Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: BMW EMW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2012 11:03

Hallo,

ich (meine Frau) hatte bisher eine A-Klasse. Da hatte ich mir eigentlich gesagt: "Nie wieder einen Benz". Na ja lassen wir das, sonst komme ich in Rage. Nun legte ich mir allerdings gerade einen /8 220D, Bj ´72 zu. Ich muss ihn noch abholen, da der Alteigentümer ihn noch tüvven soll. Bisher habe ich mich eigentlich nur mit alten Motorrädern befasst, aber manchmal regnet es ja auch und da ist ein Dach besser wie ein Helm. Bilder folgen sobald ich das Teil vor der Tür habe. Aber gleich schon mal eine Frage: Meine Frau besteht auf Gurte hinten, da wir gelegentlich Kinder von Freunden im Auto haben. Versändlicher Weise würden die anderen Eltern dumm gucken, wenn wir ihre Kinder nicht angurten. Also, wo bekomme ich Gurte her?

Gruss Jens

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2012 11:34

Moin Jens,

und herzlich willkommen! Hoffentlich klappt das mit dem TÜV...
Das Regenargument ist nachvollziehbar, aber du wirst sehen, dass es im Forum viele Schönwetterfahrer gibt, und da zähle ich mich auch dazu. Sprich, ich werde mich gleich auf den Weg machen und eine sinnlose Runde drehen...
Zu den hinteren Gurten steht eigentlich schon einiges im Forum, stöber mal ein bisschen rum. Einbau ist kein Problem, und bekommen kannst du sie zum Beispiel bei der [www.strich8basis.de], und Ralf Kühl vom [www.treffpunkt-strich-8.de] hat sicher auch welche...
Grüsse,
Achim

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2012 20:34

Hallo Jens,

ja dann viel Spass mit deinem Wagen und in diesem Forum. Stell doch ein paar Bilder ein, wenn du den Wagen bei dir hast.

Rußiger Gruß

Bumper

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: Kuddel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2012 23:16

Hallo Kollege von der Ostseeküste,
ich bin schon ein bisschen länger hier, aber ich habe noch keine Zeit gefunden
mich hier vorzustellen.
Ich habe mir vor drei Jahren einen 200/8 zugelegt aus der ersten Serie, den ich erst einmal
gut durchschweißen mußte usw.
Das mit denzwinker Gurten habe ich auch nachträglich für hinten nachgerüstet mit zwei Dreipunktgurten und einen Beckengurt, waren auch nicht so teuer und sehr einfach einzubauen.
Gruß
Kuddel
P.S.Bilder muß ich auch mal einstellen

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2012 22:47

Mahlzeit und herzlich Willkommen den Ostseekrabbenpuhlern... smile

Bin auch 2-3 mal im Jahr in DBR/HRO (dieses Jahr auch um Pfingsten ein paar Wochen auf Usedom), da muß ich ja glatt mal die Augen nach nem "Strich8" offen halten.

Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2012 10:57

Moin Jens,

na, wie sieht es aus? Hast Du den Wagen inzwischen bekommen?
Das mit der A-Klasse kann ich verstehen. Ich war mal auf einer Mercedes Benz Drive Experience und die A-Klasse hat als einzige den Tag nicht überlebt - ist aber auch nicht schade drum.

Aus dem Grund schätz ich ja den /8 so. Von der Optik noch eher Oldtimer, aber schon mit einer ausgereiften Technik und super Fahrwerk. Eine echte Fahrmaschine, der man das damalige Qualitätsdenken eben anmerkt. Das merkt man nicht nur im vergleich mit anderen Autos aus der Zeit, sondern meiner Meinung nach auch mit manch modernen Auto (zumindestens im Punkt Langlebigkeit)

Gruss vom Ex-Kieler
Olof

P.s.
Der BMW ist auch super, der /8 aber viel solider und stabiler
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/bmw_coupe.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.12 11:03.

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: BMW EMW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2012 10:18

Ja der Wagen ist da und ich war einige Tage nicht im Forum. Ist ja ne dolle Sache, die hier aus meiner Vorstellung gemacht wurde. Fotos des Moosgrünen "Rennwagens" werden am WE folgen. Im Sommer gehts mit /8 Trailer und Moppeds nach England.

