Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Diebstahlsicherung
geschrieben von: Clarc71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 04:27

Hallo Ihr Freaks!
...aufgrund eines Beitrages weiter unten von der Wibke möchte ich Euch hier einmal etwas wach rütteln und zum Handeln oder zumindest zum Nachdenken anregen.

Wir fahren alle einen wunderschönen Klassiker der immer seltener wird, die Ersatzteilbeschaffung sich in den nächsten Jahren erschweren und die Preise weiter steigen werden. Ergo etwas Besonderes...egal ob 5.000 oder 25.000 Euro Wert und für den Einen oder Anderen so oder so vom individuellen Wert gesehen unbezahlbar....!
Ich frage mich wirklich - und ich will ausdrücklich niemanden beleidigen - wie man so dämlich sein kann und seinen Schatz nicht ordentlich gegen Diebstahl und Vandalismus schützt.
Egal ob ich im größten Ghetto oder am Arsch der Welt irgendwo in der Prärie wohne...es wird immer irgendeinen Assi geben der neidisch oder missgünstig oder einfach nur auf der Suche nach einem Ersatzteil ist...diese Fahrzeuge werden mittlerweile auf Bestellung zum Ausschlachten geklaut!
Um in das Fahrzeug zu kommen muss man wirklich kein Profi-Dieb sein...eine Limousine öffne sogar ich mit einem Drahtkleiderbügel und einem Schraubenzieher innerhalb von Sekunden...ein Coupé dauert weil mehr Gefummel etwas länger...

Für ca. 200,- schlappe Euronen bekommt man eine komplette Alarmanlage mit GPS-Ortung, Bewegungsmelder, Korridorüberwachung, Tempoüberwachung, Türen, Zündschloss, Batterie etc... alles mit SMS Benachrichtigung sowie akustischem Alarm...

Als ich mir meinen Traum erfüllt habe war das das Erste was ich eingebaut habe...meine Prinzessin fasst niemand an ohne dass ich es mitbekomme!

Und dafür solltet Ihr auch bei Eurem Schätzchen sorgen!

Wer dafür zu geizig ist - ist selber Schuld wenn dann doch was passiert...!

Denkt mal drüber nach....!

Silver Shadow



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.19 04:37.

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 08:33

Wer den Aktenschrank voller Versicherungspolicen hat, wird sich vermutlich auch Alarmanlagen in seine Autos einbauen. Hängt wohl vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab. Technisch schwierig sind aber so Sachen wie "Sternabbrechsicherung" oder "Scheinwerferausbaualarmanlage". Alarmanlagen die über Türkontakte oder Ultraschall-Innenraumüberwachung arbeiten sind ja schon lange bekannt und funktionieren auch ganz gut, helfen bei den beschriebenen Sicherheitsrisiken aber nur sehr begrenzt weiter. Bewegungssensoren erkennen verladen und aufbocken, führen bei scharfer Einstellung aber zu ständigen Fehlalarmen, so dass man ihre Empfindlichkeit bald wieder reduziert oder sie ganz abschaltet.

Man darf im übrigen nicht blauäugig sein: Wer sich wenigstens hin und wieder mal mit Fahrzeugdiebstählen beschäftigt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Grips genug haben, sich für seine Fischzüge mit einem kleinen Funk-Jammer auszurüsten. GSM ist dann im Umkreis von 50m komplett tot. Da kann man dann lange darauf warten, dass die Kleine im Fall des Falles Zuhause anruft und um Hilfe schreit.

Weshalb mir persönlich der Alarm-Spaß beim /8er zu viel Aufwasch ist. Ich hab meine Kasko-Versicherung und im Frühjahr den Überraschungseffekt, was noch alles da ist, wenn ich die LKW-Plane runternehme...zwinker

Grüße, Tom

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Clarc71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 08:52

Hi Tom

ein Stück weit hast Du recht...aber auch wieder nicht...wie Du selber gesagt hast kann man den Bewegungssensor individuell einstellen...theoretisch ist es auch möglich mehrere Sensoren die unterschiedlich eingestellt sind anzubringen...einer direkt vorne am Stern...wird der berührt plärrt die Sirene schon los...das passiert übrigens auch dann wenn das Signal mit einem Jamer blockiert wird...so oder so...es wird Alarm ausgelöst!
Das gilt übrignes auch für den Fall das die Batterie abgeklemmt wird.

Natürlich muss jeder selber wissen ob einem sein Fahrzeug das Wert ist.

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Franz-Josef 200D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 09:23

Das Problem der GPS-Blockade ist hier bei uns im Grenzgebiet hinreichend bekannt.
Werden Fahrzeuge geklaut, kommen die sofort nach Belgien oder die Niederlande, werden mit GPS-Blocker dort abgestellt, dann warten die Herrschaften paar tage, beobachtet das Ding keiner, gehts weiter im Text.
Bei Oldies gehts etwas anders, die verschwinden in Hallen, die teilweise noch vom Militär sind, da ist nix mit GPS-Empfang.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 11:32

Auch eines dieser Thema, welches ich immer so vor mir herschiebe - bis es vielleicht mal zu spät ist: siehe der traurige Fall von Wibke (we hätte gedacht, dass so was möglich ist: auf dem eigenen Hof bei einem wirklich nicht hochpreisigem Exemplar).
Gut, habe TG-Box und steht auch nachts nicht draußen. Aber wie letzten Sonntag bei den Oldtimertagen FFB, da haben wir vergessen die Beifahrertür abzuschließen (ZV lässt grüßen) - bis auf das Ordnungsamt mit 10,- ist nichts passiert.

