Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2012 23:00

Hallo /8-Fans,

Ich heisse Thomas, bin 21 jahre jung und komme aus Neuffen bei Stuttgart. Ich war schon immer Mercedes-Fan, das gilt besondere für ältere Baujahre. Dadurch ist mir der /8 in den Sinn gekommen.
Leider kann ich solch ein Fahrzeug noch nicht mein Eigen nennen, träume aber davon mir in nicht allzu ferner Zukunft eines zu kaufen. Da dies nicht unüberlegt geschehen soll, werde ich dieses Forum als Quelle für das nötige Grundwissen für den Kauf eines Autos mit vernünftiger Substanz nutzen und hoffe, hier das Know-How zur Instandhaltung des Wagens zu erlangen zwinker

Gruß,
Thomas

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Chrombenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2012 10:42

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier zwinker

Ich bin auch in deinem Alter und habe auch den Mercedes-Virus seit meiner Kindheit zwinker

Ich selbst habe schon einen 200D /8

Du hast auf jeden Fall keine schlechte Wahl mit diesem Forum hier getroffen.

Grüße Michi

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2012 11:07

Hallo Thomas,

auch von mir, willkommen hier im wirklich "superklasse Forum". Macht hier sehr großen Spaß, sich auszutauschen und die Kontakte zu finden.

Man, wie die Zeit vergeht .... ich habe meinen /8 während meiner Ausbildung vor ca. 20 gekauft, damals noch kein Oldtimer etc und es fuhren noch verdammt viele auf der Straße rum.

Freut mich, das auch heutzutage junge Menschen wie du - und sicher viele andere hier im Forum - den /8 für sich entdecken. Das macht die "Clique /8" auch so sympathisch, das man die alten Hasen hat, dann diejenigen, die den /8 aus ihrer Kindheit kennen und dann ebnen die jungen Fans, die den "Nachwuchs" stellen. So wirds nie langweilig und auf Treffen ist es immer eine wundervolle Mischung an Publikum jeglichen Alters .....

Also, dann wünsche ich dir, das du hier viele gute Tipps bekommen kannst und das du dann auch deinen /8 finden wirst.

Viele Grüße aus dem Norden
Hendrik

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2012 11:58

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier. Schön, dass sich auch junge Leute für den /8 begeistern können, die ihn nicht noch aus der Kindheit kennen.
Das Forum hier ist toll und es gibt viele interessante Informationen.
Bin übrigens auch aus dem Raum Stuttgart.

Dann viel Spaß hier und guten Erfolg bei der Verwirklichung deines Traums, bald /8 zu fahren.

Viele Grüße
Stefan

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2012 12:34

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

So langsam ensteht hier im Forum eine richtige Bambiniabteilung [fing] bin auch dein Jahrgangzwinker

Gruß aus Bayern

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2012 19:39

Freut mich dass so viele geantwortet haben! ich scheine hier echt an der richtigen Adresse zu sein zwinker Bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen. Mann, da juckts einem echt in den Fingern! Schon vorweg eine Frage: Mir gefällt die bis 1973 gebaute Variante mit dem kleinen Aussenspiegel und dem schönen, klassischen Lenkrad besser als die nach 1973. Sind die alten allgemein teurer oder haben sonst irgendwelche Nachteile?

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2012 20:19

Hi,
die 2.Serie hat ein besseres Automatikgetriebe und
das Servolenkgetriebe der 2.Serie ist günstiger
instand zusetzen. Das meiste ist aber Geschmackssache.
Doch die erste Serie ist wie ich auch finde die bessere
(schönere) Wahl!
Die Serien Unterschiede kannst du hier genau nachschauen..
Preise gehen wie immer nach Ausstattung, Zustand, Laufleistung usw usw
und vor allem was einen selbst das Auto wert ist.
Gravierende Preisunterschiede zwischen den Serien gibt es denke
ich nicht.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 20:26.

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2012 21:42

Danke für den Link, hilft mir nen ganzes Stück weiter! Das mit dem Automatik-Getriebe ist für mich nicht so relevant denke ich, ich wollte eigentlich lieber ein manuelles, schon allein aus Verbrauchsgründen Danke

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 22:12

Moin, Thomas!

