Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 19:19

Ein Bekannter von mir mit Vorliebe für alte Fünfer-BMW ist bisher bei der gleichen Versicherung wie ich mit unseren Fahrzeugen (Huk24) und beabsichtigt nun die Hinzunahme einer Vollkasko-Versicherung. Er wollte jetzt ein Wertgutachten erstellen lassen und hatte dazu bei der Versicherung angefragt, welcher Art das Wertgutachten denn sein müsse, damit die Versicherung es im Schadensfall anerkennt. Dort wurde ihm gesagt, dass die Huk24 generell keine Wertgutachten anerkennt, sondern im Schadensfall stets eigene Gutachter rausschickt. Das fand er nicht OK und schaut seit dem nach einer (Oltimer-)Versicherung, mit der er im Schadensfall nicht (vor Gericht?) rumstreiten muss, sondern die einfach zahlt.

Wir haben über dieses Thema länger debattiert, wobei ich das Problem nicht recht nachvollziehen konnte, denn meiner Meinung nach versuchen ja alle Versicherungen immer möglichst viel Prämien zu kassieren und in Schadensfällen möglichst wenig auszuzahlen. Ich würde also im Fall des Falles einfach klagen, aber er ist halt nicht so ein "Klagehansel".

Daher mal die Frage: Gibt es wirklich Versicherungen, die bei Oldtimer-Vollkaskopolicen den Fahrzeugwert tatsächlich über das vorgelegte Wertguchten beziffern, anstatt den Fahrzeugwert durch einen eigenen Sachverständigen ermitteln zu lassen? Falls ja: Welche wären das? Wie gesagt, es geht nicht im die Schadenshöhe, sondern nur um den Fahrzeugwert vor Eintritt des Schadensereignisses.

Grüße, Tom

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 23:40

Moin,

wenn ich richtig verstanden habe würde die ADAC-Versicherung für Klassiker die Bedingungen erfüllen. Dort muß vor Abschluß ein Gutachten erstellt werden. Man kann dann zwischen meheren Gutachtern wählen die der ADAC vorschlägt. So wurde das jedenfalls bein meinem letzten Abschluß gemacht. Die Gutachter Summe erschien mit damals zu gering und ich habe mit einem einfachen Brief und ein paar kommentierte Vergleichsangebote, die Summe damals von 6.000,00 auf 9.000,00 erhöhen lassen. Das hat man dann akzeptiert. Wenn ich es mal schaffe und die paar Restarbeiten u.a. Lackierung erledige, werde ich wieder vorstellig.
Merkwürdigerweise wird die Ausstattung in einigen Gutachten auch nicht berücksichtigt. Das kann man dort auch mal richtig stellen. Denn die meisten suchen eben nicht gezielt nach einen Nullausstatter, sondern möchten dann doch eine Luke oder eine Automatik, Servo und wenn möglich Klima.

Gruß Lars

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2019 21:29

Ich habe meinen Vollkasko versichert. Bin allerdings bei der LIPPISCHE versichert ist eine regionale Versicherung. Die wollten ein Wertgutachten haben weil danach versichert wird. 0,4% für Haftpflichtversicherung und 1.8%für Vollkasko nochmal dazu. Bei einem Wertgutachten von 10500€. Haben das Gutachten auch bezahlt.

Mfg Lukas

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2019 07:20

Danke Euch für die Hinweise, ich werde es so weitergeben. smile

Grüße, Tom

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 17:47

Moin,

ja, Gutachten ist unbedingt erforderlich, weil unsere Sterne ansonsten von gegnerischen Versicherungen als Schrott mit Plakette angesehen werden.

Habe meines bei einem Sachverständigen von Classic Data machen lassen (Kurzbewertung), Kostenpunkt 120€.

Dann zur Versicherung, Vollkasko mit 150€ SB für 150€ im Jahr bei Saisonkennzeichen 4/10. Laufleistung nicht über 10000km per annum...

Dafür kann man sich kaum ein Fahrrad kaufen...

Salut,

Knut

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 23:26

Wie viele Fahrzeuge hat dein Bekannter? Ich bin bei der OCC mit meinen Fahrzeugen, da gibt es ab 3 Fahrzeugen einen Flottentarif. Alle meine Fahrzeuge sind Vollkasko und mit Wertgutachten von einem unabhängigen Sachverständigen versichert.


Gruß,
Fabi

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 07:38

Hi Fabi,

zum Glück nur einen.