Somit werde ich das Thema mal weiterverfolgen und vielleicht einfach mal im Winter in Angriff nehmen.

Somit Danke für den Anstoss - wenn auch vielleicht etwas belehrend.

PS.: kennt jemand andere Fälle von Diebstahl / Teileklau beim Strich/8 - ist das vielleicht ein regionales Thema? Früher war es ja eigentlich nur gerne ein abgebrochener Stern.

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 12:49

Hallo zusammen. Schade daß es nötig ist sich mit so einem Thema zu befassen. Ich wohne in einer so dünn besiedelten Gegend, daß ich den Zündschlüssel fast immer stecken lasse. Da finde ich ihn fast immer wenn ich mir gerade mal nicht sicher bin wo er ist. So handhabe ich das schon seit über 30 Jahren. Entweder hatte ich bisher einfach nur Glück oder meine Philosophie stimmt: Bist Du freundlich zu Deinem Umfeld, ist es auch freundlich zu Dir. Vielleicht liegt es auch nur daran, daß heute kaum jemand weiß wie ein Diesel gestartet wird, daß mmeine Autos nicht schön genug sind oder oder daß mein Ruf ,richtig böse zu werden wenn ich jemanden erwischen sollte, reicht. Ich werde weiterhin so leichtsinnig bleiben und hoffe das Beste, Gruß Olaf

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Clarc71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 16:05

Franz-Josef 200D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem der GPS-Blockade ist hier bei uns im
> Grenzgebiet hinreichend bekannt.
> Werden Fahrzeuge geklaut, kommen die sofort nach
> Belgien oder die Niederlande, werden mit
> GPS-Blocker dort abgestellt, dann warten die
> Herrschaften paar tage, beobachtet das Ding
> keiner, gehts weiter im Text.
> Bei Oldies gehts etwas anders, die verschwinden in
> Hallen, die teilweise noch vom Militär sind, da
> ist nix mit GPS-Empfang.
> Viele Grüsse Franz-Josef

Trotzdem wird ein akustischer Alarm über den Bewegungsmelder, die Türsicherung, die Zündung, Motorhaube oder abgeklemmte Batterie ausgelöst...sobald im Umkreis von 100 Meter jemand ist bekommt der das auf jeden Fall mit...hat man natürlich irgendwo in der Walachei geparkt nützt das natürlich auch nichts...!

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Clarc71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 16:12

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch eines dieser Thema, welches ich immer so vor
> mir herschiebe - bis es vielleicht mal zu spät
> ist: siehe der traurige Fall von Wibke (we hätte
> gedacht, dass so was möglich ist: auf dem eigenen
> Hof bei einem wirklich nicht hochpreisigem
> Exemplar).
> Gut, habe TG-Box und steht auch nachts nicht
> draußen. Aber wie letzten Sonntag bei den
> Oldtimertagen FFB, da haben wir vergessen die
> Beifahrertür abzuschließen (ZV lässt grüßen) - bis
> auf das Ordnungsamt mit 10,- ist nichts passiert.
>
> Somit werde ich das Thema mal weiterverfolgen und
> vielleicht einfach mal im Winter in Angriff
> nehmen.
>
> Somit Danke für den Anstoss - wenn auch vielleicht
> etwas belehrend.
>
> PS.: kennt jemand andere Fälle von Diebstahl /
> Teileklau beim Strich/8 - ist das vielleicht ein
> regionales Thema? Früher war es ja eigentlich nur
> gerne ein abgebrochener Stern.

...belehrend wollte ich hier auf keinen Fall wirken...höchstens inspirierend zwinker

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 17:04

Hallo,
ich habe mir das Thema mit GPS-Sendern auch ausreichend überlegt.. leider sind diese Jammer für 10 Euro aus Hongkong über Ebay zu beziehen.. daher ist der Schutz oder gar die Abschreckung gering.
Vor meiner Firma wurde ein X5 mit 2 GPS Sendern gestohlen, und tauchte danach in Ungarn auf.. Tage später und das nur wegen dem Privat nachgerüsteten 2. Sender.

Es gibt leider keinen Schutz, unser Kombi hat eine Alarmanlage, und wenn ich bedenke wie viel Feedback das gibt wenn ich die mal aus versehen auslöse.. nämlich gar keinen- es zuckt niemand mehr bei einer Autoalarmanlage... in Großstädten noch weniger als auf dem Dorf.

Traurige Wahrheit, auch das es keinen Respekt mehr vor dem Eigentum anderer gibt.