Hui, noch einer. Dir also auch ein herzlich Willkommen und ebenfalls viele Grüße ins schöne "Schwobaländle".

Da steht langsam ja weiteren süd-west-Treffen nix mehr im Wege..

Viele Grüße,
Oli





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 18:26

Danke!

Alter grüßt Jugend...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2012 19:03

...und hofft, dass Du bald die nötigen Piepen zusammenbekommst, um in einen eigenen /8 einzusteigen.

Bin selbst 71 und fahre einen 71er /8 hüpf-freu

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alter grüßt Jugend...
geschrieben von: micha83 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2012 09:25

Herzlich willkommen hier!

so wie Dir ging es mir auch lange. Ich musste bis nachm Studium warten, dass ich mir den Traum vom /8 erfüllen konnte.

Fahre jetzt einen 71er und bin selber Jahrgang 83, er ist also wie ein großer Bruder zwinker

Beste Grüße aus Stuttgart
Micha

Re: Alter grüßt Jugend...
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 00:33

So, mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir ernsthaft nach einem /8 suche. Eigentlich will ich ja einen 200D wegen des geringen Spritverbrauchs, habe jedoch gemerkt dass die Auswahl dann relativ gering ist, ich finde eigentlich fast nur 220D und 240D zum Verkauf. Ich frage mich (und damit auch euch [fing] ) nun ob der 220D wesentlich mehr Sprit verbraucht als der 200er? Hab nun von mehreren 200D-Fahrern gehört dass ihre Fahrzeuge so mit 8 Litern auskommen.

Re: Alter grüßt Jugend...
geschrieben von: disco2000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 01:53

Hallo Thomas,

ich will dir nicht den wind aus den Segeln nehmen aber du solltest nicht vergessen dass ein Strich8 ein altes Auto ist und die Kosten von Kraftstoff in der Unterhalt Kalkulation ein relativ geringer Posten darstellt. Du solltest immer ein paar Euro in der Kasse haben um Reparaturen finanzieren zu können die mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kommen werden, ganz zu schweigen vom Kampf gegen den Rost die jeder der ein Strich8 besitzt kennt. Deswegen ist es eigentlich egal ob das Auto 8 oder 9 liter säuft weil ich davon ausgehe dass du nicht planst 20´000km pro Jahr mit dem Auto zu fahren.

Also das beste verfügbare Auto kaufen und nicht so sehr auf den Motor (Diesel oder Benziner) und immer ein bisschen was an Rücklage bereit halten.

Dann haste Freude am /8-Fahrer fahren....

Grüsse Benny

PS das wichtigste vergessen- nimm jemand zur Besichtigung mit der sich mit Strich8 auskennt. Auch ich komme aus Ba Wü und kenne viele hier im Ländle. Schreib mich an wenn du Hilfe brauchst. Immer dran denken "Auch Schrott kann glänzen"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.12 01:57.

Re: Alter grüßt Jugend...
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 10:09

Moin Thomas,

ich würde mich nicht auf eine verbrauchsgünstige Motorisierung festbeissen. Es gibt 3 wichtige Kriterien: Zustand, Zustand und nochmal Zustand. Du kannst mit einem 6 Zylinder, etwas in die Ferne geblickt, durchaus günstiger davonkommen, als mit einem meist ausgelutschten Diesel, da die größeren Modelle meist nicht so durchgereicht wurden wie die Diesel.

Natürlich, und das gönne ich dir von Herzen, kannst du auch noch einen unverbrauchten, gepflegten Diesel finden, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Eine kleine Grundregel noch: der teurere Kauf eines besseren Fahrzeugs lohnt meist mehr, als ein "günstiger" Wagen, an dem alle Nase lang etwas zu reparieren ist. Für einen wirklich guten /8 legt man mittlerweile auch 8k€ hin.
Gruß

Klaus

Re: Alter grüßt Jugend...
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 10:22

