Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal ein paar Meinungen brauch zu einem 250C .. kopfkratz
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2015 10:38

..

Moin,

Ich bräucht mal wieder Eure Meinung und Einschätzung zu einem vermeintlichen Bastelwastel: So ein 69er Coupé automatic läuft einem nun mal nicht mehr so oft über den Weg, erst Recht nicht in Asien. Da könnte ich schwach werden. Der ältere Zweitbesitzer, hoch im Norden von Malaysia, nahe der thailändischen Grenze, garantiert die 41k Kilometer, die ich natürlich erstmal nicht glaube, z.B. weil der Innenraum komplett neu tapeziert ist.

http://up.picr.de/21085888pd.jpg

http://up.picr.de/21085889fn.jpg

http://up.picr.de/21085890jv.jpg

http://up.picr.de/21085891no.jpg

http://up.picr.de/21085892ed.jpg

Der Sattler hat scheinbar gute Arbeit geleistet, ist nur so weit wech vom Original gelandet, da kommen eher Rolls-Royce-Gefühle auf im Inneren. Warum in aller Welt beklebt jemand die Mittelkonsole mit Leder? So viele Fragen. Die Pornofelgen durchaus landestypisch, die originalen Füchse (grad gar nicht mehr sexy in Malaysia) hat man einfach weggeworfen. Seufz.

http://up.picr.de/21085893lz.jpg


Erstbesitzer war der Sultan von Kelantan, nice to know, aber ziemlich unbekannt im Westen. Das allein könnte den geringen Kilometerstand erklären, denn Sultans haben hier Autos ohne Ende und bewegen sie nur sehr sporadisch.

Da man die wenigen vorhandenen Coupés in Malaysia fast an einer Hand abzählen kann, wird hier ein auch für hiesige Verhältnisse sehr stolzer Preis von knapp 20kEuro aufgerufen. Dafür erwarte ich allerdings deutlich mehr an Originalität, als die wenigen Fotos bislang hergeben. Leider 6 Stunden von mir entfernt, einfache Fahrt, was meint Ihr?

Grüsse aus Malaysia.

Heinz


P.s.: Zum Vergleich und deutlich günstiger, eine 1968er 0,5 Limousine als 250er Schalter, leider noch keine Fotos vom Innenraum:

http://up.picr.de/21085894ie.jpg

http://up.picr.de/21085895ve.jpg

http://up.picr.de/21085896yt.jpg

Falls er älter ist als meine frühe 68er Wanderdüne muss ich ihn mir zumindest ansehen. Sollte er deutlich besser dastehen, wird er trotz Protesten der Regierung eingesackt.

Re: Mal ein paar Meinungen brauch zu einem 250C .. kopfkratz
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2015 15:15

Hallo Heinz,


das Sultan Coupe ist ja extragut !

O.k. einige Änderungen, wie z.B. die Räder kann man noch machen, jedoch würde ich Ihn im Kern so lassen- das Ding hat seine Geschichte...


Ist das ein Vynildach? Steht Ihm gut...

Danke für die Bilder !


Grüße aus Berlin

von hirschi250CE

Re: Mal ein paar Meinungen brauch zu einem 250C .. kopfkratz
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2015 17:23

Servus Heinz,

dem Hirschi muss ich mich tatsächlich anschließen. So richtig nicht-gefallen wir er mir nicht, sprich: gar nicht mal so unhässlich zwinker Die Felgen gehen sogar, gibts auch in schlimmer. Der Doppel-Auspuff... naja, muss man in natura sehen. Das Interieur... geht eigentlich auch. Irgendwie ist alles in sich so halbwegs stimmig und nicht übertrieben verbastelt. Wie allerdings das Blechkleid aussieht - nun ja, Du weißt sicher, was Dich hier überraschen könnte. Du weißt aber auch, dass Du eine fähige Werkstatt brauchst, die sich mit dem 2,5l 6-Ender auskennt. Dein Schrauber ist ja bisher ganz gut mit dem Diesel zurecht gekommen - packt er auch Doppel-Vergaser?