Ich hätte jetzt nicht gewusst, wer dieser Haarmann ist, aber finde es geschmacklos einen derartigen Namen um Forum zu tragen. Da ich wie an meinem Nick gut zu erkennen ist, ich mich allerdings häuptsächlich mit alten Motorrädern befasse und auch dort in einschlägigen Foren zu gange bin, muss ich sagen, dort würde niemand auf die Idee kommen sich Nicks wie Göbbels oder Himler zu geben, obwohl es zu den Baujahren oder ersten Bestimmungen der Fahrzeuge passen würde. 2 meiner Motorräder waren direkt zur Wehrmacht geliefert worden, sind jetzt aber auf zivil umlackiert, da ich persönlich den Militärschick der 30iger und 40iger Jahre nicht so toll finde. Aber eben alles Geschmackssache.

Gurte (hinten) habe ich mittlerweile auch vom Schrott geholt und verbaut.

Mein Fuhrpark:

MB W115 220D Bj. 72
Zündapp K800 Bj. 35
BMW R4 Serie 3 Bj. 35
BMW R4 Serie 4 Bj. 35
EMW R35 Bj. 55
Schwalbe KR2 Bj. 74

Gruss Jens

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: BMW EMW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 19:13

So jetzt mal ein Bild meiner 220D Rennmaschine

Anhänge: IMG_1838.JPG (156.4KB)  
Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: Südmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 20:28

Hallo und willkommen hüpf-freu

super Farbe hast du da ergattert - gefällt mir gut! Ist die Farbe denn original?

LG
Südmann

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 22:49

Könnt wie meine Limo 268 dunkelgrün sein...
Gruss Tobias

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: BMW EMW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 06:32

Hallo Leute,

Im Brief steht weiss!. Das mal dazu. ES soll Moosgrün Metallic sein. Ob es das jemals gab, weiss ich nicht. Die Vorbeseitzerin meinte es sei eine Originalfalbe. Als das Auto EZ hatte, war ich noch nicht einmal geboren. Von daher meine Unkenntnis. Weiterhin lebte ich hinter einem undurchdringlichen Zaun.

Ich habe doch glatt noch einen Rest Farbe mitbekommen. Die Farbe ist wie zuvor benannt Moosgrün Mettalic, Serie 90, Farbcode 834 direkt von Mercedes Benz.

So nun Ihr. Das ist mein Wissen.

Gruss Jens

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: UhrenAndy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2012 22:02

Herzlich Willkommen Jens,

ich bin sehr auf dein Schmuckstück gespannt.
Und frisch TüV, heisst gar nix smile

Meiner hat im März frisch TüV bekommen, ohne Mängel.
Und bald werde ich den Restaurationsthread hier starten. Dann wissen wir was frisch TüV tatsächlich bedeutet und für nen Wert hat!!!

Gruss
UhrenAndy

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: /8 Blues (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2012 17:21

Hola und willkommen auch von mir.

Bist ein Ossi wa? sag nixIch auch, komme aus Sachsen. Werd aber bald in Zürich leben, wohnen, arbeiten etc.

Sehr schöne Sammlung die du da hast. Vorallem die alten Moped´sAusgezeichnet

Davon hab ich auch in paar, meine Sammlung beinhaltet:

W115 200 Bj.75

KR 50 Bj.60

NSU 501 OSL Bj.38

NSU 501 OSL Bj.35

NSU Pony 100 Bj.38

NSU Motosulm Bj.31

Was gibt es schöneres als nen 1 Zylinder-Viertakter?woohoo

Weiterhin viel Spass hier im Forum, die Leute hier sind echt klasse und jederzeit hilfsbereit.respekt

PS: Schöne Farbe hat dein Daimler

Grüsse
/8 Bluescool

Re: Ein /8 Neuling von der Ostseeküste
geschrieben von: BMW EMW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 13:09

Danke an alle die mich hier herzlich begrüßt haben.

/8 Bluse. Oh wir fahren 500ccm Einzylinder Dampfhämmer sehr schön. So eine Rüttelplatte macht sogar bei -10 Grad warme Finger.

Schön Schön die OSLs. Ich bín leider bei den Einzylindern bei 400ccm stehen geblieben. Aber auch die schütteln dich so richtig durch.

Gruss Jens



/8-Forum is powered by Phorum.