Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
gelber Teufel
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2012 16:50

Bonjour werte Mitstreiter,

Nachdem ich jetzt ja schon lange mitlese und auch schon viele gute Tips bekommen habe, nehme ich endlich mal die Zeit, mich auch vorzustellen: ich heisse Achim und habe im selben Jahr das Licht der Welt erblickt wie unsere Lieblingsautos. Seit 1989 wohne ich in Paris und kann mich somit in die illustre Reihe der Ausgewanderten einfügen, wie Mike oder Heinz... Leider ist die Oldtimerszene in Frankreich nicht so lebendig wie in Deutschland, und meistens wird man mit "so einer alten Kiste" nur komisch angeschaut, aber davon lass ich mich nicht abschrecken... Ich finde es einfach genial, gemütlich über kleine Strassen zu tuckern, und dabei ist es ganz egal, wohin die Fahrt eigentlich geht.
Ich habe mir vor drei Jahren einen 280E Baujahr 73 zugelegt, aber dann ist mir ein 280er Vergaser über den Weg gelaufen, und wegen der tollen Ausstattung konnte ich da nicht widerstehen. Aber ich lass mal die Fotos sprechen:
Im Datenblatt eingetragen sind:
[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]
Das Material kann man vielleicht schlecht erkennen, aber es ist Leder (267)
Weitere Schmankerl, die im Datenblatt stehen:
[www.strichacht-forum.de]
Falls jemand weiss, was anstelle des Lochs gewesen sein könnte... Übrigens war vor langer Zeit mal ein Blaupunkt Bamberg CR verbaut, das aber leider nicht in meinem Besitz ist. Das war ein Radio mit Cassettenteil und einem MIKROFON, man konnte also während der Fahrt Sachen diktieren!
[www.strichacht-forum.de]
NICHT eingetragen ist dieses Detail, aber laut Erstbesitzer hat er den Wagen damit schon erstanden. Aber das kann ich mir nicht so genau erklären, wie das gehen soll...
[www.strichacht-forum.de]
Ein paar Fotos von aussen:
[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]
Die AHK ist im Datenblatt nicht eingetragen, aber ein Vorbesitzer ist damit immer mit seinem Wohnwagen in Urlaub gefahren, und er war über die Niveauregulierung sehr glücklich! Die musste ich gerade reparieren lassen, und das war ganz schön teuer... Und die Zusatzscheinwerfer sind auch original.

Zum Schluss noch ein kleines Rätsel, eine Sonderausstattung, die wohl nicht von Mercedes kommt:
[www.strichacht-forum.de]
Mal sehen, wozu euch das Teil inspiriert!
Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Auto, obwohl karosserietechnisch schon so manches gemacht werden muss (Endspitzen, Spaltmasse, eine Lackierung wäre sicher auch nicht schlecht), und bei kaltem Motor tut der Vergaser nicht so richtig, aber das werde ich schon irgendwann in den Griff bekommen. Anfang Juli geht es damit eine Woche in Urlaub, kann es kaum erwarten...
Grüsse aus Frankreich,
Achim

Re: gelber Teufel
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2012 17:27

Hallo;
schöner Wagen!
Dein letztes Bild - das Rätzel - erinnert mich an einen Stecker für ein Taxi-Schild (oder etwas ähnliches), obwohl das eigentlich etwas besser versteckt ist...

Re: gelber Teufel
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2012 18:13

... schönes Auto, mir gefallen die Ledersitze mit den hinteren Kopfstützen.

An der Mittelkonsole musst du was machen, das sieht nicht so schön aus.


Bzgl. deines Rätsels um die Sonderausstattungen:
Ich tippe mal auf einen "Geräuschmodulator" welcher durch den Fahrtwind angeströmt Töne (evtl. fürs menschliche Ohr nicht wahrnehmbare) erzeugen soll, was den Rehviechern etc. sagen soll "Achtung, hier komme ich in meinem Automobil, Wildwechsel ist mal grade ganz schlecht..."

Solche Dinge sind immer wieder gerne genommen, wie auch pseudoverchromte "Applikationen" für Scheibenwaschdüsen oder gar "Luftansaughutzen" (natürlich nur als Dummy) welche auf die Haube geklebt werden.
Ach wie schön waren früher die "Spoilerkanten" oben längs auf den Kotflügeln, welche da Auto "spurstabiler" machen sollten .....

