Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neuvorstellung 200, BJ 76, Schwedenimport
geschrieben von: mach1z (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2012 12:43

Hallo,
seit 8 Wochen bin ich sehr stolzer Besitzer eines 200ers, Bj. 76 aus Schweden. Mein Auto hat 120.000 km, fast keinen Rost und läuft eigentlich ganz gut. Farbe aussen: Nickelgrün, innen: Beige oder pergament, bin mir selbst nicht sicher!

Je länger ich ihn habe umso mehr entdecke ich an diesem Auto. Eine ZV die nicht funktioniert, ein Gebläse das immer ein bischen bläst (trotz geschlossener Stellung), 15 Liter Spritverbrauch... ABER alles Dinge die es zu meistern giltsmile

Aktuell steht Projekt Sound an, ich habe ein 74 Blaupunkt Frankfurt mono bekommen, das ist eingebaut, als nächstes will ich eine passable Boxenlösung! Kleiner Verstärker ist bestellt (4x35 W), geplant sind mini Mitteltöner in der A Säule und 2 Subwoofer im Deckel unter dem Sitz. Bin auch sehr gespannt wie es wird...

hier ein paar Bilder
http://mach1z.de/strich8/001.jpg, http://mach1z.de/strich8/002.jpg, http://mach1z.de/strich8/003.jpg, http://mach1z.de/strich8/004.jpg, http://mach1z.de/strich8/005.jpg, http://mach1z.de/strich8/006.jpg, http://mach1z.de/strich8/007.jpg

PS: kennt einer einen Vergaser und Motoreinstellguru im Stuttgarter Raum???

grüße aus Stuttgart, micha

Re: Neuvorstellung 200, BJ 76, Schwedenimport
geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2012 14:13

Hi Micha,

wunderschöne Farbkombination, echt traumhaft, und dann noch zweite Serie... Einfach perfekt! Der Rest läßt sich meistern smile

Viel Spaß damit weiterhin.

Gruß,
Guenther

Re: Neuvorstellung 200, BJ 76, Schwedenimport
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2012 14:50

hallo,

sehr schönes auto. vor allem das grün finde ich sehr gelungen...hoffe dir gelingt auch dein soundprojekt! da es viele schwaben im forum gibt wirst du sicherlich einen guten tipp bekommen bez. vergaser im stuttgarter raum...

sach mal, ist das nicht der von "alltagsklassiker" in bonn?? meine den schon mal gesehen zu haben bzw kenne die bilder...kopfkratz


viel spaß mit dem wagen
meld dich doch mal wenn du in badischen gefilden nähe KA bist...

sei gegrüßt
joey

Re: Neuvorstellung 200, BJ 76, Schwedenimport
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2012 18:51

ja, in Schweden kann man noch gute Autos finden,

oftmals haben die gleich eine gute DINOL-Behandlung bekommen,
was den guten Zustand erklärt.

Außerdem haben die Schweden wohl ein Faible für diese Farbkombination. top

Mein Coupe kam vor 6 Jahren auch in einem Top Zustand zu mir:


http://52247105.de.strato-hosting.eu/mediacenter/albums/5/250C.1.jpg.medium.jpg
http://52247105.de.strato-hosting.eu/mediacenter/albums/5/250C.2.jpg.medium.jpg
http://52247105.de.strato-hosting.eu/mediacenter/albums/5/250C.3.jpg.medium.jpg


aber mach den Wagen ertmal technisch fit, ist am wichtigsten.

viel Spaß damit

Gerd

Re: Neuvorstellung 200, BJ 76, Schwedenimport
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2012 19:25

Hi Micha,

na, geht doch zwinker

Schönes Auto hast du da. Die Farbe gefällt mir und ist auch recht selten.

Hatte meinen bei Ralf Nuding in Geislingen zur Inspektion usw. Macht seit Jahren fast ausschließlich /8, wenn auch mehr auf Diesel spezialisiert.

Falls das bei dir im Bf-Fußraum ein Halter für einen Verbandskasten sein soll: hier im Forum hat mal jemand einen Lautsprecher als Verbandskasten getarnt gebastelt, falls das für dich eine Alternative wäre.

