Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Bin neu hier!
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 15:16

Hallo Leutz.
Soo!!
Bin Willi (kuerzel)
- ab/seit dem 2ten Dez 2012 ist ein w115/8er; 220D; Bj '70; Weiss; LinksLenker in Dublin/IRL vor der Tuer.
Sehr schoenes Autochen - liebe zum Stern war immer schon im Herzen.
Fahre ein c208er und tummele mich im motor-talk Forum herum - gleicher name wie hier.
So an die Liebhaber (bin auch einer) vom /8er schlag jetzt smile
Das Projekt:
- Radio (keines drinn)
- Lenkrad tausch (das Alte habe ich schon)
- Tachowelle! Da der km/h Anzeiger nicht mehr geht -> bitte um paar Tipps (links zu Foren)
- Lautsprecher - ist einer da! ob er Funzt weis ich noch nicht.
- Lueftergeblaese - muss gemacht werde da es fest sitzt - dankbar fuer paar Tipps.
- Wasser im Kofferraum (ist dicht) aber Wasser steht drinnen! Von wo koennte das Wasser herkommen (= hier viel Regen)..
- Loecher im Boden Beifahrer und HiRechts - Bleche gibt es fuer etwa 60Euro/St in der Bucht -> tipps zum Schweissen bitte.
- Motor- und Motorraumreinigung = steht an.


Das wichtigste von mir ist fuer ein Oelbrenner: Wasser + Luft + Oel und da gibt es keine Sorgen (oder nur wenige mit dem Motor).

Danke fuer die Zeit und Muehe die ich euch mache smile
Slan von der GreenInsel.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.12 15:24.

Re: Bin neu hier!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 16:38

Hallo Willi!
Willkommen bei uns!
Zur Tachoproblematik: Guck mal hier

Später mehr (bin grad im Abflug)

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bin neu hier!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 16:53

Hallo Willi!

Mein Flieger ist verspätet, also geht noch was:

Zum Lüfterproblem (das fieseste Teil des /8): Guck mal hier.
Da findest Du zum Gebläsemotor alle Infos.

Unser /8-KnowHow ist eine schier unerschöpfliche Quelle für Tipps und Problemlösungen zum /8-er.
Bemühe dazu das Inhaltsverzeichnis und die Suchfunktion.

So, jetzt ist Abflug...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bin neu hier!
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 10:25

Nochmals Hallo Gemeinde smile
Also ich habe die Dame jetzt vor der Tuer!
So nun noch ne Info:
BJ 70 Serie 1 USA Westkueste - Deutschland (Reimport) - und ab auf die Gruene Insel.
Mehr kommt noch.

Bin neu hier! update
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2012 14:41

Hallo nochmal8er
so hier habe ich 2 Bilder vom /8er
[www.abload.de]

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2012 03:40

Ich mag Diesel, besonders wenn sie weiss sind. Bitte stelle sicher das er mehr als eine Laternengarage bekommt, ansonsten hast Du in kurzer Zeit einen /Rost anstatt eines /8. Luefterproblem? Viel Spass, da hast Du was vor Dir. Ich habe allerdings den Heizkasten mal zerstoerungsfrei ohne Armaturenbrettdemontage gemacht. Wie verrate ich jetzt erst mal nicht, ich habe Angst von Euch ans Kreuz geschlagen zu werden Idee

Grus

Mike

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2012 10:47

Hallo Mike

Danke fuer den Hinweis - ne Garage (Athmungsakiv) - is bald erworben (60 - 90euronen).

Das mit dem Luefter fixen. Hier hast du dich jetzt aus dem Fenster gelehnt smile muss jetzt mit deinen Details kommen.

Dank und Gruesse
W

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2012 14:17

Für den Lüfter muss die Konsole, Sitze, Teppiche und eben die Luftzuleitungen, Kabel, alles weg. Dann am besten noch das Lüftungsgitter ab, dann kommst Du von beiden Seiten ran.

...und wenn Du dann gerade dabei bist, überprüfe die Fugen und Ecken im Lüfterkasten, da ist bestimmt leben drin.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es zwar ein gewisser Aufwand ist, aber es lohnt sich, vor allem, weil Du dann hinderungsfrei einer der kritischsten Stellen des /8 beikommst.
Gruß

Klaus

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2012 19:59

Moin,

kurz zur Tachoreparatur: hier wird etwas klarer als unter obigem Link, was genau an der Welle mit dem Ritzel gemacht werden muss. Ist zwar W123, sonst aber wohl same-same.