Danke für eure Antworten. Daran sass ein guter 6-Ender langfristig günstiger ist als ein gebeutelter Diesel hatte ich zwar noch nicht gedacht aber esleuchtet mir ein und ist schonmal eine große Erkenntnis.
Ich war mir schon drüber bewusst dass es besser ist gleich ein etwas teureres besseres Auto zu kaufen als so ein Fass ohne Boden, deswegen hab ich auch ne Summe im Bereich von 6-7,5k dafür eingeplant.
Zur Besichtigung wwerde ich natürlich jemand mitnehmen, danke Benny, denk ich werd mich bestimmt mal melden wenns so weit ist zwinker
Ende nächster Woche fahr ich zu Glutamat76 in seine Oldtimerwerkstatt, ich denke dass ich dort auch einiges an guten Tipps bekommen werd zwinker

Gruß,
Thomas

Re: Alter grüßt Jugend...
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 18:32

ich würde dennoch zu einem diesel raten (egal welcher größe), da erstens die spritkosten schon einen großen unterschied machen (ich fahre meinen 200D mit 6,9 litern im durchschnitt über 7.000km), ein benziner braucht mindestens die doppelte menge, und das vom teuren superbenzin. je nach geplanter laufleistung kommt da schon einiges zusammen.

aber vor allem ist ein diesel deutlich weniger zickig, wesentlich robuster und absolut wartungsarm. der bleibt dir garantiert nicht irgendwo auf halber strecke liegen. kannst ja mal das forum nach zünd-, vergaser-, einspritzanlagenproblemen durchsuchen, dann weißt du was ich meine. grins ein dieselmotor läuft locker 5-800.000 km, wenn er nicht gequält wurde (tipp: kaufe keinen mit anhängerkupplung). im zweifelsfall lohnt sich ein kompressionstest vor dem kauf.

das vorglühritual ist einfach jedes mal ein erlebnis, vom typischen dieselnageln und dem gemächlichen dahingleiten mit 55ps ganz zu schweigen. echt meditativsmile

für dein budget solltest du einen ordentlichen wagen finden!

viel glück und schönen gruß: matthias

____________________________________
es kommt immer anders wenn man denkt

Re: Alter grüßt Jugend...
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 23:44

Das waren eigentlich auch meine bisherigen Gedanken, da ich nicht vor habe das Auto nur ab und zu zu fahren, also als klassischer Sonntagswagen, sondern auch im Alltag (natürl. nicht im Winter) und um in den Urlaub zu fahren. Ob der Wagen dann 8l Diesel oder 15l Super schluckt macht dann schon nen Unterschied.
Danke auch für den Tipp mit der Anhängerkupplung zwinker

ein paar Tips
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2012 13:18

Hallo und Willkommen !

Vorab: Strich 8 fahren macht unheimlich Spaß !

leg Dich nicht fest, sondern fahre einfach mal einen Benziner und einen Diesel.

Ich weiß, der Teutone definiert alles über den Verbrauch ( Kenne die Frage zur Genüge an der Tankstelle - US Klassiker....)

http://desmond.imageshack.us/Himg850/scaled.php?server=850&filename=webdscn1124.jpg&res=landing

grundsätzlich und mann kann es nur wiederholen :

Der bessere Wagen ist der bessere Kauf

http://desmond.imageshack.us/Himg546/scaled.php?server=546&filename=img2820n.jpg&res=landing

Du wirst Dich wundern, fahre mal einen einfachen 200 Benziner mit Servolenkung.

Darauf hin fragst Du Dich, wo in den letzten 40 Jahren der Fortschritt geblieben ist - das Auto fährt sich neutral, angenehm und irgendwie ist alles so, wie man sich Autofahren eben vorstellt.

Ein 200 Benziner braucht 10 L. Wenn er anständig gewartet wurde hat man auch keinen Streß, die Technik ist simpel und anspruchslos.


DIESEL Waren immer viel gefahrene Wagen, durchgereicht bis in die 8 Hand. AUFGEFAHREN.
Alles, was bei mobile etc unter 6000 angeboten wird, würde ich mir gar nicht erst ansehen.es gibt keine guten Diesel für den Preis alles andrere ist Verkäufergelaber.