Ok, genug von mir ...

viele Grüße
Hendrik

Re: gelber Teufel
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2012 04:59

Bo Jur Misjö,
ahhhh Fronkreisch, da hab ich auch mal gewohnt. War klasse aber im Winter halt doch ein wenig frisch. Aber mit alten Autos sollten die Franzsosen eigendlich kein Problem habe, viele meiner Kollegen hatten alte Kutschen als Alltagsschlören und fanden das ganz normal, auch wenn der Kotfluegel nur noch teilweise vorhanden war und der Schweller mit Spachtel zusammengehalten wurde. Glasfaser war auch immer sehr beliebt.......!
Zu Deinem Liebling. Das Loch in der Mittelkonsole ist definitiv nicht orginal. So wie das im Nirgendwo sitzt und mit so rein garnichts in Reih und Glied steht wurde da wohl mal ein SChalter oder sowas eingebaut. Ich rate jetzt mal und sage "Schalter fuer ehemalige elektrische Antenne" (oder so was in der Richtung). Das Teil auf dem Dach wuerde ich als Wildschreck bezeichnen. Gibt es hier in Australien immer noch zu kaufen und soll Känguruhs abschrecken. Wer weiss vielleicht funktioniert es ja tatsaechlich. Der Fahrtwind soll einen Pfeiffton im Ultraschallbereich erzeugen der Wild aufschreckt.
Ich hoffe nur Du kannst die Kiste immer schön trocken parken, ansonsten hast Du alle Hände voll zu tun dem Rost Herr zu werden. Mach Dir um den Lack keine Sorgen, versiegle erst mal den Wasserkasten, wechsle das Oel im Getriebe und stell aml ein paar Fotos der Freundin ein....im Evakostuem natuerlich mit einem Brigit-Bardot-Schmollmundlaecheln (der Tradition wegen).

Gruss

Mike

Und jetzt an alle Vollblutschrauber die nix anderes im Kopf haben als Pleuel und Benzin: WEIBER MACHEN AUCH SPASS
(und jetzt steinig mich...bitte grins )

Re: gelber Teufel
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2012 10:32

Moin, Achim!

Schönes Auto, herzlich Willkommen hier und vor allem viele Grüße in die schöne Stadt Paris.

Was das Loch in Deinem Armaturenbrett betrifft: Es scheint ganz an der Originalstelle zu sein, dürfte sich aber um die Blinkerkontrolleuchte für Anhängernbetrieb handeln.

Rechts neben/über den Warnblinkschalter befindet sich ein grüner Leuchtmelder, welcher ohne angestöpselten Anhänger bei Blinkbeginn ein mal mitblinkt, bei ordnungsgemäß angestöpseltem Anhänger dauernd mit blinkt.

Falls deine AHK nachgerüstet wurde (Möglich, da Loch offensichtlich nicht korrekt sitzt) wurde möglicherweise mal ein AHK-Relais nachgerüstet, dieses aber vielleicht im Zuge einer Reparatur wieder gegen ein normales ausgetauscht, da wohl aufgrund der Fahrzeugnummer bestellt wurde (und diese dann deshalb auf ein Ersatzteil ohne ohne AHK-Kontakt hinweist).

Abhilfe: Einen "blinden" Leuchtmelder einsetzen, falls das Relais keinen Kontakt dafür hat, dann ist das Loch nahezu originalgetreu verschlossen.


Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: gelber Teufel
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2012 03:22

Vielleicht könnte man das Ding ja umpolen um anstatt Wild zu verscheuchen Blondinen hinterherzupfeifen??

Das wär das ultimative Mike-Gimmick!!

@ Achim 93:
Sehr schönes Auto, nur bau Dir bitte gelbe Scheinwerfer ein! Hab irgendwo mal gelesen, dass man sonst sehr schenll unter Beschuss gerät in France mit einem deutschen Auto
grins

viel Vergnügen damit!!

mfG
mike aus Klagenfurt

Homepage Rusty steel

Re: gelber Teufel
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2012 09:56

Hallo, Achim!

Zitat:
ICH schrieb Käse:
Was das Loch in Deinem Armaturenbrett betrifft: Es scheint ganz an der Originalstelle zu sein, dürfte sich aber um die Blinkerkontrolleuchte für Anhängernbetrieb handeln.

Sollte natürlich heißen: "...es scheint NICHT ganz an der Originalstelle zu sein..."

@Quickmick: Hihi, ja ganz genau. wobei sie meinetwegen nicht alle unbedingt blond sein müssen...

Heitere Ostseegrüße,
Oli







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.12 09:56.

Re: gelber Teufel
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2012 17:22

Moin,

erst mal vielen Dank für das Feedback!
Also die komischen Düsen sollen tatsächlich ein Pfeifen erzeugen, das Wild und sonstiges Getier nachts warnt, aber ich hab beschlossen, die abzumachen, denn bei geöffnetem Schiebedach stört mich das Pfeifen auch, und in Paris gibt es neben Ratten eigentlich keine gefährlichen Tiere...
Das Loch in der Mittelkonsole kann ich vielleicht nützen, um den MP3-Adapter dahinter zu befestigen, wenn ich das Becker erst mal eingebaut hab. Ich vermute mal, dass Oli (alias Birgit, alias Fritz...) Recht hat und dass das was mit Anhängerbetrieb zu tun hatte, denn die AHK ist ja nachgerüstet.
Vielleicht melde ich mich bald mal mit neuen Fotos aus dem Urlaub,

So long,
Achim



/8-Forum is powered by Phorum.