Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 12:33

Hallo,
vielleicht täusche ich mich, aber nun war ich dieses Jahr auf der Retro-Classic in Stuttgart, letztes Wochenende war auf dem Frühlingsfest bei tollem Wetter (laut Zeitung ca. 2000 auf Hochglanz polierte Schätzchen) und auch sonst auf der Straße (zumindest mein Eindruck): ganz wenig oder keine Strich/8 - geschweige denn vom Coupe (das habe ich auf beiden Veranstaltungen gar nicht gesehen).

Dafür wie immer viele Porsche/ Pagode und die anderen Lieblinge der Oldtimer-Szene. Und auch 123-er (da auch das Coupe) ist immer gut vertreten.
Und das bei einem Auto, welches ja zu seine Zeit und auch in meiner Jugend weit verbreitet war.
Gut - es gibt Treffen wie in Ornbau (wo ich leider noch nicht war und es dieses Jahr auch nicht schaffe) - aber sonst müssen doch die Autos mal irgendwo unterwegs sein - sind doch nicht alle in Restauration?

Oder

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 13:03

Die wurden umgebaut und sind jetzt alle woanders... zwinker

http://www.microcharge.de/privat/foren/mercedes/W115/diverses/achduscheisse.jpg

Grüße, Tom

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 14:28

Upps - da habe ich es über Mittag wohl das einfach unvollständig eingestellt?


Hallo,
vielleicht täusche ich mich und es ist ein subjektives Empfinden, aber nun war ich dieses Jahr auf der Retro-Classic in Stuttgart, letztes Wochenende auf dem Frühlingsfest (bei tollem Wetter - laut Zeitung ca. 2000 auf Hochglanz polierte Schätzchen) und auch sonst auf der Straße: ganz wenig oder keine Strich/8 - geschweige denn Coupe (das habe ich auf beiden Veranstaltungen gar nicht gesehen).

Dafür wie immer viele Porsche/ Pagode und die anderen Lieblinge der Oldtimer-Szene. Und auch 123-er (da auch das Coupe) ist immer gut vertreten.

Gut - es gibt Treffen wie in Ornbau (wo ich leider noch nicht war und es dieses Jahr auch nicht schaffe) - aber sonst müssen doch die Autos mal irgendwo unterwegs sein; oder ist der Umkreis München da einfach unterrepräsentiert?

Gruß und allen eine schöne Saison.

PS.: letztes Wochenende stand auf dem Frühlingsfest ein richtig schöner 250/8 aus 1972 (beige - laut Datenkarte Umkreis 10 km München, Besitzer Scholz? seit 33 Jahren und Kennzeichen: M-XL 74?H) - vielleicht kennt ja jemand das Auto oder der Besitzer ist im Forum: würde mich über eine private PN freuen.​

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: Aco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 07:05

Servus,

also ich war gestern im westlichen münchner Umland unterwegs. (1.Serie, beigegrau)

Grüße

Aleks

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 18:40

Moinsen,
ja, stimmt leider... In der freien Wildbahn auf einen anderen /8 zu treffen, ist schon eine kleine Sensation. Und immer mit Lichthupe und wildem Winken (beiderseits) verbunden hüpf-freu Und wenn man dann noch die Gelegenheit hat, anzuhalten und zusammen zu quatschen, ist das eine (Achtung, Kalauer) Sternstunde tanzen

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 20:09

Hallo,

Ich bin mit meinem Strich Acht und meinem Vw Käfer hier in der Stadt und auch Umgebung auch oft allein auf weiter Flur. Auch bei den Treffen in Mettmann Neandertal und Krefeld ist nicht so viel los, was Strichachter anbetrifft, obwohl in der Nähe von Krefeld bis vor kurzem noch eifrig Strich Achter restauriert worden sind. Na ja, in Holland und Belgien gibt es auf den VW Treffen (Spa, Budel, Wanroij) noch einiges an Material (Käfer, Vw Bullis, Cabrios, usw.)

Gruss von Kostas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.19 20:11.

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 23:38

Dann geht es ja nicht nur mir so.

Aber vielleicht hat es auch einen gewissen Vorteil, wenn die Autos nicht mehr so häufig unterwegs sind - und erregen um so mehr Aufmerksamkeit.

Oder man stellt es so in die Landschaft - kam von einem Bekannter - dann erregt es eher Mitleid.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=8410

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 00:35

Ich habe da so meine Theorien....

