Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: rocco aka Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2019 23:38

Hallo Leute,

Wie schon in meiner Verstellung geschrieben, heiße ich Christian und bin Karosseriebauer.
Im Freundeskreis gibt ein paar /8er bei denen ich das ein oder andere Mal drüber schaue. Mittlerweile finde ich es spannend, wie aufgeschlüsselt das ganze Thema rund um den /8 ist und wie viele Unterschiede es in den Jahren gab.

Und da interessiert das Karosseriebauerherz nun folgendes:
Ich habe letztens einem Freund ein /8 Buch geschenkt. (Michael Rohde, gelber /8 auf dem Cover)
Selbstverständlich habe ich da auch mal reingeschaut und sah den Werkskombi-prototyp. Ich hab in andere /8 Bücher geschaut, aber da gibts ja gar nichts.

Da ich mich persönlich sehr für Kombis (hab selbst Granada und Scorpio top) -und quasi beruflich fürs Blech interessiereflex, möchte ich gern mehr sehen und wissen über den Werkskombi.


Nachdem ich mich für den w110 Universal begeistern kann, wollte ich hier nun mal fragen, ob es auch vom Nachfolger irgendwo noch mehr Bilder gibt. Quasi als Abrundung meines Wissensdurst in diesem Bereich.

Danke und Gruß im voraus
Christian

Re: kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2019 06:47

Moin, bei Sebastians Exotenforum wirst du fündig, oben rechts ist die Suchfunktion, viel Spaß.
/8 Werkskombi
/8 Lieferwagen

sterniger Gruß
Andrew

Re: kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2019 11:30

Moin Christian,

zu Deinem Wissensdurst.

Es gab wohl zwei Werkskombi´s ... Beide Geschichte.

Da Mercedes mit den Limos ausgelastet war,
hat Mercedes CKD-Fahrwerke an Karosseriebauer ausgeliefert.

Diese haben aus den CKD-Fahrwerken Kombis, Krankenwagen
und Erdmöbeltransporter gebaut.

Mal mit und mal ohne Dacherhöhung.

Check mal CKD-Fahrwerk bei Goggle.Bilder:

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image67160.jpg

Daraus wurden folgende Kombis:

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image89809.jpg

Auf dem Bild kannst Du die wichtigsten Karosseriebauer bis auf Jauering und IMA (Lizenzbau von Binz) sehen.

Gruß Willi

P.S. Das Thema ist super spannend. Egal welchen Kombi man sich an Land zieht alle wurden nur grundiert ausgeliefert.....
und Grundierung zieht bekanntlich Wasser......
und so sehen eben alle fast gleich aus
und ein Karosseriebauer kann damit locker seine Meisterprüfung machenzwinker
https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/11557-2/Strichacht_Kombi_Limo_230_4.JPG

Re: kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: rocco aka Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2019 23:05

Danke für die Antworten.

Noch mal zu den 2 Werkskombis,
Nach etwas online Recherche würde ich sagen, dass es eigentlich nur einen Werkskombi gab. Und zwar den, den Joachim Kaden dann später bei seinen Rallye-einsätzen anscheinend aufgebraucht hat. Das ist Der mit dem integrierten Windabweiser wie beim Renault tx16. Von dem gibts in dem Rohde Buch (das Buch mit dem gelben Strich 8 ) keine Bilder.

Alle anderen waren meiner Meinung nach nur Designstudien gewesen. also nicht fahrbereit. Das Bild oben vom Werkskombi wäre dann also nur ein 1:1 Designmodell für den Vorstand zum gucken. In dem Rohde Buch wäre meiner Ausführung nach somit kein fahrbarer Kombi abgebildet.

Oder gibt es Anhaltspunkte für einen zweiten, also richtigen und fahrbereiten Werkskombi?

Gruß
Christian

PS: was um den Meister zu machen brauch ich nicht mehr.
Den hab ich schon.grins

Re: kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2019 11:46

Hallo,
soweit ich weiß, basiert der argentinische Kombi (heißt übrigens Rural und nicht Rual) auf der Werksstudie ... den hier hatte ich mal gekauft:
http://www.mercedes-pickup.com/media/images/9c41efef5d54272a2e89d83e11791bcf-large.jpg
Beste Grüße
Thomas

Re: kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2019 12:24

Hallo,

Silberling hatte mal einen, den se bei Hallenräumung geklaut/ entsorgt hatten. Nicht er, aber der Hallenbesitzer.keine gute IdeeKeule

Es war ein originaler Werkskombi, der in Stuttgart im Werk lief. Vielleicht hat er noch Fotos von dem.

Er sollte eigentlich restauriert werden.

Gruß Lars

Re: kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2019 15:05

Hier isser Jungs: Anzeige bei Mobile.de N° 280195104

Gefällt mir!

Re: kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: august wiessler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2019 08:06

Moin. 
Also das, was da bei mobile.de beworben wird, ist definitiv kein Werkskombi!!! 
Mittlerweile wurden die verschiedensten /8-Kombis ja auch im Nast-Forum mehrfach durchgekaut. 
Bei diesem tippe ich mal -ohne die Heckklappe gesehen zu haben- auf Binz oder Miesen. 
Der Werkskombi fiel durch die geänderten Fensterrahmen der Fondtüren auf, diese Arbeit hat sich bei den Umbauten selten jemand gemacht. 
Bei meinem Kombi ist das so, er hat auch ziemlich die Form des Werkskombis, aber auch er ist es efinitiv nicht. 
Ich denke, wir müssen uns von dem Traum lösen, das der verschollene Werkskombi noch irgendwo überlebt haben könnte. 
Immerhin waren auch Kombis mit dem Stern damals noch primär als Nutzfahrzruge zu betrachten und nicht als Lifestyle-Fahrzeug, wie zehn Jahre später. 
Und überdies waren all diese Sonderaufbauten mit reichlich konstruktiven "Mängeln" behaftet, die zu noch schnellerer Korrosion führte, als in der Basisversion. Ich denke da nur an Schmutz und Wasser, denen die meisten Umbauten Refugien bieten, die in der Serie noch relativ gut trocken gelegt wurden. 
Beste Grüße!

Re: kopfkratzBilder vom Werkskombi???
geschrieben von: rocco aka Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 09:42

ja, im Nast Forum gibts schon viele Infos. Aber ich dachte, im /8 Forum kann man ja auch mal Nachhacken. Ist ja quasi das Mekka der /8er.

Ich Denke auch, dass der eine Werkskombi nicht mehr existent ist.
Der einzige der da noch was zu sagen könnte ist höchstwahrscheinlich wohl Herr Kaden. aber der müsste jetzt auch schon über 80 sein.

Das auto bei Mobile hat übrigens nichts mit dem Werkskombi zu tun.

Gruß
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.