Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Urlaubsfahrt (wer eigentlich noch), Autobahngeschwindigkeit
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2015 17:01

Schönen Nachmittag!

Nächsten Montag gehts in den Urlaub! Wien - Kroatien. Geplant sind mehrere Ziele, bis runter nach Dubrovnik.
Und weil der Teufel nicht schläft, hab ich das wichtigste Werkzeug eingepackt.
Es kommt mit; 8er-21er Schlüssel, Schraubenzieher, Kombizange, Hammer, Wagenheber(ein gscheiter), Drehmomentschlüssel mit passender Nuss, Kühlerwasser und Motoröl(15w-40).
Jetzt meine Frage an euch Experten; hab ich was vergessen?
Ich hab aber großes Vertrauen/8-Fahrer. Alles funktioniert bestens. 300ml Öl auf 2000km sind in meinen Augen super. Kühlerwasser geht so gut wie auch keines Verloren.

Was meine andere Frage ist;
Welche Drehzahl läuft mein 220D bei 110-120km/h? Ich mag mein Auto nicht hetzen. Er geht seine 135, Aber ich mag das Gefühl nicht, wenn ich voll am Anschlag steh.

Wer geht auch noch auf Reise mit seinen Oldtimer?Autofahrer

Lg. Sebastian

220D, 72er, südfranzösische Frontbeleuchtung, Schiebedach, Mittelarmlehne, Nappaledersitze in blau mit perforierter Mittelbahn, beheizte Heckscheibe, 15Zoll Barockfelgen, Anhängerkupplung
280SE, 74er mit Klimaanlage
1958er Chevy BelAir, 283cui mit Powerglide
1953er Chevy 3100, 217cui

Re: Urlaubsfahrt (wer eigentlich noch), Autobahngeschwindigkeit
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2015 17:45

Hallo Henry, Dir auch einen schönen Nachmittag!

Henry72 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schönen Nachmittag!
>
> Nächsten Montag gehts in den Urlaub! Wien -
> Kroatien. Geplant sind mehrere Ziele, bis runter
> nach Dubrovnik.

Schöne Tour. Viel Spaß dabei!

> Jetzt meine Frage an euch Experten; hab ich was
> vergessen?

Diesel und ein bisschen Öl. Mehr brauchts eigentlich nicht! Aber es schläft sich besser, wenn der 13er mit an Bord ist... Im Ernst: mehr als Schraubendreher, Maulschlüssel, Radmutternschlüssel und Kabelbinder/Isoband braucht man wirklich nicht. Für größere Sachen wirst Du a) eine Werkstatt anlaufen müssen und b) passieren die nicht, weil Du c) in einem /8-Diesel unterwegs bist!
Sinnvoll ist die Durchsicht vorher! Scheibenwischer (ach nee, die Sonne britzelt Dir eh die Hirse weich...), Keilriemen, Wasserschläuche, Ölstand in Automatic-Motor-Servo, Bremsen, Reifenluftdruck.

> Ich hab aber großes Vertrauen. Alles funktioniert
> bestens. 300ml Öl auf 2000km sind in meinen Augen
> super. Kühlerwasser geht so gut wie auch keines
> Verloren.

Und wenn, dann haben die Kroaten auch Wasser. Frost brauchst Du um diese Jahreszeit nicht zu erwarten ;o)

> Was meine andere Frage ist;
> Welche Drehzahl läuft mein 220D bei 110-120km/h?
> Ich mag mein Auto nicht hetzen. Er geht seine 135,
> Aber ich mag das Gefühl nicht, wenn ich voll am
> Anschlag steh.

Kenne die Drehzahl nicht - aber die Frage erübrigt sich doch von alleine: wen interessiert die Drehzahl, wenn der Motor "NEIN" schreit?
Und wetten, dass Dein Motor bei 135 auch deutlich mehr Öl frisst?!

> Wer geht auch noch auf Reise mit seinen Oldtimer?

Bin dereinst 2012 aus dem Rheinland nach Split gefahren. In Deutschland gemütliche 120-130 km/h (220D 2.4 mit langer Achse) und in Österreich, Italien und Kroatien mautfrei über die Berge und am Meer entlang. Da fährt man dann eh max. 100 km/h

> Lg. Sebastian

Schöne Grüße vom
Daniel

Re: Urlaubsfahrt (wer eigentlich noch), Autobahngeschwindigkeit
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2015 13:41

Hallo Sebastian,

Drehzahl? Mal schauen, ob der Link noch funktioniert, S.37:
[web.archive.org]

Gruß
Markus

Re: Urlaubsfahrt (wer eigentlich noch), Autobahngeschwindigkeit
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2015 22:39

Hallo,
nimm sicherheitshalber das Benzinschlachstuck welches Tank mit Leitung verbindet mit auf reisen. Das teil ist nämlich auf der einen Seite dünner als auf der anderen Seite und wenn ein Schlauch game lt dann der. Ist mir zumindest mal zum Verhängnis geworden.
Grüsse cebulla

Re: Urlaubsfahrt (wer eigentlich noch), Autobahngeschwindigkeit
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2015 22:18

Vielen Dank für eure Antworten! Jede einzelne hat mir wirklich geholfen. Egal ob sie mir Mut zugesprochen hat, Lesestoff gebacht hat oder mir einen letzten Tipp fürs Bordwerkzeug gegeben hat!

Ich bin Seit Montag mittag in Tribanj (kurz vor Starigrad, Bezirk Zadar) angekommen. Waren insgesamt neun Stunden und ca.650km unterwegs. Haben natürlich einige Pausen gemacht und sind mit 110km/h gefahren. Die Fahrt war ein Traum. Mir kommt das Auto so souverän vor! Wir sind bis Rijeka auf der Autobahn gefahren und dann nur noch Küstenstraßen entlang. Ich bin wirklich super im Verkehr mitgeschwommen und bin mir nicht ein einziges mal blöd wegen der fehlenden Leistung vorgekommen. Ganz im Gegenteil! Ich hab sogar zwei T3 Buse überholt! Bergauf!

Ende der Woche gehts nach Mljet. Eine Insel westlich von Dubrovnik.
Ich werde weiterhin berichten. Lg aus Kroatien. prost

220D, 72er, südfranzösische Frontbeleuchtung, Schiebedach, Mittelarmlehne, Nappaledersitze in blau mit perforierter Mittelbahn, beheizte Heckscheibe, 15Zoll Barockfelgen, Anhängerkupplung
280SE, 74er mit Klimaanlage
1958er Chevy BelAir, 283cui mit Powerglide
1953er Chevy 3100, 217cui

Re: Urlaubsfahrt (wer eigentlich noch), Autobahngeschwindigkeit
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 21:36

Hey Sebastian,

habe gerade deinen Bericht gelesen - toll! Kroatien machen wir auch gerne (ab Freiburg in Südbaden auch nicht so weit, wenn man nicht grade bis Dubrovnik fährt) aber mit dem /8er... ich traue es mich nicht. Nicht, weil ich kein VerTrauen hätte, aber ich kenn mich zu wenig aus, um Kleinigkeiten auf der Reise zu flicken und deshalb: Respekt!!!

Wie ist es euch denn weiter ergangen? Gute Rückreise gehabt? Bin neugierig!

Grüße

Oli

/8 | 230.6 | 1972 | Beigegrau | Automatic | Wackeldackel smile



/8-Forum is powered by Phorum.