Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Produktionszeitraum
geschrieben von: EnricoUSA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2017 00:00

Hallo,

kann man anhand der Seriennummer ungefähr sagen wann das Auto produziert wurde? Ich bin gerade dabei einen 230er aufzubauen. Die Seriennummer der Karosse ist 007370 und die des Motors 00207, auf der Datenkarte ist kein Datum vermerkt. Der Motor ist noch der Originale. Ach so Erstzulassung ist 14.08.1968.

Vielen Dank im Voraus.

Enrico

Re: Produktionszeitraum
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2017 21:52

Hallo,

> dabei einen 230er aufzubauen. Die Seriennummer der
> Karosse ist 007370 und die des Motors 00207, auf

Man kann das ganz grob eingrenzen.

Vom 230.6 wurden 1967 252 Exemplare gebaut und 1968 dann 22064.

Dein Exemplar 7370 war damit der 7118. 230.6 in 1968.

Dann kannst Du es mit einem Dreisatz versuchen: In 365 Tagen wurden 22064 230.6 gebaut, wann war dann der 7118. dran?

Ergebnis: Ungefähr Tag 118, also am 27. April 1968.

Diese Überschlagsrechnung lässt ausser Betracht, dass auch Mercedes Werksferien hatte, in denen keine Autos gebaut wurden. Es stimmt also nicht, die Produktion eines Jahres gleichmäßig über das Jahr zu verteilen.

Christian



/8-Forum is powered by Phorum.