Die Beste Alarmanlage wäre ein Dobermann im Fahrzeug. Oder 230V direkt auf der Karosserie.. aber das wäre dann ja Körperverletzung in unserer kranken Welt.

Schlimmer Sache, ich fühle mit der Wibke mit.
Gruß
Wolfgang

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2019 13:50

Ganz ehrlich: Wir fahren nen /8 und keine wirklich teuren Oldtimer. Ein Scheinwerfer eines aktuellen Porsche kostet über 1.000 Euro und ist in 4 Minuten ausgebaut. Von dem Geld kann der Dieb sich dann /8 Teile ohne Ende kaufen smile

Zudem glaube ich das 99% der unter 30 Jährigen nicht mal mehr nen /8 Diesel starten könnten.

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2019 17:19

Moin,

A 115 820 0361 LEUCHTEINHEIT (HELLA) €921,88

Natürlich gibt es jede Menge Gebrauchtteile. Und bei den meisten braucht man auch nur die Reflektoren neu beschichten oder so.
Kein richtiger Oldie oder Butter und Brot Auto. Ha, Ha. Eine Führungshülse für Kardanwelle € 143,00 (hat mal um die DM 8,-- gekostet), Türfangband € 220,00. Willkommen in der Realität. Also ich fahre den /8 weil ich mir das leisten kann und nicht um Mitleid zu bekommen.

Gruß Lars

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2019 17:30

Den hatte ich noch vergessen. Den Chromabdeckrahmen läßt sicherlich keiner liegen.

A 115 826 0089 ZIERRING €128,47

Damit ist dann der Posche-Scheinwerfer preislich in greifbare Nähe gerückt. Ein /8 braucht da keinen Vergleich zu scheuen.

Gruß Lars

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2019 18:04

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den hatte ich noch vergessen. Den
> Chromabdeckrahmen läßt sicherlich keiner liegen.
>
> A 115 826 0089 ZIERRING €128,47
>
> Damit ist dann der Posche-Scheinwerfer preislich
> in greifbare Nähe gerückt. Ein /8 braucht da
> keinen Vergleich zu scheuen.
>
> Gruß Lars

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie man über eine Alarmanlage das abschrauben von Cromrahmen und Scheinwerfer verhindern will. Ich meine, dass ein "normal scharf" eingestelltrer Erschütterungssensor hierzu nicht taugt, wenn man nicht gerade die Karosse rauf und runter wippt. Und: Ja, natürlich - man könnte irgendeine Sonderkonstruktion mit Kontaktschleife dort einbauen, die beim abbauen ausgelöst wird. Nur: WER macht sowas? Ist ja auch nicht ganz trivial, so eine wirklich sicher funktionierende Konstruktion. Und so erweist sich die normale Auto-Alarmanlage als teure aber nutzlose Beruhigungspille. Bis zum nächsten Diebstahl. nixweiss

Vor 35 Jahren hatte ich mal eine popelige innenlichtgesteuerte Alarmanlage mit Auslöseverzögerung (die man also nach dem Türöffnen innerhalb einiger Sekunden von Hand abschalten musste) in einem BMW E21. Diese Dinger kosteten damals so etwa 20 bis 30,- Mark und waren sehr leicht einzubauen. Da hatte ich mir auch einige Mühe gegeben, Fernlicht, Rücklicht, Blinker und Hupen bei Alarm zusammen aufblinken und tönen zu lassen. In einem Parkhaus hat mir das tatsächlich mal die teure Stereoanlage gerettet, der Dieb ist seinerzeit nach Auslösung der Anlage geflüchtet. Als einziger Schaden war die Fahrertür beschädigt. Kein Wunder: Muss ein ziemlich infernales Getöse gewesen sein, in einem Parkhaus... [fing] Aber gegen äußere Teile abmontieren hilft das natürlich nicht.

Grüße, Tom

Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: kulti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 15:58

In der online Ausgabe der autobild habe ich auch irgendwann mal etwas von diversen nachrüstbaren Diebstahlschutzsystemen wie Pedalsperre, Joylock oder Batterie-Trennschalter gelesen. Wenn aber wirklich jemand das Auto klauen möchte, dann ist am Ende kein Diebstahlschutz wirklich absolut sicher und schützt vor einer Entwendung. Mir ist dann in so einem Fall wichtig, dass die Versicherung keine Anstalten macht und ohne Probleme zahlt. Ich habe mich gerade eh mit dem Thema etwas mehr befasst, da ich auf der Suche nach einer neuen Autoversicherung die günstig ist bin. Bei diesem Versicherer bin ich gerade hängengeblieben und versuche die Beiträge zu checken. Gibt es bzgl. Einbruch irgendwelche Leistungen, die wichtig und unbedingt angeboten werden sollten? Diebstahl wird doch schon allein durch eine Teilkasko abgedeckt, sehe ich das richtig? Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem Thema Diebstahl und Versicherung? Mich würde da mal die Kulanzfrage im Extremfall interessieren.



/8-Forum is powered by Phorum.