Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 12:57

Hallo Forum,

schön, wenn man(n) sonst keine Sorgen hat!

Ich stehe vor der Entscheidung einen 280E oder 250CE zu kaufen.

Der Verkaufspreis ist praktisch ident, die Ausstattung i.a. auch.

280E VT:
Motor und Fahrwerk -> Fahrspaß, allgemeiner Zustand 1-2, Ersatzteilversorgung i.a. OK, 4-Gang (ich mag keine Automatik)

280E NT: Schweller und Unterboden mit schwarzem Rostschutzwachs behandelt (Optik, verhindert Korrosion verdeckt aber auch entstehende Korrosion)
Anfahrt zum Verkäufer ca. 900km --> da mir die Anfahrt zu weit ist, kaufe ich den 280E praktisch nach den übermittelten Fotos, der Verkäufer liefert mir aber dafür das Auto, also wenn´s wirklich nicht passt, dann könnte ich noch ablehen, ich habe erst eine Anzahlung überwiesen.


250CE VT:
Coupe, allgemeiner Zustand 2, 5-Gang (!)
Anfahrt zum Verkäufer ca. 150km --> "live"-Besichtigung einfacher

250CE NT:
Motor nur im Coupe verbaut (Elektronik mit Schwächen?, Ersatzteilversorgung?), Seitenscheiben i.a. undicht? (Dichtungen nicht mehr verfügbar?)

Die Empfehlung eines Mercedes-Oldtimer-Spezialisten --> 280E

Wie würdet ihr euch entscheiden?

SG
zwoachtzig_E

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 14:06

hmmmmm.... gute Frage
ist Dir der Zustand unterm schwarzen Wachs bekannt? - wieso tut jemand sowas? - den gibts auch in transparent! - normalerweise schminkt man so Leichen....
bei Coupe/Limo muß man aus dem Bauch heraus entscheiden - ich wollte immer ein Coupe und habe meines seit 16 Jahren etwas später ist dann auch ein 220D dazugekommen...
Wenn es Dir aber eher egal ist, dann muss das Kriterium der Zustand sein - vor allem Karosse und Innenausstattung - Technik ist leichter machbar....
naja und Limos sind in der Regel auch etwas billiger...

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 16:01

mga1957 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmmmmm.... gute Frage
> ist Dir der Zustand unterm schwarzen Wachs
> bekannt? - wieso tut jemand sowas? - den gibts
> auch in transparent! - normalerweise schminkt man
> so Leichen....

Hallo mga1957,

der Zustand hinter dem schwarzem Wachs ist mir aktuell leider nicht bekannt rätsel
(wie schon eingangs geschrieben, schützt das Wachs vor Rost verdeckt ihn aber leider auch normal)
Das Wachs gab´s damals nur in schwarz, das hat schon der schweizer Erstbesitzer aufbringen lassen.
Eine "Leiche" ist der "restliche" 280E definitiv nicht, siehe Vorstellung der Forenteilnehmer/Gruß aus Niederösterreich

Und was sagst du zum Thema "Wasser- und Wind-Dichtheit der Seitenscheiben"?

SG
zwoachtzig_E

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 16:47

Also: ich denke, dass die Limo da sicher unproblematischer ist

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 21:14

Hallo ZwochtzigE,
nach der Vorstellung im Forum ist die 280-er Limo offensichtlich in gutem Zustand. Ich würde ihn bevorzugen, wobei du zuerst einmal für dich entscheiden musst, ob ein Coupe oder eine Limo besser passt.
Und es kommt auf Ausstattung, Farbe und Innenausstattung an.
Und dann würde ich ganz viele Detailbilder von allen kritischen Stellen incl. Unterboden und von Innenausstattung, Dichtungen, Gummis usw. verlangen. So kannst du dir ein Bild vom Wagen machen, ohne die 900 km auf dich zu nehmen, wobei ein Restrisiko bleibt.
Und dein Forumname zeigt ja auch schon deine Vorliebesmile
Viel Erfolg
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.19 21:15.

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 21:51

Ist das nicht wie immer erst mal eine Frage der persönlichen Vorliebe: Fisch oder Fleisch, Bier oder Wein und wie all die Klassiker heißen.
Also ich habe mich im letzten Jahr für einen 250CE entschieden, weil es für mich das interessantere Auto war (Limo kam eigentlich nicht in Frage) - und freue mich immer noch bei jeder Ausfahrt darüber.

Thema Elektronik: nach meinen Workshop über die D-Jetronic vor zwei Wochen habe ich für mich wieder gelernt, dass es da technisch einige Fallstricke gibt - aber nur, wenn man nicht den richtigen Experten an die Sache dran lässt. Und vielleicht würde ich mir da über das 5-Gang mehr Gedanken machen.

Und ohne Bilder wird es auch sonst schwierig mit der Auswahl. Also wenn sie von der Substanz und all den inneren Werte gleich gut (1-2 ist schon eine Hausnummer) sind - dann vielleicht beide nehmen und dann ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung dabei.
Wobei der 280E-Verkäufer ja schon einiges an Aufwand auf sich nimmt - dachte immer bei richtig guten Autos muss sich eher der Käufer bemühen.