Nun kann man von Classic Data halten was man will, ein 200D ist bereits im Zustand 2 mit 8700€ notiert und wenn ich als Verkäufer weiß, daß mein Fahrzeug gut ist, bekomme ich auch MINDESTENS diesen Betrag.


Wer einen tollen Diesel hat, verkauft ihn nur, wenn er das Hobby aufgibt.

SOLLTE es bei Deinem Budget ein Diesel sein, hol Dir einen aus den Sonnenstaaten, ggf, über Ralf Kühl von Treffpunkt /8. Sofort wenn der hier ist, Hohlraumversiegeln/ Wachs !
Das gilt natürlich für alle Fahrzeuge.

Mein Tip wäre aber, sich mal einen 200erter Benziner anzusehen. Den bewegst Du auf Strecke mit 9-10 L, je nach Fahrweise, klar.
Aber diese Autos haben sich die Leute damals zum Teil vom Munde abgespart und wurden besser behandelt, als die Diesel, die KM schaffen mussten.

Du wirst aber bei einer guten Karosse mit Mehrverbrauch mehr Freude haben als mit einer Rostgurke, die erstmal sparsam erscheint.

Probefahren
ist wichtig, kann nämlich durchaus sein, daß ein 200D Dir wirklich zu träge sein kann.

UND: Abgesehen von der Motorisierung : Der Funke muß schon überspringen !

http://desmond.imageshack.us/Himg831/scaled.php?server=831&filename=img2793bu.jpg&res=landing

nicht nur oben schön, idealerweise sieht ein sorgenfreier Wagen von unten auch gut aus:

http://img837.imageshack.us/img837/2461/img3078x.jpg

lieber also sichtbarer Rost als UnterbodenMUMPE.

VERGLEICHEN PROBEFAHREN ÜBERLEGEN KAUFEN KONSERVIEREN PFLEGEN


http://desmond.imageshack.us/Himg542/scaled.php?server=542&filename=img2548m.jpg&res=landing

SPASS HABEN.

und hier fragen fragen auch gern als pn.

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Re: ein paar Tips
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2012 22:42

Danke für die Tips und die ausführliche Antwort, sogar mit Bildern Ausgezeichnet
Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen mich nicht auf Diesel einzuschränken, zumal 10l verbrauch mit dem 200er auch noch verkraftbar sind. Bin natürlich aktuell noch in einer Lernphase und werde nun bald mit Autos anschauen und probefahren anfangen, natürlich immer mit fachkundiger Begleitung die ich hoffentlich hier finden werde zwinker
Ich lass mir jetzt Zeit, dann find ich schon was gutes zwinker

Gibts eigentlich erfahrungsgemäß eine Zeit im Jahr wo mehr /8 verkauft werden bzw. es günstig ist zu kaufen? Vielleicht ne dumme Frage aber könnt ja sein nixweiss grins

Re: ein paar Tips
geschrieben von: disco2000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2012 13:51

Das mit dem Zeit lassen ist ein sehr gute Idee!
Wann man am besten einen Strich8 kauft? keine Ahnung... ich denke mal das jede Jahreszeit ausser Winter nicht schlecht ist. Ich bin jedenfalls froh heutzutage keinen Strich8 mehr finden zu müssen weil es wirklich schwer geworden ist.
Ich würde auf jeden Fall die Benziner mit in die Suche miteinbeziehen.

Re: ein paar Tips
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2012 18:28

Werd ich auch auf jeden Fall machen, zumindest kleinere Benziner.

Bin heute auf zwei schöne alte Fotos gestoßen.

Das erste zeigt den Daimler meines Uropas bei der Hochzeit meiner Großeltern, 1955 glaube ich:

http://img502.imageshack.us/img502/497/img2703di.jpg

kann hier jemand erkennen was für ein Modell das is? rätsel

Und noch ein Bild von meinen Großeltern mit einer Heckflosse, kann leider das Typenschild nich lesen...

http://img405.imageshack.us/img405/1559/img2704fu.jpg

Auf meinem Profilbild ist übrigens mein Uropa bei der Arbeit als Chauffeur zu sehen, Bild ist von 1920 grins Hier nochmal in groß:

http://img203.imageshack.us/img203/5600/dscf4073.jpg

Man sieht also, ich hab das Mercedes-Virus geerbt Autofahrer

Darum ists jetzt an der Zeit für mich auch einen zu fahren zwinker

Re: ein paar Tips
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2012 19:01

Moin Thoms,

ja, der Virus hat bei dir zugeschlagen.

