Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dachboden-Fund...
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 08:05

Hallo;
dieser Tage habe ich alte 8mm-Aufnahmen aus dem Nachlass meiner Großmutter gefunden - dabei auch Aufnahmen der alten Familien/8.

In der ersten kurzen Sequenz der weiße Strich8 meines Großonkels - damals ein wohlbeleibter Herr mittleren Alters immer mit Zigarre im Mund (Klar - Strich8 hatten ja auch nur Zigarrenanzünder!).
Darauf zu erkennen: Doppelstoßstange außen - aber kleine Lautsprecherabdeckung innen!
Gab es das? Oder hat mein Großonkel sein Fahrzeug damals ganz offensichtlich etwas "aufgetunt"?

Der zweite /8 ist dann der horizontblaue 230.6er meines Großvaters.

Der dann durch einen weißen abgelöst wurde, von dem ich auch noch schöne Aufnahmen vor dem Pferdehänger habe - muss ich aber noch schneiden...

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 09:07

Hey Christoph,

das ist ja klasse, was du so auf deinem Dachboden findest .... danke für die Video- Sequenz. Tja, damals war es für deinen Onkel Horst "nur" ein Alltagsauto. Er konnte wohl nicht ahnen, das diese Autos, wie viele andere Typen und Marken auch, sich heutzutage so einer Beliebtheit erfreuen.

Ich denke oft, wenn ich so täglich durch die Strassen fahre, all die "tollen" Audis, VW, Opel sehe .... gibt es die Autos noch in 20 Jahren? Oder sind die Leasingrückläufer gleich nach - wohin auch immer - abgeschoben, da "abgefahren"?


Wie dem auch sei ... schöne "alte Zeit".

Viele Grüße aus Lübeck
Hendrik

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 10:36

Ich bezweifle sehr, dass es in 30 oder 40 Jahren die jetzt aktuellen VW Golf, Opel Insignia, Audi A3 (oder wie sie sonst noch alle heißen) als spätere "Oldtimer" auf unseren Straßen geben wird.

Die sind heutzutage zwar längst nicht mehr so rostgefährdet wie unsere jetzigen "Lieblinge", aber von oben bis unten vollgestopft mit Elektronik pur. Und da die Software dafür oftmals schon von Modellreihe zu Modellreihe geändert wird (um mit dem Stand der Technik der Konkurrenz mithalten zu können): Ich frage mich, wer in 30 oder 40 Jahren noch die jetzt aktuelle Software für die ganze Modellvielfalt hat und auch auf der dann künftigen Hardware noch anwenden kann, wenn dann mal an einem ganz bestimmten Modell eines ganz bestimmten Baujahres z. B. die Wegfahrsperre ihren Dienst quittiert, und wenn's nur der Licht- oder Regensensor ist, der dann permanent "spinnt" (und nervt).

Heute schüttelt ja schon mancher Kfz-"Mechatroniker" -völlig verloren und ratlos- den Kopf, wenn man ihn mal mit Begriffen wie z. B. "Ventilspiel prüfen" oder "Vergaser einstellen" oder "Zündkontakte erneuern" konfrontiert.

Vergleichbar ähnlich stelle ich mir das in 40 Jahren vor, wenn die dann am (jetzt aktuellen) Golf 7 den Fehlerspeicher auslesen sollen oder über VCDS irgendwas umcodieren sollen.

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 12:20

So,
nun hab ich das Video um die Szene des weißen /8 meines Opas vor dem Pferdeanhänger erweitert (ab Sek. 30) und neu eingestellt.
(Leider kann ich den Link oben nicht mehr ändern)

Meine jüngste Tochter, auch begeisterte Pferdesportlerin, hatte da auch gleich eine Idee - konnte den Agrarhaken hinter meinem Coupe aber erstmal grade noch so verhindern...

Wenn ich nur dran denke: als Parkplätze waren damals Stoppeläcker ausgewiesen. Und wenn es stark geregnet hat, kamen die Autos da nicht mehr runter, mit Anhänger hintendran. Dann war immer der erste Schritt Leute in den geöffneten Kofferraum / Ladekante zu setzen, um Gewicht auf die angetriebene Hinterachse zu bringen - und wenn das auch nicht half, dann den Schlepper vom ortsansässigen Landwirt davor.
Alles matschig, der Geruch von nassem Leder, Pferd, Innenausstattung und Mercedes...Kindheitserinnerungen!