Dann viel Erfolg bei den letzten Arbeiten und Verbesserungen. Vielleicht sieht man sich mal bei einem Oldtimertreffen hier in der Gegend.

Viele Grüße
Stefan

Re: Neuvorstellung 200, BJ 76, Schwedenimport
geschrieben von: mach1z (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 09:04

Hallo,
gut erkannt. Hab ich bei Alltagsklassiker gekauft, Ist ein sehr guter Laden, kompetent und ehrlich. Kann ich nur empfehlen.

Re: Neuvorstellung 200, BJ 76, Schwedenimport / Lautsprechereinbau
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2012 15:35

Moin, Micha!

Alter Schwede, schönes Auto (bis auf die Antenne und die Lautsprecher in der Tür). Gratulation.

In Schweden scheint's immer wieder interessantes zu geben, auch viele lange 460er mit OM617a sollen da rum fahren (=Geilomaten). Ich glaub, ich muß da mal Urlaub machen.


Was die Lautsprecherlösung betrifft: Eigentlich ist ein Lautsprecher in der Türverkleidung gar nicht so schlecht platziert, und darum befinden sich auch bei vielen /8ern diese nachträglich dort eingebracht. Aus damaligem Blickwinkel, vor 20 Jahren, vollkommen ok. Heute natürlich, da die Fahrzeuge Oldtimer sind, stören diese optisch in den Türen ungemein.

Im /8er Limo gibt es fünf vorgesehene Einbaorte für Lautsprecher. Der Monoquäker oben im Armaturenbrett oder zwei vorne im Fußraum und zwei hinten in der Hutablage. Öffnungen im Blech sind bereits vorgesehen. Von der Platzierung her (schalltechnisch) sind sie hinten sehr gut, vorne akzeptabel. Aber: Die vorgesehenen Einbauorte sowohl vorne und hinten münden in einem Luftkanal sowie in einem Versteifungshohlraum, und haben somit sehr geringe Einbautiefen, sodaß die Originallautsprcher auf Distanzstücken eingebaut werden müssen. Weiterer, größerer Nachteil: Dadurch kaum Volumen nach hinten (entsprechend "Lautsprecherbox"), was schlechte Tieftonwiedergabe ergibt. Vorne läßt sich da aus Platzgründen nicht viel ändern. Mit kleinen Distanzstücken lassen sich aber Koaxiallautsprecher 13cm Durchmesser einbauen, mit dann mäßiger Baßwiedergabe. Sieht dann noch halbwegs original bzw. dezent aus, auch wenn man nicht die viereckigen Kästen für die Breitbandquäker verwendet.

Hinten lassen sich in die vorhandenen bzw. vorgestanzten Original-Öffnungen in die Hutablage, die man am besten aus etwas dickerem Material mit passendem Teppich überzogen neu anfertigt, ebenfalls 13er Koaxiallautsprcher einbauen. Auch hier der Nachteil, daß die Rückseite in einen Luftkanal mündet und den Kofferraum nicht als Volumen nutzt, ergo auch hier schwaches Baßverhalten.

Der Vorbesitzer meines Strich8s hat das wohl auch erkannt, und zwei neue Öffnungen weiter mittig in die Hutablage eingesägt, die dann direkt in den Kofferraum münden. Diese habe ich wieder verwendet, d.h. die Lautsprecher befinden sich bei mir hinten nicht (ganz) am Originalplatz, haben aber den Kofferraum als Volumen und somit haben selbst die kleinen 13er Tieftöner eine sehr schöne Baßwiedergabe. Weiterer Vorteil, es werden keine Distanzstücke für den Lautsprechereinbau benötigt- und ein passendes Abdeckgitter in der bei mir schwarz bezogenen Hutablage wirkt sehr dezent. Nachteil: Koaklautsprecher, die Mittel- und Hochtöner beinhalten, müssen für den Stereoeffekt möglichst weit auseinander, also fast in den Ecken, montiert sein. Dies wird mit obiger Methode aber etwas eingeschränkt - ich finde es nicht weiter schlimm.

