Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
(VDH)- Flipbooks Seiten drucken oder speichern?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 19:25

Hallo allerseits,

schön, daß der VDH einige MB-Werkstatthandbücher im Internet zur Verfügung stellt, das ist ja erstmal sehr löblich.

Nur handelt es sich hier um "Flipbooks", bei denen man weder einzelne Seiten noch das gesamte Handbuch speichern oder auch ausdrucken kann. In meiner ölversifften Werkstatt mit schwarzen Schrauberhänden macht das ja gar keinen Sinn, was soll denn sowas? Ich habe weder PC noch Laptop noch Tablet in der Werkstatt! Hätte mir gerne die entsprechenden Seiten ausgedruckt (nein, kein ausgedruckter "Screenshot" sondern was Gescheites!) oder am liebsten das ganze Handbuch auf dem PC gespeichert, sodaß ich nach Bedarf die Seiten asudrucken und beschmieren kann...

Den Gedanken des VDHs hinter dieser Aktion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumal das auch für den VDH ein Mehr an Aufwand ist, erstmal Flipbooks zu erstellen und den Traffic zur Verfügung zu stellen als das einmalig komplett zum Download anzubieten.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dieses blöden Flipbooks lokal zu speichern oder auszudrucken, oder hat vielleicht jemand gar dieses Handbuch als pdf o.ä. für mich?

[vdhflipbooks.de]

Vielen Dank und viele Grüße






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.19 19:25.

Re: (VDH)- Flipbooks Seiten drucken oder speichern?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 20:21

Hallo Birgit Kraft,
ich denke der Aufwand den der vdh betreibt liegt dem zugrunde das die Bücher einem Copyright unterliegen..da war doch auch mal eine Diskussion im Forum wenn ich mich nicht täusche.

Leider gibt es keinen Download ect.. man kann das Flipbook laufen lassen und nebenher seinen Desktop "filmen".. aber auch dies ist rechtlich nicht einwandfrei.

Leider muss man um völlig grün zu sein die Bücher eben kaufen.. dann darf ich mir die eine oder andere Seite kopieren um diese in der Werkstatt schmutzig zu machen und entsorgen zu können.

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.