Viel Spaß bei der Entscheidung und bin gespannt wie die Sache ausgeht.

Gruß Andreas

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 06:06

Das Thema hat sich jetzt für mich kurzfristig erledigt.

Die Fahrzeugzustellung war mit dem Verkäufer so vereinbart.
Der Kaufabschluss zieht sich aber jetzt schon seit Anfang 2019 dahin,
da der Verkäufer aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit für Fahrzeugzustellung hat. Mir reicht´s jetzt.
Ich gehe einmal davon aus, dass mir der angezahlte Betrag wieder retourniert wird und dann ist dieser 280E für mich endgültig Geschichte.

Meine 280E - Vorstellung werde ich, wenn möglich löschen lassen und mein Forum-Name wird voraussichtlich auch geändert.

SG

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 07:35

zwoachtzig_E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Kaufabschluss zieht sich aber jetzt schon seit
> Anfang 2019 dahin,
> da der Verkäufer aus beruflichen und privaten
> Gründen keine Zeit für Fahrzeugzustellung hat. Mir
> reicht´s jetzt...

Sachen gibts... spinn Erinnert mich entfernt an den (vor 20 Jahren mal) bei ebay ersteigerten Kompressor, der damals leider "noch nicht" abgeholt werden konnte, weil der Verkäufer es sich inzwischen "eigentlich" anders überlegt hatte und erst noch ein Auto damit restaurieren wollte. Was soll man sagen?

Schaust nach einem anderen. Gute W114 findet man überall mal wieder.

Grüße, Tom

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 08:49

Hört sich aber nun etwas gefrustet an.
Möchte keine Pferde scheu machen, aber mich erinnert das gerade leider an meinen Sohn. Der hatte über Ebay-Kleinanzeigen eine alte XBOX gekauft und dann wurde nach Zahlung ewig nicht geliefert: außer immer wieder neue Ausreden. Und nach Monaten hat er einen Kleinbetrag zurücküberwiesen - zum Rest gab es nun eine Anzeige und ist nun (wohl eher erfolglos) beim Anwalt. Diese Masche hatte er schon mehrfach gemacht - ihm ging es nur um die Anzahlung.

Hoffe das es hier anders ist und alles ein gutes Ende nimmt.

Und lese ich es richtig: nun auch kein 250CE?

Alles Gute

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 17:44

Hab mir heute dem 250CE live angesehen. Aus der Ferne ein tolles Coupe lechz, aus der Nähe dann leider nicht mehr sauer. Jetzt weiß ich den Zustand des 280E umso mehr zu schätzen. Ich werde jetzt wohl beim aktuellen Besitzer des 280E etwas "knien" müssen ...heul

SG
zwoachtzig_E

Re: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 20:06

Jetzt fahr da endlich hin, geh in eine von Dir vorher telf. reservierte Werkstatt in der Nähe des zeitlosen Verkäufers und mach den Deckel drauf!!!

Auf der ICE-Fahrt dorthin kannst schön die Rückreiseroute planen, Weinstrassen, Pensionen, Zeltplatz usw...

Abenteuer wartet!!!!

Die Überführung würde ich mir nicht nehmen lassen, so kannst Du ihn vielleicht sogar noch bisschen runterhandelnzwinker

Hoch den Stern*!!!

Gut Glück,

Knut

smileRe: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 20:39

Und unbedingt vorher die ganzen Zulassungs/Importgeschichten abklären,

könnte sein, dass du als Dländler nicht mit einem Austriaauto in D fahren darfst...Aber danach kräht eigentlich kein Hahn.

Ich war auch schon vergeblich in HH, um mir einen 280CE anzuschauen, der dann doch nix war, aber ein Jahr später hat es dann in M geklappt: 280CE Serie 1,5 weiss050 MBtex dunkelgrün Raucherdach... und ich wohne in Spanien...

Die erste Fahrt, nach Hause, war die beste bisher:

langsam eingewöhnt, kleine Macken entdeckt, und:

dass der M110 einfach einfach laufen will!!!

Ist auf alle Fälle der interessanteste Motor und war flammneu 1972,

hat im /8 debütiert!!!

11,5l Verbrauch ermittelt (Landstrasse & AB 120-160km/h auch länger)smile

Viele Klassiker werden doch oft nur sonntags von München bis Schwabing bewegt,

das würde mich nicht so kicken...

Re: smileRe: 280E oder 250CE, welchen nehmen?
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2019 14:42

Leider tut sich an der "280E-Front" noch immer nix, der Besitzer ist aktuell noch im Urlaub. In der Zwischenzeit habe ich noch einen weißen 250SE W108 BJ67 und einen roten 250C W114 BJ74 in meiner Umgebung in´s Auge gefasst.

Mal schau´s, was sich da entwickelt.
Im September "schlag ich zu", egal wo und egal was (sag ich jetzt mal so),
denn ich brauch für den bzw. die nächsten Winter eine Beschäftigung.

SG
zwoachtzig_E



/8-Forum is powered by Phorum.