Gruss

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2012 10:51

Hallo und Danke fuer die viele Hinweise.
Werde mich hier im Forum ueber die „Suche“ mal durchforsten.
@ Klaus : da die Bodenbleche getauscht werden (beide) werde ich wohl etwas besser an den Luefter rankommen koennen.
@ Alex: wenn du noch nen Link anhaengst smile dann kann man(n) ich auch sich etwas einlesen.
Info sobald das KI draussen habe, habe ich noch 2 weitere Jobs am ding. Die Uhr und Standgas-Knobelchen (den habe ich etwas ueberstrapaziert) der ging einmal gut.
Bin jetzt oft hier. Ich muss mich aber auch um meinen C208er kuemmern, die Diva muss mich jeden Tag herumkutschieren.
Machtet jut, bin aber nich wech.

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2012 12:51

Stimmt..hast recht. Gackern und kein Ei legen geht nicht. Ich hab mal bei einer Zweitserie folgendes gemacht:

-Sitze raus
-Mittelkonsole raus
-Lenkrad ab (muss nicht, ist aber nur eine Schraube)
-Mittelaustroemer raus und Heizungsbedienung abklemmen
-Heizungskasten von Schlaeuchen loesen und SChrauben ab
-Schrauben loesen die das Armaturenbrett am dicken Quertraeger halten, sind nicht viele.

So, und jetzt kommt's

-Wagenheber in den Fussraum stellen und den dicken Quertraeger sachte ein paar Millimeter anheben.
-Heizungskasten unter lautem Fluchen unter der Quertraeger rausziehen. Kann hakeln, geht aber.
-Jetzt freuen und den Luefter ausbauen

Das groesste Geschiss ist halt hinterher die Ausstroemer fuer die Windschutzscheibe wieder einzusetzen. Hier ist noch mehr Fluchen angesagt. Gynaekologen (oder Saeufer) sind hier klar im Vorteil

Gruss

Mike

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 19:43

Frohes Neues an die Senor und Senoritas /8 freundeskreis!

DANKE @ Mike
Ich kriege jetzt schon mit der ANGST zu tun das zu machen smile
Also die Innenaustattung is jetzt drausen :o
Wenn das Bodenblech (RE) drausen ist habe ich mehr Paltz.

BTW: Haube ueber die Lady is drauf!

Gruesse von Insel!

/8. Bj 70. 220D. US version. Linkslenker.
[abload.de]

C208. CLK. Bj 2000. 2L. Rechtslenker.
___________________________________________________
"Und so schön das Rot auch schien, man ist diesem Rot nicht grün.
Doch wenn Grün kommt, und man kann, hat der liebe Vordermann
– solche Fälle sind verbürgt – seinen Motor abgewürgt.
Bracht in Gang er endlich ihn, und man kann,
ist nicht mehr Grün. Schuld ist vorne der Idiot!
Bis man Grün hat, sieht man rot." Von Heinz Erhardt

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: Dai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2013 18:45

wie ist es weiter gegangen willi?
where do you live in ireland?

best regards damien

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2013 16:42

Naja so schlim wie Mike es beschreibt muss es auch nicht sein, ich nehme immer den heizungskasten auseinander und baue ihm so aus, mit der klima die du hast ist es auch nicht schwieriger doch du must vorsichtig sein mit den beiden kondenswasser leitungen das sie nicht abbrechen, das teil wo das klimagebläse und verdampfer eingebaut sind kan man in einem stück ausbauen. Es wird abber leichter gehen wen du die klima evakuieren lässt fals sie überhaubt befült ist.

Hier noch ein par bilder von einbau bei meinem 220D
http://up.picr.de/15334480zm.jpg


http://up.picr.de/15334482ly.jpg




http://up.picr.de/15334483xq.jpg



Das heizungsgebläse kostet 190€ bei dbdepot und ist original.
Fals du noch mehr bilder möchtest stelle ich noch ein par ein, ich habbe noch jede menge.
Grüsse Yves

Re: Bin neu hier! update
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 13:12

Hallo Yves
Danke fuer die Infos.
Ich traue mich noch immer nicht an den Kasten ran smile
Obwohl der Zeitpunkt da ist und alles drausen ist!

Hi Damien
Cheers for asking
Im in D15 Mulhuddart 1st esate (left).
Status unchanged! car striped off welding in the floor parts.

/8. Bj 70. 220D. US version. Linkslenker.
[abload.de]

C208. CLK. Bj 2000. 2L. Rechtslenker.
___________________________________________________
"Und so schön das Rot auch schien, man ist diesem Rot nicht grün.
Doch wenn Grün kommt, und man kann, hat der liebe Vordermann
– solche Fälle sind verbürgt – seinen Motor abgewürgt.
Bracht in Gang er endlich ihn, und man kann,
ist nicht mehr Grün. Schuld ist vorne der Idiot!
Bis man Grün hat, sieht man rot." Von Heinz Erhardt



/8-Forum is powered by Phorum.