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Dirk230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 13:06

Beim nächsten mal gleich den Tippfehler mit korrigieren...260.6...

zwinker

Gruß,
Dirk

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2014 14:58

Hallo!
Meine Meinung zu "neuen" Oldtimern ist ein klares NEIN. Ich glaube nicht, daß die aktuellen Baureihen irgendwann einmal wirklich als Oldtimer gehandelt werden. Bis dahin ist unser Antriebskonzept zu teuer/aufwändig und die Formen und Maschinen begeistern einfach nicht so.
Ich leite das von Werbung, Musikvideos und alle dem ab. Da taucht kein w124er oder gar eine E-Klasse als Kultauto auf.
Die Merkmale eines Oldtimeres werden wohl immer Chrom und sichtbares Blech sein.
Übrigens auch der w124er oder gar ein w210er sind zumindest Liebhaberfahrzeuge.
Als ich meinen /8 bekam lief gerade die Kampagne "Sehen Sie Ihren Mercedes mit anderen Augen" smile

Grüße Cebulla

PS. Sehr schöne Videos!!!!

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2014 18:06

Ich denke, das ist schwer zu beantworten, wie sich das entwickelt.
Neulich Nacht hatte ich Langeweile und im TV lief der "Robocop" von 1987. Ich erinnere mich - damals ein total cooler Film!
Heute - erschreckend schlecht! Und wie man sich das 20. Jahrhundert "damals" (das war doch grade erst?!?) vorstellte: Überall Röhrenmonitore, riesige Kameras, die Leute schrieben immer noch auf Papier, Computer klapperten laut - und NIEMAND (!) tipselte auf seinem Smartphone rum (KEIN EINZIGES Smartphone!) - ABER hypermoderne Kampfroboter und Kampfrobotermenschen lieferten sich Gefechte in der Innenstadt.
Das frühe 20. Jahrhundert aus der Perspektive von 1987!

WIR empfinden die Autos von heute langweilig - Aber die Generation, die da auf der Rückbank sitzt? Was verbindet die mit dem Straßenbild von heute in 30 Jahren.
Meine Onkels (70+) schimpfen heute noch: dämliche Strich8 - ständig sind die einem unter dem Hintern weggerostet - im Winter unbeherrschbar - Ölfresser !(hört mein Vater nicht auf zu schimpfen) - wie kann man sich sowas nur wieder in die Garage stellen?!?! - WIR waren froh über jede neue Fahrzeug-Generation, die kam! Niemalsnicht wollen wir das zurück, sagen sie.
(lächeln aber trotzdem heimlich, wenn sie mal hinter dem Volant platz nehmen und eine Runde drehen dürfen)
Wir, die OHNE-Kindersitz Rückbank Generation von einst, verbindet was ganz anderes damit als die "Alltagsfahrer-Generation" und freut sich nur schon daran, wie sie sich anhören, riechen, anfühlen...von daher: vielleicht finden die Plastik-Autos von heute auch ihre Liebhaber, bzw. sie sitzen schon drin, wer weiß...

Und die großen Oldtimer.Restaurationswerkstätten sammeln schon Software und dergleichen von den aktuellen E-, S- und CLS-Klassen und legen damit die Basis für ihre Zukunftsfähigkeit...

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2014 21:15

Ich meine nat. Das 21. Jahrhundert - mit den Zahlen klappt's grad nicht so...

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2014 20:43

Hach, ich liebe zeitgenössisches! Vielen Dank dafür!

P.S.: Ihr denkt also, daß in 20 Jahren noch Verbrennungsmotor-betriebene Vehikel das Strassenbild prägen werden?

Interessant

Gruß, mike

Homepage Rusty steel

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2014 09:11

quickmick schrieb:
-------------------------------------------------------

...

> P.S.: Ihr denkt also, daß in 20 Jahren noch
> Verbrennungsmotor-betriebene Vehikel das
> Strassenbild prägen werden?

Hm, prägen denn heutzutage 30 Jahre alte PKW das Strassenbild oder sind sie eine interessante Randerscheinung?