Von daher ist´s glaub schwer eine Meinung abzugeben, die Dich so richtig weiter bringt. Wenn er Dir gefällt, die 600km erträglich sind und vor allem der Tarif passt - wobei ich 20k schon für sehr viel Geld halte - könnte es Dein Neuer sein zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Mal ein paar Meinungen brauch zu einem 250C .. kopfkratz
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2015 23:20

Hallo Heinz,

das Auto ist schon schwer Geschmacksache.
Für mich gingen die Felgen noch eher wie der Innenraum.

Ich weiß ja nicht, was sonst so für /8 bei dir ausgerufen werden, aber für den Preis würde ich neben mehr Originalität auch vorhandene (und originale) Wasserablauflöcher im Seitenteil erwarten.

Grüße,
Stefan

Re: Mal ein paar Meinungen brauch zu einem 250C .. kopfkratz
geschrieben von: Dirk230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2015 23:55

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Interieur... geht eigentlich auch.

Also ich weiss net, bei der Mittelkonsole in Leder hört's dann aber spätestens auf.

Re: Mal ein paar Meinungen brauch zu einem 250C .. kopfkratz
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2015 09:34

huhu,
der markt kann doch gar nicht so schlecht sein, dass 20000 (!!!oder habe ich da ne null zuviel) euro für ein coupe realistisch sind, frühes baujahr hin oder her?

aber wenn das wirklich so ist wäre das silberne bestimmt nicht mein objekt der begierde. die innenausstattung finde ich voll daneben, vom leder über den schaltknauf bis hin zu dem folienähnlichen holz. und das kabelgefrickel im motorraum erweckt in mir den eindruck: außen hui, innen pfui!

nach guter technik und nettem blech sieht das ganze nicht aus nixweiss und bei dem preis müsste ich genau das bekommen, und dazu ein bißchen mehr orginalität.

nicht falsch verstehen, ich versenke mit freude jede menge kohle beim "verbasteln" meines coupes und bin auf keinen fall originalfetischist, aber bei dem dingen wurd meiner meinung nach die kohle in teure optik gesteckt die dem fahrzeug das besondere klaut.

du wolltest schließlich meinungen hörenprost ich wünsche trotzdem viel erfolg. besten gruß aus dem ruhrgebiet, die wibke

Re: Mal ein paar Meinungen brauch zu einem 250C .. kopfkratz
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2015 10:09

Moin Heinz,

da hast Du ja ein Coupe aufgetrieben. Eigentlich vereint der Wagen doch die guten Werte zweier Länder. Deutsche Technik und Design mit britischer Eleganz im Innenraum. Bei dem A-Brett denke ich z.B. eher an Wurzelholz als an Folie. Ich finde den Wagen als Custom in sich auch irgendwie stimmig und die Sitze sehen seeehr bequem aus. Halt Einzelsitze und keine Bank.... Vergaser sollte beherschbar sein und auch der 6-Ender ist letztlich ja auch nur ne primitive Eisensau. Die üblichen Fallstricke mit örtlichen Besonderheiten kennst Du ja.

Ich find den gut so und es wäre schade, den auf Original rückzurüsten. Und bloss weil in D grad "Original" voll angesagt ist, muss dieser Trend ja nicht für Malaysia gelten zwinker

Grüsse
Olof

Re: Mal ein paar Meinungen brauch zu einem 250C .. kopfkratz
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2015 12:23

Hallo Heinz
Also bei der Limo ist zumindest das Kennzeichen zum Schießen Jawohl!
Gruss von der verschneiten Alb

250C ex Sultan von Kelantan ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2015 04:46

..

