Datum: 08. März 2015 22:14
Hallo zusammen,
habe meinen Benz gestern wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Hat alles sehr problemlos geklappt: 2-3 Sekunden orgeln, dann sprang er an als wär nichts gewesen. Erstmal etwas warm laufen lassen, dann zur Tanke Luftdruck der Reifen auf Sollwerte absenken, aussaugen, usw.
Anschließend habe ich mich dann an die Reparatur der Frischluftklappe gemacht. Diese hing zuletzt in der Postion "100% offen“ fest und konnte nicht mehr durch den Verstellhebel geschlossen werden. Dank der Tipps des Forums gelang es mir durch den Lautsprecherschacht im Armaturenbrett die Gewindestange zu ertasten die sich gelöst hatte. Nach 15 min. Fummelei saß sie wieder drin und ich wollte mich daran machen alles wieder zusammenzubauen. Leider hatte ich jetzt die Verbindung am anderen Ende der Stange gelöst und diese hing jetzt an einer noch schlechter zu erreichenden Stelle frei in der Luft. Die Buchse in die sie geschraubt war hing an einem Kugelkopf der jetzt ohne Halt traurig nach unten zeigte. Also nochmal fummeln, Krämpfe in den Händen, Kratzer, …, aber schlussendlich passte es. Ca. 2-3 mm müssen jetzt an jeder Seite reichen.
Nächste Wochenende werde ich Gäste der langen Nacht der Museen in Stuttgart mit dem Benz durch die Stadt fahren. Auf der Strecke zwischen Schlossplatz, Mercedes-Benz-Museum und Porsche-Museum wird von 100 Oldtimern ein Shuttle-Service angeboten. An den „Haltestellen“ gibt es dann jeweils Fahrzeugvorstellungen. Am Ende dürfen die Fahrer die Nacht im Mercedes-Benz-Museum auf einer Party ausklingen lassen.
Gruß
Florian
--
W114 280 CE, ausgeliefert am 28.10.1972, Lackierung weiß (050), Leder Bambus (267), [
www.flickr.com]