herby und ab an die Nordsee.

Alles gute für dich und deinen /8

Martin



/8-Forum is powered by Phorum.