Moin,

erstmal meinen besten Dank für die zahlreichen Meinungen. Genauso hin- und hergerissen wie sich hier pro und kontra liest stellt sich auch mir das Objekt der Begierde dar.


http://up.picr.de/21103578tb.jpg

Ich hab mal meine Hausaufgaben gemacht und tatsächlich den Vater des jetzigen Sultans von Kelantan als Erstbesitzer bestätigt bekommen. Der fuhr seinerzeit schon bevorzugt einen 1958er Rolls Royce Silver Wraith long wheel base und später einen 1980er Silver Spur, beide heute im Museum in Kota Bharu. Incognito war er im fortgeschrittenen Alter zudem gern mit seinem BMW 750iL unterwegs. So stand der 250C die meiste Zeit seines Lebens wohlbehütet im Palast. Unerklärlich noch, warum der Sultan persönlich seinerzeit den Innenraum renovieren liess, vielleicht verbirgt sich ja noch was originales mit etwas Patina (träumkopfkratz) unter den Lederbezügen. Die optische Affinität zum Rolls ist damit geklärt.


http://up.picr.de/21103663tm.jpg

http://up.picr.de/21103664aj.jpg


So langsam trudeln bessere Fotos ein, es fehlt noch der Blick in den Kofferraum. Ich werde ihn mir ansehen, er reizt mich trotz aller Bedenken, möglicherweise der einzige verbliebene 1969er im Lande, zudem noch mit Automatic. Meilentacho muss ich korrigieren, somit schon um die 65k km gelaufen. Irgendwo am Auto muss sich das erkennen lassen, dass er halt noch nicht "durch" ist, Rost ist das nächste Thema, Elektrik (danke @wibke, keine Werkstatt hier kann Strom, da kommt immer extra der "wireman", der mit zumeist abenteurlichen Verkabelungen die chose irgendwie wieder zum laufen kriegt). Wenn denn zumindest die Türpanelen noch original sind, falls da mal jemand einen Blick riskiert, das wäre ja schon einmal ein positiver Ansatz zur möglichen Rückrüstung. @Olof, an Dir ist ein Diplomat verloren gegangen, da hätte ich sicher den Daumen nach unten von Dir erwartet.


http://up.picr.de/21103579vi.jpg

Originallack wäre noch zu klären, 25% Abzug in Deutschland nach einer Neulackierung, versteht hier keiner, denn jegliche Patina ist in Malaysia unerwünscht.

Der geforderte Preis ist natürlich VB. Mangels eines funktionierenden ebay, da tummeln sich zuviele Gangster hier, fordert man halt erstmal einen "Mondpreis", um die lästigen dealer, tire kicker oder low baller mittels Schnappatmung fern zu halten. Und der Verkäufer weiss um die lokale Seltenheit des Autos, er muss ihn zudem nicht verkaufen. Das kann also dauern. Zähe Burschen da oben im Norden, erzkonservativ aber zumeist sehr ehrliche Leute. Das wird also noch spannend.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 04:51.

Re: 250C ex Sultan von Kelantan ..
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2015 22:22

Hallo Heinz,

ich wäre bei diesem Coupe sehr!!! vorsichtig.

was mir spontan aufgefallen ist:

scheinbar fehlende Ablauflöcher in der Seitenwand,
Armaturenbrett wohl von einem Vierzylinder (Lautsprecherabdeckung)
fehlende Chromringe an den Lüftungsdüsen,
seltsame Türverkleidungen: fehlende Chromapplikationen,
dafür eine Zierleiste zuviel.
kein Ölkühler (bei den Temperaturen !)
Klimaanlage ohne Klimakonsole?
Typenemblem "250" statt "250C"
zur Originalfarbe: die Streben an der Spritzwand sind normal
in Wagenfarbe, wie der ganze Motorraum. Bei diesem Wagen irgendein Grau ?

sorry, auch wenn der Wagen gut gemacht ist, wirft der doch zu viele Fragen auf.

VG
Gerd

Re: 250C ex Sultan von Kelantan ..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2015 22:33

Hallo,

der Motorraum ist 2mal aufgenommen aber unterschiedlich. Mal Streben silber und mal im grau. Dann noch Kühlerschlauvh unterschiedlich.

Sind die Fotos unterschiedliche Fahrzeuge oder nur unterschiedliche Jahre?

Gruß Lars

Re: 250C ex Sultan von Kelantan ..
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2015 22:49

der "silberne" Motorraum ist von der Limosine,

und somit mit der Außenfarbe identisch.

