Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 09:59

Dies ist eine Fortführung des gleichnamigen Technik-threads mit einer Verzweigung, die dort nicht hingehören würde, die ich deshalb hier zur Diskussion stelle:

Bei Betrachtung des C 114 von wibke kam mir der spontane Gedanke: "nicht mein Ding".

Klar Geschmacksfrage, aber ich wills auch mal begründen:

die /8 Baureihe zeichnet sich imho gegenüber Vorgänger und Nachfolger durch eine aus dem W 108-Design abgeleitete Filigranität und Eleganz aus, die 111 und 123 beide nicht besitzen - beide kommen wesentlich wuchtiger daher.

Die Reifen sind sehr prägend für diesen Gesamteindruck.
Ich bin sicher, dass dass auch Daimler so gesehen hat, und deshalb die Reifengrößen auch bei den 280er Modellen nur wegen der technischen Anforderungen des stärkeren Motors geändert hat.

Selbst dem fetten W 109 6.3 hat Daimler übrigens serienmäßig auf 185er, maximal auf 6,5x14 mit 205ern gestellt, dadurch bleibt auch dieses Auto elegant, obwohl es eine Hochleistungs-Sportlimousine ist.

Die breiteren Formate, gar in Verbindung mit 15 Zöllern, lassen den /8 bulliger und gedrungener erscheinen, die beschriebene Eleganz geht dabei flöten.

Was meint Ihr?

KL

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 10:15

Korrektur: der 6.3 lief min auf 195er Spezialreifen...

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 10:46

Moin Karl-Ludwig,

die schmalen Reifen wurden bei Mercedes aus ganz praktischen Überlegungen montiert.
Ein schmaler Reifen erhöht den Fahrkomfort und verbraucht weniger Sprit. Damals war der schmale Reifen wohl auch günstiger, was heute teilweise nicht mehr der Fall ist. Oldie eben.
Weiterhin belasten schmale Reifen die Lager weniger.
Ich persönlich fahre aus diesen Gründen auch immer die Serienbereifung. Ich konnte dem Breitreifengebastel noch nie etwas abgewinnen. Über die Optik läßt sich natürlich streiten. Ob das nun besser aussieht bleibt Geschmacksache. Ich kann dem nichts abgewinnen.
Und man verleugnet damit die Herkunft/Zweck des Wagens. Ein /8 Erst- oder Zweitkäufer hätte nie einen Geganken an solche Sachen verschwendet. Schon garnicht die Dieselkäufer. Über Breitreifen hätte man damals nur den Kopf geschüttelt.

Gruß Lars

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 10:55

die 175er bekommst Du auch von den Markenanbietern nachgeschmissen, außer WW und Seitenwulst...

Mir geht's hier ausdrücklich mal nur um Designaspekte, auch nicht um den Geschmack, und nicht um den Gebrauchswert...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 10:58.

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 11:04

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und man verleugnet damit die Herkunft/Zweck des
> Wagens. Ein /8 Erst- oder Zweitkäufer hätte nie
> einen Geganken an solche Sachen verschwendet.
> Schon garnicht die Dieselkäufer. Über Breitreifen
> hätte man damals nur den Kopf geschüttelt.

https://www.benzworld.org/forums/attachments/vintage-mercedes-benz/385680d1310280154-w114-build-up-grandpa-lowrider-261277_10150376539534896_550239895_10524658_462361_n.jpg

Sowas haben wir uns schon immer gewünscht... Ironie!

Grüße, Tom

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 18:23

Genau Tom,
das ist mal schön krass ... Original wird irgendwann langweilig. Dann noch ein paar Pümpchen rein zwinker

Thomas

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 21:01

Hallo Karl-Ludwig,
>Mir geht's hier ausdrücklich mal nur um Designaspekte, auch nicht um den Geschmack, und nicht um den Gebrauchswert...<

Da bleibt aber nicht mehr viel übrig. Design und Geschmack sind wohl untrennbar verwoben, verschweißt usw.. Das Design sollte den Geschmack der Zeit schon ungefähr treffen, sonst wird das nichts mit dem Verkauf.
Dafür gibt es mehr als genung Beispiele.
Und zum Schluß hat das Design auch mit dem Gebrauchswert zu tun. Ein Design, das unbrauchbar ist kann man genauso vergessen.
Kompromisse über Komprpmisse.

Gruß Lars

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2019 09:02

Servus Karl-Ludwig,

die 175er Teerschneider fand ich auf meinem 200er schon immer irgendwie "grenzwertig dünn". Ja, technisch ausreichend, aber optisch... naja, Geschmackssache.
Ich bin kein Freund von tiefer & breiter, aber eine gesunde Mischung fand ich nach langer Zeit des /8-Fahrens dann doch angebracht. Mangels Servolenkung habe ich mich dann für 185er auf 6"-Felgen entschieden. Fährt gut, erstaunlich gut sogar, noch viel besser: er lenkt sich LEICHTER! Der Wechsel fiel auch deshalb so leicht, weil sowieso neue Schuhe fällig waren. Und die 185/80 liegen in etwa in der selben Preisklasse, 6x14-Felgen sind auch erschwinglich.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=5858

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2019 09:15

huhu,
dann melde ich mich auch mal zu wort, der stein des anstosses ist ja schließlich mein autozwinker

bei anschaffung stand es ungefähr so da:

https://abload.de/img/-8originalgwk2d.jpg
(beispielbild, nicht mein Auto)

naja, eigentlich noch schlimmer, es ließ nämlich noch mehr den hintern hängen. gepaart mit diesen altmodischen hochkantscheinwerfern war das für meinen Geschmack gaaanz weit entfernt von Eleganz. oder Sportlichkeit, die das coupe wohl ausdrücken sollte?

das Marketing war damals wohl besonders gut, einem bauerndiesel/taxi durch entfernen der b-säule und topchop irgendwelche Eleganz anzudichten ist schon lustig.

ein freund fährt 2-türer Granada, ein anderer commodore a coupe, auf autotreffen neben meinem biederen benz geparkt finde ich die deutlich eleganter zwinker

nicht falsch verstehen, ich find mein Auto fantastisch und würde es im leben nicht gegen fordschrott eintauschen.
aber ich habe mich damals in dieses coupe verliebt, hauptsächlich wegen der unverwüstlichen Technik und dem "schwäbischen" coupedesign, hätte ich was elegantes gewollt wäre ich wohl nicht bei benz gelandet.

und für meinen Geschmack stehen ihm die 15 zöller ganz fantastisch, vorne wieder 2cm höher und es ist für mich das pefekte Auto.
großes Auto, große räder. die originalen 175er erinnern mich immer an eine kuh die mit allen 4 beinen im Melkeimer stehtzwinker

das fahrverhalten ist wunderbar, ich kann drei 50er Fässer Bier in den Kofferraum packen und er lässt niemals den hintern hängen.

natürlich ist mir klar, dass die Technik unter den etwas breiteren reifen leidet, aber dann werden Verschleißteile halt etwas öfter ersetzt, das ist es mir wert.
und ich denke ich pflege mein Auto ganz gut und es ist trotz falschem Motor weit entfernt von völlig verbastelter ranzbimmel.

in diesem sinne, alles geschmackssache, und ich freue mich darüber dass jeder mit seinem Auto macht was er möchte hüpf-freu

Re: Reifenfrage W114 7x15 - Optik...
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 23:18




/8-Forum is powered by Phorum.