Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahrzeugrückführung
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 19:37

Hallo zusammen,

Mein Leben mit dem 280CE scheint irgendwie verflucht zu sein... Nachdem ich in Italien liegen geblieben bin aber den Wagen mit Hilfe eines lieben Forumkollegens wieder via Deutschland nach Grossbritannien bringen konnte, dort ein paar ruhige Jahre fahren konnte, und bei dem Rückzug nach Deutschland auch nur einige kleinere Problemchen hatte, ist es mir bei dem Umzug nach Portugal leider nicht so gut verlaufen:

In Kürze, der Wagen brauchte eine Homologationsnummer, die im Fahrzeugbrief eingetragen wird. Die wurde mir von der hiesigen Zulassungsstelle zugeteilt.

Der Prozess dauerte jedoch von Anfang April bis Ende November. Ich habe im August des Vorjahres meinen Wohnsitz hierhin verlegt und hatte von dem Zeitpunkt zwölf Monate, um den Wagen zu importieren, zuzulassen und zollfrei anmelden zu können.

Nach dieser Frist muss ich Zoll zahlen. Es kann auch nur ein Fahrzeug pro Familie eingeführt werden. Man muss auch nachweisen, daß man tatsächlich vorher seinen Wohnsitz in einem anderem Land hatte.

Da der Prozess in der Zulassungsbehörde so lange dauerte, verschiedene Amtsgänge, nicht anerkannte Formulare, wiederholte Besuche zu Mercedes-Benz, Fehler in dem TÜV-Gutachten usw. habe ich die Frist überschritten.

Der Zoll besteht jetzt auf eine Zahlung von 27.000€ !!!!!!! als Importsteuer, wenn ich den Wagen hier zulassen möchte.


Meine deutschen Nummernschilder sind abgemeldet, der deutsche TÜV ist abgelaufen, einen Wohnsitz in Deutschland habe ich offiziell nicht mehr, möchte den Wagen gerne aber dort zulassen. Meinen Fahrzeugbrief hat die Zulassungsbehörde einbehalten, ich muss mal nachfragen, ob ich den bitte zurückbekommen kann.

Hat irgendjemand eine schlaue Idee, wie ich legal mit dem Wagen nach Deutschland fahren kann, und ihn dort zulassen kann?

Kopfkratzender Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Fahrzeugrückführung
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 22:16

Hallo Kai,

hast Du einen Verwandten noch in Deutschland? Lass Ihn doch den Wagen anmelden.

Zulassungsstelle bekommt den Kaufvertrag als Nachweis, damit der Brief rausgegeben wird und dem neuen Besitzer ausgehändigt wird.

Dann sollte der Verwandte bei seiner Versicherung ne Abstimmung zum Kurzzeitkennzeichen machen und dann den Wagen zurück fahren.

Oder Trailer und raus damit. Brief darf doch die Zulassungsstelle nicht einbehalten oder? Warum hat man denn die Zeit dort überschritten? Kannste nicht auf die Verschleppung anzeigen?

Typisch Behörden!!!

Viel Glück.

Gruß Lars

Re: Fahrzeugrückführung
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 11:16

Ist das denn tatsächlich so einfach? Wenn ich zur Zulassungsbehörde gehe, wollen die dort nicht einen gültigen TÜV sehen?

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Fahrzeugrückführung
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 15:49

Servus,

ich meine den Brief müssen sie Dir wieder geben. Es ist ja Dein Eigentum.
Jedoch wirst Du um einen Transport per Hänger nicht herumkommen.
Hier Zulassen geht nur mit gültigem TÜV.
Hier ein Kurzzeitkennzeichen holen und in Portugal ans Auto schrauben kann empfindliche Strafen nach sich ziehen (unzulässige Fernzulassung).
Oder vllt gibt es in Portugal etwas ähnliches wie Kurzzulassung? Dann sollte man sich aber informieren, ob man damit über die Grenze darf.

Gruß
thomas

Re: Fahrzeugrückführung
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 13:12

Hmmm, Rückführung mit Transporter klingt teuer. Hat da jemand Erfahrungen oder Kontakte?

Eine Lösung mit portugiesischen Papieren kann ich wohl vergessen. Eine andere Möglichkeit wäre, mit den alten englischen Schildern wieder nach GB zu fahren.

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Fahrzeugrückführung
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 13:48

Hallo Kai,
von Andalusien bis Süd-Deutschland habe ich unter 1000 Euro bezahlt, für den Transport mit einem ordendlichen Spediteur. Das dürfte in Portugal wohl ähnlich sein. Einfach mal anbieten lassen...
Gruß
Jürgen

Re: Fahrzeugrückführung
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 23:56

Oder mit roten Kennzeichen abholen?

Oder Trailer mieten und dann am WE rüber bringen. Kostet dann weniger.

Gruß Lars

Re: Fahrzeugrückführung
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2019 11:34

Geht das mit rotem Kennzeichen?

Ich habe mal eine Suche eingegeben bei autotransport-zentrale.de, wenn es tatsächlich 870€ kostet ist das nur 100€ teurer als fahren.

Eine Anhängerkupplung habe ich leider nicht.

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com



/8-Forum is powered by Phorum.