Vor über 20 Jahren hatte ich, als mein damaliger Strich8 noch kein Klassiker, sondern eine alte Möhre war, eine komplette Hutablage neu angefertigt, sie höher über die Luftleiste und minimal über die Rückbank stehend gesetzt, mit Teppich bezogen, und mittig zwei 30er-Tieftöner eingesetzt. Mittel- und Hochtöner an den Außenseiten. Das hat richtig gewummst! Vorteil: Richtig guter Wumms und Einbau vieler verschiedener Lautsprcherkombinationen möglich. Nicht vergessen: Mittel- und Hochtöner brauchen einen separaten "Topf", falls sie kein geschlossenes Gehäuse haben.
Nachteil: Unter heutigen, historischen Gesichstspunkten sieht's scheiße aus.


Wenn beim /8er (beim 123er z.B. ist das anders!) der Kofferraum als Volumen genutzt wird, gibts noch was zu beachten: Konstruktionsbedingt steigt bei geöffneten Fenstern und Fahrgeschwindigkeiten über 90 km/h der Unterdruck unterhalb der Heckscheibe innen gegenüber dem Kofferraum stärker an, sodaß die Lautsprechermembran nach oben zur Heckscheibe gezogen und somit gebremst und die Auslenkung beeinträchtigt wird. Dieser Effekt tritt umso stärker auf, je größer die Membranfläche ist. Abhilfemaßnahme wäre, nicht allzuweich aufgehängte Lautsprecher zu verwenden, was man bei dem großen Kofferraumvolumen ohnehin nicht benötigt (evnetuell Musikerlautsprecher). Dabei aber wiederum beachten, daß es welche sind, deren Sicke wie bei hatraufgehängten Lautsprechern häufig nicht aus Papier, sondern aus Leinen sind. HiFi-oder Autolautsprecher sind aber eher weich aufgehängt und haben Gummisicken. Bedenke, die Lautsprecher sind der prallen Sonne, teilweise Kondensfeuchtigkeit und starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, sodaß die Papiersicken sehr schnel spröde werden und zerreißen. Man kann sich bei den Papiersicken -bedingt- mittels "Airflex" von Visaton oder Dynacord - Electrovoice oder sonstwem behelfen.

Was noch möglich ist: In die 4 Originalöffnungen dezente 2-Weg-Koaxlautsprcher, und irgend wo einen Subwoofer verstecken. Z.B. mittig ins Blech hinter der Rückbank, und so können die tiefen Töne durch die Öffnung der Mittelarmlehne "durchstoffen" und haben immer noch das ganze Kofferraumvolumen.

Was meinst Du mit Deckeln unter den Vordersitzen? Was hast du da für Deckel?

Noch was: Endstufen im /8 und 123 immer symmetrisch anfahren, nicht über Chinch. Ich bin den Pfeifstörungen der LiMa sonst nie Herr geworden.


Wenn das Gebläse beim Fahren läuft, treibt's der Wind an. Ist bei mir auch so. Im Stand darf aber nix laufen, sonst ist Dein Schalter am A... (möglicherweise verschmort und verkokelt=Kohlenstoff=leitet dann ein Bissel oder auch mal nicht).

Mit der ZV kenn ich mich nicht aus, geht mit Luft und Unterdruck, und ich hatte sie bei einem 123 nie hin bekommen.

Spritverbrauch wohl Einstellungssache.

Ansonsten ist es in dem Alter fast schon normal, daß einiges nicht geht und man nach und nach immer mehr findet. Keine Angst, man wächst mit seinen Aufgaben.




Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.12 15:46.

Re: Neuvorstellung 200, BJ 76, Schwedenimport / Lautsprechereinbau
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 14:45

Moin,

danke, Birgit! Da war einiges Neues dabei.

Ergänzungen:
- es gibt einen sechsten Einbauort: ovaler Lautsprecher zentral auf Hutablage. Wurde gemeinsam mit Mono-vorne zu einem Stereo vorne-hinten-Erlebnis.
- wenn man hinten große Speaker mit Verbindung zum Kofferraum verbaut (s.o.) ist es ratsam, den Kofferraum nicht zuzuknallen. Sonst werden die Membrane extrem belastet.

Gruss
Alex



/8-Forum is powered by Phorum.