Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: ollo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 15:03

Hallo zusammen,

ich bin der Olli, 34 Jahre alt, aus Schwäbisch Gmünd in der Nähe von Stuttgart und habe seit Anfang 2010 einen 200er Benziner mit (ziemlich sicher) nur ca. 55.000km.

Den habe ich damals bei einem Händler in Mannheim gekauft, der sich auf ältere Daimler spezialisiert hat. Die Vorgeschichte klang plausibel, der Zustand unterstrich das alles auch noch.
Außer ein paar winzigen Stellen am Schiebedach habe ich keinen nennenswerten Rost gefunden. Hatte damals sogar die Gummilappen im vorderen Radhaus abmontiert und reingeschaut und war echt beeindruckt! hüpf-freu

Bisher war ich nur in einem anderen Strich8-Forum unterwegs. Da dort aber eher wenig los ist, hab ich mich nun auch hier mal angemeldet und werde auch in Kürze im Technik-Bereich ein Thema ansprechen, mit dem ich bisher im anderen Forum nicht so recht weitergekommen bin. Ich bin zwar nicht mehr ganz unbedarft beim Thema "alte Autos", da ich in der Vergangenheit schon mehrere VW-Käfer und einen VW1600 hatte, aber brauch doch regelmässig Tips und Hilfe, da ich beruflich ein "Schreibtischtäter" bin und doch noch größere Wissenslücken bestehen. Zudem bleibt leider oft nicht genug Zeit, größeres in Angriff zu nehmen, weshalb man meinen Strich8 doch hin und wieder auch mal bei einer Werkstatt zu finden ist. Zum Glück habe ich jemanden in meiner Nähe gefunden, für den alte Daimler keine fremde Materie sind.

Ich hoffe, hier die entscheidenden Tips zu bekommen und vielleicht sogar auch mal jemandem, trotz meinem begrenzten Wissen, einen Tip geben zu können.

Grüße aus dem schwäbischen,
Oliver

Hier geht's zu den Foto's von meinem Strich 8

Re: noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 16:27

Hi Oliver,

schönen Wagen hast du da. Bei welcher Werkstatt bist du denn? Und was gibt es denn noch für ein forum für /8

Gruß, Jan aus Heilbronn smile

Re: noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: ollo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 16:33

Hallo Jan,

hab da ne kleine Werkstatt von nem jungen KFZ-ler gefunden, der öfter mal an alten Mercedes, aber auch an Autos anderer Marken schraubt. Ist in Plüderhausen bei Schorndorf, für Dich wahrscheinlich leider etwas weit...

Das andere Forum war das vom /8-Club Deutschland.

Gruß,
Olli

Re: noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 19:34

Hallo Oliver,

herzlich willkommen hier. Ein schönes Auto hast du da.
Finds gut, dass du dich zur 2. Serie bekennst und nichts ausgetauscht hast.
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo um Stuttgart herum.

Viele Grüße
Stefan

Re: noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 22:10

Mahlzeit, Namensvetter!

Willkommen im Forum, Gratulation zum schönen Wagen und viele Grüße ins Schwobaländle.
smile






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 22:26

Moin, Stefan!

Zitat:
OnkelTuca
OnkelTuca schrieb:
> herzlich willkommen hier. Ein schönes Auto hast du
> da.
> Finds gut, dass du dich zur 2. Serie bekennst und
> nichts ausgetauscht hast.

Das sehe ich mittlerweile auch so. Anfangs war ja meine Übrelegeung, doch zumindest Erstserienrücklichter einzusetzen, da die zugegebenermaßen wirklich um Welten besser aus sehen. Aber mittlerweile steh ich auch voll und ganz zur 2ten Serie; es bleibt alles so, wie's ist! Auch das Lenkrad und die Rücklichter.

Viele Grüße,
Oli
(jetzt in 040 und hochglanz)
smile








Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: ollo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 18:10

ah, nochn oli smile

Mir war auch die erste Serie von der Optik her lieber, aber ich glaube, den Luxus, sich ein Auto nach dem Baujahr auszusuchen hat man so langsam nicht mehr, wenn man nen richtig guten /8 will.

Meinen hab ich jetzt jedenfalls in erster Linie nach dem Zustand rausgesucht und bis jetzt haben mir mehrere Leute schon bestätigt, dass so einer wohl echt selten ist. Nicht unbedingt vom Lack her, der hat so seine Patina in Form von kleinen Kratzern und Dellen. Aber der Unterboden und alle Schwachstellen sind 1a und ungeschweisst.

Nach ewiger Suche hab ich beim Besichtigen hinten rechts am Radhaus ein kleines Reparaturblech von ca. 2 auf 1 cm oder sogar noch kleiner gefunden. Aber da ist der Erstbesitzer wohl mal hängengeblieben und das wurde auch ordentlich gemacht. Aber es war ein Grund, um den Wahnsinnspreis wenigstens etwas nach unten zu drücken, da er strenggenommen ja nicht mehr ungeschweisst war grins. Somit waren es "nur noch" gut 10k €, die den Besitzer wechselten.

Kein Schnäppchen, aber ich denke mal, letztendlich das Geld wert...

Gruß,
Olli

Re: noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: micha83 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2012 08:27

Hi Olli herzlich willkommen hier im Forum und herzlich willkommen im Stuttgarter Raum mit /8. Ich bin selber aus dem Stuttgarter Norden.

Sehr schöner Wagen, ich hab in dem anderen Thread zur Kultgarage schon geschrieben, dass wir gerne mal zusammen dort anrollen können. wie schauts aus?

Beste Grüße

Micha

Re: noch einer aus dem Süden smile
geschrieben von: ollo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2012 17:35

Hi Micha,

ja, gute Idee.

Ich meld mich, sobald ich nen Termin in's Auge gefasst hab.

Bin jetzt Anfang August ne Woche weg, aber danach könnte es klappen.

Der Sommer (auf den wir ja irgendwie immer noch warten) dauert ja leider auch nicht mehr so lange... sauer

Gruß,
Olli



/8-Forum is powered by Phorum.