Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum H-Wechselkennzeichen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 23:02

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Wechselkennzeichen, vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich besitze zwei Oldtimer, die derzeit mit einem "normalen" H-Kennzeichen ausgestattet sind.

Für jeden Oldtimer zahle ich momentan jährlich ca. 150€ Versicherung und jeweils 191€ KFZ-Steuer.

Würde es sich für mich lohnen, ein H-Wechselkennzeichen zu beantragen? Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die Steuern dann weiterhin pro Fahrzeug wie üblich entrichten muss, aber ggf. an Versicherung sparen kann? Hat das H-Wechselkennzeichen überhaupt irgendwelche Vorteile?

Freue mich über einen kurzen Erfahrungsaustauch!

LG
190erbenz

Re: Frage zum H-Wechselkennzeichen
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 00:00

Hallo,

ob und wie weit du mit Wechselkennzeichen evtl. Versicherung sparen könntest, müsstest du deine Versicherung fragen. Dürfte aber nicht nennenswert sein.

Je nach dem, wie du deine Fahrzeuge nutzt, bieten sich alternativ folgende Optionen an:

- falls du deine beiden Fahrzeuge nur zu Oldtimertreffen bewegst: 07-er Kennzeichen (Steuern meines Wissens nur für ein Fahrzeug, Versicherung sollte auch günstiger sein)
- falls du nicht ganzjährig unterwegs bist:
Kombination aus H-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen (ist seit einiger Zeit möglich): Kfz-Steuer anteilig der Saisonzulassung, Versicherung ebenfalls (je nach Versicherung evtl. auch ein klein wenig teurer, wenn man es auf die Jahreszulassung hoch rechnen würde).

Ich habe mich z. B. für die zweite Alternative entschieden, da ich im Winter ohnehin nicht fahre.

Grüße
Onkel Tuca

Re: Frage zum H-Wechselkennzeichen
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 15:22

Hallo 190,
ich habe derzeit zwei /8 mit H-Wechselkennzeichen angemeldet, jeweils April bis Oktober. Zahle sowohl Steuer als auch Versicherung (Württembergische) jeweils nur 2/3. Lohnt sich daher schon, auch wenns auf dem Nummernschild eng wird.
Grüße
Martin

Re: Frage zum H-Wechselkennzeichen
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 18:13

Ich denke das kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Habe einen Strich/8-Coupe und eine Pagode: beides mit 'normalem' H-Kennzeichen.

Und wie oft bin ich schon im Nov. oder zu Weihnachten bei gefühlten 20 Grad oder auch mal kurz Anfang des Jahres schon durch die Gegend gefahren - natürlich nur wenn eis- und schneefrei (was ja in den letzten Jahren mal häufiger vorgekommen ist).
Dann würde es mich ärgern, dass mein Auto nur für die etwas günstigere Steuer in der Garage steht. Bei der Versicherung war der Unterschied meines Wissens eh nicht so groß, da durch die Oldtimer-Versicherung die reduzierte Nutzung im Winter quasi eingepreist ist - das lässt sich ja schnell bei seiner Versicherung nachfragen.
Und ja, der Platz auf dem Nummernschild wird dadurch auch noch eingeschränkt.

Alles Gute für die Entscheidung und jetzt ist ja erst einmal Sommer - genießt die Ausfahrten.
Andreas

Re: Frage zum H-Wechselkennzeichen
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2019 09:54

Servus,

das deutsche Wechselkennzeichen ist absolut sinnfrei.
Du zahlst für beide Fahrzeuge volle Steuer, darfst aber nur eines bewegen. Mehr noch: das andere gilt ohne den "Gültigkeitsblechfetzen" derweilen als nicht zugelassen und darf sich nicht im öffentlichen Verkehrraum befinden - auch nicht geparkt.
Versicherungen geben maximal einen Nachlass, aber versichert müssen beide Fahrzeuge werden.

Wenn Du nur sparen willst, ist , wie Onkel Tuca schon schrob, das 07er eine Altenative. Hat halt seine Einschränkungen, die aber durchaus Interprtationsspielraum haben.

Ich bin eher konservativ und hab meine Kisten ohne Einschränkungen angemeldet.

*-Gruß
thomas

Re: Frage zum H-Wechselkennzeichen
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2019 11:16

Vergesst meinen Beitrag, hatte Wechselkennzeichen mit Saisonkennzeichen (die ich habe) verwechselt *schäm*

Re: Frage zum H-Wechselkennzeichen
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2019 12:13

was ist ein H-wechselkennzeichen?

ich kenne nur ganz normale h-kennzeichen, mittlerweile auch als saisonkennzeichen möglich, für jeweils ein fahrzeug.

und die rote 07, die ja ein wechselkennzeichen ist, aber nicht für den normalen betrieb gedacht ist.

und das wechselkennzeichen, allerdings nicht mit H, was wie oben erwähnt aber totaler Schwachsinn ist.

oder gibt's das auch mit H? und dann am besten noch mit Saison? wie geil sähe so ein Nummernschild aus......nicht!

also, sparen kann man mit nem saisonkennzeichen, wenn du 2 pkw besitzt vll. nur den einen auf Saison, damit man auch im winter wenigstens einen zum fahren hat?

ich zahle fröhlich jedes jahr versicherung und steuern für 2 moppeds, 3 Anhänger, 2 h-kennzeichen, 1 nullsieben und 1 normales kennzeichen. dieses Hobby kostet nun mal Geld, und da möchte ich mich durch Saison oder wasweißich nicht einschränken lassen. obwohl ich damals den winter-124er-300td übern sommer abgemeldet habe, da hat sich die Steuerersparnis gelohnt. seit das winterauto hakenzeichen hat mache ich das aber auch nicht mehr.zwinker

besten gruß vom dorf, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.