Gerade hat er darüber hinaus ein schweres "Auto-Tief", weil beide - der Alltagswagen (Radlager) und der H-BMW (Ölverlust) - waidwund in der Werkstatt stehen. Gestern hörte ich am Telefon noch sowas wie "Verdammt, Werd' mir jetzt'n Elektroauto kaufen, da ist nicht dauernd was kaputt!" auslach

Nunja.

Ich werde erst mal die Frontscheibe raushauen, um den Wassereinbruch bei Regen wegen eines offenbar durchgerosteten Scheibenrahmens zu stoppen (die neuen Gummifußmatten bringen eingedrungenes Wasser so herrlich offenherzig an den Tag). Dabei kann ich dann gleich noch die Heckscheibe auch noch entfernen, beide Rahmen entrosten und bei der Gelegenheit endlich mal das Dach lackieren.

Elektroauto... spinn Verstehe gar nicht, wie man ohne regelmäßig schlechte Nachrichten überhaupt vernünftig leben kann. Schock Frisurentraining!

Versicherung. Seine Sorgen möchte ich haben... rofl

Grüße, Tom

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 11:09

Hi Tom,
Ich bin im Alltag auch, bzw. zumindest halb elektrisch unterwegs mit einem Fisker Karma. Ich möchte es nicht mehr missen. Das ist schon ein sehr angenehmes Fahren zwinker.

LG,
Fabi

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 11:19

Moin Fabi,

klar, das ist sicherlich so. Aber ein Oldtimer ist nun mal etwas, wo man hin und wieder Hand anlegen muss. Wenn man das als Drama sieht, ist man kein Oldtimer-Fahrer. Naja, inzwischen hat er seine Autos wieder und die Laune ist auch wieder gestiegen.

Grüße, Tom

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2019 23:30

Hi Tom,

Da hast du wohl recht. Jedes mal wenn ich etwas repariere fällt mir etwas anderes auf, um das ich mich noch kümmern könnte. Und das mache ich dann direkt irgendwie kaputt wall...aber irgendwann komme ich vielleicht wieder am Anfang an und habe es dann geschafft zwinker.
Grüße,
Fabi

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 00:14

Fabi84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Tom,
>
> Da hast du wohl recht. Jedes mal wenn ich etwas
> repariere fällt mir etwas anderes auf, um das ich
> mich noch kümmern könnte. Und das mache ich dann
> direkt irgendwie kaputt ...aber irgendwann komme
> ich vielleicht wieder am Anfang an und habe es
> dann geschafft zwinker.
> Grüße,
> Fabi

Moin Fabi,

wie meinst Du das mit dem kaputtmachen? Zwei linke Hände? Das gibt es natürlich, aber dann ist Oldtimer-Fahren ziemlich teuer. Und naja, es klappt eben nicht immer alles auf Anhieb so, wie man sich das gedacht hat. Aber das gute an Autos ist ja, dass man praktisch alles was nicht mehr reparabel ist, austauschen kann. Geht halt nur ins Geld.

Grüße, Tom

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 08:59

Hi Tom,
eigentlich keine zwei linke Hände. Es gehen einfach manchmal Dinge kaputt, die zwar irgendwie die letzten Jahre gehalten haben, aber dadurch dass man sie anfasst gehen sie hinüber. Ich wollte z.b. den Stecker der Elektrik der Anhängerkupplung tauschen. Da gehört Original ein Zwischenstecker rein, bei mir war es aber mit Kabeldieben drangeschustert. Gefällt mir nicht, also stecker besorgt. Der original Bakelit Stecker der Rückleuchten sah eigentlich ganz gut aus, aber durch das dran werkeln ist er zerbröselt und die Lötstellen auf den Hülsen gingen ab. Am Ende habe ich dran drei neue Stecker gehabt und alles ordentlich wieder verlegt und gelötet. Das passiert halt und damit kann ich leben zwinker
LG,
Fabi

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 10:28

Klar, sowas passiert. Die Klotten sind eben schon ein paar Wochen alt. Marmor, äh, Gummi, Plastik und Stahl bricht, nur unsere Schrauberleidenschaft nicht. grins

Grüße, Tom

Re: Frage zu Vollkasko-Versicherungen für Oldtimer
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 14:52

Richtig... Habe gerade die Dieselleitungen ersetzt. Ich rieche dermaßen nach Sprit, ich traue mich fast nicht zu rauchengrins. Aber damit hat dann erst mal die Schrauberei ein Ende. Nächste Woche soll es nicht ganz so warm werden, dann macht das Fahren auch wieder Spaß.
LG,
Fabi



/8-Forum is powered by Phorum.