Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Unverhofft über'n Brenner
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2012 23:47

Hallo, Schraubergemeinde!

Am vorvergangenen Wochenende wollten wir ja eigentlich nur eine befreundete Familie in München besuchen. Auf der Rückfahrt bin ich wohl irgend wie falsch abgebogen, und wir sind noch für ein paar Tage in Italien am Mittelmeer gelandet... smile

Der Kofferraum war randvoll, die Familie eingepackt und noch ein paar Kanister ReservePÖL dabei. Den Brenner hoch hat der 240er schon etwas geschaufelt, Reisen klimalos wie vor 30, 40 Jahren halt.
Auf der Brennerstrecke hatte ich, da in Ö Diesel nachgetankt, eine etwa 50/50 PÖL-Diesel-Mischung im Tank. Bei etwa 35°C Außentemperatur ging die Motortemperatur dann schon auf bzw. über die 100°C-Marke (Siehe zum Thema hier: [www.strichacht-forum.de] ) - hier hat sich also der fehlende Ölkühler etwas bemerkbar gemacht. Weiter hoch ging die Temperatur aber nicht mehr (hab aber an dem steilsten Stück die Heizung voll auf gedreht).

In Italien, Dieselpreis um die 1,80, hab ich auf den Supermarktparkplätzen Pflanzenöl für jeweils 1,19 getankt, sodaß die Rückfahrt wieder mit Voll-PÖL erfolgte.

Der Strich8 hat, obwohl nahezu unvorbereitet für diese Fahrt, eisern durchgehalten und alles locker wie nix weg gesteckt. Dafür wurde er gebaut, und er kann's auch nach fast 40 Jahren noch. Hat mich irgendwie schon stolz gemacht. Und das (fast) ohne Mineralöl.

Nur unterwegs hab ich eine Radkappe verloren.



Viele urlaubserholte Grüße,
Oli.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Unverhofft über'n Brenner
geschrieben von: ollo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 00:12

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der Rückfahrt bin ich wohl irgend
> wie falsch abgebogen, und wir sind noch für ein
> paar Tage in Italien am Mittelmeer gelandet...
> smile
>

Hi Olli,

soso, falsch abgebogen... jaja... grins

Gibs doch zu, dass Dir die Strecke von München einfach zu kurz war und der Urlaub nur ein Vorwand war, um mal wieder ne längere Strecke /8-Fahrer fahren zu können top

Schön, dass der alte Junge auch die Alpenüberquerung problemlos noch drauf hat und euch nen schönen Urlaub beschert hat. Meiner hat sich da auch schon beweisen müssen. Und die Temperatur ging ja bei der Hitzewelle bei uns allen ziemlich nach oben, das kannst ihm ja nun wirklich nicht vorwerfen zwinker

Grüßle vom Namensvetter

Re: Unverhofft über'n Brenner
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 07:40

Soso, Dieselpreis in Italien 1.80??? Na dann muss ich wohl mal rechnen was wirtschaftlicher wird fuer mich, 220CDi oder 280CE fuer die Reise...

Brennerpass im /8 wie vor 40 Jahren weckt schon gewisse Reiselust...

seufz, Kai

Re: Unverhofft über'n Brenner
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 12:54

Hallo, Schraubergemeinde!


Zitat:
Verräter
Soso, Dieselpreis in Italien 1.80??? Na dann muss ich wohl mal rechnen was wirtschaftlicher wird fuer mich, 220CDi oder 280CE fuer die Reise...
Brennerpass im /8 wie vor 40 Jahren weckt schon gewisse Reiselust...

Kai, E10 kostet dort 1,70, Diesel 1,80. Die nehmen's halt von den Lebendigen. Von den Toten kriegen sie ja bekanntlich nix mehr. sauer Und in Deinem 220CDI kannst kein PÖL verquarzen.

Zitat:
Ollo
> Hi Olli,
>
> soso, falsch abgebogen... jaja... grins
>
> Gibs doch zu, dass Dir die Strecke von München
> einfach zu kurz war und der Urlaub nur ein Vorwand
> war, um mal wieder ne längere Strecke fahren zu
> können
>
> Schön, dass der alte Junge auch die
> Alpenüberquerung problemlos noch drauf hat und
> euch nen schönen Urlaub beschert hat. Meiner hat
> sich da auch schon beweisen müssen. Und die
> Temperatur ging ja bei der Hitzewelle bei uns
> allen ziemlich nach oben, das kannst ihm ja nun
> wirklich nicht vorwerfen zwinker
>
> Grüßle vom Namensvetter

Jaja. Obwohl ich ja den Hochsommer am liebsten mag. Weißt Du, kalt und Scheißwetter und Winter wird's ganz schnell von alleine wieder. Und ins Kühle oder in den Schatten gehen kannst Du immer...
smile

Aber es hat Spaß gemacht. Vor 20 Jahren bin ich das mit nem 240D zum letzten mal gefahren (war aber ein 123er).

Viele Grüße,
Oli.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.12 12:55.

Re: Unverhofft über'n Brenner
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 17:52

Freut mich, daß alles ohne Panne geklappt hat. Bist Du Bundesstraße gefahren?

Re: Unverhofft über'n Brenner
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 23:31

> Kai, E10 kostet dort 1,70, Diesel 1,80. Die
> nehmen's halt von den Lebendigen. Von den Toten
> kriegen sie ja bekanntlich nix mehr. sauer Und in
> Deinem 220CDI kannst kein PÖL verquarzen.

Kein PÖL??? Warum habe ich mir dann einen Diesel gekauft? Ich dachte das geht sauer

Ich freue mich schon auf den Brennerpass, das letzte Mal 1991 aber das war in 'nem Bus und ich war nicht der Fahrer...

Re: Unverhofft über'n Brenner
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2012 09:11

Moin!


So ein 220CDI kann man nicht mit Pöl fahren?? Das halte ich aber für ein Gerücht..... zwinker

Im 2-Tank-Verfahren sollte das bei entsprechendem Umbau problemlos möglich sein. Ein guter Freund aus dem fmpo fährt seit über 350tkm seinen Sprinter 312CDI ohne größere Probleme damit.


Pässefahrt macht im Benz Spass. Haben wir letztes Jahr in der Schweiz gemacht, leider nur im S124 300TD, dafür aber auch mit 100% Pöl. (Heizung fluten mußten wir aber auch)


Gruß aus dem Münsterland
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung



/8-Forum is powered by Phorum.