Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Versicherung nach Marktwert oder Wiederbeschaffung?
geschrieben von: Mansch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2019 20:25

Hallo Zusammen,

bin jetzt so langsam an der Versicherung für mein Coupe dran. Nun hat mich die Dame bei der Versicherung gefragt ob ich das Fahrzeug nach Marktwert oder nach Wiederbeschaffungswert versichern möchte!? Was ist de rUnterschied und was habt ihr?
Ein Gutachten braucht die Versicherung auf jeden Fall. Anscheinend muss man das dem Gutachter auch schon sagen was man möchte, Marktwert oder Wiederbeschaffung.
Danke für eure Tipps.
Gruß vom Bodensee
Manfred

Re: Versicherung nach Marktwert oder Wiederbeschaffung?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2019 21:01

Hallo Manfred,

kurz gesagt entspricht der Wiederbeschaffungswert dem Marktwert zzgl. Händlermarge und Mehrwertsteuer.

Wert-Definitionen (Oldtimerversicherung)

Grüße, Tom

Re: Versicherung nach Marktwert oder Wiederbeschaffung?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 07:17

Hallo,
wie schon gesagt ist der Wiederbeschaffungswert der Wert, den ein Händler inkl. MWSt. für ein vergleichbares Fzg. verlangen würde. Dieser ist höher als der Marktwert.

Kommt darauf an, wieviel es Dir wert ist; die Versicherung ist dann natürlich höher. Ich habe 2018 die Versicherung gewechselt, neue Gutachten und dann zum Wiederbeschaffungswert.

Da meine Frau und ich die Fahrzeuge auch für Urlaub nutzen, will ich wenigstens ordentlich entschädigt werden, wenn sie doch geklaut werden.

Beste Grüße
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.