Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Laufleistung
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2017 21:09

Hallo,
sagt mal wieviel ist Euer /8 eigentlich gelaufen. Meiner ist belegt 1. Hand und hat jetzt 180000 gelaufen. Vor nunmehr über 20 Jahren habe ich den Wagen aus der Verwandschaft übernommen. Damals 1995 standen die /8er in der Regel mit 130000 bis 190000 bei den Händlern in letzter Reihe rum.
Heute 2017 stehen sie bei den Händlern mit nur 35000 oder 60000 auf der Uhr. Entweder die Benze stehen nur noch oder niemand sagt mehr die echte Laufleistung.
Wie seht Ihr das so?
Grüße Cebulla

Re: Laufleistung
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2017 21:38

Au ja, Statistik smile

Meiner hat 167.000 gelaufen. Das lässt sich anhand alter Rechnungen, den TÜV-Berichten und dem Scheckheft nachvollziehen.

Mein 230.6-er steht auf...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 08:17

...381.438 km

Das ändert sich aber täglich Autofahrer

Ach so: Ich habe ihn 2004 mit 314.000 übernommen. Er hat immer noch die erste Maschine, erstes Getriebe, Erstlack.

Unlängst ging der Tacho kaputt. Habe dann einen bekommen, der zeigte 56.000 an. Den habe ich aber hochgedreht um wieder auf den Originalstand zu kommen.
Wären ja sonst Fake-Kilometer drauf verdächtig

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Laufleistung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 08:18

Hallo,

einer hat Original 43Tkm, mein anderer etwas mehr als 80Tkm, nachweislich bzw. nachvollziehbar.

Ist aber eher die Ausnahme, vermute ich und spielt aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle. Hauptsache der Zustand stimmt, die Technik ist überschaubar.

Selbst ein Motorschaden ist vergleichsweise kein großes Drama, Getriebe sowieso nicht. Katastrophal ist jede Art von Rost, wenn es ein bestimmtes Ausmass annimmst. Das kostet viel Zeit, noch mehr Geld und reichlich Nerven, oft unberechenbar, was noch kommt. Die Blechteile sind nicht mehr zu bekommen und die Nachbauten oft unbrauchbar, also noch mehr Zeit für (Gebraucht-) Teilebeschaffung. Und alleine eine gute Lackierung kostet heute 4 große Scheine.

Woher ich das weiss? zwinker

Gruß
Mmickey

Re: Laufleistung
geschrieben von: Mario Scholz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 12:04

Moin,

Mein 230.6 steht auf 116000, was plausibel sein könnte, weil Teppich und Polster original sind und eigtl. Noch ziemlich gut erhalten.....!
280ce zeigt 94000 an und scheint auch so hinzukommen, da wir aufgrund eines Nockenwellenschadens Sicht auf die Zylinder hatten und hier noch der Kreuzschliff erkennbar war...
Das soll sich ja ab einer gewissen Laufleistung auch erledigt haben !smile
Auch hier sind Teppiche und Polster eigtl. Ganz gut in Schuss....
Bis auf die obligatorische Stelle auf dem Fahrersitz, wo der Gurt immer rüberjuckelt...

Gruss
Mario

Re: Laufleistung
geschrieben von: oli512 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 16:37

Hallo zusammen,

mein 200 D hat nachweislich 131.000 km gelaufen.


Gruß

Oliver

200 D, 01/72, 158 Weißgrau, 005 Stoff Cognac

Re: Laufleistung
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 17:25

Bohrmaschine an die Möhre und der Tacho stimmt zum Verkauf...

Bei Meiner will ich noch nicht mal wissen, der wievielte davon d´rinnen steckt.cool

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Laufleistung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 17:42

Moin,

die normale Jahresfahrleistung liegt bei 15 tkm pro Jahr. Fährt man wenig liegt die Fahrleistung bei 6 tkm por Jahr. Ein /8 hat mindestens 40 jahre auf dem Buckel. Selbst bei 6 tkm sind das schon... .
In der Berechnung der Versicherungen lag der /8, besonders der Diesel (Diesel fährt mehr) bei 30 tkm pro Jahr! Wenn der /8 nur 10 Jahre normal bewegt worden ist und 30! Jahre rum gestanden hat, liegt die Laufleistung bei ?.
Mag sein, daß es solche Minilaufleistungen gibt, ich persönlich habe noch keinen /8 unter 50 tkm gesehen, auch 1980 nicht!