1. Die neureichen Chinesen wissen, was Qualität ist. Sie kaufen uralte
europäische
Feindmechanik massenhaft auf.

2. Rammstein Airride devotees legen die Strich8 so flach, dass sie nicht mehr
aus der Garage kommen.

3. Die Besitzer sind fast alle mittlerweile schon so vergammelt, als hätten sie
den letzten Winter auf der Strasse verbracht.

4. /8 hat es glücklicherweise bisher nicht in die posh oldie liga geschafft,
den Posern ist er zu kleinkariert, den Liebhabern eher zu kostspielig...

Just my 2 cents...


5. Gute N8!!!!
Knut

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 08:48

Hallo Jan-Oliver,
ich fahre meinen Strichacht sehr gerne auf dem Weg zur Arbeit und bei Erledigungen jeder Art mit den Kindern. smile

Auf die Retro-Klassik habe ich keine Lust mehr da es dort immer mehr um Hochpriesige Träume geht.. die ich mir nicht leisten kann ( oder will ). Zudem habe ich kein Interesse daran eine Stadt finanziell zu unterstützen die durch grüne Bürgermeister das KFZ sukzessive ausgrenzen will, ausser es lässt sich damit Geld machen. Ausserhalb der Retro-Zeit sollen sich die Autofahrer aus der Stadt fern halten, da mache ich nicht mit. Zudem der Abgas Wahnsinn der grad stattfindet.

Deutschland sollte sich mal besinnen durch welche Industriezweige es hauptsächlich nach dem Zusammenbruch wieder auferstanden ist.

Sorry und ich freue mich jedesmal einen /8 Kollegen in seinem natürlichen Lebensraum zu sehen - fahrend auf der Strasse statt stehend auf dem Parkplatz grins.

Gruß
Wolfgang

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: Martin U. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 12:11

Ist mir auch aufgefallen. Im Großraum München sind /8 sehr selten geworden.
Zumindes ist das der Eindruck. Auf Treffen siehst alles mögliche an S, SL, SEC sogar SLC aber /8, Mangelware!
Möglicherweise hat der /8 noch das selbe Schiksal wie der 190er. Er war der Baby Benz und hat noch nicht die Symbolkraft in der Liebhaberszene wie die ganzen Hochpreisigen Benzen.
Mir ist das egal, ich will nen /8 und gut ist das.

Seit ich ab 1976 /8 fahre...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 19:57

...habe ich vier davon "verbraucht", weil sie als Alltagsautos auch bei eis, Schnee und SALZ benutzt wurden *schäm*.

Mein jetziger 230.6 ist seit 2004 auch mein Alltagsauto - allerdings nicht mehr auf gesalzenen Straßen.

Er hat grad gut 396.000 km geschafft - mit erstem Motor und erstem Lack.hüpf-freu

Ich bemühe mich, ihn noch bis mindestens Sommer 2021 durchzubringen. Denn der Benz wäre dann 50 Jahre - und ich 80.

Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt Gute Nacht

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 05:58

Gerade im Urlaub (Savannah Georgia) leider wieder so ein Exemplar gesichtet, welches wohl nicht mehr gerettet wird.


[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]


Dabei erstaunlich, dass trotz teils offener Dichtungen die Innenausstattung noch relativ gut erhalten scheint. Genauso wie Armaturenbrett - und auch ein Becker-Radio ist noch vorhanden - mal wieder schade.

Re: Wo sind all die Strich/8 geblieben?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2019 20:15

Nachdem meine dicke Zicke endlich wieder fährt (und deshalb zumindest ich nun länger nicht mit dem /8 unterwegs war), habe ich heute eine kleine Ausfahrt mit einem Schlenker zu einem kleinen Oldtimertreffen gemacht.

Ergebnis:
- bereits während der Ausfahrt sind mir schon zwei /8 begegnet
- auf dem Treffen, auf dem zu der Zeit kaum noch was los war, befanden sich ebenfalls noch zwei weitere /8

Bei mir im Dorf gibt es ebenfalls mindestens noch ein Coupe und auf dem Weg zur Arbeit sehe ich auch immer eines stehen bzw. fahren (der Besitzer nutzt das wohl im Alltag).

Ich nutze es dagegen höchst selten im Alltag. Da ist es dann eher der w124.

Die höhere /8-Dichte hier könnte aber auch daran liegen, dass in der Region Stuttgart das /8-Virus herstellerbedingt verbreiteter ist.

Also zumindest hier scheint noch alles im grünen bereich zwinker

Grüße
Onkel Tuca /8-Fahrer



/8-Forum is powered by Phorum.