Sofort zum Arzt und einen /8 verschreiben lassen. Wenn das nicht hilft und die Autosucht immer größer wird, dann hilft nur eins: Ab in die Henry Ford Klinik.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Glutamat76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2012 18:05

Hallo!!!

Am Samstag ist bei uns /8er Treffen an der Halle ab so 15 Uhr. Komm doch vorbei. Brauchst ne knappe halbe Stunde bis nach Ostfildern-Ruit von Neufen aus.

Besten Gruß von Stern zu Stern!

Der Jan

-----------------------------------------------------------------------------------------------
www.Kultwagen.de Treffpunkt für Oldtimerfreunde vor den Toren Stuttgarts

Schau mal rein bei www.Kultwagen.de

Mein Strich-Achter:
220D/8, Erstzulassung in Turin, gebaut am 27.07.1972,
Farbe DB 903 blau, Innen MB-Tex pergament ohne Kopfstützen, Lenkradschalter, MAL, Sitzkissen, Servo

Re: Neues Mitglied aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2012 19:39

Ja mach ich auf jeden Fall, ich denk ich bin so gegen 15:30-16:00 da. zwinker

Modell-Identifikation
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2012 10:32

Ich nehme an, es handelt sich um folgende Typen (siehe unten): Thomsge91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werd ich auch auf jeden Fall machen, zumindest
> kleinere Benziner.
>
> Bin heute auf zwei schöne alte Fotos gestoßen.
>
> Das erste zeigt den Daimler meines Uropas bei der
> Hochzeit meiner Großeltern, 1955 glaube ich:
>
> [img502.imageshack.us]
> pg
>
> kann hier jemand erkennen was für ein Modell das
> is? rätsel
Das ist ein 180er Benziner oder Diesel aus den 50er jahren. (Ich hatte Anfang 60er so einen als 180er Benziner)
>
> Und noch ein Bild von meinen Großeltern mit einer
> Heckflosse, kann leider das Typenschild nich
> lesen...
> Das ist wohl ein 190D (die hatten so trapezförmige Rückleuchten).
(Wenn's ein 200er Benziner wäre, wären die Rückleuchten über ihre gesamte Breite gleich hoch)

> [img405.imageshack.us].
> jpg
>
> Auf meinem Profilbild ist übrigens mein Uropa bei
> der Arbeit als Chauffeur zu sehen, Bild ist von
> 1920 grins Hier nochmal in groß:
>
> [img203.imageshack.us]
> pg
>
> Man sieht also, ich hab das Mercedes-Virus geerbt
>
>
> Darum ists jetzt an der Zeit für mich auch einen
> zu fahren zwinker

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Modell-Identifikation
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2012 20:55

Danke für die Information! top

Re: Modell-Identifikation
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2012 14:06

Moin,

ich würde auch meinen, dass das eine 190D Flosse ist. Die bin ich mit 21-23 Jahren gefahren. Ist aber schon ein wenig her... Schnell wie ein 200D/8 war die aber nicht... Den hatte ich als Folgewagen und hab mich da immer über die gute Beschleunigung gefreut...

Gruss Olof

Hab ein Auto ;)
geschrieben von: Thomsge91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2012 15:03

http://imageshack.us/a/img841/1113/img30342.jpg

Meins hüpf-freu

Re: Hab ein Auto ;)
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2012 16:12

Hi Thomas,

freut mich, dass du fündig geworden bist smile

Und tolles Foto, dass hast du da geschossen top

Aber erzählt doch mal mehr von einer neuen Errungenschaft, da sind wir doch alle, die mit die mitgefiebert haben, schon ganz gespannt drauf!
Und am besten auch: noch mehr Biiildeeeeer hüpf-freu

Viele Grüße und pass schön auf das gute Stück auf
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.