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 13:15

quickmick schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hach, ich liebe zeitgenössisches! Vielen Dank
> dafür!
>
> P.S.: Ihr denkt also, daß in 20 Jahren noch
> Verbrennungsmotor-betriebene Vehikel das
> Strassenbild prägen werden?
>
> Interessant
>
> Gruß, mike


Also ich denke auch, das in 20 Jahren nicht allzuviele mit Verbrennungsmotor angetriebene Fahrzeuge auf unseren Strassen zu sehen sein werden.Allein schon deshalb wird sich die sogenante neue Oldtimer-Generation veraendern.Den die heutigen Fahrzeuge werden dann wohl in leicht abgeanderter Form als E -Autos der ersten Generation auf den Strassen zu sehen sein.Ja und ob das mal alles Oldtimer werden sei mal dahin gestellt.Dieselmann

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 16:12

Jaja, genau: in den 90er Jahren wird es wegen des Waldsterbens keine Bäume mehr geben, so hieß es innen frühen 80ern, Anfang der 2000er werden wir alle am Ozon-Loch sterben, hieß es in den frühen 90ern...
Und die Erdölreserven sind in den 2010ern auch erschöpft.
Erinnert ihr euch? Das sind sie doch, die Lügen unserer Kindheit - und wie war es dann?
Also abwarten, es wird sicher anders sein, als wir heute denken!

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 12:27

Letztes WE habe ich übrigens noch ein schönes Bild von der Einfahrt meines Opas Mitte der 70er gefunden:

http://up.picr.de/19927242lo.jpg

Opas (2.) Strich8, der weiße, und Omas Käfer - die typische Mittelschicht Motorisierung seinerzeit!

Ende der 70er/Anfang der 80er war es dann ein weißer 123er für Opa und ein silberner VW Jetta für die Oma...

http://up.picr.de/19927254nh.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 12:30.

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2014 22:44

Danke Dir für die Fotos, da werden Erinnerungen wach!

Genauso bin ich groß geworden: Mutter fuhr VW Käfer, Vater Mercedes Diesel.

Bei meiner Mutter ging die Käfer-Evolution vom 1963er 1200 Export über den 1970er 1302 bis hin zum 1973er 1303 LS Automatic, den ich ab 1986 mit frischerworbenem Führerschein fahren durfte und der sogar noch bis 1995 bei uns blieb. Darauf folgten dann ein 1989er Nissan Sunny und ein 1994er VW Golf III. Aktuell fährt meine Mutter einen 2003er Polo 9N.

Bei meinem Vater folgten auf drei 200D/8 drei W123 (2x 240D, 1x 200 Benziner) sowie zwei 250D W124. Leider ist mein Vater 2001 verstorben; sein letztes Auto (1990er 250D Mopf1) steht bei mir in der Garage und wartet auf's H-Kennzeichen...

Ich habe übrigens keine Zweifel, dass auch die heutigen Autos Oldtimer werden. Autobegeisterte Kids gib es auch heute noch, und die wachsen eben genauso mit Audi A4, Mercedes E-Klasse oder Opel Zafira auf wie wir damals mit /8 und W123. Und natürlich werden die sich in Zukunft eher für die Autos ihrer Kindheit begeistern und bestimmt auch "retten". Allerdings glaube ich auch, dass es nicht mehr so viele Leute geben wird wie in unserer Generation, die eigene Autos haben werden. Der Trend geht ja doch deutlich in Richtung Car-Sharing und alternative Mobilitätskonzepte.

Gruß
Volker

Re: Dachboden-Fund...
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 14:31

moin...

die lügen unserer kindheit , so siehts aus.........

waldsterben , jaja .....

und nu????

überall kriege.... und öl ist bei 77 us-dollar......

der festmeter holz bei uns 80,-euro

öl wird niemals ausgehen - never -

jaja , da war mal ein ozean und tiere ,

bullshit.....


kohlenstoff und schwefel,

im weltall durch supernovas , vor mehr als 5 millarden jahren in und um dem

gebiet im raum entstanden , wo jetzt unser sonnensystem rumeiert....

das ist fakt....

was sonst hätte die brockem mit verschiedenen elementen für die bausteine

des sonnensystems wohl augespukt??????????


unter dem druck der schwerkraft der erde in 3000meter tiefe zu öl gepresst..

das blut der erde und durch die hitze des rotierenden erdkerns und der verschiebung der plattentecktonik

wird es immer etwas geben , was außer lava von da unten hochkommt.....

die russen habens im labor bewiesen ...........


und wenn der mainstream dann elektrisch fährt , wird das öl so billig ,

das ich im winter auffer bahn gerne mitbürger im 450SEL6.9 ein stück mitnehme,

weil der accu in ihrem e-minismartdaciacountrymanshootingbreak mal wieder

den geist mit 128restkilometern auf dem bordcomputer aufgegeben hat , obwohl doch die

elektroheizung an bord abgeschaltet war .................zitter






aber bitte nicht den motor im stand laufen lassen ....

....


gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.