Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorspülung mit Diesel?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 18:50

Hallo,
ich habe noch einen W124 der sehr lange von einem älteren Herrn nur über kurze Strecke bewegt wurde.
Der Motor hat wenig Leistung und beim Abnehmen der Zylinderhaube wusste ich gleicch warum.. überall Ablagerung, Ölkohle ect..

Nun hat mir mein alter Schrauberkumpel den Tipp gegeben den Motor statt mit Öl, mit Diesel aufzufüllen und eine Runde zu fahren - er hätte das mit alten Fiestas immer so gemacht. Würde den Schmodder lösen und schmieren ..

Hat hier jemand das schon versucht?

Gruß
Wolfgang

Re: Motorspülung mit Diesel?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 20:37

Moin,

das kann auch in die falsche Richtung losgehen. Wenn sich der ganze Kram löst, kann auch schon mal ein "ein Teil" eine Ölbohrung verstopfen. Freifahren und häufiger Öl-, Filterwechsel mit preiswerten Öl, halte ich für sinnvoller.
Allenfalls kann man den Motor komplett mit Diesel auffüllen und dann nach längerer Wartezeit (ein paar Tage) alles ablassen. Das habe ich schon ein paarmal mit bekommen, daß man so etwas gemacht hat. Allerdings hatte auch ein Motor oben beschriebenen Schaden genommen.
Ich persönlich würde Rapsöl oder noch besser Biodiesel nehmen und den Motor mit der Hand durchdrehen und das Ganze zweimal wiederholen, bzw. solange bis das Zeug "klar" wieder rauskommt.
Starten oder mit den Motor fahren würde ich weder mit Diesel oder Rapsöl. Denke unbedingt daran, daß der Macht man das nicht kann man den Motor mit Hand nicht drehen. Über das Getriebe oder gar mit dem Anlasser drehen ergeben eine Flüssigkeitsschlag für den Motor. Das kann mit mindestens einem verbogenen Pleuel enden!
Ansonsten -RISIKO-!

Gruß Lars

Es geht...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 20:47

aber nicht purer Diesel, sondern 50/50. (Diesel/MÖL)

Gemisch auffüllen
Motor im Stand warm laufen lassen, dann Motor aus und das Zeug einweichen lassen (1-2Std), dann nochmal warmlauf + einwirken lassen, dann die Brühe ablassen und neuer Filter + Möl

Gut dafür ist natürlich Biodiesel.

Schon zig mal gemacht...ohne Probleme.

Gruß
stefan

Re: Es geht...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 21:17

Hi,
ja sicher kann das nach hinten losgehen .. das kanns aber ebenso wenn der Schmodder drin bleibt ohne Spülung und sich so löst.. ( punkto verstopfen..)

Das mit 50/50 hört sich schon etwas sanfter an. Ich muss mich noch dazu durch ringen.. oder halt Kopf runter und in Kaltreiniger einweichen. Die Brennräume und Ventilschäfte bekomm ich ja durch Spülen auch nicht sauber, und die Story mit der Bremsenflüssigkeit in Vergaser/Tank - Nein Danke.

Ich werd der Liqui Moly Motorspülung mal ne Chance geben, dann schauen und gegebenenfalls mal die 50/50 Diesel Variante probieren. Ich fürchte nur mit viel Ölwechsel lässt sich der Tarnanstrich nicht ganz weg bekommen - hab leider keine Bilder gemacht aber komm ich evtl noch dazu.

Danke und Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.