Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Urlaubsfahrt mit 230/8
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 09:50

Moinsen,

ich plane diese Jahr mal mit meinem Strich8 in den Urlaub zu fahren. D.h. Ab in die Alpen (Flachau) mit der Family und Gepäck. Also Auto mit 4 Leutz besetzt, Kofferraum voll auf die 800 KM weite Reise und zurück. Und wahrscheinlich noch so einiges vor Ort.
Natürlich wird der Benz entsprechend vorbereitet: Mit einer grossen Wartung, neuen Reifen da eh fällig, neuer Auspuff, da der Mitteltopf leicht leckt und einer neuen Lima zur Vorsicht, da meine leichtes Quitschen der Lager hat...
Bremsschläuche und der Rest der Bremsanlage sind bis auf den HBZ neu. Ich überlege den auch noch zu machen.
Na wie auch immer, hat einer von Euch sowas in den letzten Jahren mit seinem Strich8 gemacht? Wie waren so die Erfahrungen mit dem mindestens 40 Jahre alten Daimler? Gabs Ausfälle?
Würde mich mal Interessieren...

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Urlaubsfahrt mit 230/8
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 15:33

Hallo Thomas,

ich bin letzten Sommer ca. 2500 km mit meinem 220D Bj.69 durch Österreich und Italien gecruist, das einzige "Problem" war meine Frau, die gerne schnell fährt, aber das sollte ja mit dem 230/6 kein Hindernis sein. Was soll kaputt gehen, was an einem modernen Auto nicht auch kaputt gehen könnte, sieh es positiv, die Elektronik kann nicht versagen....

Besten Gruß
Tom

Re: Urlaubsfahrt mit 230/8
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 18:38

Hallo Thomas!
-------------------------------------------------------
> mit dem mindestens 40
> Jahre alten Daimler?

Warum soll gerade jetzt was ausfallen?
Natürlich kann immer was sein, aber mach dir da nicht zu viel Kopfzerbrechen. Fahr einfach und wenn was ist machst du einen großen Bogen um die MB-Niederlassungen und gehst zu einem Landmaschinenmechaniker, zwinker
LG, Andi

Re: Urlaubsfahrt mit 230/8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 19:28

Servus Thomas,

Zitat:
... hat einer von Euch sowas in den letzten Jahren mit seinem Strich8 gemacht?

[fing] Bezogen auf Deinen großen Service am Auto, "nur" weils auf eine Urlaubstour geht.
Was ich vielleicht noch prüfen würde: wie alt sind die Kühlwasserschläuche? Mir ist bei einer Passtour ausgerechnet der kleine Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse geplatzt - bei der Gelegenheit hab ich ALLE Schläuche getauscht.
Nimm Dir einen Unterbrecherkontakt in Reserve mit, Wasser und Öl, bisserl Werkzeug und gut is´ top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Urlaubsfahrt mit 230/8
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2017 08:24

Hay ,

das mit den Schläuchen ist noch ne gute Idee, werde ich machen. Bisserl was an Werkzeug wollt ich eh mitnehmen. verteiler/finger/Kontakt und Kabel/kerzen sind erst neu...

Na ich bin gespannt. Bin 2016 ja auch schon in Summe 8000KM gefahren ohne irgendwas. Benz eben.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Urlaubsfahrt mit 230/8
geschrieben von: NinjaracerX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2017 09:08

Hatten vorletztes Jahr ne Alpentour durch Frankreich gemacht.Also Route Napoleon,anschließend eine Woche Nizza und dann Rückfahrt über die Route des Grandes Alpes.Waren über 20Pässe und ca.2700km. Hatten nicht mal Werkzeug dabei. Unser 200er hat das Problemlos weggesteckt.Diesjahr geht's mit der Familie und dem Benz an den Gardasee.

Re: Urlaubsfahrt mit 230/8
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 08:32

Coole TourGefällt mir!

Dann viel Spass dieses Jahr am Gardasee! War ich 2016 ....allerdings ohne Benz.

Grüße
Thomas


NinjaracerX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatten vorletztes Jahr ne Alpentour durch
> Frankreich gemacht.Also Route
> Napoleon,anschließend eine Woche Nizza und dann
> Rückfahrt über die Route des Grandes Alpes.Waren
> über 20Pässe und ca.2700km. Hatten nicht mal
> Werkzeug dabei. Unser 200er hat das Problemlos
> weggesteckt.Diesjahr geht's mit der Familie und
> dem Benz an den Gardasee.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Urlaubsfahrt mit 230/8
geschrieben von: Jörg-240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 10:02

Hallo zusammen,

also wir fahren jedes Jahr zweimal mit unserem 240D in den Urlaub. Im Frühsommer ins Altmühltal und im Herbst an die Ostsee. Bis jetzt hatten wir nie Probleme. Gepäck rein, einsteigen, vorglühen, starten und los geht's. Und es macht richtig Spaß.

Grüße, Jörg

in über 40 Jahren /8 fahren...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2017 21:38

...mit nacheinander fünf verschiedenen /8-ern (220, 220D, 220D, 230.6, 230.6) und insgesamt ca. 400.000 km hatte ich nur 3 ernsthafte Pannen.

Bei der ersten explodierte der 200 Benziner Motor bei 140 km/h und erst 70.000 km auf der Autobahn. Ein Pleuel war gebrochen und haute alles kaputt.
Gemein: Das Auto ging bei Bruchsal zu Bruch - echt jetzt.

In den beiden anderen Fällen war während der Urlaubsfahrt die Membrane der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker bei den 220D's durchgeknallt. Unterdruckpumpe provisorisch mit Gartenschlauch "kurzgeschlossen", Bremskraftverstärker mit Gartenschlauch an Ansaugtrakt angekoppelt - und weiter ging's (mit reduzierter Bremskraft).

Na ja, und einmal waren die Kohlebürsten der LiMa runter, war auch beherrschbar.

Also: Aufs Auto vertrauen und sich selber und das Auto nicht nervös machen lassen cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: in über 40 Jahren /8 fahren...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2017 11:53

Danke Helmut das baut aufAusgezeichnet

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



/8-Forum is powered by Phorum.