Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
crash
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 20:49

Hallo zusammen,
meinen ehmaligen 200 D hats erwischt. Dem Käufer aus Belgien ist jemand in die Seite gerauscht, glücklicherweise ist ihm nichts passiert.
Der Wagen ist offensichtlich Totalschaden. Der Wagen war 1. Hand, ungeschweißt und zu 100 % original und in einem außergewöhnlichen Topzustand, allerdings ohne Extras.
Schade drum. Könnt ihr mir Tipps geben, was er am besten mit der Karosse macht um einigermaßen finanziell über die Runden zu kommen (Teileverkauf oder als Unfallwagen). Der Restwert laut Gutachter wird sicher gering sein. Kann er selbst einen Gutachter beauftragen, der den Schaden und den Wiederbeschaffungswert möglichst hoch ansetzt? Würde ihm gerne Tipps geben.
Vielen Dank und Grüße
http://abload.de/img/strich84esn7.jpg

Re: crash
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 13:55

Ach Sch...e, wieder einer weniger. Naja, das beste wird sein ihn in Teilen zu verkaufen. Besteht die Moeglichkeit oder ist der Gute kein Schrauber und ohne Standplatz?

Gruss

Mike

Re: crash
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2016 08:43

Hallo,
nein er ist kein Schrauber. Nachdem der erste Schock verdaut ist, macht er sich jetzt auf die Suche nach einem /8 zweite Serie in Originalzustand, bevorzugt 240 D. Den Unfallwagen behält er bis dahin, um ihn bei Bedarf als Ersatzteilspender zu nutzen.
Grüße

Re: crash
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2016 13:25

Arme Sau, ich wuerde zur Furie werden wenn mir einer meinen /8 unterm Hintern wegschiessen wuerde. Mir sind wohl schon zweimal welche hinten reingerumpelt aber nur Blechschaeden. Nicht auszudenken... mein schoener /8. Mir wird schlecht, ehrlich.

Gruss unbekannterweise an den Guten

Mike

Re: crash / cash
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2016 12:11

Hallo

Grundsätzliches zur Unfallregelung:

Er kann sich selbst einen Gutachter suchen. (in Köln hätte ich einen Oldtimererfahrenen guten Gutachter)

Er kann, als Unfallopfer, auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Anwalt mit der Abwicklung des Schadens gegenüber der Versicherung beauftragen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: crash
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2016 21:18

Das ist der absolute Alptraum heul Bei der Vorstellung, es könnte einen selbst erwischen, stellen sich glaube ich bei jedem Oldtimerbesitzer die Haare zu Berge, egal ob /8 oder ein anderes Schmuckstück. Das versteht auch nur jemand, der selbst viel Zeit, Geld, Schweiß und Herzblut in seinen Oldtimer gesteckt hat. Andererseits darf man sich keinen Kopf darüber machen, sonst vergeht einem der Spaß an der Freud.

In jedem Fall würde ich mir sofort einen Anwalt nehmen, der sich mit sowas auskennt, auch wenn es kein Totalschaden ist. Die gegnerischen Versicherungen können da ziemlich Schwein sein.

Ich habe meinen Wagen jetzt bei Classic data bewerten lassen. Hatte ich schon immer vor, aber das Bild hat mir den letzten Anschub dafür gegeben. Sicher ist sicher... Das gibt einem zwar im Fall der Fälle das Auto nicht zurück, aber ein besseres Gefühl.

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: crash
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2016 23:03

Hallo,

ich würde mich auch an einen Anwalt und Oldtimergutachter wenden.

Wie sieht denn die Bodengruppe des Wagens aus? Wenn der wirklich so gut war, dann würde sich doch ein Aufbau lohnen.

Richtbank mit Richtwinkelsatz habe ich da und nen Druckkolben.

Gruß Lars

Re: crash
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2016 12:03

Hallo und vielen Dank für die Tips, die ich gerne weitergeben werde.
Da die Schadensregulierung wohl dauert und der Eigentümer einen vergleichbar guten Diesel der 1. Serie sucht, wird sich die Sache hinziehen. Sollte er den Unfallwagen dann irgendwann ganz oder in Teilen verkaufen, gebe ich das gerne hier bekannt.
Grüße
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.