Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Salz gestreut?
geschrieben von: Bilbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2019 07:04

Hallo aus Bremen,
ich will am Sonnabend aus Bremen in Richtung Kiel fahren, und da ich selten mit dem Auto unterwegs bin eine Frage ins Forum.
Wie sieht es mit dem Pökeln aus? Hat Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein diesen Winter schon gestreut?
Wenn nicht, würde ich bei ansprechenden Wetter den /8 nehmen.
Danke für Rückmeldungen
Bilbo

Re: Salz gestreut?
geschrieben von: Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2019 07:55

Bilbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo aus Bremen,
> ich will am Sonnabend aus Bremen in Richtung Kiel
> fahren, und da ich selten mit dem Auto unterwegs
> bin eine Frage ins Forum.
> Wie sieht es mit dem Pökeln aus? Hat Bremen,
> Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein
> diesen Winter schon gestreut?
> Wenn nicht, würde ich bei ansprechenden Wetter den
> /8 nehmen.
> Danke für Rückmeldungen
> Bilbo

Hallo Bilbo,

hier bei uns in NDS wurde schon reichlich gestreut. Die Temperaturen liegen Nachts deutlich unter Null, da besteht im morgendlichen Berufsverkehr Gefahr von Glättebildung. Entsprechend weiß sind die Straßen. nixweiss

Grüße, Tom

Re: Salz gestreut?
geschrieben von: Bilbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2019 08:21

Super, danke!
Werde den /8 in der Garage lassen.
Bilbo

Re: Salz gestreut?
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2019 12:49

Im Rheinland ist mittlerweile auch schon alles gepökelt... Für deine Route natürlich eher uninteressant, aber damit ist jetzt auch meine /8-Winterpause endgültig besiegelt zwinker

Eine generelle Frage an alle: Wie streng handhabt ihr das Thema Streusalz ? Bei trockener Straße klatscht das Salz ja nicht zusammen mit Wasser und Schneematsch unters Auto und in die Hohlräume - müsste man da also nicht theoretisch "gefahrfrei" fahren können? Oder wird das Zeug aufgeweht und findet trotz Trockenheit seinen Weg ans/ins Auto? Gibt´s da Erfahrungen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 12:50.

Re: Salz gestreut?
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2019 13:43

Moin,
Ja in Kiel und in ganz SH wurde gestreutsauer
Eigentlich wollte ich auch mal wieder fahren....

Gruß Carsten

230 Baujahr 1970, Mittelblau

Re: Salz gestreut?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2019 14:20

Moin,

auch bei trockenen Straßen bekommt man Salz an die Karosse. Wenn der Wagen gut versiegelt ist und regelmäßig gewaschen wird vielleicht kein Problem. Ich warte immer bis nach dem großen Regen. Salz macht mit der Zeit alles platt.

Gruß Lars

Re: Salz gestreut?
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2019 20:46

Moin,

hier in der Region Hannover wird auch nicht am Salz gespart Schock

Meiner kommt immer Mitte November in die Garage, wenn sich die ersten kalten Nächte ankündigen. Da bleibt er, bis es wärmer wird und der Regen das Salz weggewaschen hat. Die Entzugserscheinungen sind zwar heftig heul aber um so schöner ist die Vorfreude auf die nächste Saison.

Haltet durch, unsere Autos sind es wert! top

Viele Grüße
Andreas

Re: Salz gestreut?
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 02:25

Hallo zusammen,

Hier ist alles weiss im Rheinland wie schon oben geschrieben , MAKS pökelt morgens und abends, und meine beiden Oldies stehen seit bald 2 Wochen nur noch in der jeweiligen Garage. Vorher bei den Regengüssen auch.
2-3 Wochen werd ich meine treuen Wegbegleiter weiterhin in den Hütten lassen müssen. Mein betagtes Alltagsfahrzeug wird eben zwischendurch an die Waschanlage gefahren.

Gruss von Kostas

Re: Salz gestreut?
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 03:09

PS: Eben ist der Winterdienst zwei mal hier bei uns vorbeigekommen und pökelt die teilweise verschneiten Strassen.



/8-Forum is powered by Phorum.