Re: 250C ex Sultan von Kelantan ..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2015 06:09

Stimmt. Beim scrollen im iPhone manchmal nicht so einfach den Wald vor Bäumen zu sehen.

Gruss Lars

Slow motion um Chassis-No. 2228 ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2015 12:23

..

Moin,

kauft nie ein Auto in Kelantan, 3 Wochen hat der Verkäufer nunmehr gebraucht, ein paar neue Fotos anzufertigen. Gut, der Wagen war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Und ich dachte schon, Kuantan´s slow motion sei nicht zu schlagen.

Immerhin ein paar kleine, neue Einblicke, mein Interesse ist beinahe bereits erloschen, die Wagenfarbe stimmt auch nicht mehr, dunkelblau war er ursprünglich, lediglich die frühe 0,5er Serie reizt mich noch ein wenig.

http://up.picr.de/21298172lm.jpg

http://up.picr.de/21298173wx.jpg

http://up.picr.de/21298174vb.jpg

http://up.picr.de/21298175uq.jpg

http://up.picr.de/21298176hp.jpg

http://up.picr.de/21298177jx.jpg


Fehlen da nicht ein paar alles entscheidende Löcher? Im Vergleichsfoto -geklaut gefunden hier im Forum- sind sie deutlich zu erkennen.

http://up.picr.de/21298277fl.jpg


Ansehen werde ich ihn mir trotzdem, weil ich in letzter Zeit mal wieder nur Wracks gesehen habe, mal schaun, wo wir preislich landen für den sultan´schen "Custom". Falls jemand aus der Fahrgestellnummer noch weitere Infos ziehen kann, Auslieferungsdatum zum Beispiel, Ausstattung, würde ich mich freuen. Eure Einschätzung der fehlenden Löcher ist natürlich auch hochwillkommen.

http://up.picr.de/21298399se.jpg

Das war mal meiner in Deutschland, aus erster Rentnerhand mit dauerfeuchter Garage am Rheinufer und bereits durchgerostetem Unterboden bei der RKG in Bonn gekauft, für 1200 DM seinerzeit, ein später 280C, 10 Jahre problemlos jeden Tag gefahren, immer wieder über den TÜV geschweisst und irgendwann ums Jahr 2000 noch mehr durchgerostet für 1600 Euro ohne TÜV grad noch so verkauft bekommen. Der Rest des Autos war prima, bis auf die nicht passenden aftermarket Kotflügel vorne, die waren halt auch mal fällig zwischendurch. Ob´s den wohl noch gibt? Er soll im Norden gelandet sein, hörte ich .

Beste Grüsse aus slow motion.

Heinz

Re: Slow motion um Chassis-No. 2228 ..
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2015 23:03

Hallo Heinz,

laß es . . . . .

der Wagen scheint ein, zugegeben sehr guter, Blender zu sein.

zur VIN: 114 021 20 ist ein 250C 2,5l rechtslenker, manuelles Getriebe.
also ist die Automatik nachträglich eingebaut. Motor auch getauscht ?
Es fehlen die seitlichen Wasserablauflöcher.
Schwellerzierleiste mit Schrauben ???
Außerdem ist dies keine Serie 0,5. Gebaut etwa Herbst 1969.
In 69 wurden vom 250C 2949 Fahrzeuge gebaut. Dieser ist Nr.2228
Ein 250C mit der Ser.Nr. 1534 ist von Juni 69 (meiner)

Der Wagen ist ganz weit entfernt von einem Originalzustand.
Die Instrumente scheinen auch zusammengewürfelt zu sein:
Tacho in MpH, Temperatur in Celsius, Öldruck in lbs ???

usw, usw, usw . . . .

VG, Gerd

Re: Slow motion um Chassis-No. 2228 ..
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2015 08:19

Hallo Heinz

Zeig dem Sultan diese Bilder: Diplomatenfahrzeug und er wird vor dir in den Staub fallen und denken, wie einfach und billig sein Auto gemacht ist. Dann handeslt du ihn auf 2000 Euro runter und nimmst die Sultankarre mit...

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.