Gruß Lars

Re: Laufleistung
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 19:37

Hallo,

mein 200D hat 297000 km gelaufen. Der Motor ist der erste und wurde beim Stand von etwa 200000 km im Jahr 1995 vom Vorbesitzer zum "Überholen" gebracht, was immer man da gemacht hat.

Dieses Jahr wird das nächste Mal genullt grins

Viele Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Laufleistung
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 11:24

Hey Cebulla,

meiner hat jezz so um die 275.000 km drauf...

Kommste denn am Sonntag auch zum 1. Treffen in Berlin?


Grüße

vom

Hirschi

Re: Laufleistung
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 11:45

220D über 500 000...Vmax 115-120....von null auf 100 reicht ne Stoppuhr nicht mehr...kalender wäre eventuell besserrofl
jetzt neuer(gebrauchter Motor)

Re: Laufleistung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 18:59

Moin,

meiner wird wohl mit ATM um die 700 tkm gelaufen haben. Belegbar ist nichts, außer defekte hintere Radlager. Die geben i.d.R. ab 500 tkm auf.
Beim Diesel W115, W123 und W124 werden die gelaufenen km sowieso nur in parsec gemessen!

Gruß Lars

Re: Laufleistung
geschrieben von: BD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 19:39

Meiner (230.4) hat vermutlich um die 300000 auf dem Ticker! Obwohl mir das relativ egal ist; denn Hauptsache der strichie läuft. Diese ganzen Blender /8'er mit den achso wenig Kilometern kann man m.e. nicht ernst nehmen. Jeder weiß, das durch neue Pedale, Schaltknüppel, Sitzaufbereitung usw. der Kilometerstand augenscheinlich nach unten korrigiert werden kann. Ob die Historien "getürkt"* sind oder lupenrein ehrlich sind, will ich einfach mal so stehen lassen.

*) darf ich so schreiben, da ich in meinem früheren leben ein Türke war und seit 2004 die deutsche Staatsbürgerschaft habe Danke. Gehört halt zur einer vernünftigen und ordentlichen Integration dazu, dass man einen /8 fährt Ironie!

Re: Laufleistung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2017 08:36

BD schrieb:
-------------------------------------------------------
*) darf ich so schreiben, da ich in meinem früheren leben ein Türke war und seit 2004 die deutsche Staatsbürgerschaft habe Danke. Gehört halt zur einer vernünftigen und ordentlichen Integration dazu, dass man einen /8 fährt Ironie!

Gefällt mir! rofl

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Laufleistung
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2017 20:30

mein 280C hat nun so 276.000km drauf
ich will mal nichts verschreien - aber der läuft gut
der Kopf ist wohl mal gemacht worden - ich hab das gute Stück vor 14 Jahren auf der Oldtimermesse in Tülln gekauft - für 2.700.- ( gut, das war damals schon ein Geschenk...
das waren noch Zeiten...

Re: Laufleistung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 14:17

Tja Kilometerstand... die unbekannte Größe bei den meisten /8.

Mein Tacho sagt 92000 bei meinem 230er. Aufgrund des Zustandes des Innenraumes und der technik beim Kauf des Autos könnte das hinkommen.
Können aber auch 192.000 sein. Wer weiss. Mehr denke ich aber nicht.

Schade das die Dinger nur nen 5 Stelligen KM Zähler haben.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Laufleistung
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 17:21

wieso 5 stellig? sag nix
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/14091-3/SAM_5222.JPG
ist nicht von mir.

Re: Laufleistung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 19:20

Ausgezeichnet

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Laufleistung
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 10:48

Mein 230.4 (BJ 1975) hat nun knappe 45.000km am Buckel. Schnurrt wir ein Kätzchen und riecht innen wie damals.
LG
Herbert



/8-Forum is powered by Phorum.