Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Classic Data Kurzgutachten, nur bis Note 2 plus? Nur halbernst zwinker
geschrieben von: Wchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 15:51

Hallo allerseits,

heute Morgen haben wir den kleinen Schatz zum Wertgutachten gebracht.
Was soll ich jetzt sagen, er ist nun tödlich beleidigt und redet kein Wort mehr mit uns!
Wurde er doch all die Jahre im Familienbesitz, fast 50, gehegt und gepflegt. An regnerischen Tagen mußte die arme Tochter der Familie, stellt Euch vor, zu Fuß zur Schule gehen - durfte der kleine Strichi doch nicht nass werden, und dass lange bevor daran zu denken war, dass es mal ein Oldtimer werden könnte.

Man kann sich gut in den Zustand des Autos hineinversetzen, wenn man weiß, dass der Familienurlaub in den 70er Jahren beinahe daran gescheitert wäre, weil die versprochene Garage im Urlaubsland nicht mehr zur Verfügung stehen sollte.

Jetzt kann man sagen, dass kleine Schätzchen ist verdammt verwöhnt, es hat den Ernst des Lebens nie kennen gelernt, und da mag man recht haben - versteht dann aber sicher, dass ihm alles aus dem Gesicht gefallen ist, als der CD-Gutachter heute verkündete: Eine 2+ Keine 1, nein, nein, nein, was hat es denn nur falsch gemacht?

Und weil Strichi so traurig war, haben wir, um ihm für das nächste Gutachten unter die Arme zu greifen, wir würden es so gerne wieder glücklich sehen, gefragt, was wir für eine 1 tun müssen.
Die Antwort war ernüchternd - man tue sich bei einem Kurzgutachten mit einer 1 schwer, denn dies sei schließlich "nur" eine Inaugenscheinnahme, bei einer ausführlichen Bewertung sei das etwas anderes :-O
Man würde daher lieber mit einer 2+ bewerten und den Wert etwas höher ansetzen, in dem Fall 17.000.

Wir hätten aber lieber eine 1 und 15.000, unser armes Ego grins

LG aus Bonn
Angela

Re: Classic Data Kurzgutachten, nur bis Note 2 plus? Nur halbernst zwinker
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 16:22

Glückwunsch!

Wobei ich mir aber schon länger den Kopf darüber zerbreche, wie man ein über 40 Jahre altes Auto in einen Zustand "besser als neu" bringt. Bei einem Trabant ist das nicht soo schwer, aber bei einem Mercedes? kopfkratz

Grüße, Tom

Re: Classic Data Kurzgutachten, nur bis Note 2 plus? Nur halbernst zwinker
geschrieben von: Wchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 17:03

Danke! Obwohl wir ja selber (noch) gar nichts dafür getan haben, trotzdem freuen wir uns natürlich.

CD schreibt zu besser als Neu übrigens:
"Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen."

Ok, davon sind wir weeeeeeit entfernt smile


Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glückwunsch!
>
> Wobei ich mir aber schon länger den Kopf darüber
> zerbreche, wie man ein über 40 Jahre altes Auto in
> einen Zustand "besser als neu" bringt. Bei einem
> Trabant ist das nicht soo schwer, aber bei einem
> Mercedes?
>
> Grüße, Tom

Re: Classic Data Kurzgutachten, nur bis Note 2 plus? Nur halbernst zwinker
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 21:30

CD schreibt zu besser als Neu übrigens:
"Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen."

Ok, nach der CD-Philosophie wäre der Eiffelturm also besser als neu, wenn man ihn bloss feuerverzinken würde. Noch ein bisschen schweissen und die Oberfläche veredeln, oder galvanisch kupfern und nickeln!!!

Und dann noch ein paar Mike-Sanders-Fettecken unter den Lift...

Vielleicht sponsert das ja ein wichtiger Modefuzzi...(DG-towerhüpf-freu)

Ich sehe ihn vor mir, den 1+-Eiferturm...lechz

Grüsse aus Babel,

Knut

Re: Classic Data Kurzgutachten, nur bis Note 2 plus? Nur halbernst zwinker
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 18:43

Hallo

man tue sich bei einem Kurzgutachten mit einer 1 schwer, denn dies sei schließlich "nur" eine Inaugenscheinnahme, bei einer ausführlichen Bewertung sei das etwas anderes :-O
Man würde daher lieber mit einer 2+ bewerten und den Wert etwas höher ansetzen..
.

Finde ich eigentlich sehr gut argumentiert von dem Prüfer. (Das meine ich jetzt übrigens nicht ironisch)

ABER
Dass das für Euch natürlich eine kaum zu verarbeitende Tragödie ist, ist natürlich auch irgendwie mit zu bewerten...
Vielleicht noch ein Kurzgutachten von einem Psychologen hinterher schieben, dass das ganze irgendwie wieder ausgleicht??
Wie kann man euch wieder aufbauen???

Michael

Re: Classic Data Kurzgutachten, nur bis Note 2 plus? Nur halbernst zwinker
geschrieben von: Wchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 10:36

Herrlich, danke rofl

Viele Grüße aus Bonn
von Angela



michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> ABER
> Dass das für Euch natürlich eine kaum zu
> verarbeitende Tragödie ist, ist natürlich auch
> irgendwie mit zu bewerten...
> Vielleicht noch ein Kurzgutachten von einem
> Psychologen hinterher schieben, dass das ganze
> irgendwie wieder ausgleicht??
> Wie kann man euch wieder aufbauen???
>
> Michael



/8-Forum is powered by Phorum.