Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2015 21:24

Hallo,

habe folgendes heute in der örtlichen Presse gefunden:

Unfall

schade um den Wagen. Ich möchte nicht wissen, was dem Fahrer passiert wäre,
wenn der /8 keine Kopfstützen hätte.

Gerd

Re: gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2015 06:53

Schade um den Wagen, schöne Ausstattung.

Ist der Besitzer vielleicht auch hier?

Gruss Lars

Re: gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2015 08:54

Mit Verlaub - aber:

Wenn ich mir darüber einen "Kopf" mache, was mir nicht wohl noch sonst so alles mit einem Oldtimer (= Technik von vorgestern) im heutigen Straßenverkehr passieren könnte, sollte ich am besten gar nicht erst einsteigen.

Da sind auch (nachgerüstete) Kopfstützen, 3-Punkt Sicherheitsgurte und eine gepolsterte Armaturentafel sicher KEINE Lebensversicherung!

Aber zum konkreten Fall bei Ochtrup: Zum Glück ist der /8 halbwegs "sanft" im Straßengraben gelandet - ich möchte gar nicht dran denken, was dann womöglich passiert wäre, wenn der Opel ihm von hinten in voller Fahrt auf den (im Aufprallbereich befindlichen) Tankstutzen bzw. den Tank im Kofferraumboden aufgefahren wäre. Das könnte man noch beliebig weiterfantasieren.

Aber ich will hier jetzt keine Pro und Contra Diskussion in puncto Sicherheitszubehör lostreten. Aber eines sollte jedem klar sein: Oldtimerfahren wird IMMER ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko mitbringen als Fahrten in modernen, zeitgemäßen Autos. Wer sich schon vorher vor sowas Angst macht (egal ob begründet oder nicht), der ist mit/im fahrendem Oldtimer irgendwie im falschen Gefährt. Mit etwas Restrisiko muss man nun mal leben, egal ob mit oder ohne (damals nicht serienmäßige) Kopfstützen.

Re: gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2015 21:29

Michael hat Recht. Aber ich fühle mich in meinem /8 immer noch sicherer als in einem Kleinwagen von heute. Und bei einem entsprechend schweren Unfall nützen einem auch keine Airbags oder sonstige Sicherheitseinrichtungen was. Wenn es danach ginge, dürfte man in gar kein Auto einsteigen, sondern müsste besser zuhause bleiben und Kamillentee trinken nixweiss

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: Dirk230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2015 18:49

pittjeklohn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael hat Recht. Aber ich fühle mich in meinem
> /8 immer noch sicherer als in einem Kleinwagen von
> heute.

Ich glaube der Eindruck täuscht, 40 Jahre KFZ Entwicklung sind eine lange Zeit: [www.youtube.com]
smile

Die Kopfstützen (ich habe keine) sind aber das einzige worüber ich mir manchmal einen Kopf mache. Weil man halt auch mit relativ kleiner Ursache ziemliche Verletzungen davon tragen kann. Ich kann mich aber nicht zur Nachrüstung überreden, weil das Raumgefühl ist schon fantastisch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.15 18:50.

Re: gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2015 21:43

Als ich den /8 gekauft habe, hat meine Frau zur Bedingung gemacht, dass er Kopfstützen haben muss. Sonst würde sie nicht mitfahren spinn Nun, er hat welche, und sie fährt gerne mit smile Manchmal sollte man auf seine Frau hören.

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2015 11:02

Hallo

Tja, wenn man auf die Frauen hört. Als ich in meinem zweiten /8 dann auch hinten Kopfstützen hatte, sagte die Frau, dass wir das in dem ersten /8 jetzt auch unbedingt haben müssten. Dass man diese für normales Geld nicht auftreiben kann, ist ihr egal.

Und so nimmt das Anspruchsdenken kein ende und am sagt du: Sag doch einfach wir fahren Golf und host dir einen Neuwagen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2015 12:09

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Tja, wenn man auf die Frauen hört. Als ich in
> meinem zweiten /8 dann auch hinten Kopfstützen
> hatte, sagte die Frau, dass wir das in dem ersten
> /8 jetzt auch unbedingt haben müssten. Dass man
> diese für normales Geld nicht auftreiben kann, ist
> ihr egal.
>
> Und so nimmt das Anspruchsdenken kein ende und am
> sagt du: Sag doch einfach wir fahren Golf und host
> dir einen Neuwagen...
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael




Meine Zustimmung!

Mein 1971er /8 bekommt definitiv keine (nachgerüstet), weder vorn noch hinten, selbst für "geschenkt" nicht. Denn:

1. Sind mir meine blauen Stoff-Originalsitze noch sooowas von gut, dass ich die Sitzlehnen nicht einfach "zersäbeln" werde (was ich niemals wieder spurenlos wieder rückgängig machen könnte), und

2. wenn ich Angst habe, mir könnte ja unterwegs im /8 vielleicht etwas passieren, steige ich da gar nicht erst ein, sondern nehme stattdessen lieber was "hochaktuelles" und rede mir ein: "Darin bist du in Watte gepackt, besser als jede Lebensversicherung." Oder eben Bus/Bahn/Flugzeug, oder so.

Wie auch immer: Jedem das Seine!

Re: gut daß er Kopfstützen hatte
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2015 10:00

Meiner hat zwar Kopfstützen vorne, aber keine Gurte weder vorne noch hinten.
Wenns da mal kracht geht's ab durch die Mitte.
Dennoch werden keine Gurte nachgerüstet.
Man muss selbst wissen welches Risiko man eingehen will .
Umsichtiges fahren ist angesagt !

Also , allen eine unfallfreie /8 Saison.......

Gruß
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.